Wann ist ein Spiel für Euch herausragend?

  • Ein Spiel ist für mich herausragend, wenn es "heraus ragt". Das impliziert für mich schon ein Element von Innovation, sei es in der Mechanik, im Thema oder im Umfang. Deswegen würde ich auch Agricola als herausragend bezeichnen, die ganzen Ableger aber nicht mehr.


    Außerdem muss das Spiel dann wirklich auch emotional für Begeisterung sorgen, und zwar über einen Zeitraum, der über kurzfristigen Hype hinausgeht.

  • Herausragend sind für mich Spiele, wenn bei Speileabenden mit meiner Runde die Akademiker (mich eingeschlossen) plötzlich ihre gute Erziehung und Contenance verlieren und spontan ein Tourette-Syndrom entwickeln.

    Spiele können nicht nur logisches Denken fördern, sondern auch helfen emotionale Hürden zu überwinden. Gut eigenen sich da Wizard, 6-Nimmt und RoboRally.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • noch garnicht angesprochen das Feld der abstrakten (oft Zweipersonen-)Spiele: hier begeistern mich Spiele mit minimalem Regelwerk und maximaler Spieltiefe. Die (u.a. deshalb) herausragenden Spiele waren, sind und bleiben wohl für immer TwixT und Lines of Action.


    Im Bereich der meist thematisch eingerahmten (Mehrpersonen-)Gesellschaftsspiele ist das nicht so einfach zu fassen. Da muss das Gesamtpaket von Aufmachung, Mechanismen, überschaubarem (!) Regelwerk und Spielreiz "stimmen". Für mich Spiele wie Terraforming Mars, Puerto Rico, Viticulture, Zug um Zug aber auch ältere, meist einfacher gestricktere Titel wie z.B. Spiele von Sid Sackson (Metropolis, Acquire, Sleuth, Can't Stop ...) oder Reiner Knizia (Euphrat und Tigris, Modern Art, Einfach genial ...). Da kann man nur einen subjektiven Ausschnitt nennen - weil ich nicht alles nennen kann, was mir noch einfallen mag und ich große Bereiche der Spielewelt auch nach lebenslanger Beschäftigung mit dem Hobby schlicht nicht kenne. Aber an den genannten Beispielen seht ihr schon, dass mich auch hier oft der verhältnismäßig schlichte Entwurf mit hohem Spielreiz zu begeistern vermag.

  • Wenn ich mal darin verliebt war.

    Wenn ich eben gerne mehr Zeit damit verbringen will.... oder gerne an die gemeinsamen Zeiten so einer verflossenen Liebe zurückdenke.


    Ich hab schon öfters über das Rezept zum Verliebtsein nachgedacht - es gibt es aber nicht. Die richtige Mischung im richtigen Moment macht's aus.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Ein Spiel ist dann für mich herrausragend wenn es mir nichts ausmacht mich um 3 Uhr in der Früh zu wecken um mit mir dieses Spiel zu spielen.

    kompetitiv, gerne mit Vorbereitung vor dem eigentlichen Spiel (was bau ich in mein Deck).

    Das hat früher Schach und Backgammon geschafft heute schafft das Mage Wars (leider werden hier die Gegner weniger somit bin ich immer mehr an die Onlineversion gebunden)

    Einmal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • Herausragende Spiele bringen mich immer wieder an den Tisch. Sie bieten Herausforderung, fordern zum Wettkampf heraus und liefern im besten Fall auch noch Zündstoff für Diskussionen/Gespräche über die vergangene Partie.

    Für mich sind das aktuell nur das Herr der Ringe LCG, 51st State und Tzolkin.


    Sehr häufig gespielte Spiele und daher auch 'herausragend' sind Stone Age, Takenoko und neuerdings Splendor innerhalb der Familie.


    Auf der Kandidatenliste stehen noch das Star Wars LCG, Robinson Crusoe, Star Wars Rebellion und Blood Rage. Jetzt muss ich sie nur noch spielen.

  • Hyperborea (ohne die kurzfristige Regeländerung im Regelbuch)

    Das interessiert mich jetzt: Was genau meinst du?

    Wie von Sempre schon richtig verlinkt...


    Um das Spiel Einsteigerfreundlicher zu machen, wurde die Regel verändert, dass man beim Reset auch Cubes liegen lassen darf. Dadurch wurde aber bei manchen Völkern und Karten das Spiel Sinn-frei, weil man nach jeder Aktion ein Reset durchführen konnte und so immer wieder die selbe Aktionen in Dauerschleife durchführte.

    Die eigentliche Regel bis kurz vor Release war, du musst beim Reset alle Würfel in den Beutel werfen!

  • Hallo,

    Wenn die Schachtel so gross ist, dass das Spiel über die Kante meines Spielregals herausragt.


    SCNR8o

    Schon gefunden - oder besser gesagt - kommt 2018.

    Das neue Schachtelformt bei alea - die neue Nummer 1
    Hat die Größe von Tikal?
    Kann aber nach der Schachtelgestaltung auch der Länge nach vertikal ins Regal gestellt werden...
    ... wenn die Regalhöhe es hergibt.
    Aber damit dürfte es ein aus jeder Schachtelreihe herausragendes Spiel sein. 8-))

    [Externes Medium: https://youtu.be/8yTVsjmuG7g]


    Liebe Grüße
    Nils

  • Naja, das Original wird wohl nicht ganz so groß wie im Video werden:

    Note that The Rise of Queensdale is in a new box size, and yes, the number on the side of the box is "1". This box size is equal in length and width to a standard Ravensburger long rectangular box — think Make 'n' Break — while being twice as thick.