D-Day Dice

  • Endlich ist die Neuauflage von D-Day Dice auf Kickstarter gestartet.

    Für mich eines der besten Würfelspiele im Weltkriegsszenario, das lange vergriffen war.

    Wir erstürmen kooperativ einen Strand bei der Landung der Alliierten in der Normandie.

    Viel Varianz durch unterschiedliche Karten, Truppen und Gegenstände.

    Dazu noch mit deutscher Version über die Spieleschmiede, die wohl morgen(?) startet.

    Für mich definitiv ein Must-have!!!

  • Das Spiel ist klasse! Da ich fast alles von der Erstauflage habe, würden mich die evtl. vorhandenen Unterschiede interessieren.

    2nd Edition vs. 1st Edition

    While very similar in spirit to the original version of the game, the 2nd Edition pushes the game further, based on 5 years’ worth of feedback and reviews. The setup is more streamlined, the rules are clearer and the game will offer a better experience, with its upgraded graphics and new content. We also hope to unlock a Campaign mode during this KS campaign, which will allow up to 12 players to storm a multiple beaches at once in a cooperative yet competitve race to the bunkers!

  • "...new Content" ist wohl nicht näher erläutert, oder? Ansonsten scheint das für mich eher vernachläßigbar zu sein. Diese Campaign-Mat sieht ganz interessant aus, könnte eine Überlegung wert sein...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Das Spiel ist klasse!

    Kannst Du mal eine stichwortartige Zusammenfassung der größten Pluspunkte oder so bringen? Oder meinetwegen auch einen ausufernden Bericht? ;)

  • Hier der Link von ravn zu D-Day Dice


    D-Day Dice: Do or Die!



    Bin aber immer noch hin und hergerissen, ob das Spiel etwas für mich ist. Scheint ja doch so zu sein, dass es letztendlich ein Solospiel ist.


    Gruß

    Marc

  • Weiß denn jemand genaueres zur Lokalisierung. Konnte bisher nichts finden...

    In den Kommentaren oder so stand mal was von Spieleschmiede - das Spiel ist auch dort zu finden, aber noch ist nichts gestartet.


    Kann mir mal einer erklären, warum alle so auf das Spiel abgehen? Auch Rahdo und Co, bei dem ich das nie vermutet hätte.


    Was macht das so besonders und viel wichtiger: Warum ist für viele die 1. Edition so ein Begriff?

  • Kniffel mit WWII Thema

    Das wäre zu einfach formuliert.

    D-Day Dice ist ein sehr taktisches Spiel, das wirklich sehr stimmungsvoll umgesetzt ist.

    Ich hatte es vor ein paar Jahren sehr häufig gespielt und muss schon sagen, dass es wirklich sehr fordernd war.


    So ganz ist mehr der Unterschied 1. Edition vs. 2nd Edition aber noch nicht klar.....das grafische Update kann ich auf den Fotos nicht so gamz erkennen.....ich hoffe, dass da noch etwa besser hervorgehoben wird, was die Unterschiede zur 1. Edition sind, damit man besser abwägen kann, ob es sich für Besitzer der 1. Auflage überhaupt lohnt...momentan sehe ich das nämlich noch nicht so ganz....

  • Kniffel mit WWII Thema

    Du noch viel lernen müssen, junger Padawan.


    Kniffel 5 Würfel, DDD 6 Würfel

    Kniffel nur Würfel, DDD mit Board und Karten

    Kniffel jeder für sich, DDD CoOp mit möglichem alternativem Einzelsieg

    Kniffel pures Glück, DDD erfordert taktisches Vorgehen


    Beide haben Würfel, CoSims oftmals ebenfalls und sind trotzdem nicht wie Siedler obwohl sie meistens Hexfelder haben.

    So, und jetzt ab in die Ecke und das o.g. 100x ins Strafheft schreiben!8o

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • In meiner Anfangszeit mit Brettspielen (2013) war das ziemlich beliebt und wurde mir mehrfach empfohlen. Die engl. Version hat mich dann immer vom Kauf abgehalten. Vergessen hab ich es nie. Mir gefallen Thema und Würfelorgien.

  • Ich besitze die erste Auflage nicht und hab es nur mal mitgespielt.

    Hat mir auf Anhieb gefallen und das Thema kommt trotz einer gewissen Abstraktion wirklich gut rüber.

    Es gibt ein älteres Video von Spielama-Basti, bei dem man einen recht guten Eindruck bekommt, ob das was für einen ist.

    Ich freue mich wirklich, dass die Neuauflage nun kommt und dass sie auf deutsch kommt.

    Bin gespannt, wie die Spieleschmiede das Projekt präsentiert und wann es dort endlich startet.

  • In dieser Edition mir ehrlich gesagt zu teuer. Hatte das alte mal günstig erworben, ein paar Mal gespielt - ist schon ganz ok, das Spiel. Aber nicht so, dass ich dafür nen Fuffi hinlegen würde... Wärs günstig, würde ich es nochmal kaufen. Wobei ich die alten Erweiterungen auch interessanter fand als diese neue...

  • Na toll, jetzt haben meine Finger selbständig das Early Bird Sergeant III-Paket geordert... ...jetzt musste ich gerade noch überlegen, wie ich das meiner Frau beibringe...


    ...aber halb so wild, das Spiel fällt ja zeitlich in das nächste Jahr!

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Die Bezahlung auch?

    Nein. Die ist am Ende der Kampagne fällig... ...+ Kreditkartenabrechnungszeitraum.... =O ...doch 2017! <X


    Ok, Plan B - "Operation: Wie verstecke ich finanzielle Transaktionen für ungenehmigte Spielekäufe in Abrechnungen für Weihnachtsgeschenke"


    ...mal eine ganz andere Frage - die ich für einen Freund stelle: Hat jemand Interesse an einer Unternehmensgründung auf der Isle of Man? Oder hat bereits ein Unternehmen? Was mit Flugzeugen geht, muss doch auch mit Brettspielen gehen...

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


    Einmal editiert, zuletzt von Gerrit ()

  • Für mich eines der besten Würfelspiele im Weltkriegsszenario, das lange vergriffen war.

    Ich mag ja nicht alles kennen -- aber in dieser Art von Würfelspiel ist es doch quasi konkurrenzlos -- darf man da nicht gleich enthusiastisch ausrufen: das beste im Universum?

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • 12.000 als Funding Goal finde ich schon ziemlich hochgesteckt. Ich wünsche dem Spiel viel Erfolg, aber für mich ist es für den Preis einfach nicht attraktiv genug.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Naja, stand jetzt: 6 Schmiede, knapp 600€


    Ich glaube noch nicht, dass das ein Problem wird. 150 Komplettierer (also 80€ Schmiede) reichen ja. Und dazu kommt ja noch der optionale Krempel, insbesondere die Playmat; sowas kauft ja doch irgendwie jeder..

    Und so mancher schmiedet ja eh erst am Ende, von wegen Gewährleistungsangst.

    Cardboard Games Master Race

    Einmal editiert, zuletzt von Exhibitchee ()

  • Insbesondere die "Atlantikwall" Erweiterung ist gut. Da übernimmt einer als Deutscher alle Boardelemente und spielt gegen alle anderen.

    Auf die Hakenkreuze und SS-Runen der Originalausgabe hätte ich liebend gerne verzichtet. Braucht niemand - da halte ich es mit der GHS: GHS stellt klar

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Auf die Hakenkreuze und SS-Runen der Originalausgabe hätte ich liebend gerne verzichtet. Braucht niemand - da halte ich es mit der GHS: GHS stellt klar

    ...kann das beim Zoll zum Problem ausarten?

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Ich finde den Preis etwas überhöht, weshalb ich mir die Unterstützung nochmal überlege. Die englische Version hat man vor ein paar Jahren für 30 Euro (oder weniger) bekommen, wenn ich mich richtig erinnere. 50 Euro ist schon eine Hausnummer (ohne Erweiterung). Abnehmer wird es sicher trotzdem finden und wer weiß, ob ich nicht doch noch schwach werde.

  • ravn

    Torlok


    Hallo ihr beiden,


    selbstverständlich akzeptiere ich eure Meinung, aber ich gehöre dann wohl zu der Personengruppe, die das anders sieht, genauso wie die (meisten?) viele Amerikaner und viele andere außerhalb Deutschlands. Für mich sind diese Abbildungen als geschichtsinteressierter Mensch sehr wichtig, denn diese erhöhen die Authentizität für mich beim Spielen sehr wohl und sind ein Teil der Geschichte. Wer solche geschichtlichen Spiele nicht spielen mag, kann sich ja nach anderen Spielen aus anderen Epochen umsehen und diese dann spielen.Für mich ist das Weglassen solcher authentischer Abbildungen sogar so bedeutend, dass ich mich sogar gegen den Kauf eines solchen Spiels, vor allem Cosims) entscheiden würde. Beispiel: HoldFast: Atlantic 1939-45. Wenn ein Spiel im Zweiten Weltkrieg spielt, dann sollte kein Spielplan von 1990 darin vorkommen. Absolutes No-Go für mich.


    Wobei ich ohnehin nicht nachvollziehen kann, wieso bei Spielfilmen/Theateraufführungen solche Abbildungen zugelassen sind und bei Brettspielen nicht. Wer sich mal den sehr guten Film "Der Untergang" (mit Bruno Ganz) angeschaut hat, würde diesen wohl erheblich schlechter beurteilen,wenn darin alle originalgetreuen Abbildungen und Symbole nicht mehr vorhanden oder ersetzt worden wären. Genau so geht es mir dabei mit Brettspielen.


    Wie sehen das denn die anderen hier so aus dem Forum?


    Gruß

    Marc

    2 Mal editiert, zuletzt von Jimmy_Dean ()

  • Und so mancher schmiedet ja eh erst am Ende, von wegen Gewährleistungsangst.

    Ich warte z.B. deshalb bis zum Schluss, weil ich bei der Schmiede direkt bezahlen muss, während ich bei KS erst am Ende der Kampagne zahlen muss. Das macht es deutlich einfacher, wieder auszusteigen.

  • Ich bin bezüglich der Symbolik bei @Jimmy_Dean. Ich würde aber ein Spiel auch kaufen obwohl diese Symbole nicht vorhanden sind. Ich mein das war halt so und es wird auch nicht besser wenn es totgeschwiegen wird. Zumal mir persönlich eigentlich nur Spiele bekannt sind in denen die Nazis oder Nazideutschland die Bösen darstellen oder zumindest nicht glorifiziert werden.

    Mein Umfeld und ich sind so gefestigt, dass von diesen Symbolen keine Gefahr eines Sinneswandels besteht.

    Muss jeder für sich wissen wie er damit umgeht.


    Bezüglich Spieleschmiede.

    Erfahrungsgemäß fährt man mit der Originalausgabe von Spielen definitiv besser. In diesem speziellen Fall wäre das Original umso wichtiger, da es sich ja um ein, "für uns Deutsche" "schwieriges" Thema dreht. (GAF:lachwein:) Da dürfte es egal sein wie gut das Spiel ist, viele werden es wegen der Thematik nicht backen/schmieden/kochen/nähen/schrauben/hämmern :P

    Soviel Text gibt es da nicht.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.