Euro mit Würfeln für zwei gesucht

  • [Mod] aus Vorschläge für ein gutes Kennerspiel für Zwei als Weihnachtsgeschenk?


    Ich missbrauche diesen Thread mal kurz, um eine Frage loszuwerden :) Ich würde gerne ein Euro mit Würfeln für zwei Personen (meine Frau und mich) holen, kann mich aber nicht entscheiden. Erst habe ich zwischen Burgen von Burgund (BuBu) und Marco Polo geschwankt. Dann habe ich in der Spieleburg Rajas of the Ganges gesehen. Meine Frau mag gerne dieses Puzzelelement, aber der Plan sieht schon recht voll aus. Wie würdet ihr die Komplexität einschätzen und welches eignet sich am meisten für zwei Spieler?

    • Offizieller Beitrag

    [Mod]

    Nur weil dein Anliegen ansatzweise ähnlich ist, ist das kein Grund, einen Thread zu hijacken. Es gibt hier fette „Neues Thema“-Buttons. Nutze sie.

  • Ich finde Burgen von Burgund als Zweierspiel einfach klasse. Marco Polo habe ich noch nicht zu zweit gespielt, kann ich mir aber nicht so gut vorstellen. Und Rajas finde ich im Vergleich zu BvB zu seicht.


    Meine Empfehlung wäre also BvB

  • Meine Empfehlung ist ganz klar Marco Polo. Das ist großartig in jeder Besetzung und war nicht aus Zufall Nummer 1 beim Deutschen Spielepreis. Burgen von Burgund mag beim Beschenkten auch funktionieren, bietet aber ein höheres Risiko des Nichtgefallens, weil es im direkten Vergleich grafisch etwas angestaubter wirkt und thematisch schwächer ist.

  • Wie würdet ihr die Komplexität einschätzen und welches eignet sich am meisten für zwei Spieler?

    Burgen von Burgund ist für mich / uns (gemeint ist meine Frau) zu zweit optimal besetzt. Marco Polo funktioniert zu zweit auch sehr gut. Schwierig, da eine Empfehlung zu geben, hängt letztlich am eigenen Spielegeschmack (bei uns schlägt BuBu den Marco). Die Auswahl noch zu vergrößern, ist vielleicht nicht unbedingt hilfreich bei der Entscheidungsfindung, aber zum Thema "Euro mit Würfel, gut zu zweit spielbar" würde ich gern noch ins Rennen werfen: #Troyes #BoraBora #GrandAustriaHotel #Macao #LorenzoDerPrächtige - gemein, ja? :D


    edit: gleich 2x ninja'd :pleased2:

  • Zu #RajasOfTheGanges :

    Von mir, unabhängig von den anderen Spielen, eine klare Empfehlung. Nach inzwischen 5 Partien zu zweit, wohlbemerkt in der Basisversion, beträgt die Spielzeit noch knappe 30 Minuten. Dafür bietet das Spiel eine schöne Spannungskurve und wichtige Entscheidungen ab dem ersten Zug. Auch der Spielfluss ist angenehm, alle Aktionen sind sehr kurz, es gibt keine Phasen des Rundenanfangs oder Rundenendes (Arbeiter zurücknehmen, Startspielermarker weitergeben, Los geht's).


    Die Empfehlung zu Marco Polo unterschreibe ich so, gefällt auch gut zu zweit.

    Im weitesten Sinne würde ich noch #EnergyEmpire in den Ring werfen. Die Würfel spielen hier einen eher kleinen Part. Desweiteren funktioniert auch #Pulsar2849 ausgezeichnet zu zweit, hier stehen die Würfel als Aktionsauswahlmechanismus klar im Mittelpunkt.

  • Grand Austria Hotel könnte auch geeignet sein, wenn ich die Ausgangslage betrachte und mich als Beispiel heranziehe ;)

    Das ist schon auf der Liste ;) Aber ich habe gedacht zwei müssens schon sein damit man auch einen Vergleich hat :saint:

    (...) Burgund mag beim Beschenkten auch funktionieren, bietet aber ein höheres Risiko des Nichtgefallens, weil es im direkten Vergleich grafisch etwas angestaubter wirkt und thematisch schwächer ist.

    Ja das gleiche habe ich auch die Tage gedacht, als ich mir beide im Laden angeschaut habe.


    mavman  Puma

    Troyes sieht natürlich auch schick aus... Und wir haben auch Deus sehr viel gespielt... Na toll!

  • Lorenzo spielt sich überragend zu zweit finde ich, in 60 Minuten ist man durch und jede Entscheidung fühlt sich wichtig und spannend an. Habe es jetzt nachträglich auch noch gekauft und das nicht bereut.

    Marco Polo spiele ich lieber mit mehr als zwei Spielern, ist aber ebenfalls ein brilliantes Spiel, stimme ich gern zu. Grand Austria Hotel steht bei mir auch im Regal. BuBu & Troyes besitze ich leider nicht und habe ich auch noch gar nicht gespielt :(

    Ansonsten werfe ich mal noch ganz frech #Seasons in den Raum - ist auch ein tolles Teil, vor allem für 2. Und die Würfel sind schön groß und individuell. #SantaMaria ist ja leider noch nicht erhältlich, #SolariusMission ist out of print und #Kingsburg sowie #RollForTheGalaxy spiele ich definitiv lieber mit mehr Spielern.

    Lg

  • Also #SantaMaria ist zumindest in kleinen Stückzahlen über die Herstellerwebseite erhältlich (allerdings recht teuer.....).

  • Erstmal danke an Alle! :thumbsup:


    Bin gestern nach der Arbeit noch in den Laden und habe mir Marco Polo geholt. Das Spiel hat soviel Lob bekommen, das muss man doch selber probieren.


    Ich hatte erst noch mit Rajas of the Ganges geschwankt, aufgrund des Spielerauslage und der (vermeintlich?) kürzeren Spielzeit, aber dann haben mich die verschiedenen Charaktere und die komplett variablen Städte und Aufträge bei Marco Polo überzeugt. Ich mag auch Spiele mit einem Ziel lieber als so komplett freie Spiele, wie Ein fest für Odin. Das kam mir bei Rajas auch ein bisschen so vor, kann mich aber täuschen.


    Leider war unser Kleiner gestern lange wach und ich konnte nur noch auspöppeln, Aufbauen und Regeln lesen. Am Wochenende folgt dann die erste Partie. :klatsch::hopping:

    Einmal editiert, zuletzt von Gohor ()

  • Gute Wahl. Hätte ich aber bei so gut wie allen anderen hier empfohlenen Spielen genauso gesagt. :)


    Bei den Rajas machst du sicher nicht viel falsch, wenn du noch etwas wartest. Das ist eine gerade erschienene Neuheit mit der Kombination bekannter Verlag / bekannter Autor / bekannter Illustrator. Das alleine garantiert im Moment viel Aufmerksamkeit für das Spiel, aber nicht jede Neuheit erfüllt die Erwartungen. Rajas of the Ganges wird in nächster Zeit sicher vielfach gespielt werden, und dann wird man besser sehen können, ob das Spiel etwas taugt oder auch nicht. Alle anderen hier im Thread empfohlenen Spiele haben diesen Test der Zeit schon bestanden.

  • MetalPirate


    Da hast du recht. Da ich noch relativ neu im Hobby bin, kann ich ja noch soviele gute Spiele nachholen, da "braucht" es eigentlich keine Neuheit. Die ersten Berichte zu Rajas hier im Forum waren ja auch zumeist recht positiv. Mir gefiel auch die Aufmachung, das Material ist auch schön. Material ist mir wichtig, ich finde es einfach schöner zu spielen, wenn alles wertig aussieht und sich wertig anfühlt. :) Aber das trifft auch alles auf Marco Polo zu.

    Einmal editiert, zuletzt von Gohor ()

  • Hallo,

    Bei #BurgenvonBurgund haben wir zu zweit immer die aussortierten Plättchen zu Beginn offengelegt, da sonst Genosse Zufall über Erfolg oder Misserfolg bestimmter Spielweisen entscheidet.

    wir leisten uns den Luxus einer zusätzlichen Duell-Schachtel. Bedeutet, dass die bereits für zwei sortiert ist. Mit einer Varianz an Wissensplättchen bleibt die Partie abwechslungsreich.


    [Blockierte Grafik: http://aiblinger-zockerbande.de/images/Spiele/MusterThemaLiquiditaet.jpg]


    Liebe Grüße
    Nils

  • widow_s_cruse Läßt sich diese Variante mit allen Plänen spielen oder nur mit dem speziell entwickelten Tableau ??

    Alte Plane schränken nichts ein.

    Beim Turnier mit neuen Plänen war es mir nur wichtig, dass man weniger einen Erfahrungsvorteil ins Spiel bringen kann.
    Und ich fand es immer toll, neue Pläne zu erkunden. 8-))

    Eine schöne Aufgabe war es auch, sich Gedanken über die Landschaftsgestaltung zu machen und die Themen irgendwie aufzugreifen. Was aber nicht zu so gravierenden Einflüssen auf den Spielverlauf führte. Es ging um Nuancen.

    Liebe Grüße
    Nils