Spielecafé der Generationen - Jung und Alt spielt

  • Hallo Ihr Lieben,



    vor 4 Monaten hatte ich ja folgenden Thread gestartet:


    Spielecafé der Generationen - Sozialprojekt - Was meint ihr?

    und wirklich tolle Tipps bekommen. Noch einmal danke dafür.


    Seitdem ist viel passiert: (Wer nicht weiß, was wir gerade planen, am Besten ganz unten die Interviews anschauen)

    Der Verein "Spielecafe der Generationen - Jung und Alt spielt e.V. (i.G.) wurde diese Woche gegründet und wir haben sehr viel Unterstützung und Partner durch:

    Die Stadt Pfarrkirchen - die kommunale Jugendarbeit - den Kreisjugendring - die Diakonie und sogar einiges an Untertützung aus der Spielerszene. Nicht nur Verlage, Blogger und Youtuber unterstützen uns, sondern wir haben einen bekannten Autoren als Paten für unser Projekt gewinnen können: Uwe Rosenberg.

    Es sprengt den Rahmen, alles zu erzählen, was passiert ist. Aber ihr könnt alles auf unserem Blog nachlesen unter: http://www.jungundaltspielt.de


    Nun ist es so, dass das Meiste (wie auch Räume usw.) organisiert ist. Wir wollen ja aber auch sozial Arbeiten (in Einrichtungen gehen usw.) und Fachkräfte anstellen. Die Finanzierung dieses Personals ist nur über Fördertöpfe von Bund, EU und Stiftungen möglich (und im NGO Bereich auch normal!). Und damit wir diese Förderungen beantragen können, benötigt der Verein Eigenkapital.


    Dieses soll nun über Crowdfunding hereinkommen.


    Ich stelle Euch mal den Flyer und Link zur Kampagne unten rein

    Es wäre toll, wenn ihr uns beim Crowdfunding unterstützt - Euch beteiligt und es weiter erzählt, gern auch in Form von Blog,- und Youtubeartikeln. Jeder Euro kann dabei helfen, dass wir das Projekt verwirklicht bekommen. Und wenn wir es erreichen, dafür Fördergelder zu erhalten, ist es durchaus möglich, dass dies auch in anderen Gemeinden gelingen und nachgemacht werden kann.

    Wir freuen uns über Spenden, die ohne Dankeschön ausgewählt werden, da wir die Gelder der Dankeschöns eventuell versteuern müssen (Gemeinnützigkeit ist noch in Beantragung und es ist leider nicht sicher, dass es rechtzeitig klappt).

    Aber natürlich bieten wir auch sehr interessante Dankeschöns an. Dabei sind von Autoren signierte Spiele und auch ein Spieleabendevent mit Uwe Rosenberg ist im Angebot. Seid dabei, es ist für eine gute Sache!


    [Blockierte Grafik: https://www.jungundaltspielt.de/wp-content/uploads/2017/11/a-5.jpg]




    Link zur Kampagne: jungundaltspielt





    Wollt ihr genauere zum Projekt erfahren? Dann schaut Euch doch die Interviews mit Cliquenabend und dem Brettspielhero an:




    und




    Habt ihr Fragen? Dann nur zu ich beantworte sie Euch gerne!



    Ich freue mich über jede Unterstützung :)




    (Liebe Admins: gerne verschieben, wenn dies das falsche Unterforum ist!)

  • ich persönlich stehe Spielecafés kritischer gegenüber. Denn mir geht es nicht darum, um jeden Preis Spiele zu spielen, sondern sie mit meinen Freunden und Verwandten zu spielen. Das heißt zwar nicht, dass man dadurch nicht neue Leute kennen lernt, aber ich hätte kein Interesse daran mit einem Rentner und einem Jugendlichen ein Spiel zu spielen, das vielleicht in meinem Freundeskreis nicht ankommt.


    Daher hätte ich persönlich kein Interesse an dem Angebot. Aber ich wünsche euch viel Erfolg mit eurem Projekt!

  • Jeden werden wir mit dem Projekt sicher nicht erreichen. Völlig ok.
    Es ist jedoch so, dass Viel-Spieler hier auch ihren Platz finden und anspruchsvolle Spiele spielen können - die sind auch in hoher Anzahl im Verein vertreten.
    Menschen KÖNNEN hier zueinander kommen, aber es wird niemand gezwungen, das heißt, es dürfen sich auch feste Gruppen dort treffen.
    Übrigens haben wie ettliche Jugendiche und Rentner, die zu den Spielern zählen. Rentner ist man teils ja schon mit Anfang 60 ;)
    Nicht jeder hat halt Familie/Freunde, mit denen er privat spielen kann. Das kann unser Sozialprojekt auffangen.
    Danke für Deinen Post.

  • ich persönlich stehe Spielecafés kritischer gegenüber. Denn mir geht es nicht darum, um jeden Preis Spiele zu spielen, sondern sie mit meinen Freunden und Verwandten zu spielen.

    Du hast das sehr allgemein formuliert, deshalb antworte ich auch allgemein, nicht auf das hier genannte Café bezogen.


    Ich kenne bisher nur Spielecafés, in denen du dich auch mit deinen Freunden und Verwandten verabreden kannst. Ihr könnt dann dort Spiele ausprobieren, die ihr nicht besitzt, und euch somit bei Kaufentscheidungen leichter tun. Aus meiner Sicht eine gute Sache, der man nicht kritisch gegenüberstehen sollte.

  • Ich verfolge euer Projekt auch schon eine Weile und finde den Ansatz den ihr damit verfolgt sehr gut. Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Erfolg und auch Durchhaltevermögen für die nächsten Monate und Jahre - vielleicht öffnen sich da auch für andere Spiel-Projekte in Zukunft mehr Türen :)

  • Es gibt Anlass zur Freude: Der Anerkennung der Gemeinnützigkeit unseres Vereins steht kurz bevor!


    Mit dieser schnellen Bearbeitung hatten wir nicht gerechnet und daher haben wir uns entschlossen, den Start der Crowdfunding-Kampagne einige Tage zu verschieben!

    Der Grund ist einfach: Wir sind dann in der Lage, den Spendern auch Spendenquittungen auszustellen. Sobald es los geht, werde wir Euch auf dem Blog informieren. Wir freuen uns weiterhin darüber, wenn ihr unser Projekt unterstützt und weiter teilt.

  • Um die Wartezeit zu überbrücken, haben wir für Euch ein Blogspiel eingerichtet:
    Spielt mit und gewinnt (u.a. handsignierte Spiele) – Spielecafé der Generationen – Jung & Alt spielt

    Ihr könnt dort nicht nur Spiele gewinnen, sondern erfahrt zudem nach und nach, welche Dankeschöns wir in der Crowdfunding Kampagne so für Euch bereit halten.

  • Das Warten hat sich definitiv gelohnt: Wir haben im Eilverfahren die Gemeinnützigkeit vom Finanzamt anerkannt bekommen und auch das Registergericht hat sich mit einer Eintragungszeit von nur einem Tag selbst übertroffen! Vielen Dank an alle Beteiligten für diesen tollen Einsatz!

    Für uns bedeutet dies, dass wir den Verein auf solide Füße gestellt haben und die

    „Spielecafé der Generationen – Jung und Alt spielt e.V.“ damit nun auch allen Spendern Spendenquittungen ausstellen kann.


    [Blockierte Grafik: https://i2.wp.com/www.jungunda…pg?resize=300%2C213&ssl=1]


    Es gibt daher keinen Grund mehr, noch länger auf den Start der Crowdfunding Kampagne zu warten!

    Los geht es morgen, am Samstag den 25.11.2017 um 00.00. Ab dann könnt ihr uns unterstützen. Jede Spende hilft dabei, dass unser Projekt umgesetzt werden kann. Bitte teilt die Kampagne weiter, erzählt Euren Freunden davon und erlebt mit, wie wir Jung und Alt aktiv zusammen bringen.







    START Crowdfunding: 25.11.2017 um 00:00 unter:

    Spielecafé der Generationen - Jung und Alt spielt - Crowdfunding-Projekt - startnext.com


    Und damit ihr die restlichen Stunden schon etwas zu sehen bekommt, haben wir die Kampagne jetzt für Euch frei geschalten: Das heißt, ihr könnt alles lesen und sogar kommentieren. Lediglich das Spenden geht erst ab morgen früh!


    [Blockierte Grafik: https://i2.wp.com/www.jungunda…pg?resize=300%2C243&ssl=1]In der Kampagne gibt es dann drei Möglichkeiten uns zu unterstützen:

    1. Oben rechts wird es ein „freies“ Spendenfeld geben. Hier können beliebige Beträge eingetragen werden.

    Jeder, der hier etwas spendet, kann von uns eine Spendenquittung erhalten

    2. Das gleiche gilt für jedes „Dankeschön“, dass in der Überschrift mit (Spende) markiert ist. Hier könnt ihr Spendenquittungen erhalten.

    3. Bei allen anderen „Dankeschöns“ erhaltet ihr eine kleine! Gegenleistung (z.B. ein Spiel). Hier können wir keine Spendenquittung sondern nur eine Rechnung ausstellen, da wir diese Beträge versteuern müssen, auch wenn es sich nur um eine eher symbolische Gegenleistung handelt.


    Wir freuen uns auf Eure Unterstützung und sind schon gespannt auf den Start

  • Die Kampagne ist jetzt online. Schaut doch mal vorbei.

    www.startnext.de/jungundaltspielt


    Es gibt auch tolle Dankeschöns, wie z.B. ein Spieleabend mit Uwe Rosenberg oder viele signierte- teils nicht mehr käuflich erwerbare Spiele.
    Jeder Euro zählt und wir können jede Unterstützung gebrauchen. Lieben Dank

  • Vielen Dank für die bisherige Unterstützung. Schaut doch auch mal auf dem Kampagnen-Blog rein: Spielecafé der Generationen - Jung und Alt spielt - Projekt-Blog - startnext.com

    Dort erzählen wir mehr von uns, der Idee und stellen die Dankeschöns vor.
    Wir würden uns über weitere Unterstützung sehr freuen, noch liegt ein langer Weg vor uns. Und stellt doch auch gerne Eure Fragen. Ich beantworte sie gerne!

  • So einiges ist passiert.....


    Am 6.12. - pünktlich zu Nikolaus erreichten wir unser erstes Fundigziel. Die Freude war riesig, denn dies bedeutet, dass ab jetzt alle Spenden auch wirklich dem Projekt zu Gute kommen.

    Hier erzählen wir Euch, warum wir auch weiter Unterstützung gebrauchen können:


    Und für alle, die das Live Interview mit Victoria Parta verpasst haben, hier kann es nochmal angesehen werden:



    Hier erzählen wir Euch, was ein Teil unserer Vision ist:


    _______________________________________________________________________________________

    Und dann wollen wir den Beitrag von heute nicht vorenthalten:


    Pünktlich zu Weihnachten könnt ihr folgende Dankeschöns von uns erhalten:



    1. Einen Gutschein für einen Spieleabend bei EUCH zu Hause.

    Wir kommen mit bis zu 5 Spielen, die ihr Euch vorher aussucht, erklären Euch die Spiele und spielen, wenn gewünscht auch mit. 4 Stunden wird der gesellige Abend dauern.

    Dies ist 40km im Umkreis von Pfarrkirchen oder bis 150km gegen Fahrtkosten möglich.


    [Blockierte Grafik: https://www.jungundaltspielt.de/wp-content/uploads/2017/12/Gutschein-Spielabend-page-001.jpg]



    2. Es gibt einen Spieleabend oder sogar ein Spielewochenender der ganz besonderen Art:

    Nämlich mit dem Spieleautor Uwe Rosenberg. Bekannte Spiele sind u.a. Agricola und Bohnanza. In diesem Blogartikel könnt ihr mehr erfahren:

    Die tolle Ergänzung ist nun: Der Gutschein gilt für 2 Personen und ist somit ein tolles Geschenk für Eure Liebsten.


    [Blockierte Grafik: https://www.jungundaltspielt.de/wp-content/uploads/2017/12/Gutschein-Rosenberg-page-001.jpg]



    Wie kommt der Gutschein rechtzeitig zu Euch?

    Wir werden Euch vorab den Gutschein per Email zusenden. Diesen könnt ihr ausdrucken und unter den Baum legen. Zeitgleich geht aber auch der Original-Gutschein per Post an Euch heraus. Dieser ist unterschrieben u. nummeriert und muss dann beim Event vorgezeigt werden. Mit etwas Glück ist aber auch dieser noch bis zum 23.12. bei Euch.


    Also nutzt Eure Chance auf ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk und unterstützt damit zudem ein soziales Projekt.

    Das Dankeschön "Spieleabend" findet ihr unter diesem Link im rechten Menü:


    Wir wünschen Euch einen gesegneten dritten Advent und bedanken uns für jede Unterstützung.