[2017] Lagerstätten

  • So, die 2017er Neuheit von Japon Brand - Lagerstätten - kommt ja mit einem deutschen Namen daher und ohne Design.

    Oder sagen wir mal: Mit dem Design, kein Design zu haben.

    Ich finde es ja sehr schön anzusehen.


    Aber viel wichtiger: Wer von euch hat sich das Spiel denn geholt und auch schon mal gespielt? Ich bin sehr neugierig und denke momentan über einen Kauf nach...



  • Ich denke, das Spiel werden wir irgendwann wieder sehen :) Ich bereue es auch, es nicht mitgenommen zu haben.
    Aber das Thema ist gut, von daher glaube ich an einen Reprint :)

    ich hoffe ja noch auf den Mathtrade, aber wie dem so oft ist, wird es vermutlich nix werden :)

  • Ich wollte es unbedingt kaufen, habe mich dann aber leider gezwungenermaßen dagegen entschieden, weil es mich spielmechanisch überhaupt nicht angezogen hat. Ich gebe zu, dass ich nicht viel Zeit investiert habe und mich das japanische Mini-Video kalt gelasse hat. Aber was - außer dem Thema und der Grafik - reizt Euch denn spielerisch daran? Ich habe es irgendwie als Standard-Workerplacement mit einem Set-Collection-Element (was ich überhaupt nicht mag) abgespeichert.

    Einmal editiert, zuletzt von sneuhauss ()

  • Ist angespielt worden. Ich muss es nicht haben. Staubtrockenes Worker Placement gepaart mit gefühlt viel zu glücksabhängiger Set Collection.


    Das WP hat einen netten Kniff: wer zuerst stellt, wählt zuerst, aus so vielen Karten, wie da Arbeiter stehen, und reicht dann in Arbeiterreihenfolge weiter. Hab ich so glaube ich noch nicht gesehen.

    Ansonsten völliger Standard: Rohstoffe nehmen, aufwerten (Karte umdrehen), Aufträge erfüllen, Punkte kassieren.



    Die SC ist imho Mumpitz. Viel zu viele verschiedene Dinos. Du kannst gerne das halbe Spiel auf das letzte Teil warten, und dann schnappt es dir wer als "hate pick" weg. Oder du baust ne Stunde lang nen TRex zusammen, und dann baut einer ne Runde später den seinen und klaut dir die Belohnung. Während jemand anders 8 Runden lang immer mehr Punkte für 2teilige Miniviecher bekommt, weil niemand dieselben Dinos zieht.


    Und der Killer: es gibt eine Aktion, bei der man 15 Karten geheim anschauen, für sich bewerten und mit der eigenen, teilweise geheimen Kartenhand vergleichen kann. Während alle anderen zuschauen und warten.

    Diese Aktion ist notwendig, damit das Spiel funktioniert (um das letzte Teil für nen Dino zu finden, sollte ich wenigstens wissen, in welchem Stapel es liegen könnte) . Aber wenn ein Spiel so eine Krücke braucht, dann hakt es woanders ganz gewaltig.

    Außerdem ist das voll unthematisch, vor der Ausgrabung schon zu wissen, was drin ist.


    Ungefähr BGG 5 für mich. Kann man machen, kann man auch lassen. Also lassen, weil es viele andere Spiele gibt.


    Ach ja, das ungewöhnliche Design: die Box finde ich richtig hübsch, die Karten ok. Aber der Spielplan sieht aus wie ein billiger Prototyp.

  • So, die 2017er Neuheit von Japon Brand - Lagerstätten - kommt ja mit einem deutschen Namen daher und ohne Design

    Klugscheißen am Rande: der Begriff meint hier wohl nicht die deutsche Bedeutung, die etwas allgemeiner ist und eher für abbauwürdige Rohstoffe verwendet wird, sondern die englische. Der englische Begriff Lagerstätte beschreibt ausschließlich eine Fossillagerstätte.

    Einmal editiert, zuletzt von Pau ()