Monster Slaughter

  • Was ich nicht ganz verstehe: Sind die Monsterfamilien asymetrisch bzw. mit eigenen Fähigkeiten versehen oder unterscheiden sie sich rein optisch bzw nur in Nuancen?

    Die einzelnen Monster-Familien haben eine Sonderfähigkeit. Auf den Karten ist dies das dritte, unterste Symbol. So haben Werwölfe z.B. einen Extra-Move, Vampire einen zusätzlichen Würfel beim Durchsuchen etc.


    Nicht besonders große Unterschiede und wie und im welchen Umfang sich die Sonderfähigkeiten im Spiel auswirken, muss sich erst noch zeigen. Rein optisch sind die Unterschiede jedenfalls nicht.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Ah ok...


    Noch ne Frage: Jemand beschrieb weiter oben in etwa „den aktuellen Spieler bei seinem Zug zu hindern und andere dazu aufzufordern ihn mit zu behindern“ - Können also alle Spieler gemeinsam gegen den aktiven Spieler vorgehen?


    Ich mag „Take That“ Spiele aber nicht unbedingt das gemeinsame abgesprochene draufkloppen während des eigenen Zuges...


    -Ich mag gerne in meinem Zug einem anderen Spieler eine zu verpassen (wie in Black Fleet zb), eher weniger ihm seinen eigenen Zug zu versauen (oder mir meinen versauen zu lassen) wie in Munchkin

    -Ich mag dem Gegner eins auf die Mütze zu geben, aber nicht gemeinsam zu diskutieren, wie wir ihn klein-halten (oder mit anhören zu müssen, wie die anderen mich niederkloppen wollen)


    -> Ist das also ein „Ich mag“ Spiel oder eher ein „nix für mich“ Spiel :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Ich mag gerne in meinem Zug einem anderen Spieler eine zu verpassen (wie in Black Fleet zb), eher weniger ihm seinen eigenen Zug zu versauen (oder mir meinen versauen zu lassen) wie in Munchkin

    Das kannst Du - ich sehe es nicht als "ihm seinen Zug zu versauen" an, denn man hat ja drei Familienmitglieder und somit durchaus Möglichkeiten.


    Aber

    Ich mag dem Gegner eins auf die Mütze zu geben, aber nicht gemeinsam zu diskutieren, wie wir ihn klein-halten (oder mit anhören zu müssen, wie die anderen mich niederkloppen wollen)

    das könnte passieren - auch wenn ich das aktuell nicht als kritisch ansehe, da das gemeinsame Diskutieren den eigenen Zielen vielleicht konträr läuft (oder ich diskutiere munter mit und versuche den Gegner den Gegenstand aus den Rippen zu leiern, damit der Student am Leben bleibt und ich den im nächsten Zug ungestört angreifen kann! :evil:).


    Ja, man kann die Studenten durch Aufrüstung eines Gegenstands stärken - auch das Angebot von verschiedenen Gegnern ist möglich.

    Aber - und hier kommt die Einschränkung - darf man Details der zu spielenden Karte (also des Gegenstands) nicht genau beschreiben und -wichtig - der Student nimmt dann (bei mehreren Angeboten) nicht alle Gegenstände, sondern nur die stärkste.


    Dabei gibt es aber durchaus taktische Überlegungen, nämlich:

    a) Ist es für mich vielleicht gerade günstig, wenn mein Gegner den Student jetzt "in die ewigen Jagdgründe" befördert, da ich diesen genau in der Reihenfolge platziert und ich somit auch noch 5 Siegpunkte bekommen kann oder


    b) kann ich auf den eingesetzten Gegenstand gerade jetzt verzichten, obwohl vielleicht ein anderer Gegner danach jemanden ableben lässt, der in meiner Reihenfolge nicht passt oder den ich selbst erledigen will um die Siegpunkte abzugreifen und/oder


    c) ich stärke den Studenten jetzt gegen meinen Gegner und diskutiere mit den anderen Mitspielern, um denen eventuell einen Gegenstand heraus zu locken, damit ich selbst den Studenten dann ableben lassen kann


    und noch ein paar andere Überlegungen, die ich vor der Stärkung des gefährdeten Studenten eventuell vornehmen muss um mich am Ende nicht selbst zu schwächen.


    Was mir jedoch noch nicht klar ist: Die eingesetzte Waffe/Gegenstand ist ja laut Regeln nur einmalig zu verwenden - was aber ist bei mehreren Angeboten mit dem nicht genommenen Gegenstand. Nimmt man diesen wieder auf die Hand? Das habe ich jetzt auf die Schnelle noch nicht gefunden......


    Aus meiner Sicht also alles andere als "Munchkin".....

  • So. Bin jetzt auch dabei.:butcher:

    Was mir jedoch noch nicht klar ist: Die eingesetzte Waffe/Gegenstand ist ja laut Regeln nur einmalig zu verwenden - was aber ist bei mehreren Angeboten mit dem nicht genommenen Gegenstand. Nimmt man diesen wieder auf die Hand? Das habe ich jetzt auf die Schnelle noch nicht gefunden......

    Bis mir jemand das Gegenteil beweist, gehe ich davon aus, dass die Karten wieder auf die Hand genommen werden, da die Waffen/Gegenstände ja nicht benutzt wurden. Eine andere Frage ist: Was passiert bei gleich starken Waffen? Spielerreihenfolge oder Angreifer wählt aus oder was?

  • Wie genau ist das mit der Ersparnis bei der Sammelbestellung?


    Sind bei den 15€ die Kosten für den innerdeutschen Versand schon eingerechnet oder werden davon noch die 7,99€ oder so für ein DHL Paket abgezogen?


    Bei "nur" 7€ Ersparnis würde ich wohl sogar selbst backen...

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Syrophir


    Bei Kickstarter bist Du mit € 70 + € 10 für den Versand dabei. Bei der Sammelbestellung mit € 55 + einem (kleineren) Anteil für den (Gesamt-)Versand nach Deutschland. Danach kommt es darauf an, ob Du Dir Dein Spiel einzeln zuschicken lassen willst oder Du es von einem regionalen Verteiler bekommst, was die Kosten noch einmal senken kann. Hängt etwas von Deinem Wohn- oder Arbeitsort ab und wer die Weiterverteilung übernimmt.

  • Was für eine Zielgerade: Die Kampagne wurde mit knapp 400.000 € beendet (399.669 € um genau zu sein) und hat damit knapp das letzte Stretchgoal verpasst...


    Weil´s aber so schön flauschig aussieht, will man das als "Dankeschön" sozusagen noch mit liefern! 8)


    Bei 219.000 € hatte ich gedacht, es wäre schön, wenn wir das nächste Stretchgoal noch erreichen - dann ging´s irgendwie Schlag auf Schlag und aus ca. 2600 Backer zu dem Zeitpunkt wurde nochmal mehr als das doppelte mit am Ende knapp 5.500 Backern! 8|


    Ich bin froh dabei zu sein und gespannt, ob das Spiel am Ende meine Erwartungen erfüllt. Aber bis dahin dauert es ja sowieso noch knapp ein Jahr....

  • Ich bin raus... Ich freue mich aber schon auf eure Berichte und hoffe, dass ich mal irgendwo mitspielen darf. :)

    Bei mir ist es genau umgekehrt, dank Sammelbestellung und den vielen schicken Strechgoals, bin ich noch eingestiegen. :up:

  • Und wir hatten nen Wasserrohrbruch und ich habe es deswegen vollkommen verpeilt :crying:.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Das war einfach nur ne 70 Jahre alte Muffe...

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Werwolf ouhouuuuuuuuu

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • wie kommen den eigentlich die Spiele zu den backern ? ich hatte bei der Sammelbestellung über SO. mitgemacht.


    Ist meine erste Bestellung über die SO, daher bin ich mir nicht sicher wie es nun weiter geht.


    Laut info sollten die Spiele schon im Hafen angekommen sein.

  • Also erstmal das Vorgeplänkel: Zoll und Versand an den Sammelbesteller. Normalerweise läuft es dann so, dass lokale Verteiler die Spiele in Münster abholen oder zugeschickt bekommen. Diese übernehmen dann die weitere Verteilung vor Ort. Auf jeden Fall brauchst Du ganz viel Geduld, also gaaaanz viel. Kommt auch darauf an, wann Sven die Spiele weiterschickt (das scheint sich ja schon mal zu verzögern) und wie die lokalen Verteiler dann so drauf sind. Kann sich schon mal über mehrere Monate hinziehen.

  • Pünktlich zu Halloween ist es gestern bei mir ohne vorherige Ankündigung eingetroffen. :)

    Hast du bei der SO Sammelbestellung mitgemacht?

    In der SO schrieb Sven: "Wenn die ersten verschickt werden dauert es 1-6 Wochen bis auch die letzten versendet werden. Sammelbestellungen werden normalerweise als letztes versendet. Geht also nicht davon aus es vor Dezember zu bekommen. In Essen wird die retail Version verkauft, völlig normal."


    Ich lasse mir Robin Hood und Monster Slaughter später zusammen schicken oder hole sie ab, wenn ich viel Zeit übrig habe.


    PS: Könnt ihr mal etwas zur Schachtelgröße sagen oder ein Foto machen? Laut SO soll die Box anscheinend zu groß für ein Kallax-Fach sein. Nun gut, dann muss ich eben noch einen Mittelsteg entfernen ;)


    EDIT: Und wie ist die Qualität des Materials? Wie funktionieren z.B. die Türen?

  • PowerPlant

    Ich hab den Karton in Essen gesehen, und der ist mega groß - passt tatsächlich nicht in eine Kallax-Box. Höchstens, wenn man eine Zwischenwand raus nimmt...

    Die Türen waren - zumindest auf der Messe gesehen, was aber auch ein Messeexemplar sein kann - nur drauf gesetzt sind klappbar. Sieht gegenüber den anderen Prototypen, welche innerhalb der Kampagne gezeigt wurden, seltsam labberig aus.

    Ob das im Endprodukt auch so ist, kann ich persönlich erst sagen, wenn ich wieder daheim bin....

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()