Bekloppteste und unpassendste Erweiterung aller Zeiten

  • [aus dem Carcassonne-Thread auf eine scherzhaft gemeinte Frage]


    Was? Du findest das Katapult nicht großartig?


    Nein, es ist leider nicht dazu geeinget, diejenigen bei HiG, die das als Carcassonne-Erweiterung durchgewunken haben, damit zum Mond zu schießen.


    BGG-Durchschnittsnote 4,9 spricht für sich.

    Carcassonne: Catapult | Board Game | BoardGameGeek



    Für mich ist Carcassonne: Das Katapult die vielleicht bekloppteste und am wenigsten zum Grundspiel passendste Erweiterung aller Zeiten. Was kennt ihr noch an bekloppten und unpassenden Erweiterungen? Bedingung: es muss als ernsthafte Erweiterung gemeint gewesen sein, d.h. so reine Spaß-Promos wie Agricola L-Deck, die nicht wirklich zum Spielen gedacht sind, zählen nicht. Was gibt's noch an komplett überflüssigen und gnadenlos schlechten Erweiterungen?

  • Kann man. Siehe hier:


    Carcassonne: Catapult | Image | BoardGameGeek


    Das Greifen einer Bratwurst funktioniert vermutlich deutlich besser als ein zielgerichtetes Schießen mit dem Ding. Carcassonne mit Geschicklichkeits-Elementen zu verheiraten, das wäre zwar eine wilde Idee gewesen, aber dagegen hätte ich nichts Prinzipielles einzuwenden gehabt. Mit einer siebten Erweiterung darf man auch mal wildere Variationen ausprobieren. Aber das Grillzangen-Katapult taugt nicht mal vernünftig zum Schießen; das ist ja mit ein Grund, warum die Erweiterung selbst unter den aufgeschlossenen Spielern so gefloppt ist. Wenn ich mich recht erinnere (ist schon lang her...) gab es auch offizielle Regel(varianten?), wo man in die Luft geschossene Teile fangen sollte und ähnliches, wo man sich gefragt hat, was Autor und Verlagsmitarbeiter da wohl vorher zusammen geraucht haben...

  • An das Katapult kommt wirklich nichts ran. Selbst so ein Murks wie Alvin & Dexter für Zug um Zug hat ja seine Berechtigung und gefällt offenbar manchem.

  • Bekloppt und unpassend vielleicht nicht unbedingt, aber der Hund (Kill Dr. Lucky... and his little dog, too!) zu "Kill Dr. Lucky" war schon ziemlich kurios. Heutzutage würde so etwas wohl eher als Promo durchgehen. "Damals" (müsste ca. 10 Jahre her sein) wurde das noch als echte Expansion (bzw. Variante) angepriesen.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • „Die Maske des Meisters“ für das Rollenspiel „Das schwarze Auge“. Bestandteil in der Erweiterung „Die Werkzeuge des Meisters“.

    Kommt für mich noch vor der „Grillzange“

    Grüße

  • „Die Maske des Meisters“ für das Rollenspiel „Das schwarze Auge“. Bestandteil in der Erweiterung „Die Werkzeuge des Meisters“.

    Kommt für mich noch vor der „Grillzange“

    Grüße

    Oh ja, „unpassend“ war dabei in jeder Hinsicht richtig: das Ding hat fiese Druckstellen erzeugt, wenn man es wirklich zu tragen versuchte.