Preis kontra Spielqualität

  • Aber bei unter 20€ kann man nicht zu viel Falsch machen, denke ich.

    Ferndiagnose: Du hast unter 200 Spiele zuhause im Spieleregal.


    Ich glaube zwar nicht, dass es in diesen Thread passt, aber ja, nach BGG im Moment 194. Und ich habe hart daran gearbeitet, unter 200 zu bleiben. Die Aussage, die du jetzt so zitiert hast, als wäre sie allgemein gemeint, bezog sich konkret auf Simurgh: Tolle Ausstattung, interessantes Thema, schöner Mechanismus und ansonsten immer für ca 35€ im Handel - da kann man bei unter 20€ nicht viel falsch machen.

  • da kann man bei unter 20€ nicht viel falsch machen.

    Die Büchse der Pandora ist geöffnet...


    @Alle Können wir das abkürzen?


    Lager 1: Ein Spiel wird nicht dadurch besser, nur weil es billiger ist.

    Lager 2: Für den Preis kann ich es mir schon anschauen.


    !!!IHR HABT BEIDE RECHT!!!

    Bitte nicht wieder eine endlose Diskussion darüber, bei dem die eine Seite die andere nicht verstehen möchte...

    Danke.


    vblade Nein, du hast nichts falsch gemacht. Aber ich habe schon zu viele "für x € kann man nichts falsch machen" Kriege hier erlebt... :)

  • vblade : Ich hoffe, du hast meine etwas flapsige Formulierung nicht als persönlichen Angriff gewertet. So war's jedenfalls nicht gemeint. Tut mir leid, wenn's so bei dir angekommen ist.


    Ich persönlich versuche (bei etwas über 200 Spielen im Regal, Erweiterungen nicht mitgerechnet) jedenfalls, mich vor dem "och, für den Preis kann man es ja mitnehmen"-Argument ein wenig fern zu halten und stattdessen mehr auf "will ich das Spiel wirklich haben?" zu setzen, auch wenn etwas supergünstig ist. Allzu oft erwischt man dann eben im Ausverkauf doch nur mittelmäßige Staubfänger. Wenn man lieber andere (bessere) Spiele aus dem Regal holt, dann sind auch 20 Euro zu viel gewesen.


    Das heißt nicht, dass man für 20 Euro und weniger keine tollen Spiele kriegen könnte. So manches in meinem Regal hat mich im Ausverkauf auch nicht mehr gekostet und geht mittlerweile als "out of print"-Spiel für das Vielfache auf dem Gebrauchtmarkt weg (Yedo oder Archipelago fällt mir da z.B. spontan ein). Aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist gering, und wenn ich mir Reviews von Simurgh anschaue, würde ich dir da eher wenig Hoffnung machen wollen. Es gibt immer mal wieder Spiele, die anfangs komplett unterschätzt werden. Aber in den meisten Fällen zeichnen sich diese Spiele dadurch aus, dass sie sehr positive Reaktionen gemischt mit sehr verhaltenen Reaktion auslösen. Sie polarisieren. Leute, die das Spiel einfach nicht verstanden haben, ziehen es runter. Das kann ich bei Simurgh so nicht sehen. Das geht eher allesamt in die Richtung: "jo, ganz nett." Wirklich begeistert ist von dem Spiel niemand. Und das heißt dann übersetzt für denjenigen mit ausreichend guten und sehr guten Spielen im Regal einfach nur: das Spiel ist aller Voraussicht nach komplett verzichtbar.

  • Ah ok, sowas geht also auch :D


    Hatte schon eine PM geschickt, um den Schnäppchen Thread nicht vollzuspammen, poste den Text aber gerne noch mal hier:



    "Alles gut, ich kann deinen Standpunkt voll und ganz verstehen. Allerdings bin ich in der Situation, dass ich ein paar Wenigspieler mit Potenzial im Freundeskreis habe ;) Und da ist oft das Thema eines Spiels sehr interessant. So habe ich die Truppe z.B. mit "Im Namen Odins" begeistern können, weil es simple, aber nicht zu simple, mit genug Eigenverantwortung und 100% passendem Thema für unsere Clique ist. Ähnliches gilt bei Simurgh. Es ist nicht zu komplex, sieht klasse aus und hat ein schönes Thema. Also werde ich es genau wie mit vorgenanntem Spiel halten: Ein paar mal spielen und wenn es dann nicht mehr genug her gibt und wir Terraforming Mars und Fest für Odin spielen können, wird es vertauscht/verkauft/verschenkt etc.


    Prinzipiell stimme ich dir aber zu, grade auf der Messe sind 90% der Megaschnäppchen unnötig und die 10%, die hinterher im Wert steigern, sehe ich nie :lachwein:"

  • PeterRustemeyer Und dann diejenigen, die man haben möchte und die einem einfach zu teuer sind... (warum auch immer)

    Und dann diejenigen, die man erst haben möchte und vor dem Preis zurückschreckt, die dann vergriffen sind und


    a) man dann auf dem Zweitmarkt zum 1,5-fachen doch kauft!


    b) auf die man ewig und drei Tage auf das 2nd/3rd-Printing wartet, dann immer noch zu teuer sind und das Porto auch abschreckt, aber man trotzdem kauft und die dann auch noch vom Zoll rausgefischt werden und man erst hinfahren muss, keinen Parkplatz, ahnungsloser Beamter, Schein vergessen, Parkticket bekommen weil kein Kleingeld, erst zur Kasse, EC-Automat kaputt...


    AAAAAAAAAAAAAARRRRRRRRRRRRGGGGGGGGGGGGGGGGGGHHHHH - mein Herz, ich sollte mir ein anderes Hobby suchen...

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Bei mir sind diese <20 Euro Schnäppchen immer die, die nach 3 Jahren immer noch in Folie im Regal stehen ...

    ... und dafür sorgen, dass man als Szeneeinsteiger flotter über die 200 kommt, als einem lieb sein sollte. Aber das merkt man ja meist erst ein paar Jahre später ;)

  • Bei mir sind diese <20 Euro Schnäppchen immer die, die nach 3 Jahren immer noch in Folie im Regal stehen ...

    ... und dafür sorgen, dass man als Szeneeinsteiger flotter über die 200 kommt, als einem lieb sein sollte. Aber das merkt man ja meist erst ein paar Jahre später ;)

    Ich hoffe, das "Szeneeinsteiger" bezieht sich nicht auf mich ;) Ich bin nur hier im Forum Einsteiger^^

    • Offizieller Beitrag

    vblade

    Deinen Vorstellungsbeitrag hatte ich gelesen und erinnere mich an irgendwas mit „8 Jahren“. Also nein, du warst nicht gemeint.


    [Mod]

    Bitte lass die Fullquotes weg, wenn’s wie hier völlig überflüssig ist. (Beitrag direkt oben drüber.)

    Wenn du jemanden auf deine Antwort aufmerksam machen willst, kannst du bei Bedarf auch die User-Ansprache mit @ verwenden.

    Danke :)