Warhammer Underworlds: Shadespire

  • Kurze Fragen während dem Spiel:


    Man darf sich nicht 2 mal bewegen oder angreifen. Man darf aber einmal angreifen und bewegen als eine kombinierte Aktion machen. Darf man später denn trotzdem noch mit dem gleichen Kämpfer eine Attackenaktion machen, wenn ein Gegner schon neben einem steht, oder zählen diese auch zu dem Angriff und sind ausgeschlossen? Irgendwie ist das kompliziert erklärt.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Also:

    Wenn Du Dich bewegt hast darfst Du Dich weder bewegen noch angreifen.

    Wenn Du angegriffen hast (Bewegung plus Attacke; Charge) darfst Du nicht mehr aktivieren(!)

    Also darfst Du beliebig oft eine Attacke ausführen, solange Du keinen Angriff (Charge) gemacht hast.

  • Danke an alle - Dann haben wir es richtig gespielt - Ist aber extrem umständlich beschrieben.


    So, eine Partie hinter mir - Und es kommt sowaas von weg :D Wenn ich nicht von jedem einzelnen hier schon vielerorts genug gelesen hätte, dass ich Euch und Eurem Spielegeschmack vertraue, würde ich nicht glauben können, dass das Spiel gut sein kann :D Das kam uns so unglaublich klein und belanglos vor.


    So denke ich, dass ich wohl eher das Interessante daran noch nicht erfasst habe - Aber muss ich auch garnicht bei jedem Spiel. Da mir das Deckbuilding im Vorfeld vor einem Spiel eh nicht liegt, habe ich nicht das Bedürfnis mich da nochmal weiter reinzufinden.


    Mythic Battles Pantheon bietet (mir) soviel mehr Spannung, Tiefgang und Variation durch die total unterschiedlichen Handlungsweisen Figuren, dass es hierfür keinen Platz in meiner Sammlung gibt. Hatte mir aber aufgrund meiner Deckbuildingabneigung (zumindes was Deckbuilding vor dem eigentlichen Spiel angeht - Rune Age z.B. finde ich großartig) so etwas schon gedacht.


    Ich weiß nicht was das Spiel interessant machen soll, glaube euch aber, dass es da was geben muss :) Schliesslich sind hier viele im Thema anwesend, auf deren Meinung ich sonst bisher eigentlich recht gut vertrauen konnte...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Das kam uns so unglaublich klein und belanglos vor.

    Das ist interessant, denn mir gings nach dem ersten Spiel 1:1 genauso. Ab der zweiten/dritten Partie gings dann los, dass man sich nach der Partie dann doch überlegt hat, ob man nicht die ein oder andere Power Karte anders hätte spielen können und wo man Fehler gemacht hat und dadurch wurde es dann tatsächlich interessanter bzw. ist dann auch gefühlt mehr taktische Tiefe reingekommen (und das unabhängig von irgendwelchen Deckbau Geschichten).


    Ich werde übrigens zugunsten von Shadespire Mythic Battles verkaufen - brauchst du noch was? :D

  • Jo - Hab mir gedacht, dass es auf solche Fragen nach dem Spiel hinauslaufen wird. Das ist mir aber wirklich zuviel von der Zusammenstellung der Karten abhängig - Das Vorsortieren wie bei Magic und Co mag ich genausowenig wie das Listen-Erstellen beim Tabletop...Aus diesen Überlegungen hab ich noch nie meinen Spielspaß gezogen (was aber an meiner fehlenden Präferenz dafür liegt - Sehe schon ein, dass das Leute reizen kann). Mythic Battles bietet mir soviel mehr Kopfkino - Ein Minotaurus, der durch mehrere Felder prescht undundund...


    Dann aber jetzt schnell, der Mythic-Reload-KS steht in den Startlöchern...was man aktuell an Unsummen für die Erweiterungen kriegt ist schon echt krass :) Danke - Bin noch bedient, solange Du nicht auch ne Niere als Bezahlung annehmen würdest :P

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    3 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Bandida Erwischt :D (Wer braucht schon französische Karten...)


    Edit: um den nächsten Nieselrauch hier zu verhindern: Ich hab die französischen Karten meines MB:P Pledges (das Spiel kommt komplett zweisprachig) als Dummies für einen Prototypen benutzt :D...

  • Echt waren die französisch? Hab gar nicht drauf geachtet. Hab mich nur gewundert und sie stillschweigend zurückgesteckt. Damit war Mythic Battles Pantheon für mich quasi gestorben (wenn jemand so seine Karten verwendet, kann das Spiel nix taugen) ... bis ich gestern die BGG-Bewertung gesehen hab. Da dachte ich "Der Chordcommander hat halt nicht alle Tassen im Schrank" ... passiert


    *duckundweg


    :lachwein::lachwein::lachwein:

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Back to topic, Leute!


    Harry2017 - tut mir leid, dass Dir das Spiel nicht gefällt. Aber ehrlich gesagt wundert mich, dass Du das Spiel gekauft hast, wenn Du keine Deck Construction magst. Mir war nach allen Beschreibungen schon klar, dass das der eigentliche Kern des Spiels ist.

    Spiele ich offensiv oder defensiv? Auf Objectives oder Kills? Etc, pp...


    Aber hey - ein Anderer wird sich freuen! ?

  • [Tom] Eigentlich wollte ich das garnicht kaufen, aber die geballten Meinungen von Euch allen als thematische Spieler mit ähnlichem Spielegeschmack hier hat mich zum testen ja fast gezwungen :) Find ich aber nicht tragisch, wenn ich da jetzt nen 10er für in den Sand setze, ist das halt so - Das ist mir das testen wert :)


    PowerPlant

    Ja - Aber habs bemalt mit den ersten zwei zusätzlichen Banden (Orks und Skelette) für 100€ bei Ebay inklusive 3 Promokarten und Sleeves gekauft. Ich glaube Du willst eher nur ein unbemaltes Grundspiel und selbst malen, stimmts? Ich stell das für den gleichen Preis einfach bei Ebay rein und warte bis mir das irgendwann mal jemand abnimmt :) Ansonsten falls das jemand haben möchte: Für 90€ inkl. Versand gehts auch hier über den Tisch...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Oh, man kann bei Shadespire mittlerweile eine Menge verschiedene Decks bauen! Und das war nur die erste "Season"!

    Ich bin eh gespannt, wie es wird, wenn Khorne und Eternals eine zweite Gruppe bekommen... Damit haben die ja quasi doppelt so viele Karten zur Auswahl...

  • Gerade noch mal nachgeschaut in der Card Library - in der Tat fehlen noch 2x28 Karten. Das dürften dann die der 2. Einheit Eternals und Khorne sein. Die Eternals bekommen dann wahrscheinlich mit dem Hunter Prime den ersten richtigen Fernkämpfer des Spiels!

    Und beide Seiten wohl auch Hunde...

    Aber dann ist die Kartenliste "voll". Ob sich das Spiel dann später mit anderen "Underworlds" kombinieren lässt? Bin gespannt...

  • Naja klar kann man Decks bauen, aber ist allein durch die Kartenauswahl schon arg beschränkt, als dass man da Vergleiche mit nem LCG ziehen kann. Ist doch eher Kindergeburtstag

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Wie die machen nur Khorne, Eternals, Skaven, Untote und Zwerge? Warum???

    Genaue Aussagen von GW gibt es dazu nicht, aber die Vermutung ist, dass zu dem Szenario 'Shadespire' die genannten acht Banden gehören.

    Danach kommt dann Warhammer Underworlds: Gloomyboomydankness (or whatever) mit anderen acht Banden, etc.

    Wie so Erweiterungen bei Magic & Co. Und da werden dann sicher auch Elfen und anderes Zeuch dabei sein. Genug Völker hat die WH/AoS-Welt ja.

  • GW-Bashing bitte auslagern... ?


    "Season" insofern, dass das Spiel ja "Warhammer Underworlds" heißt - "Shadespire" ist nur ein Untertitel. Wenn man sich die Karten anschaut, dann sieht man ja, dass auf jeder Karte so ein kleines, rundes Symbol einer leuchtenden Spitze ist - das ist meiner Meinung nach das Symbol für Shadespire, so wie bei Magic jede Erweiterung ja auch ein kleines Symbol auf der Karte hat, damit man sieht, wozu die Karte gehört.

    Ein Mischen von Warbands anderer Settings (Elfen? Chaos?) kann ich mir vorstellen, da ja auch Shadespire in so einer Art Zwischenwelt zwischen Leben und Tod gefangen ist... Darum "sterben" die Kämpfer dort ja auch wieder und wieder und wieder... ?

    Was mir übrigens sehr gefällt ist die Tatsache, dass alle Krieger einen Namen und auch eine Geschichte haben. Das erinnert mich sehr an Warlord - Saga of the Storm! Da gab es fast keine "generischen" Karten, sondern alle Kämpfer hatten einen Namen...

  • Hat jemand eine Idee, wie man die Zwerge aufstellen kann? Das Einzige, was mir dazu bisher untergekommen ist, ist eine sehr defensive Aufstellung, mit den Missionskarten 1-5 oder ohne, je nach Präferenz, und den Schlüsseln. Aber so richtig schmeckt mir das bisher nicht.


    Die kleinen Jungs in Orange sind irgendwie nicht so leicht zu blicken.

  • Ich sehe das Problem, dass man dem so einfach ausweichen kann... ?

    Aber was sie sehr einfach können: sich selbst inspiren! Und dazu gibt es ja auch eine Objective Karte. Danach würde ich versuchen, den Gegner draußen zu halten, also die Mission Denial zu spielen.

    Mit Healing Potion und Segen des Urgolds die Leute am Leben zu halten. Das ist auch ein Objective fürs Ende...

  • Gestern Abend habe ich mit dem Schenker des Spiels zwei Partien gespielt. Er selbst war neugierig und wollte das Spiel mal spielen, von dem ich so viel geschwärmt hatte. Also schnell die Regeln erklärt (noch ein, zwei Feinheiten erkannt, die ich übersehen hatte) und losgespielt.

    Mein Gegenüber mit den Bloodreavern, ich mit den Stormcast. Nachdem er festegstellt hat, dass seine Leute meine Stormcast so leicht nicht ausschalten können, ist er eher in die Defensive gegangen, während ich meine Stormcast direkt an vorderster Front aufgestellt habe.

    Fazit: Am Ende von Runde 1 waren 3 Reaver raus, meine Stormcast noch nicht mal verwundet. Ausserdem habe ich für zwei ausgeschaltete Gegner in einer Runde ein Objective erfüllt, also 4 Glory zu 1 Glory. Er mochte dann nicht weiterspielen. Wir haben kurz über die Vor- und Nachteile der beiden Warbands diskutiert und es dann nochmal probiert.

    Er war der Meinung, dass die Reaver wenn, dann eh nur defensiv agieren können. Somit hat er also die Karten nur an drei Feldern aneinander gelegt. Ich ziehe auf meine Objective-Hand "Denial" und "Eternals". Da ich ahnte, dass er defensiv spielen will, habe ich mich darauf verlagert, meine Leute am Leben zu halten und am Ende der Partie das Haus sauber zu haben. Fazit: Er wollte nicht mal mit seinen Leuten rüber zu mir, erst in der letzten Aktivierung hat er einen Charge gemacht, um einen meiner Leute vom Objective zu stoßen, damit er "Kein Objective besetzt" scoren kann.

    Hat nicht geklappt, also endete es dann dennoch 4:2 für die Stormcasts mit einer eher schnellen und sehr drögen Partie.


    Seine Meinung, dass die Bloodreaver sehr wohl stark sein können, da sie den absoluten Bewegungsvorteil haben, konnte ich nicht ändern und mit getauschten Seiten wollte er auch nicht spielen. Es ist wohl einfach nicht sein Spiel. Ich dagegen finde es immer noch gut, und noch besser, wenn ich über die verschiedenen - sehr unterschiedlichen! - Decks nachdenke, die da so möglich sind... :)

  • Habe gestern auch erstmal 2 Partien spielen können. Meine subjektive Meinung. Das Material der Karten ist ein Witz. Die Miniaturen sind spitze, sehr Detailreich. Die Pappe mit Grafik ist Standart nicht besonderes aber auch nicht schlecht. Das deutsche Regelheft hat eine schöne Einleitung die Regeln finde ich schlecht beschrieben. Z.B. das man erst im Glossar erfährt das es einen Rumespunkt gibt für eine besiegte Figur verstehe ich nicht. Schlecht struktiert das ganze. Insgesamt ist die Regelmenge überschaubar.
    Einige Regeln sind sonderbar z.B. das anwenden von einigen Listkarten. Man spielt die Karte aus wählt einen Kämpfer und der darf in seiner nächsten Aktivierung irgendwas besser machen. Nun ja der Gegner weis dann schon Bescheid. Kombinationen konnte ich so gut wie nicht entdecken. Da jede Karte nur einmal im Deck sein darf ist auch der Deckbau sehr eingeschränkt selbst wenn man alle Karten hat was es gibt. Man kann sich da keine sinnvolle Strategie ausdenken den man weis nicht wann man eine bestimmte Karte zieht. Legt man Karten ab um schneller durch sein Deck zu kommen sind sie weg. Das heisst eine Heilung die ich Anfangs nicht brauche verstopft mir das Deck. Sonderbare Regel.

    Nun ja für mich ist das Spiel nichts, gut das ich es nicht gekauft habe.

    Einmal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • Nun ja für mich ist das Spiel nichts, gut das ich es nicht gekauft habe.

    Aber da hast du, als Mage Wars-Fan Nummer Eins, auch nicht wirklich was anderes erwartet, oder? ;)

    Ich meine, dass Shadespire mit einer anvisierten Spielzeit von 20-30 Minuten mit der Grandesse einer Partie MW nicht mithalten kann, war zumindest mir klar.

  • Man spielt die Karte aus wählt einen Kämpfer und der darf in seiner nächsten Aktivierung irgendwas besser machen.

    Gerade diese Aktionen finde ich taktisch besonders interessant - teilweise reicht die Abschreckungswirkung einer solchen Karte z.B. aus, um zu verhindern, dass der Gegner einen geplanten Zug machen kann bzw. nur mit einem hohen Risiko.


    Man kann sich da keine sinnvolle Strategie ausdenken den man weis nicht wann man eine bestimmte Karte zieht.

    Naja, wenn man sich die Grunddecks auf der GW Seite ansieht finde ich schon, dass man sieht dass man Decks mit bestimmten Tendenzen bauen kan. Dazu ist Shadespire ja noch ganz am Anfang, je größer der Kartenpool wird, desto mehr Deckbau ist möglich. Und Kontrolle hat man bei 20 Karten (und der Möglichkeit, einen vollen Mulligan ohne Penalty zu machen) schon - du siehst also zu Spielbeginn schon 50 % wenn dus drauf anlegst...