Axis & Allies - welche Version ist die beste?

• Die Rechnerei wurde komplizierter, aber es änderte wenig am Spielgefühl.

Inwiefern? Fiel mir bei Revised nicht auf.

Naja, die Kosten-Nutzen-Analyse, die man vor jedem Kauf durchrechnet, wird umso komplexer, je mehr Einheitentypen verfügbar sind (kaufst Du für 5 IPC lieber 1*Panzer, oder lieber 1*Inf + 1*Ari?). Und an den Grundstrategien ändert sich nichts. Du musst als Achse immernoch entscheiden, ob Du auf Afrika gehst (GER) bzw. Pearlst (JAP), und als Allies, ob Du zuerst auf Japan oder Deutschland gehst, usw...

Andersherum gefragt: Fielen Dir zwischen den Editionen bedeutenden Unterschiede im Spielgefühl an sich auf? Ich meine, egal welche Edition, A&A auf Weltkarte fühlt sich doch immer nach A&A an. :) Ein wirklich anderes Spielgefühl bringt allerdings Low Luck (und dann macht's keinen Spaß mehr, IMHO versteht sich).

• ANZEIGE
  • Ich meine, egal welche Edition, A&A auf Weltkarte fühlt sich doch immer nach A&A an.

Mmmmh... teilweise ja, teilweise nein - die Revised, bei der man nicht mehr mit IPCs gewinnen konnte, hat das Spiel für mich schon deutlich verändert (ehrlich gesagt zum negativen). Vllt. müsste ich Revised mal nach dieser Larry Harris Tournament Rules spielen. Hat das schon jemand probiert?

Und... YEAH! Kein Italien bei der WM! Ich kann gar nicht sagen, wie sehr mich das freut :D

• Abgesehen das die 2nd Ed AA50 Esition fehlt (die identisch zur 1st AA50 ist, bis auf eine Änderung auf dem Cover) ist das eine vollständige Auflistung der A&A Welt. Man sollte dem Ersteller danken. 🤡

Was ist mit den Erweiterungen von Xeno Games für die MB Serie?

Hi,

Es gubt da noch mehr. gamers Paradise AA Expansions 1-3, Table Tactics (allerlei zeugs) Guild of Blades (gefühlt 100 AA Varianten in allen Kriegen die ea mal gab) - ist aber alles nicht offiziell A&A.

Attila

• Wir spielen in unserer Runde am liebsten A&A Revised (wo der Deutsche vor Moskau steht und der Japaner Pearl Habour angreifen kann). Da geht es schnell zur Sache...

Reizvoll finde ich auch die Global-Variante, allerdings ist es für den Ami nervig, bis zum Kriegseintritt zu warten - halt eine 3XL-Variante.

Letzte Woche hatten wir mal wieder das 1.WK-Spiel. Machen wir da was verkehrt =O

Die Regel besagt, dass man (auch mit nur einer Einheit) in gegnerische Gebiete einziehen kann - auf Wunsch, ohne einen Kampf auszulösen. Damit verhindert man, dass die Heimatmacht aus diesem Gebiet herausziehen kann. Könnt ihr das so bestätigen? Bei uns stand der Deutsche in Belgien und kam dann nicht weiter. Beim Russen hatten wir das erst nicht gepeilt, dass er den Deutschen an der Ostfront ausbremsen kann. Der Trick könnte nur sein, wenn der Verbündete vorher in das befreundete Land angreift und die eine Einheit vorher vernichtet.

Wäre schön, wenn wir hier von euch Klarheit erlangen.

Unser Tenor war, dass es so für die Mittelmächte nicht so gewinnen ist (weil man gar nicht den Russen zurückdrängen kann).

• Wir spielen in unserer Runde am liebsten A&A Revised (wo der Deutsche vor Moskau steht und der Japaner Pearl Habour angreifen kann). Da geht es schnell zur Sache...

In jedem A&A wo Deutschland mitspielt, steht der Deutsche kurz vor Moskau ...

Die Regel besagt, dass man (auch mit nur einer Einheit) in gegnerische Gebiete einziehen kann - auf Wunsch, ohne einen Kampf auszulösen. Damit verhindert man, dass die Heimatmacht aus diesem Gebiet herausziehen kann. Könnt ihr das so bestätigen?

Nein. Kann ich nicht und ist auch nicht so. Ja, man kann mit einer Einheit in ein Gebiet ziehen man muss aber eine Kampfrunde machen (neu umkämpftes Gebiet, siehe Seite 17, Phase 3: Conduct Combat: "... You are required to attack only in territories that have become contested this turn ..."

Zum anderen steht nirgends in der Regel das man nicht aus einem umkämpften Gebiet rausziehen darf. Es gibt lediglich die Einschränkung das man dann nur in ein Gebiet ziehen darf was einem gehört, oder wo man schon Truppen hat.

Atti

• Abgesehen das die 2nd Ed AA50 Esition fehlt (die identisch zur 1st AA50 ist, bis auf eine Änderung auf dem Cover) ist das eine vollständige Auflistung der A&A Welt. Man sollte dem Ersteller danken. 🤡

Was ist mit den Erweiterungen von Xeno Games für die MB Serie?

Hi,

Gerade durch zufall gesehen: Die Xeno Sachen und alles mögliche sonst ist auch alles im Wiki Eintrag!

Atti

• ANZEIGE
  • Nein. Kann ich nicht und ist auch nicht so. Ja, man kann mit einer Einheit in ein Gebiet ziehen man muss aber eine Kampfrunde machen (neu umkämpftes Gebiet, siehe Seite 17, Phase 3: Conduct Combat: "... You are required to attack only in territories that have become contested this turn ..."

Zum anderen steht nirgends in der Regel das man nicht aus einem umkämpften Gebiet rausziehen darf. Es gibt lediglich die Einschränkung das man dann nur in ein Gebiet ziehen darf was einem gehört, oder wo man schon Truppen hat.

Atti

Vielen Dank für die Aufklärung. :thumbup: Es ist immer so eine Sache, wenn der Spielebesitzer sein Spiel erklärt. Ich hatte allerdings an dem Abend auch oberflächlich die englische Regel durchgelesen. Offensichtlich sind unsere Englisch-Kenntnisse nicht versiert genug. :lachwein:

Mal schaun, wie es beim nächsten Mal läuft.

Trotzdem meine ich, dass es die Mittelmächte sehr schwer haben, oder wie sind deine/eure Erfahrungen? Ggf. auch ohne den Untergang von Russland möglich??

• Hi,

Ich habe 1914 leider noch nicht so oft gespielt, aber in der Handvoll an Partien war im Osten Europa mächtig Dampf unter dem Hammer der Mittelmächte. Es ist vom Verlauf ähnlich dem normalen A&A - im Prinzip geht es darum Russland zu knacken bevor USA/UK Berlin erobern (zumindest in den Partien die ich bisher gespielt habe). Sobald Deutschland die Front im Osten vom Bein hat, kann es sich ganz dem Problem im Westen widmen (nachdem es im „vorbeigehen“ Österreich-Ungarn von seinen Problemen befreit). Ziel der Allierten ist es so viele Truppen wie es nur geht davon abzuhalten Richtung Osten zu marschieren um damit Russland zu entlasten und mehr Zeit für den Truppenaufbau in Frankreich zu haben.

Die Initiative liegt ganz klar bei den Mittelmächten - die Allierten sollten keine allzugrossen Patzer machen, ansonsten ist der Krieg kurz. Die Mittelmächte haben dagegen rel viel Freiheiten auf die die Allierten entsprechend reagieren müssen.

Meine Einschätzung ist es das die Mittelmächte etwas benachteiligt sind, d.h. wenn würde ich um die Mittelmächte bieten. Was da realistisch ist, muss man interativ rausfinden, aber wenige wohlplazierte Units in Afrika/Naher-osten könnten schon reichen um das auszugleichen. Ich würde mit <10 rangehen und mir dann zeigen lassen ob das reicht oder warum halt nicht. Ich mag mich aber auch täuschen - im MB A&A gibt es ja auch heute noch Spieler die die Achse für Übermächtig halten - gegen einen versierten Allierten ist die Achse aber nahezu Chancenlos.

Atti

• Ich danke dir für deine Einschätzung und teile sie in großen Teilen. Leider habe ich nur drei Partien vorzuweisen, die wir teilweise leider mit falschen Regeln gespielt haben.

Zum Thema Initiative meine ich aber, dass auch die Allierten den Osmanen ganz kräftig unter Druck setzen können. In der letzten Partie als Franzose habe ich die portugiesischen Truppen in die heutige Türkei geworfen. Der Engländer kommt über den Irak und selbst der Italiener kann ein wenig in Trans-Syrien (über Ägypten) mit helfen. Das Einkommen des Osmanen ist ja lausig...

Beim Russen habe ich es 2x erlebt, dass er sich einen schönen Artillerie-Stack zusammengebastelt hatte, der -falls die Luftüberlegenheit gelingt- nur schwer zu knacken war. Neben dem Deutschen muss auch der Ösi sehr genau entscheiden, wie viele Kapazitäten er gen Osten bzw. gen Italien (Serbien ist ja Pflicht im ersten Zug) wirft.

• So, hab meine Revised mal verkauft, auch wenn die Revised wohl sozusagen der aktuelle "Standard" unter den A&A Freaks ist.

Jetzt fragt sich - was kaufen? Was haltet Ihr denn von 1942? Zu abgespeckt? Mich irritiert, dass sie kaum genannt wurde in der Umfrage...

• Vielleicht etwas off-topic: Es gibt auf Kickstarter ein neues Produkt von Larry Harris namens "War Room". Das sieht sehr mit einem riesigen runden Plan und über tausend Einheiten schon sehr cool aus, wirkt aber doch wie ein neu aufgemachtes und verkompliziertes Axis & Allies.

Wenn du merkst, daß du zur Mehrheit gehörst, wird es Zeit, deine Einstellung zu revidieren.

• ANZEIGE