[2018] Betrayal Legacy - Neues Legacy Spiel von Rob Daviau

  • Wizards of the Coast/Avalon Hill hat für das 4. Quartal 2018 ein neues Legacy Spiel von Rob Daviau angekündigt:


    Betrayal Legacy und bei BGG


    Durchaus interessant und basiert auf dem Grundspiel #BetrayalAtHouseOnTheHill - wobei es ähnlich wie #Charterstone am Ende ebenfalls weitergespielt werden kann.


    Ob das aber jemals auf Deutsch raus kommt wage ich zu bezweifeln, da auch das Grundspiel nur in englisch erhältlich war.


    Nach seinem letzten Legacy-Mechanismus-Versuch (#Seafall) bin ich weniger als euphorisch aber warte neugierig auf die ersten Rezensionen, nachdem das Spiel veröffentlich wurde.

    Bis dahin ist es aber ja noch etwas hin.


    Wie seht ihr das?

  • Ich habe Seafall nie gespielt. Ich habe BAHoTH auch noch nie gespielt.


    Letzteres hab ich immer auf der Wunschliste, aber es kommt irgendwie nicht dazu. Vielleicht gibt das den Anlass, dass sich ein deutscher Verlag drauf wirft. Das letzte Rob Daviau Spiel (#BergeDesWahnsinns) ist ja über Iello bei Hutter erschienen. Auf deutsch wird es für mich - wenn überhaupt - sehr viel interessanter.

    Wenn das englische Spiel aber erst im Herbst 2018 raus kommt, dann will ich gar nicht herum rechnen, wann eine mögliche deutsche Version den Laden erreichen könnte.


    Ich werde es beobachten. Aber ich warte nicht darauf.

  • Füße hoch legen, Tee machen, gutes Buch lesen. Irgendwann kommen die guten Spiele zu uns.
    Oder sie stellen sich als nicht gute Spiele heraus, und dann machen wir ihnen die Tür vor der Nase zu...
    :)

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Da bist du nicht alleine - mich hat es auch nicht begeistert. (SeaFall ist hingegen bis zu unsrem aktuellen Spielstand schon noch i.O.)

    I.A. wünsche ich mir manchmal bis häufig, reine Legacy Spiele würden bei BGG vom Score her nicht mit konventionellen Spielen verglichen..


    Betrayal Legacy käme für mich auch auf Dt. in Betracht. Wie bei Luzifer schleich ich auch schon lange um BaHotH herum, aber es kam dann doch nie dazu.

    Cardboard Games Master Race

    3 Mal editiert, zuletzt von Exhibitchee ()

  • Vielleicht gibt das den Anlass, dass sich ein deutscher Verlag drauf wirft.

    Bisher lag es nicht an deutschen Verlagen, dass Spiele wie Betrayal oder Lords of Waterdeep nicht auf deutsch gemacht wurden, sondern an Wizards of the Coast. Und deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass dies bei einem Betrayal Legacy anders wäre. Das wird zu 99,99% nicht auf deutsch kommen nach meiner Einschätzung. (Aber ich hoffe sehr, mich hier zu irren!)

  • Oha, das könnte das erste Legacy-Spiel werden, das mich wirklich reizt.


    Da gibt's aber ein wichtiges Kriterium: Deutschsprachige Ausgabe. Betrayal at House on the Hill ist derart textlastig, dass es meiner Erfahrung nach nicht (oder nur eingeschränkt) funktioniert, wenn nicht alle Mitspieler wirklich sicher in englisch sind. Und selbst wenn, so geht doch viel Stimmung verloren, weil englisch eben nicht unsre Muttersprache ist (Aussage bitte nicht als Anlass zu einer Grundsatzdiskussion nehmen, ist nur meine individuelle Erfahrung und der Hauptgrund dafür, warum es so selten gespielt wird). Die Stimmung aber ist das Essentielle dieses Spiels. BaHotH ist ein klassisches Storytelling-Spiel ohne irgendeinen nennenswerten Reiz für Optimierer und Strategen. Als Erlebnis-Spiel jedoch ist es ein Geniestreich!

    Aber machen wir uns nichts vor, auf deutsch wird dieses Spiel nicht erscheinen. Warum genau WotC/Hasbro so gut wie nichts deutsch lokalisiert, hatte irgendwer hier einmal erklärt, wenn ich mich recht erinnere, aber das finde ich auf die Schnelle nicht mehr.


    Ironischerweise wären WotC-Spiele, nebenbei bemerkt, genau die Ausnahme der Regel, die Du Dumon oben beschreibst: Die guten Spiele kommen eben NICHT irgendwann auch zu uns, wenn sie von WotC sind: RoboRally. Axis&Allies. Lords of Waterdeep. Betrayal at House on the Hill. Nexus Ops.... Da fehlt wirklich was bei uns.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • ber machen wir uns nichts vor, auf deutsch wird dieses Spiel nicht erscheinen. Warum genau WotC/Hasbro so gut wie nichts deutsch lokalisiert, hatte irgendwer hier einmal erklärt, wenn ich mich recht erinnere, aber das finde ich auf die Schnelle nicht mehr.

    Aber ich erinnere mich: Spieleschmiede Projekt für deutsche Karten von Lords of Waterdeep

    Bemerkenswert ist vor allem:

    Ihr könnt euch die Mühe wirklich sparen. WotC hat kein Interesse daran. Es gab schon zahlreiche Versuche, eine deutsche Version von Lords of Waterdeep zu machen. Selbst eine Auflage von 5.000 Stück wäre denen nicht die Mühe wert, dass deren Anwälte dafür extra einen Vertrag aufsetzen. Das sind nur Peanuts für die.

    Bezog sich aufs per mail bei WotC nachfragen. Das Argument lässt sich problemlos auf andere Titel übertragen.

    Cardboard Games Master Race

    Einmal editiert, zuletzt von Exhibitchee ()

  • Ironischerweise wären WotC-Spiele, nebenbei bemerkt, genau die Ausnahme der Regel, die Du Dumon oben beschreibst: Die guten Spiele kommen eben NICHT irgendwann auch zu uns, wenn sie von WotC sind: RoboRally. Axis&Allies. Lords of Waterdeep. Betrayal at House on the Hill. Nexus Ops.... Da fehlt wirklich was bei uns.

    Okay, ich korrigiere: "Irgendwann kommen die guten Spiele zu uns (zumindest, wenn wir auch vor englischen Ausgaben nicht zurück schrecken)."

    ?


    Und dass es nicht in der Muttersprache der Spieler ist, muss kein Problem darstellen. In meinem engeren Freundeskreis werden auch Filme und Serien im englischen Original geschaut (auch im Kino) und komplizierte Romane oder komplexe Sachbücher in Englisch freiwillig gelesen...

    Dass das natürlich nur für Wenige genau so aussieht, weiß ich natürlich...

    ??

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    Einmal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Hoffnung auf eine Übersetzung habe ich auch noch und drücke die Daumen, dass es nach der Veröffentlichung eine Ankündigung (von Asmodee? Aber mal ehrlich: Wem sonst?) für eine deutsche Version der Legacy-Kampagne geben wird.


    Denn wenn das Spiel nachher in der Form weitergespielt werden kann, schlägt man doch zwei Fliegen mit einer Klappe: Legacy-Kampagne und (endlich) eine deutsche BaHotH-Version!!


    Aber wenn das Spiel gut ist, wird´s bei uns notfalls auch in englisch auf den Tisch kommen - soviel trauen wir uns mittlerweile zu. Von daher sollten die Verlage die das übersetzen können (und wollen) lieber früher darüber nachdenken - und nicht wie gerade geschehen bei #Gloomhaven erst dann, wenn wirklich (fast) jeder potentielle Käufer seine englische Ausgaben schon zu Hause liegen hat.

  • Nur mal zur Erinnerung:

    Bahoth ist doch komplett von Fans übersetzt worden, da sollte es eigentlich kein Problem geben. Ob das auch für die Erweiterung gilt, weiß ich nicht.

    Die Übersetzung ist gelungen (Beurteilung aufgrund von über 25 gespielten Szenarien).

    Auch die zweite Edition? Kenne dass nur von der ersten...

  • Bahoth ist doch komplett von Fans übersetzt worden, da sollte es eigentlich kein Problem geben.

    Das war aber nicht von WotC autorisiert, oder?

    Keine Ahnung, ob dem so war. Vermutlich hat aber niemand bei WotC nachgefragt. Die Dateien sind oder waren bei BGG online. Übersetzungen in andere Sprachen sind dort ebenfalls erhältlich.

    Ich jedenfalls habe keine Autorisierung für die grafischen Übersichten, die ich vor 8 Jahren erstellt habe, eingeholt.

    Man mag es kaum glauben, aber das raubt mir nicht den Schlaf :S

  • Wo kein Kläger, da kein Richter, keine Frage. Aber ICH wäre nicht so mutig, eine unerlaubte Übersetzung eines Spiels aus dem Hause HasBro ins Netz zu stellen ...


    Es mag aber auch sein, dass WotC/HasBro eine solche Übersetzung stillschweigend duldet, gerade weil niemand nachfragt und weil sie wissen, dass sie keine deutsche Version planen. Denn dadurch hilft eine Übersetzung dabei, weitere Käufe zu generieren. Von daher eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten.

  • Moin, Moin,

    hat jemand schon die Box durchgespielt und kann mir etwas zur SPIELDAUER sagen?


    Ich würde das Spiel gerne - für die Spielgruppe - mit in den Osterurlaub nehmen, weiß aber nicht, ob wir das an 5 Abenden schaffen können durchzuspielen...


    Über eine Antwort und Einschätzung würde ich mich sehr freuen!


    Verspielte Grüße

    Nini

  • Ziemlich ruhig um das Spiel hier. Gibt es bereits Erfahrungen?


    Ben vom Brettspielblog hat es ziemlich gelobt, auch wenn er noch nicht wirklich durch ist.


    Meine Fragen dazu wären:


    1. Wie (wenig) hochtrabend ist das Englisch im Spiel?
    2. Wieviel Legacy enthält es?
    3. Besteht die Möglichkeit Mitspieler zwischen den Szenarien innerhalb der Kampagne zu wechseln?

    Mir ist klar, dass bei Frage 3 Bindung und auch Überblick verloren geht. Aber wäre es möglich?

  • 1. Identisch zu dem normalen Betrayal. Die Texte sind nicht so schwer zu verstehen. Mit Schulenglisch sollte man die Auswirkungen der Karten verstehen und der Geschichte ungefähr folgen können. Ist allerdings immer schwer abzuschätzen.


    2. Nicht so viel Legacy. Man darf Karten Namen geben, Aufkleber auf Karten kleben und neue Gebäudeteile hinzufügen. Am eigentlichen Spiel ändert sich nicht so viel. Wie beim normalen Betrayal hat allerdings jede Geschichte sowieso eigene Regeln.


    3. Ja, man kann jederzeit Mitspieler wechseln. Sie kennen dann natürlich nicht die gesamte Geschichte des Hauses.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Stimmt, das gibt´s ja auch noch.....

    Im Vergleich zu seinem Werk "Seafall" ist die aktuelle BGG-Bewertung von 8.1 bei 1.400 Bewertern doch recht gut und ich finde es sehr schade, dass es keinen deutschen Publisher gibt - ich zumindest würde es sofort kaufen! ;)

  • Die Legacy Komponente erstreckt sich eigentlich hauptsächlich auf eine Veränderung der Karten. Die Charakterwerte selbst beginnen bei jeder Episode wieder mit den Startwerten.

    Für meinen Geschmack war das aber zu wenig, um mich bei der Stange zu halten. Habe nach ungefähr der Hälfte damit aufgehört.

    Fans des normalen Betrayel werden aber sicherlich ihren Spaß haben. Die einzelnen Episoden sind kurzweilig und extrem glückslastig.

  • Da ich mir ernsthaft die Frage stelle, wieso man eigentlich von diesem Spiel so wenig hier liest, grabe ich diesen Thread mal aus... :Buddler:


    Ich habe Betrayal: Legacy meiner Frau zu Weihnachten geschenkt, und vor einer Weile haben wir es mit einem befreundeten Paar angefangen, von dem Sie eigentlich (eigentlich) überzeugte Nicht-Brettspielerin ist. Betrayal: Legacy hat das mal eben geändert und wir haben nun in 3 Wochen 5 Partien gespielt. ^^

    Von der offenbar vorhandenen Anziehungskraft auf Nichtspieler mal abgesehen finde ich Betrayal: Legacy überragend. Auch im Vergleich zum normalen BaHotH, das wir in seiner Ursrpungsausgabe haben und es lieben für das, was es ist und bietet. Aber wenn es eine "definitive" Version von BaHotH gibt, dann ist es Betrayal Legacy!


    Nicht nur hat es neu neben den Klassikern "Erster Stock, Erdgeschoss, Keller" jetzt auch noch einen Aussenbereich. Nein, auch die Events und Items sind nach der gleichen Logik sortiert - manche Dinge gibt es nur draussen oder im Keller, andere geschehen nur im Haus, etc. Zusätzlich haben die 5 bisher erlebten Flüche in sich schon mehr spielerische Vielfalt als dies beim klassischen BaHotH jemals der Fall war. Klar, Verräter mit je nach Szenario unterschiedlichen Zielen ist natürlich auch dabei. Aber eben auch Koop-Flüche oder andere, lustige Sachverhalte, die ich nicht spoilern möchte.

    Wenn man dann noch in der immer gleichen Besetzung spielt und jeder am Tisch genau weiss, wieso diese Haus einen völlig mit Blut beschmierten Raum hat oder wo die vielen Geister im Eingangsbereich herkommen, dann entfaltet das Spiel schon beim Erkunden nochmals seinen ganz eigenen Reiz, der weit über das normale BaHotH hinausgeht.


    Ich kann nur jedem Ameritrash liebenden Story-Spieler hier ans Herz legen, sich dieses exzellente Spiel zu kaufen, ein paar Freunde einzuladen und loszuspielen. :)

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Wir spielen es regelmäßig in einer 5er Gruppe.

    Witzige Haunts und wirklich überraschende Wendungen.

    Allerdings auch wirklich unfair für eine der beiden Seiten. Von balancing kann da keine Rede sein.

    Wer darüber hinwegsehen kann, hat aber eine Menge Spaß mit dem Spiel.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Assault on Doomrock SE, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse