The Sanctuary: Endangered Species - Wer kann mehr dazu sagen?

  • Bei einigen stand es ja auf der Watchlist. Per SuFu und via google vermag ich keinen deutschsprachigen Bericht zu dem Spiel zu finden. Kann jemand mehr dazu sagen? Hat es jemand (an)gespielt?

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Ja, schon mal gespielt. Hat Spaß gemacht, aber ich bin mir mit manchen Einschätzungen noch nicht sicher genug, um sie öffentlich zu äußern. Schon gar nicht in einem Forum, in dem man manchmal jedes Wort auf die Goldwaage legen muss.


    Vielleicht als Einsteiger-Tip: die Symbolsprache auf den Karten ist erstmal eine gewisse Hürde. Das gilt beim Erlernen und noch viel mehr beim Erklären. Die Regel ballert einem hier alles en bloc vor den Latz und versäumt etwas, erstmal die wichtigen Grundprinzipien zu erklären. Diese sind nämlich: Das erste Tier einer Art zu bekommen, ist eine eigene Aktion. Um dann eine vorhandene Tierpopulation zu erhöhen, gibt es im Prinzip zwei Hauptwege: passende Ressourcen aus dem Management Center abgeben oder passende Ressourcen erstmal vom Management Center in die passenden Lagerhäuser schubsen und dann die zweite Möglichkeit nutzen, bei der es reicht, die Ressourcen einfach nur dort zu haben. "Passend" heißt hier farbengleich (Tier, Ressource, Lagerhaus). Viele Aktionen gibt es auch in einer nicht farbengleichen Variante (d.h. zwingend eine der drei anderen Farben), aber das geht dann nur gegen Zusatzkosten, oft in Form von Threat-Markern (-> Minuspunkte am Ende). Wenn man diese Grobstruktur erstmal verstanden hat, tut man sich mit der Symbolsprache deutlich leichter.

  • Wir hatten das Spiel mittlerweile 2x auf dem Tisch. Die Materialqualität könnte ein update vertragen ,meiner Meinung nach. Marker die nur einseitig bedruckt sind sind zwar nicht schlimm ,aber man ist ja mittlerweile verwöhnt. Es hat die gleiche Spielerreihenfolge wie Grand Austria Hotel. Da wir bis jetzt immer nur mit 2 Spielern gespielt haben kann man dazu noch nichts abschließend sagen. Am reizvollstend finde ich immer noch die Phase beim einsetzen. Da kann man richtig ins grübeln kommen den es sind immer mehrere Karten in der Auslage die sehr interessant sind. Lt. BGG soll es demnächst eine FAQ geben.


    Vielen Dank an MetalPirate ohne dessen Liste auf BGG ich solche Spiele (u.a. Steam Works und Chimera Station) nie kennengelernt hätte.

    Aber das mit dem Geflügel musst du abstellen ;)

    Wer überwacht die Wächter?

  • Auf der Messe am Sonntag noch angespielt in Zweierrunde. Bei Sanctuary dachte ich an The Walking Dead, konnte aber im Spiel keine Untoten finden. War dann aber zu spät, um noch vor der Erklärung zu flüchten, bei der ich mich dauernd fragte, wann denn endlich die Untoten ins Spiel kommen. Klarer Fall von falscher Erwartungshaltung, denn die ganzen Tiermotive des Messestandes hatte ich schlicht ingnoriert.


    Stattdessen sollen wir Wildhüter sein, die eine Auffangstation für bedrohte Tierarten haben. Allerdings fühlte sich das dann im Spiel eher wie ein Verwalterposten an. Verwalter einer Auffangstation für Wildtiere, der mit den ganzen adminstrativen Aufgaben betraut ist und mit bedrohten Tieren so gut wie nix zu tun hat. Man kann sogar ganz ohne Tiere seine Punkte machen, in dem man nur Wald und Seen baut und so. Habe ich dann auch versucht und bin gescheitert, während meine Mitspielerin das beste Ergebnis der gesamten Messe erspielt hat. Lag eventuell aber auch am Erklärbär, der ein wenig einseitig Tipps gegeben hat. Eventuell hat der auch gemerkt, dass ich eigentlich was anderes erhofft hatte von dem Spiel.


    Der Einsetzmechanismus der Worker war interessant mit Haupt- und Nebenaktion und Sichtweite, die durch andere Worker geblockt wird. Spielreihenfolge scheint da wichtig zu sein, damit man überhaupt das abbekommt, was man halbwegs gebrauchen kann. War mir an der Stelle zu viel "mache das Beste aus dem, was Du noch so vorfindest" und deshalb fühlte ich mich ein wenig gespielt. Konnte selten das umsetzen, was ich wirklich wollte.


    In Summe ein gutes Spiel mit Ecken und Kanten fernab redaktionellem Feinstschliff. Manche mögen das ja. Ob es wirklich ausbalanciert ist in seinen Strategieansätzen, kann ich in keinster Weise sagen. Würde ich wieder mitspielen, auch weil ich interessiert bin, wie es sich in grösserer Runde spielt. Selbst besitzen muss ich es hingegen nicht, da mich das Thema in seiner Umsetzung nicht recht ansprechen konnte. In der Neuheitenflut schwimmt es eben in den Massen der guten Spiele mit. Wer das Thema "Tierverwalter" mag, sollte es sich mal anschauen. Wer hingegen wie ich Untote suchte, muss woanders schauen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    2 Mal editiert, zuletzt von ravn ()

  • In Summe ein gutes Spiel mit Ecken und Kanten fernab redaktionellem Feinstschliff.

    Würde ich ähnlich sehen -- wenn man "mit Ecken und Kanten" in seiner positiven Bedeutung versteht, d.h. als Abweichung zum rundgelutschen Einheitsbrei, den man auch oft von den etablierten Verlagen vorgesetzt bekommt. Der größte Pluspunkt ist sicher das schöne Worker Placement mit den "Sichtlinien" für Nebenaktionen als Antrieb. Das Einsetzen der beiden Worker bringt sehr interessante, verzwickte Entscheidungen, und interaktiv ist's auch noch, weil man unbedingt berücksichtigen sollte, wohin die anderen ein Interesse haben hinzugehen. Auch sonst sind ein paar gute Detail-Ideen drin, z.B. dass man Landkauf-Plättchen je nach Runde auf eine bepunktete Leiste legt, früh = viele Punkte, spät = wenige, wobei man die Marker durch Aktionen noch hochschubsen kann. Das unverbrauchte Thema sehe ich als weiteren Pluspunkt. Klar: es ist wie bei vielen Euros auch ein Stück weit aufgesetzt (und insbesondere beim Worker Placement Anteil kommt's überhaupt nicht durch), aber ich habe lieber ein Spiel mit Wildhüter-Thema als das 100. Mittelalter-Aufbau-Spiel. Alles in allem bin ich mit meinem Kauf bisher sehr zufrieden. Ein schönes Spiel von einem Autor, den man im Auge behalten sollte. Aber...


    Ob es wirklich ausbalanciert ist in seinen Strategieansätzen, kann ich in keinster Weise sagen.

    Tja. Das ist auch meine große Frage. Damit hast du mich jetzt doch etwas aus der Reserve gelockt. Mein Bauchgefühl ist nämlich: eher nein. :(

    Wer meint, dass man gar nichts zum Thema Strategie sagen sollte, bevor man nicht 10 Mal gespielt hat, der klicke bitte bloß nicht auf den Spoiler...

    Wer's doch tut: das sind unscharfe erste Überlegungen, bitte nicht überbewerten. Ich hätte überhaupt nichts dagegen, mich geirrt zu haben, ganz im Gegenteil.