Monster Slaughter

  • Hatte ich ein paar Tage auf Beobachtung und musste jetzt doch zuschlagen:



    2-5 Spieler suchen sich eine "Familie" (bestehend aus "Monster"-Vater, -Mutter, -Kind) eines Clans (Werwölfe, Golems, Zombies, Krüger-Family, Aliens, Mumien und Geister) aus, müssen in eine Waldhütte einbrechen (inklusive Türen einschlagen - Siegpunkte!) und den dort feiernden Studenten einen - aus Monstersicht - schönen Abgang bescheren. :evil:

    Dazu gibt´s ein paar gut aussehende (...) Minis und einen runden Spielplan auf dem eine 3D-Hütte steht.


    Da die Clans untereinander um die meisten Toten und deren Reihenfolge des Ablebens wetteifern, kann man die Studenten auch gegen die anderen Clans beim Kampf durch Waffen etc. unterstützen und diesen (den anderen Clans!) somit gehörig in die Suppe spucken.

    Die Kämpfe erfolgen - Ameritrash like - mit Würfeln.


    Mir gefällt das Thema, das Artwork insgesamt und die Mechaniken. Es gibt nur einen Pledge-Level, viele Stretchgoals die ebenfalls schon erreicht sind sowie ein deutsches Handbuch per Download.

    Abseits der bierernsten Strategiespiele sieht es für mich wie ein lockeres Slasher-Spielchen aus und hat aus meiner Sicht genug Originalität, um sich doch von den bisherigen Spielen abzuheben.


    Das ganze läuft noch bis 30. November und soll im Oktober 2018 (pünktlich zu Halloween?) ausgeliefert werden.

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Das sieht wirklich lustig aus! Und entgegen dem bestreben, es erst im Retail zu kaufen, gibt es ja hier anscheinend wirklich viel dazu, von den Fraktionen bis hin zu Opfern... Schade, dass Evil High Priest diesen Monat im Kickstarter ist - bei dem ist die Chance auf Retail = 0.

  • Das Setting ist wirklich witzig. Als Monstergruppe die Studenten in der einsamen Waldhütte plätten, denen zur Verteidigung gegen fremde Monstergruppen Gegenstände zuschanzen und am Anfang des Spiels darauf wetten, in welcher Reihenfolge die Studenten wohl hops gehen werden. Bonuspunkte für das Umhauen der Lieblingsspeise-Opfer. Aber besonders viel Spiel ist da nicht drin, oder? Rein mechanisch betrachtet erscheint mir das beim ersten Überfliegen als relativ langweilige und enorm glückslastige Würfelei mit wenig Spielentscheidungen drin. Hmmm. Wohl eher nichts für mich... :|

  • Das ist auch mein Problem...


    Cooles Setting. Sehr spaßig.


    Aber ich glaube, dass das Spiel keinen hohen Wiederspielreiz hat. Das Setting ist wenig variabel. Zombicide liebe ich obwohl es auch eine glückslastige Würfelei ist - aber es gibt Szenarien...


    Aber das erste Spiel ist bestimmt der Hammer... leider zu wenig...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Hm....meint ihr?!


    Dann gibt´s bei mir sowieso mehr "Erst"-Spiele:

    Erst mit der Familie, danach erst mit Freunden, dann erst wieder mit der Familie und dann erst mit Bekannten. Und wenn wir dann alle unseren Spaß hatten, hat sich´s schon gelohnt....zumindest für mich!! :sonne:

  • ganz genau das denke ich auch. Das Wetten klingt eigentlich interessant, dürfte aber in der Praxis nichts anderes sein als die wahrscheinlichkeit seines Plans anzuzeigen. Der Rest (davon) sieht nach unplanbarem Glücksspiel aus.

  • Vermutlich habt ihr alle recht und es ist wirklich nur ein One Hit Wonder - aber irgendwie reizt mich das Spiel.


    Durch die vielen Event- bzw. Nocturne-Karten sowie die "Suprise-Guests" gibt es ja durchaus Varianz und in der Umsetzung seines vorher festgelegten "Ablebe-Plans" ist man ja durchaus auch interessiert.

    Außerdem gibt es einiges an Interaktion, da die Mitspieler die von den gegenerischen Familien angegriffenen Stunden durch passende Gegenstände durchaus unterstützen dürfen.


    Die Würfelei...naja....passt halt zu dem irren Thema und ich wollte es auch hier bitte nicht anders haben - bei Carson City bspw. würde ich auch die Würfelvariante bevorzugen. auch wenn sich bei den Hardcore-Strategen der Magen umdreht.

    Da fiebert man dann doch mal mit, ob man gegen den - durch die Mitspieler aufgepimpten, Axtschwingenden, mit Weihwasser um sich werfenden Studenten mit drei Würfeln mehr doch noch gewinnen kann. 8):evil:


    Jetzt ist auch noch ein weiterer 3D-Plan angekündigt.....ich bin gespannt und bleibe mal auf alle Fälle dabei. Werde Euch dann berichten, sobald ich´s habe.

  • Ich finde es auch mehr als nur interessant, selbst meine Freundin fand den kurzen Trailer auf der Seite lustig und will das haben. Das reicht mir eigentlich schon.

    Für das Gebotene Spielprinzip erscheint es allerdings wirklich etwas teuer. Da bekommt man fürs gleiche Geld auch ganz andere Sachen.


    Dennoch bleibt es interessant. Das Thema ist wirklich lustig, auch wenn das Spielprinzip nicht viele Partien am Stück trägt. Bei mir wird nur alle 4-6 Wochen mal gespielt, wenn ich das Spiel dann nur jedes 2-3 Mal als Absacker präsentieren würde, käme man nur auf wenige Partien im Jahr, daher würde ich zumindest in meinem Fall die nicht ganz so hohe Varianz nicht als großes Problem ansehen.


    Camel (C)up spiele ich 3-4 mal im Jahr auch sehr gerne und auch da kann man wetten und etwas ins Geschehen eingreifen, letztlich entscheidet aber einfach nur die zufällige Reihenfolge der gezogenen Würfel. Was mich bei einem Spiel dieser "Kürze" aber auch nicht wirklich stört.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

    Einmal editiert, zuletzt von Syrophir ()

  • Spiel spricht mich irgendwie von der Idee und dem Setting her extrem an und die Optik finde ich weltklasse, auch super Extra-Charaktere dabei (Terminator, Ripley, Buffy, Machete, Doc Brown, Ghost Busters, Mulder & Scully usw.), aber das G a m e p l a y . . . ! Was ist da nur los? :D Glorified Munchkin oder wie? Du spielst was Gutes, also spiele ich was Böses auf dich und überrede auch noch andere, sich mir anzuschließen (gegen dich)? Und dann auch noch rein mit Würfeln?? Nope, nicht mit mir ;) Erst recht nicht bei 50€+ für so einen Absacker/Gelegenheitsspaß. Auch wenn mir hier schon ein bisschen das Herz blutet. Ich möchte es einfach gern mögen. Hatte ich glaube ich noch nie so ausgeprägt wie hier.

    Lg ||(

  • Erst recht nicht bei 50€+ für so einen Absacker/Gelegenheitsspaß.

    Was? Wieso Absacker-/Gelegenheitsspaß?? 8)

    Das ist ein ernsthaftes Spiel, nix Absacker! Außerdem hat´s doch soviele schöne Miniaturen!!:love:


    Aber mal im Ernst:

    Du spielst was Gutes, also spiele ich was Böses auf dich und überrede auch noch andere, sich mir anzuschließen (gegen dich)?

    Hm...eigentlich spielen doch alle die Bösen - und manche sind dann noch böser und helfen den Guten gegen die anderen bösen Familien....

    Ich mag kein Munchkin......von daher DARF es nicht wie Munchkin sein. ;)

  • Das ist sooo abgedreht und witzig gemacht, dass ich da einfach mal dabei bin, obwohl bei dem Projekt so gut wie jeder Alarm bei mir angeht:


    - erstes Projekt eines neuen Verlages

    - Miniaturen, und davon nicht zu wenig

    - Gameplay ist bestenfalls partytauglich


    Ich rechne daher schon mal mit einer Verzögerung von mindestens einem Jahr, aber das ist ja für unsereins nichts besonderes!

  • Eigentlich ein tolles Setting und schöne Miniaturen, dazu spielt man auch noch die Bösen, dass ließe mich eigentlich gleich zu schlagen. Was mir den Spaß daran vermiest ist der doch recht saftige Preis, der mir für ein Fun-Game doch zu viel ist und mich wohl verzichten lässt.

  • Eigentlich ein tolles Setting und schöne Miniaturen, dazu spielt man auch noch die Bösen, dass ließe mich eigentlich gleich zu schlagen. Was mir den Spaß daran vermiest ist der doch recht saftige Preis, der mir für ein Fun-Game doch zu viel ist und mich wohl verzichten lässt.

    Redest du von den 70 € über Kickstarter direkt oder über die 55 € über die Sammelbestellung?

    Brettspiele: Angebote & Schnäppchen schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

    Mit Merkliste, individuellen Preisbenachrichtigungen, Bestpreis-Berechnung und Gewinnspielen.

  • Eigentlich ein tolles Setting und schöne Miniaturen, dazu spielt man auch noch die Bösen, dass ließe mich eigentlich gleich zu schlagen. Was mir den Spaß daran vermiest ist der doch recht saftige Preis, der mir für ein Fun-Game doch zu viel ist und mich wohl verzichten lässt.

    Redest du von den 70 € über Kickstarter direkt oder über die 55 € über die Sammelbestellung?

    Direktpreis im Kickstarter. Aber Danke für die Info zur Sammelbestellung, die war bisher an mir vorbei gegangen. Mal drüber schlafen ...

  • Die Hütte ist freigeschaltet worden - jetzt kommt "Doc Brown" und danach gibt´s Szenarios, die laut den News den "Wiederspielwert nochmals drastisch erhöhen"!!!


    Also wer jetzt nicht einsteigt, ist selbst schuld.... :sonne:

  • Aargh ... ich bin immer noch hin- und hergerissen, einsteigen oder nicht? Werde mich am Wochenende wohl entscheiden müssen.

    Wenn nicht jetzt, wann dann?? :whistling: Je schneller, desto höher die Chance, dass die Szenarios geschafft werden!!

    Du übler Verführer!!

    Nana...wem ist hier übel?! :evil::saint:

    Sieht ganz nett aus. Gibt es da eine Option das auch solo zu spielen?

    Ganz "nett"?? Du musst was an den Augen haben.....das sieht hammermäßig aus!! :sonne::love:


    Und zu Deiner Frage: Ich denke nicht - das würde dem Kern des Spiels wohl widersprechen.

  • Hallo! Ich bin relativ neu bei Kickstarter von Brettspielen.

    Wenn ich Monster Slaughter 2x benötige.

    Muss ich

    1. 140,- pledgen

    Oder

    2. 2x 70,-


    Wäre toll wenn mir jemand die Frage beantworten kann

    Danke

  • Danke für die Info.

    Daran hab ich noch gar nicht gedacht

    Ich wohne in Österreich, geht das dann überhaupt mit der Sammelbestellung?

    Wie gesagt mit neu beim Thema kickstarter, wie sicher ist das mit der sammelbestellung ?

    Danke

  • Was ist schon sicher? Kickstarter jedenfalls nicht. Aber mal im Ernst: Ich habe bei der Anachrony-Sammelbestellung das erste Mal mitgemacht. Hat alles zu meiner Zufriedenheit funktioniert. Aktuell bin ich mit Rise to Nobility im Rennen und sollte ich hier noch einsteigen, würde ich jedenfalls nicht zögern wieder mitzumachen.


    Ob und wie das mit Österreich funktioniert, da bin ich leider überfragt. Du kannst Dich aber problemlos bei der Spiele-Offensive anmelden und direkt auf der Seite der Sammelbestellung in den Kommentaren Sven S. fragen. Vielleicht kann Scubaroo als Schweizer oder einer der anderen User hier noch etwas dazu sagen, wie das bei Bestellungen ins befreundete Ausland funktioniert.

  • Mhhh, bei Anachrony habe ich nicht mitgemacht, sondern es später im Laden gekauft und die Exosuites bestellt. Ergebnis: Ich lag bei 105€ Gesamtkosten für meines Wissens nach alles, was in KS auch verschickt wurde. Plus die besseren Würfelchen der Retailversion. Die KS lag glaube ich bei 80$ + 10-20$ Versand und ich hatte keine Warterei...


    Ich denke, ich werde auch hier abwarten, ob sich das Spiel bewährt. Denn der Preis ist schon happig für ein "umgedrehtes" Arcadia Quest bzw. Ein Munchkin mit Board.

  • Denn der Preis ist schon happig für ein "umgedrehtes" Arcadia Quest bzw. Ein Munchkin mit Board.

    Naja, wenn es auf dem Level von Arcadia Quest wäre, wäre ich sofort dabei. Ich vermute aber eher ein Munchkin, weswegen ich leider auch passen werde (auch wenn ich die Minis toll finde).

  • Ich denke, ich werde auch hier abwarten

    Du alter Profiteur....das widerspricht eindeutig dem KS-Geist.... :whistling:


    Ich vermute aber eher ein Munchkin,

    Was? Du willst doch dieses Spiel nicht mit Munchkin vergleichen?!! 8|

    Ist ja wohl weitaus planbarer als diese Chaos-"Spiel", welches mir nie, niemals nicht ins Haus, geschweige denn auf meinen Tisch kommt!! :evil:

  • Ich bin dabei.


    - sehr geiles Setting/Artwork

    - spielerisch eher leicht (davon hab ich noch nicht so viel) - auch was für Casuals

    - ich finde die Mechanik mit der verdeckt festgelegten Opferreihenfolge und einem verdeckten Haupziel sehr interessant (in Verbindung mit der Fähigkeit Opfer zu verjagen bzw. munchkinmäßig aufzupeppen)


    Nicht so gut finde ich, dass das Ganze wieder extrem mit Extras vollgeballert wird, die man wahrscheinlich nicht unbedingt braucht (ich hab kurz drüber nachgedacht, dass aus diesem Grund evtl eine Retail Variante ohne Schnickschnack besser für mich wäre -Aber Junkie bleibt nunmal Junkie :D)

  • Was ich nicht ganz verstehe: Sind die Monsterfamilien asymetrisch bzw. mit eigenen Fähigkeiten versehen oder unterscheiden sie sich rein optisch bzw nur in Nuancen?


    Ich hasse Munchkin finde aber zb Black Fleet als Casual-Ärgerspiel super...hmmmm...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()