Eldritch Horror

  • Aus dem Wochenthread:


    Gestern Abend eine Partie #EldritchHorror. Nachdem ich am Wochenende fleißig mein erstes Foamcore-Insert für EH gebaut habe (weniger, um alles gut zu verstauen, um Gegenteil, jetzt brauche ich drei statt zwei Kartons, sondern mehr, um die unerträglich lange Aufbauzeit zu minimieren), war ich besonders stolz, dass sich das Spiel tatsächlich jetzt in quasi 5 Minuten aufbauen lässt.


    Es ging gegen Hastur, weil wir irgendwie die Hoffnung hatten, dass vielleicht nur zwei Mysterien aufklären zu müssen Zeit spart. Da aber Hasturs Mysterien durch die Bank ziemlich komplex sind, weiß ich nicht, ob es wirklich schneller geht.

    Am Start waren die Autorin, der Träumer, die Forscherin und die Indiana-Jones-Dame.


    Beim ersten Mysterium mussten wir vier Hinweise sammeln und auf die Karte packen, dann musste der Expeditionsleiter mit dem Schlüssel von Carcosa ein Tor schließen. Da haben wir kurzerhand meinen Träumer zum Leiter gemacht, das ging dann, nachdem wir die Hinweise hatten, relativ flott.

    Das zweite Mysterium war dann vier Mal ein Tor schließen und zwei Hinweise ausgeben. Das dauerte dann auch nicht mehr so lange, weil die Forscherin ja relativ leicht Hinweise zusammenbekam, mein Träumer damit eh wenig Schwierigkeiten hat und die Autorin inzwischen so vollgepumpt mit Zaubersprüchen war, dass sie auch eines der Tore schließen konnte.

    Den letzten Punkt für das Mysterium bekamen wir, weil Indiana Jane so eine Unterstützung hatte, bei der sie drei Hinweise ausgeben konnte, um das Mysterium eins voranzubringen. Damit hatten wir es dann geschafft - zweieinhalb Stunden (mit Aufbau!), keine Ermittler verloren und mit dem Markr auf Feld 4 des Doomtracks gewonnen. Nice. :)


    Aber dieser Kodex des Mythos von der Autorin ist echt brutal. Ich stehe ja auf Zaubersprüche, vor allem im Endgame halte ich manche von denen schon für OP, und die Fähigkeit, sich davon drei pro Runde einfach so zu nehmen, ist schon krass. Wenn man die dann noch nach Buenos Aires setzt, wird's absurd. :)


    *edit: Gerade gesehen, dass es verschiedene Versionen des Codex gibt. Wir hatten gestern Abend das Ding, das eine Bootsladung von Zaubersprüchen gibt. ^^


    **edit: Und jetzt gerade gesehen, dass wir das falsch gespielt haben. Der Kodex ist eine Besondere Unterstützung, die sie gar nicht wieder aufnehmen kann. Das hat mein Mitspieler nicht bemerkt. Also kann sie den Effekt so oder so nur einmal nutzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • Gestern eine weitere Partie #EldritchHorror. Diesmal ging es gegen den fiesen Spinnengott. der schon auf 9 auf dem Doomtrack startet. :)

    Mit dabei waren der Politiker, die Dilletantin, der Astronom und die Kellnerin.

    Da ziemlich klar war, dass sich Politiker & Dilletantin vor allem um die Ausrüstung kümmern würden (When the going get's tough, the tough goes shopping!), waren der Astronom und die Kellnerin für alles andere abgestellt.

    Das mit dem Shoppen hat auch echt krass funktioniert, noch nie die Reserve derart leergeräumt, allerdings ist da auch echt viel Grütze dabei, und manchmal wurde bloß was 'weggeshopped', um die Auslage zu verändern. Die coolsten Items kommen meist eh aus den anderen Stapeln.


    Das erste Mysterium war ziemlich 'von der Stange'. Hab vergessen, was wir genau machen mussten, aber das fühlte sich ziemlich normal an. Das zweite dagegen war dann richtig ätzend: Ein Artefakt finden, gegen ein Kreuz eintauschen und dann mit dem Kreuz eine Spinnenbrut und eine Leng-Spinne beschwören, Brut umkloppen.

    Hmmm ...

    Also losgezogen, zur Expedition, Artefakt finden.

    Erste Expedition misslungen, der Marker springt vom Amazonas nach Afrika. Hinterher laufen. Wieder die Expedition vergeigen. Verdammt!

    Also nach Tunguska latschen, bzw. den Politiker, der die ganze Zeit in Tokio hockt, Monster nuked und Ausrüstung rumschickt, dahinschicken. DER schafft die Expedition, bekommt das Kreuz und beschwört die Spinnen. Haut wieder ab, trifft sich mit zwei anderen Ermittlern wieder in Tokio und alle bombardieren das Gezücht mit Meteoriten aus dem All. Oder so ähnlich (ich glaube, die kaiserliche Marine und irgendwelche Ninjas haben auch mitgekämpft). Am Ende hatte nur noch die Brut eine Ausdauer, da ist dann die Kellnerin, die mit ein paar Kampfsprüchen ausgerüstet war, hin und hat das Ding entsorgt.

    Puh, das hatte endlos Zeit (und Mythos-Karten) gefressen!


    Letztes Mysterium: Tore schließen und sich jedes Mal von einer Leng-Spinne aus dem Hinterhalt angreifen lassen. Insgesamt vier Schaden machen (also mindestens zwei Spinnen, ergo zwei Tore), und im Mythosstapel waren noch zwei Karten. O.o

    Die Kellnerin erledigt ihre Tormission in Tunguska, aber der Astronom vergeigt seine im Himalaya. Noch eine Karte im Stapel.


    Die Dilletantin und der Politiker ziehen ebenfalls in den Himalaya, also noch drei Chancen, das Spiel zu beenden!

    Der Politiker, als Expeditionsleiter, schafft es, und lässt die nächste Leng-Spinne platzen. Spiel gewonnen!


    Zweieinhalb Stunden (und das, obwohl der Stapel quasi komplett durchgespielt wurde) und keinen Ermittler verloren - das finde ich am besten.

    Die ganzen Forschungsbegegnungen mit dem Spinnenthema sind aber wirklich auch nicht für jeden. :)

  • 4x1, 2x2, 1x4... Du musst nicht zwanghaft immer 4 Ermittler hinstellen. ;)


    Versuch es mal zu dritt, ist erfahrungsgemäß ein bisschen knackiger.

    Weniger wegen der Änderungen (Monsterflut +1, Portale -1 im Vergleich zu 4 Spielern), sondern weil es ein bisschen schwieriger wird, ein Team aufzustellen, das alle nötigen Skills abdeckt. Und weil die Karte dann ein bisschen weitläufiger wirkt, es ist nicht immer jemand direkt in der Nähe.

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Versuch es mal zu dritt, ist erfahrungsgemäß ein bisschen knackiger.

    Lass mal, so lange spiele ich das Spiel noch nicht, als dass ich es mir da jetzt schon unbedingt schwieriger machen müsste. Und Cthulhu & Yig habe ich noch nicht mal ausprobiert ...

    Wenn ich irgendwann alle GOO durchhabe (also gewonnen), und mich das Gewinnen anfängt zu langweilen - dann reden wir noch mal. ;)


    Gestern hatte ich übrigens, da wir gerade beim Thema sind, ein Mysterium, was mit drei Ermittlern VIEL einfacher gewesen wäre. Da hätte es dann nämlich ausgereicht, eine einzige Leng-Spinne umzuboxen (d.h. auch nur ein Tor schließen), um das abzuschließen, statt zwei Tore für vier.

    Aber im Allgemeinen heißt es ja auch, dass bei ungeraden Ermittlerzahlen der Schwierigkeitsgrad defintiv ansteigt ...

  • Gestern hatte ich übrigens, da wir gerade beim Thema sind, ein Mysterium, was mit drei Ermittlern VIEL einfacher gewesen wäre. Da hätte es dann nämlich ausgereicht, eine einzige Leng-Spinne umzuboxen (d.h. auch nur ein Tor schließen), um das abzuschließen, statt zwei Tore für vier.

    Ich kenne den genauen Wortlaut dieses Mysteriums nicht, kann sein, dass das eine der gaaanz wenigen Ausnahmen ist.


    Im Allgemeinen wird immer aufgerundet. "Gib Ermittleranzahl/2 Hinweise ab" sind zum Beispiel zu viert so viele wie zu dritt.

    Ein weiterer Grund, warum das Spiel zu dritt etwas knackiger ist.

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

    Einmal editiert, zuletzt von PeterRustemeyer ()

  • Ich kenne den genauen Wortlaut dieses Mysteriums nicht, kann sein, dass das eine der gaaanz wenigen Ausnahmen ist.

    Man muss Leng-Spinnen so viel Ausdauer nehmen, wie Ermittler im Spiel sind. Leng-Spinnen kommen beim Tore-Schließen und greifen aus dem Hinterhalt an. Da eine Spinne nur 3 Ausdauer hat, müssen 4+ Ermittler also mindestens zwei Tore schließen.

    Bei drei Ermittlern würde in diesem Fall ausreichen, ein Tor zu schließen und die erscheinende Spinne plattzumachen.

    Ist aber tatsächlich eine totale Ausnahme ...

  • Wehe denen, die sich ihre Charaktere nicht danach aussuchen oder gar zufällig wählen.

    Wir suchen die Charaktere immer VOR dem GOO aus, aber wir wählen noch. Da fast alle Erweiterungen im Spiel sind, hat jeder noch so wow, den muss ich unbedingt aussuchen-Charaktere. Da wäre eine zufällige Wahl ein ziemlicher Downer.


    Zufällig kommt glaube ich auch irgendwann (also bei uns), wenn man das Spiel zum x-ten Mal gespielt hat, dass es sonst einfach langweilig wird.

  • JanW

    Kann man natürlich machen (machen wir auch oft genug), aber dann wird es halt entsprechend schwerer.

    Kannst auch Fußball mit zusammengebundenen Schnürsenkeln spielen. ;)

    Wer sammelt Hinweise? Wer schließt Tore? Wer boxt Monster um? Wer kauft ein?

    Das sind so Fragen, die wir uns schon meistens bei der Charakterauswahl überlegen.

    Oder wenigstens, dass für jedes Attribut einer dabei ist, der da 3 Würfel werfen darf.

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Kurzer Einwurf zu etwas anderem: Nutzt jemand von euch die Spielerorganizer von e-raptor? Ich schraube gerade so ein Ding zusammen und frage mich, wo die kleinen Plastikringe hinkommen? Vermutlich zwischen Boden und Auflage als Abstandshalter? Bin daher auch irritiert,da ich vermutlich viel zu viele habe.

  • Wehe denen, die sich ihre Charaktere nicht danach aussuchen oder gar zufällig wählen.

    Wir suchen die Charaktere immer VOR dem GOO aus, aber wir wählen noch. Da fast alle Erweiterungen im Spiel sind, hat jeder noch so wow, den muss ich unbedingt aussuchen-Charaktere. Da wäre eine zufällige Wahl ein ziemlicher Downer.


    Zufällig kommt glaube ich auch irgendwann (also bei uns), wenn man das Spiel zum x-ten Mal gespielt hat, dass es sonst einfach langweilig wird.

    Bitte nicht falsch verstehen. Ich wollte damit nicht sagen, dass die Zufallsverteilung bei uns vorkommt. Bei uns lege ich die Charaktere meist in die Mitte und die Mitspieler suchen sich was aus. Wenn man dann weiß, was die Gruppe so spielen will, entscheide ich meist für einen "Lückenfüller", um das Gelcihgewicht möglichst beizubehalten. Dabei kommen dann genau solche Fragen auf und der ein oder andere entscheidet sich vielleicht doch mal um.

  • Wenn man dann weiß, was die Gruppe so spielen will, entscheide ich meist für einen "Lückenfüller", um das Gelcihgewicht möglichst beizubehalten.

    Ja, so ähnlich mache ich das auch. Da ich immer aufbaue, bin ich eh der Letzte, der aussucht. :)


    Meine Reaktion kommt eher daher, dass es z.B. auf BGG so Coregamer gibt, für die nur die zufällige Auswahl in Frage kommt. Und wie gesagt, ich denke, wenn man irgendwann ein paar hundert plus Spiele gelogged hat, wird alles andere vermutlich auch langweilig. Da sind wir aber noch weit von entfernt. :)

  • Kurzer Einwurf zu etwas anderem: Nutzt jemand von euch die Spielerorganizer von e-raptor? Ich schraube gerade so ein Ding zusammen und frage mich, wo die kleinen Plastikringe hinkommen? Vermutlich zwischen Boden und Auflage als Abstandshalter? Bin daher auch irritiert,da ich vermutlich viel zu viele habe.

    Jupp, kommen dazwischen. Meines Wissens nach, waren es auch bei mir zu viele.

    Ich spiele alles. Mindestens einmal!

  • Gestern eine Runde #EldritchHorror zu sechst gespielt. Unser bisher einziges Spiel zu sechst haben wir während des ersten Mysteriums nach fünf Stunden oder so abbrechen müssen, weil der Spielaufbau-Klaus irgendwie den Mythos-Stapel falsch bestückt hatte und wir fünf Gerüchte oder so hintereinander gezogen hatten ... :D

    Diesmal also noch einen Versuch, ich wollte sehen, ob das Spiel jetzt, wo wir die Regeln beherschen und auch etwas zügiger spielen, 'zähmbar' wäre mit sechs Leuten. Ansonsten war der Plan den '1-8 Spieler'-Part mit 1-4 zu überkleben. :)


    An Bord hatten die Wissenschaftlerin, den Seeman, den Anwalt, der Polizist, die Kellnerin und ich als Dreamer. Es ging gegen Yog-Sothoth und unser erstes Mysterium war: Den Dunwich-Horror in Arkham plattmachen. Da ich mich primär um die Gates kümmern wollte (dabei aber drei Mal hintereinander glorreich versagt habe, bis mir die Wissenschaftlerin endlich den Schlüssel gekauft und übergeben hatte, der +1 auf einen Wurf bei Anderen Welten gibt), habe ich versucht, die anderen zu überrden, sich von Tokio aus um den Horror zu kümmern.


    Aber in einer Mischung aus jugendlicher Naivität (die dazu geführt hat, dass der Polizist und der Seeman erst mal so versucht haben, den Horror anzugehen und etwas ... 'lädiert' wurden) und Ungeduld (mehrfach kamen in Tokio Begegnungen, die nicht direkt Schaden machten oder bloß gegen kleinere Monster gingen, saßen wir an dem Mysterium echt lange. Schließlich hatten sie es geschafft!


    Aber da der Horror zwischendrin auch Tore produziert, und Yog-Sothoth ja jeden Ermittler auf einem Tor zwingt, einen Zauber abzulegen, oder den Doomamrker voranschreiten zu lassen - waren wir bei Anbruch des zweiten Mysteriums schon gefährlich nahe an Null.

    Dann kam als zweites Mysterium, dass man drei Tore mit jeweils zwei Zaubern versiegeln musste. Also graste mein Dreamer nacheinander alle Leute ab, die Zauber hatten (die Kellnerin war hier natürlich Gold wert, da sich einfach so Zauber besorgen konnte) und versiegelte in drei Runde alle drei Tore.

    Puh ...

    Dann kam ein Ereignis, wo man bestraft wurde, wenn man Zauber hatte. Der Anwalt (ein Neuling), wollte wissen, ob er den Zauber behalten sollte. Wir alle so: Nee, das Mysterium mit den Zaubern ist durch, kannste ablegen.

    Tja, da zeigte sich dann, dass noch keiner von uns gegen Yog gespielt hatte - it's all about the spells, baby! (Hätten wir uns nach dem letzten Mysterium und der Tatsache, dass man Sprüche kriegen kann, wenn man Kultisten umboxt aber vielleicht denken können, wir Nappel!)


    Jedenfalls kam als nächstes Mysterium: Sechs Mal erfolgreich einen Zauber sprechen und dann mit einem Hinweis einen Eldrith-Counter auf das Mysterium packen.

    Wir also alle los, panisch nach Sprüchen suchen. Währenddessen waren irgendwann Seeman und Kellnerin gestorben, dafür waren jetzt Musiker und Archäologe an Bord. Der Archäologe hatte zwei Artefakte aufgegriffen, die er beide dafür ausgab, den Doomtrack um zwei wieder zurück zu drehen. Letztendlich bekamen wir dann glücklicherweise den Dimensionsportal-Spruch und holte alle von uns nach Arkham. Dort reichten wir der Reihe nach den Spruch, einen Folianten zum besseren Zaubern und Hinweismarker herum (von denen hatten wir Gott sei Dank genug), um tatsächlich sechs Mal erfolgreich zu zaubern. Fühlt sich etwas gamey an, so, wie wenn man bei Zombicide die Kettensäge reium reicht und alle Zombies plattmacht, aber wir waren so dicht vor Ablauf des Doomtracks, dass wir alle Register zogen.



    Allerdings lagen inszwischen bis zu sechs Tore aus, und leider vier davon blau. Deswegen landete der Doomtrack trotzdem auf Null, und wir mussten noch das zusätzliche Yog-Sothoth-Mysterum aufklären. :/

    Das war dann drei Mal auf einem Tor eine Spezialbegegnung von Yog bestehen. Inzwischen standen drei Ermittler in Arkham und drei in Buenos Aires (wegen der Suche nach Sprüchen), und beide Städte hatten ein Tor. Das einzige Monster wurde schnell von der Wissenschaftlerin entsorgt (wow, mit +1 Warhnehmung war die ein echter Killer - krasse Fähigkeit, dieses Monster-Ablegen ... O.o) und dann versuchten alle sechs Ermittler die Spezialbegegnungen. Zwei schafften es, zwei versagten, dann kam die Reihe an den Polizisten - und er schaffte es!

    Wir hatten gewonnen ...


    Hat vier Stunden gedauert und bewiesen, ja, unter bestimmten Umständen kann man das auch zu sechst spielen. ;)

    Schlaucht aber hart, und vier ziehe ich weiterhin vor.

  • Gestern gab es mal wieder eine Partie #EldritchHorror. Wir haben zu zweit mit vier Ermittlern gespielt: die Kampfkünstlerin, der Astronom, die Dilettantin und die Bibliothekarin. Es ging gegen den Großmeister der Tentakel, Cthulhu himself!


    Unser erstes Mysterium war Mutter Hydra zu bekämpfen - urrrgs, hässlich. Normalerweise versammeln sich ja alle abkömmlichen Ermittler bei solchen epic jobs ja immer in Tokio, aber die Hydra hat die eklige Sonderregel, dass man ihr überhaupt keinen Schaden machen kann, wenn man nicht die Klinge von Yalla-Yalla (oder so ähnlich) dabei hat.

    Also muss man sich ein Artefakt besorgen und die Klinge dafür eintauschen. Ich HASSE diese Mysterien (siehe letzten Spielbericht). Da reist man in die abgelegensten Gebiete, verkackt einen Wurf - und muss dann wieder bis ans andere Ende der Welt reisen.

    Doch gerade, als ich so richtig verdrießlich werden wollte, bescherte uns eine Begegnung ein Artefakt! Der Astronom bekam die Klinge und dann dazu noch allerhand Zeug von der Tochter aus gutem Hause.

    Ausgerüstet mit dem Zauber, der +8 auf Stärke gibt und ein paar Möglichkeiten, Würfel zu wiederholen, fuhr er in die Karibik. Würfelte dort aber ziemlich schlecht, machte der Hydra nur zwei Wunden und kam gerade so davon, ohne wahnsinnig zu werden.

    Also zurück nach Arkham, ausruhen (mit Hilfe des Politikers, der inzwischen an Bord, sogar doppelt - die Kampfkünstlerin war etwas gierig gewesen bei ihrer Suche nach Buffs, und kurzerhand wahnsinnig geworden) und noch ein paar Upgrades abgreifen von Jenny Barnes.


    Inzwischen konnte der Astronom:

    - Wissen statt Stärke im Kampf benutzen (also 5 statt 2)

    - +8 auf Stärke bekommen

    - einmal einen Würfel wiederholen

    - einmal alle Würfel wiederholen

    - einmal einen Hinweis ausgeben (beim Astronom bloß eine Geistige Gesundheit), um alle Würfel zu wiederholen

    - einmal pro Runde einen Hinweis bekommen, wenn man einen ausgibt

    - jedes Mal alle Würfel wiederholen, wenn man einen Zauber ablegt (und da das Artefakt einem auch ein Zauber gibt, wenn schlimme Dinge passieren, hatte der Astronom jede Menge davon)

    - und dann noch ein paar kleinere Buffs wie +2 auf Willenskraft und so


    Allerdings brauchte er beim zweiten Anlauf gar keine Wiederholungswürfe, um dem Viech sieben oder acht Wunden zu schlagen.

    Nächstes Mysterium war das, wo mehrere Eldritch-Tokens auf See spawnen und dort durch Bezahlung von einem Zauber und einem Hinweis gelöst werden müssen. Das war für den Astronom natürlich ziemlich easy, der erledigte zwei davon, während die Bibliothekarin einen dritten erledigte und irgendeine Unterstützung für drei Hinweise den letzten Marker besorgte.



    Danach bekamen wir als Letztes das Mysterium, dass alle Hinweise auf See geschoben wurden, und dort gelöst werden mussten. Das konnten wir relativ schnell erledigen, unter anderem, weil der Astronom gegen Schluss noch das Dimensionsportal bekommen hatte. Allerdings war der Verderbensmarker da auch schon auf zwei oder drei.

    In der letzten Runde standen dann alle vier Ermittler auf See auf einem Hinweis, und wir brauchten nur noch zwei Erfolge. Die haben wir bekommen.


    Damit wandert Cthulhu jetzt auch in die Solved-Kiste. ;)

  • Wir hatten ihn schon mal, aber das zählte nur halb, weil da der Chef den Mythosstapel komplett falsch gebaut hatte - mit fünf oder mehr Gerüchten. :)

    Da mussten wir nach mehreren Stunden frustriert abbrechen.


    Aber damals hatten wir als erstes Mysterium das, wo die ganzen Eldritch-Token auf den Meeren rumlungern. Und da das erste Mysterium ja bekanntlich immer am längsten braucht zum Lösen, hat uns das echt böse aufgehalten. Man kann sich dann halt teilweise kaum noch bewegen.

    Das hätten wir also vermutlich auch verloren ...

    Einmal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • Aber damals hatten wir als erstes Mysterium das, wo die ganzen Eldritch-Token auf den Meeren rumlungern

    Das hatten wir gestern auch als zweites. Das ging sogar recht schnell bei uns. Wir hatten noch die Tochter von Cthulhu, die hat uns aufgehalten.

    Der Verderbnismarker ist aus diversen Gründen heruntergetickert, u.a. weil wir einen Prolog hatten (Name nicht mehr im Kopf) bei dem ein Mythosmarker auf ein Vorzeichen gelegt wird und dann den Verderbenmarker triggert. Das war nicht lustig.=O

  • Hat jemand eine Quelle für schöne vertikale Divider für die GOOs? Bislang habe ich die in einzelnen Fächern meiner Foamcorebox, aber da man ja eh immer nur einen benutzt, ist das irgendwie ganz schön verschwenderisch.

    Jetzt habe ich überlegt, alle in eine Box zu tun und mit Dividern zu trennen.

    Da hätte ich aber gerne grafisch ansprechende. Ich habe zwar welche gefunden, auf denen steht aber immer noch 'Mythos, Mystery, Special, etc.' drauf und ich hätte eigentlich gerne bloß den Namen & Artwork.


    Hat da zufällig jemand eine Quelle?

  • Montag abend mal wieder gespielt.

    Wuppte erfreulich gut durch, bis in der vorletzten Runde "Anzahl Monster = verlorene geistige Gesundheit" drei von vier Ermittlern dahinraffte.


    Wir hatten in der spielentscheidenden Begegnung mehrere Erfolge bei einem wissenstest vorzuweisen, was auch easy möglich gewesen wäre (ca. 10 rerolls), der Spieler wusste aber nicht, dass er 3 Erfolge braucht und hatte bei 2 aufgehört.


    Technisch hätten wir danach verloren, eine weitere Runde hätte es nicht gegeben, aber wir haben uns auf einen Sieg geeinigt. Dass auf einmal die Anzahl Erfolge zählt, kann man als Vorleser schon dazusagen. ;)

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Gestern zum ersten mal Eldritch Horror gespielt, gleich mit der ersten Erweiterung und Fokuspunkten. Wir waren zu sechst, u.a. war die Kultistin und der Seemann dabei. Es ging gegen Yog-Sothoth und es war eine Kennenlernpartie. Die ersten zwei Runden waren zum reinkommen.


    Am Anfang bissen wir uns an den Monstern die Zähne aus und beim Mysterium kamen wir auch nicht voran. Dann hatten wir für 1-2 Runden einen guten Lauf und haben alle Portale schließen können. Das Mysterium konnten wir auch angehen und auf einmal ging alles den Bach runter. Durch Monsterflut war Europa verloren (wobei wir da nicht mehr an die Kultistenfähigkeit mehr gedacht haben) und auch der Große Alte ist erwacht. Immerhin ist nur ein Ermittler davor gestorben und auch das erste Mysterium konnten wir lösen. Aufgrund der Zeit und der absehbaren Niederlage haben wir dann aufgegeben.


    Ein paar Regelfehler waren auch dabei. Zum Beispiel bei der Monsterflut, da gabs bei allen Portalen neue Monster statt nur beim aktuellen Sternbild.


    Es hat aber allen Spaß gemacht. Beim nächsten mal überlege ich, ob ich die Tentakelmythoskarten aussortiere. An Erweiterungen kommt wohl noch Absonderliche Ruinen dazu. Große Erweiterungen werde ich wohl keine holen und auch bei den kleinen ist es fraglich, ob ich mir noch weitere hole.

  • Beim nächsten mal überlege ich, ob ich die Tentakelmythoskarten aussortiere. An Erweiterungen kommt wohl noch Absonderliche Ruinen dazu. Große Erweiterungen werde ich wohl keine holen und auch bei den kleinen ist es fraglich, ob ich mir noch weitere hole.

    Die schweren Mythos Karten rauszusortieren macht für die ersten Partien absolut Sinn!


    Und schon alleine auf Grund der Karten-vielfalt möchte ich keine einzige der Erweiterungen missen. Die Sideboards geben dann noch zusätzlich ein besonderes Flair (besonders die Dreamlands haben es uns angetan)! EH ist allerdings bei uns auch eines der meistgespielten Spiele zur Zeit. Nur Firefly - the Game hat mehr Tischzeit!

  • Aus den Wochenthread:


    "Bei EH ging es gegen Ithaqua. Gegen den hatte ich schon mal übel verloren. Damals war der Verderbensmarker bei Null angekommen und Ithaqua dann vom Nordpol bis zum Herzen Afrikas gewandert.

    Diesmal ging es zu zweit mit vier Charakteren gegen ihn. Ich hatte die Schriftstellerin und den Millionär an Bord, meine Frau hatte den Astronom und die Sängerin dabei.

    Wir bekamen einen Prolog, der echt übel war. Ein extra Tor, mehrere Monster und ein Feld auf dem Verderbensmarker. Da schienen auch die verschiedenen Boni, die wir im Gegenzug bekamen, nicht sooo hilfreich (mag aber täuschen; der Prolog fühlte sich aber echt böse an).

    Ging dann nicht besonders toll weiter. Alle vergeigten irgendwie ihre Würfelwürfe und wir kamen kaum voran. Allerdings hatte das Mythosdeck Nachsicht mit uns: Erst beide Gerüchte hintereinander, dann noch ein oder zwei von den grünen Karten. Es kamen also nicht wirklich viele Tote nach.

    Das erste Gerücht tauchte direkt unter unseren Füßen in London auf, und konnte recht easy gelöst werden.


    Die Mysterien waren: erst vier Hinweise auf der Welt lösen (davon gab es genug, wegen des Prologes - also ja, vielleicht doch eher hilfreich ... ;)), dann Proviant in zwei Orte hoch im Norden bringen. Das war auch ziemlich easy, weil der Millionär den Proviant besorgt hat und dann verteilt. Inzwischen hatte Gloria, die Sängerin, das Dimensionsportal abgegriffen und beim ersten Versuch, den Astronom aus Afrika in den Norden zu beamen, ihn gleich quasi gekillt. Trotz Segnung keine Erfolge, also -3 Leben. Hatte der Astronom noch einen, dann kam irgendwas anderes - zack, tot. Na gut, verkrüppelt.

    Für ihn kam dann Scully, äh, ich meine, Zoey, die Köchin.


    Mit dem Dimensionsportal wurde dann Marie in den Norden geschafft und das Mysterium mit ihr und Bob, dem Millionär in Windeseile gelöst. Das letzte Mysterium war dann eine Wahrnehmungsprobe schaffen und 1 Hinweis & 1 Zauberspruch jeweils in Arkham und London abzugeben. Hatten wir beides genug, und vor allem drei Leute bereits dort in der Nähe.


    Spiel wurde dann mit Verderbensmarker auf Feld 12 oder so ... O.o ... gewonnen."

  • Nachdem ich Arkham schon ein paar mal vor den Großen Alten beschützt habe, ist so eben meine Order für Eldritch rausgegangen.


    Ich habe jetzt schon öfter gehört und gelesen, dass es die entschlackte oder verbesserte Version des Spiels sei. @HDScurox hatte vor knapp einem Jahr ein 15-Minuten-Video über das Thema veröffentlicht und sich da nicht gegen "Arkham Horror", sondern ganz klar für "Eldritch Horror" ausgesprochen. Gestern Abend/Nacht habe ich dann den Podcast von Ben2 zu Eldritch gehört und mich nun doch breitschlagen lassen.


    Bisher fande ich Arkham als Ort auch immer sehr in sich geschlossen und atmosphärisch, aber wenn "Eldritch Horror" das eben noch besser macht und dabei auch noch die Regeln entschlackt, dann sollte auch ich mal die Grenzen der Stadt verlassen und den Rest der Welt vor dem Untergang retten.


    Neben dem Grundspiel habe ich mir jetzt die "Vergessenes WIssen"-Erweiterung dazugekauft und 2 e-raptor Playerboards. Wenn ich Ben2 richtig verstanden habe, dann war das auch die empfohlene Erweiterung für den Beginn, da sie die Variabilität deutlich erhöht und somit von Anfang an dem Spiel gut tut. Die e-raptor Playerboards fande ich optisch ansprechend und sinnvoll (Sind sie das denn auch?). Für knapp 6.40€ konnte ich dann nicht widerstehen und habe mir mal zwei Stück mit in den Einkaufswagen gepackt. Dazu auch meine Frage:
    Reichen zwei Stück aus oder sollte ich mir besser mal mehrere in den Einkaufskorb legen? Arkham habe ich bisher meist mit einem Freund zusammen gespielt und jeder hatte zwei Ermittler. Solo habe ich ebenfalls zwei Ermittler kontrolliert. Auf BGG ist 4 auch als optimale Spielerzahl angegeben, aber es wurde auch aufgeführt, dass ein Zweipersonen-Spiel von einem Ermittler pro Person profitieren würde (kürzere Spieldauer, höherer Schwierigkeitsgrad).

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Wir spielen EH meistens zu zweit und jeder kontrolliert 2 Ermittler. Das ist für uns ungefähr die optimale Ermittleranzahl, um das Brett vernünftig abdecken zu können. Von den e-Raptor Playerboards halte ich wenig - da lege ich die Sachen lieber auf den Tisch. Allerdings die Cardholder sind fantastisch (nicht nur für Eldritch/Arkham Horror - siehe e-Raptor Card Holders 18L and 18S - now you can play Arkham Horror on a camping table | Miscellaneous Game Accessory | BoardGameGeek).


    Und noch was: Eldritch oder Arkham ist für manche sowas wie Kohle oder Gas beim Grillen. Für manche ist "entschlackt" gleichzusetzen mit "inferior", für andere (wie mich z.B.) ist es "streamlined". :)


    Und ja, die erste Erweiterung (Forsaken Lore) ist nahezu ein Muss! Viel Spaß mit Cthulhu!

  • Genau - Vergessenes Wissen sollte man unbedingt gleich mitbestellen. Viel Spaß - und berichte gerne von deinen Ausflügen in die weite Welt!

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich habe jetzt schon öfter gehört und gelesen, dass es die entschlackte oder verbesserte Version des Spiels sei.

    Das gilt allerdings nur solange, wie du bei EH nicht wirklich Erweiterungen hinzufügst.

    Sobald du das tust, ist EH genauso komplex/fiddly/whatever wie Arkham Horror.


    Ich habe beide und liebe beide, aber man sollte sich da nicht zu viele Illusionen machen, was das 'Streamlining' angeht ... :)

  • Ich habe jetzt schon öfter gehört und gelesen, dass es die entschlackte oder verbesserte Version des Spiels sei.

    Das gilt allerdings nur solange, wie du bei EH nicht wirklich Erweiterungen hinzufügst.

    Sobald du das tust, ist EH genauso komplex/fiddly/whatever wie Arkham Horror.


    Ich habe beide und liebe beide, aber man sollte sich da nicht zu viele Illusionen machen, was das 'Streamlining' angeht ... :)

    Why? Dank dem großen Alten + Prolog-System ist es das ja genau NICHT. Fiddly ist maximal alles sauber in 3 Boxen unterzubringen :D

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Doch, weil durch die Erweiterungen halt wieder tausend Zusatzregeln dazukommen, die das 'schlanke' komplett ad absurdum führen.

    Und am Ende baue ich auf und spiele Arkham Horror genauso schnell/langsam auf wie EH - wie gesagt, beide jeweils mit Erweiterungen.


    Wenn wir nur über das Grundspiel reden, ist EH schlanker, das stimmt.

  • Genau - Vergessenes Wissen sollte man unbedingt gleich mitbestellen. Viel Spaß - und berichte gerne von deinen Ausflügen in die weite Welt!

    warum gerade die?

    Ich schätze mal, weil es die 1. Erweiterung war und auch nur eine kleine, die nur weitere Karten nachliefert statt neuer Regeln und neuem Spielbrett. Meist gehört die einfach bei FFG dazu, weil sie aus Feedback gelernt haben - oder es von vorn herein darauf ausgelegt hatten ;)

  • Genau - Vergessenes Wissen sollte man unbedingt gleich mitbestellen. Viel Spaß - und berichte gerne von deinen Ausflügen in die weite Welt!

    warum gerade die?

    Weil sie neue Begenungen, Zutsände, Zauber, Mysterien und Große-Alte-Karten hinzufügt. Dazu gibt es mit Yig einen neuen Großen Alten, aber es geht vorallem darum, dass diese Erweiterung die Varianz erhöht und dabei das Spiel erstmal auf dem Level des Basisspiel belässt. Die Schwierigkeit zieht dafür ein wenig mehr an in den Städten.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

    Einmal editiert, zuletzt von fjaellraeven ()

  • Ich bin erstmal gespannt, wie es nun weitergeht. Im FFG Forum wird die Nyrliadingsbums Erweiterung schon als Ende angesehen...ich wette das nächste wird appgestützt...mal sehen, was die Gencon für die Terrinoth und Arkham Files Welten so hervorbringen wird...zumindest für Erstere erwarte ich dieses Jahr ne fette Neuerung - Arkham vielleicht erst nächstes Jahr.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ich bin erstmal gespannt, wie es nun weitergeht. Im FFG Forum wird die Nyrliadingsbums Erweiterung schon als Ende angesehen...ich wette das nächste wird appgestützt...mal sehen, was die Gencon für die Terrinoth und Arkham Files Welten so hervorbringen wird...zumindest für Erstere erwarte ich dieses Jahr ne fette Neuerung - Arkham vielleicht erst nächstes Jahr.

    Das haben wir bei der letzten Runde Arkham Horror auch gedacht: Nachdem wir nun mehrere Monate lang nur Villen des Wahnsinns gespielt haben und dann die 100.000 Karten von Arkham vor uns sahen, war die einfache Frage wohl, warum man kein Arkham/Eldritch mit App-Unterstützung herausbringt. Ich wär dabei...

  • Ich denke da wird es auch hingehen (und zu einem Descent 3.0 / einem Dungeon Crawler System mit App im Erweiterungs-Baukastensystem von vornherein implementiert).

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • So schön eine Appunterstützung von Spielen sein kann, so erleichternd sie auch sein mag und so wenig sie das analoge Spielen auch beinträchtigt:


    Ich mag es den Tisch mit Karten vollzukleistern und ich finde diese Unübersichtlichkeit, das Zusammenarbeiten bei Auf- oder Abbau und diese Opulenz einfach gut. Natürlich stört es mich, wenn der Tisch zu klein ist und ich alles zusammenquetschen muss, aber an solche Spieleabende erinnere ich mich auch gerne und ganz bestimmt. Es sind solche Momente, die das Brettspielen für mich auch ausmachen und ein Arkham/Eldritch Horror zu dem Spiel machen, was sie sind. Das mag verblendet oder blöd klingen, da es andere Spiele mit der Appunterstützung auch hinbekommen haben oder sich dadurch sogar verbessert haben, aber mit den beiden Spielen verbinde ich einfach diese Tischpräsenz.


    Dementsprechend würde ich gar nicht auf eine appgestütze Version umsteigen wollen, aber das müsste ich ja auch nicht. Wenn ihr euch darüber freuen würdet und es anderen den Zugang zu den Spielen erleichtert, dann ist das eine tolle Option, solange die Möglichkeit besteht, die analoge Version noch zu kaufen.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

    Einmal editiert, zuletzt von fjaellraeven () aus folgendem Grund: Komma