Kurzbewertungen

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde es gut finden, wenn wir hier über die Zeit zentral Kurzbewertungen sammeln.


    Ich habe schon mal ein paar Einträge erstellt. Hierzu könnt ihr Kurzbewertungen abgeben.


    Ihr könnt auch eigene Spiele anlegen, prüft aber bitte vorher, ob es diesen Eintrag bereits gibt.


    Freue mich über rege Teilnahme. Ich finde solche Listen selber immer ganz spannend zu durchstöbern, um schnell und kompakt Meinungen zu den Spielen zu bekommen. Und nebenher entsteht dadurch eine unknowns Top-Liste


    Hier ist der Link: Alle Einträge - unknowns.de spieleforum (online seit 17.03.2007)

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Coole Idee. Insbesondere die Detailbewertungen gefallen mir. Dass der gleichgewichtete Durchschnitt so prominent ist, finde ich aber komisch. Spielspaß sollte das wichtigste Kriterium sein.


    Was bedeutet denn Einfluss? Einfluss auf die Spielewelt oder mich als Spieler? Einfluss, den ich auf den Spielverlauf habe?

  • Die Detailbewertung erfordert aber Augenmaß. Das ein Spiel einem nicht gefällt ist klar aber deswegen muß das Material nicht schlecht sein. Eine Hilfe was z.B. 4 Sterne bedeuten beim jeweiligen Detail würde ich gut finden.

  • Sankt Peter

    Wieso werden bei Kurzbewertung und Berichten die Bewertungskriterien unterschiedlich gewichtet? Und vor allem: warum sind dort jeweils andere Kriterien?


    Bin allgemein kein Fan von Noten, die Material usw. beinhalten, aber gut, damit kann ich leben. Ist ja alles einsehbar. Allerdings sollte der Spielspaß dann, wie ihr es auch bei Berichten gemacht habt, wenigstens doppelt gewichtet werden. Was nützt mir das schönste Material, wenn es keinen Spaß macht? Andersrum kann ein Spiel super sein, obwohl das Material eher meh ist (siehe Burgen von Burgund).


    Meiner Meinung nach verfälscht das die Gesamtote(nübersicht) bzw. macht sich so "durchschnittlich". Wenn ich mir jetzt nur alle Kurzbewertungen ansehe, weiß ich nicht auf den ersten Blick, was ein gutes Spiel ist. Kann genausogut ein Spiel sein, das scheisse ist, aber sehr gutes Material, tolle Regel und innovativen Mechanismus hat.


    Macht das so eine Liste nicht obsolet? Oder hab ich den Sinn der Liste einfach falsch verstanden?

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    2 Mal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Was bedeutet denn Einfluss? Einfluss auf die Spielewelt oder mich als Spieler? Einfluss, den ich auf den Spielverlauf habe?

    Einfluss auf den Spielverlauf. Spielst du oder wirst du gespielt? Triffst du selbst Entscheidungen oder gibt dir das Spiel alles vor?

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    • Offizieller Beitrag

    Die Kriterien kann ich leider nicht gewichten. Ich kann auch nicht auswählen, dass bestimmte Kriterien nicht in die Gesamtwertung einfliessen.


    Die Alternative wäre nur die Gesamtwertung abzufragen oder die Bewertungskriterien anders zu gestalten - sprich Kriterien zu finden, die gleichberechtigt in die Gesamtwertung einfliessen dürfen.


    Vorschläge?


    Und ja, Einfluss meint den Einfluss, den man beim Spielen hat auf den Erfolg hat.

  • Ich habe nicht verstanden, wieso dadurch eine Unknowns-Topliste entstünde?

    Das wäre doch nur der Fall, wenn alle alle Spiele bewerten?


    Ich hätte gerne eine Schnittstelle zum Geek, die meine entsprechenden Bewertungen dort hierher kopiert (die ändern sich ja auch wieder).


    Es fehlt auch der Hinweis, dass man bei Unknowns erst nach X Partien bewerten darf. ;)

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

    Einmal editiert, zuletzt von Sternenfahrer ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe den Plugin- Entwickler mal das Problem geschildert. Mal sehen, ob es eine Lösung gibt.

  • Ich habe den Plugin- Entwickler mal das Problem geschildert. Mal sehen, ob es eine Lösung gibt.

    Dürfte eigentlich kein Problem sein. Der müsste nur alle Kriterien aus der Berechnung rausnehmen. Alle bis auf Spielspaß. Oder eben Spielspaß doppelt

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    • Offizieller Beitrag

    Er wird Gewichtungen einbauen. Aber er weiss noch nicht, wann er die neue Version dann fertig hat. Bestehende Kriterien und Bewertungen werden aber erhalten bleiben, d.h. beim Update übernommen und mit Standardgewichtungen versehen, die man dann anpassen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Dürfte eigentlich kein Problem sein. Der müsste nur alle Kriterien aus der Berechnung rausnehmen. Alle bis auf Spielspaß. Oder eben Spielspaß doppelt

    ... und hätte damit eine unknowns-spezifische Lösung. Wow.

    Sinnvoller wäre wohl, die jeweiligen Faktoren durch den Seitenbetreiber oder ganz heiß den Nutzer einstellen zu lassen ;)

    [edit: ninja’d - man sollte so Beiträge halt auch abschicken...]


    Ich hätte gerne eine Schnittstelle zum Geek, die meine entsprechenden Bewertungen dort hierher kopiert (die ändern sich ja auch wieder).

    Wir könnten das Pferd auch andersherum aufzäumen und mal eine unkowns-guild bei BGG einrichten.


    btw: Das Profilfeld „BGG“ ist bei vielen hier noch nicht wieder ausgefüllt. [Beim Update war eine Datenübernahme leider nicht möglich.]

  • Die werden genaus so aussagekräftig, wie Amazon-Bewertungen. Erzeugen nix als Hype.

    ist wie in den meisten Blogs... Bewertungen zwischen 7,0 und 8,0 sind 90% der Fälle der Fall. Und wer macht sich die Mühe, schlechte Spiele zu bewerten ?

    Was mich viel mehr interessiert, wie bekomme ich diese Kategorie aus meiner Ansicht, bzw dass keine roten Zahlen drangeschrieben werden. Denke jedes mal, neue Marktplatzeinträge, bis ich raffe, dass das ja die Ratings sind :)

  • Das System hat nen Bug, hoffe ich. Ich habe grade Testweise ne Bewertung gemacht, dann den Titel vergessen, abgesendet, und alles war wieder auf Anfang.

  • Die werden genaus so aussagekräftig, wie Amazon-Bewertungen. Erzeugen nix als Hype.

    Warum? Befürchtest du, dass auf Facebook auch eine Subkultur entsteht, in der man Bewertungen kaufen kann?


    ist wie in den meisten Blogs... Bewertungen zwischen 7,0 und 8,0 sind 90% der Fälle der Fall. Und wer macht sich die Mühe, schlechte Spiele zu bewerten ?

    Hier... ich... Rezension - Cover Me - Jumping Turtle - 2017 - Spielstil

    Aber ja, es ist viel schöner gute Spiele zu besprechen...

  • Hier... ich... Rezension - Cover Me - Jumping Turtle - 2017 - Spielstil

    Aber ja, es ist viel schöner gute Spiele zu besprechen...

    Das liegt schlicht daran, dass du entweder zu viel Zeit hast, oder die Tage im Allgäu einfach mehr Stunden haben. Alles bisschen langsamer, selbst die Uhren.
    Mir wollte man das Ding auch andrehen.... oh boy, nein Danke :) Wobei die Dame am Stand ja nix für das Spiel kann :) Hast dich einlullen lassen :)

  • Mir fällt es relativ schwer, so etwas wie den Innovationsgrad eines Spiels wie Burgen von Burgund zu bewerten. Aus heutiger Sicht, aus damaliger Sicht? Hinzu kommt, dass ich das Spiel erst weit nach Erscheinen kennengelernt habe.

  • Hast dich einlullen lassen

    Nein, mir war der Titel schon vorher aufgefallen und ich dachte, dass ich das unbedingt ansehen muss. Leider reichte die Zeit in Essen hinten und vorne nicht. Sonst hätte ich da bereits einen näheren Blick drauf werfen können. ;)


    Außerdem braucht es eine Gegenbewegung zu: „Boaaah, alles ist immer so super Werberezis/-Videos.“


    oder die Tage im Allgäu einfach mehr Stunden haben.

    Komm vorbei, dann zeig ich dir, wie gemütlich hier alles ist, wenn der Tag 28 Stunden hat. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Alex85

    Bewertungen sind immer subjektiv und ergeben meist erst in größerer Menge ein entsprechendes Gesamtbild. => Mach’s einfach so, wie du es für richtig hältst :)

  • ... und hätte damit eine unknowns-spezifische Lösung. Wow.

    Sinnvoller wäre wohl, die jeweiligen Faktoren durch den Seitenbetreiber oder ganz heiß den Nutzer einstellen zu lassen

    ah ich dachte du machst das


    naja entweder machst du es, oder derjenige, der das Ding gebaut hat, schreibt den Codeschnipsel um. Müssen doch nur die Variablen aus der Gesamt-Berechnung rausgenommen werden, oder?


    edit: ahso wird ja schon gemacht, hab nix gesagt

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    2 Mal editiert, zuletzt von Bandida ()

    • Offizieller Beitrag

    Wie gesagt kommt jetzt eine Gewichtung rein.


    Eigene Anpassungen in fremden Plugins sind dahingehend schwierig, dass die Änderungen mit dem nächsten Update weg sind.


    @dawue


    Der Text bleibt erhalten, wenn man den Titel vergisst. Die Bewertung wird nicht zwischengespeichert. Man kann aber den Titel irgendwo optional machen. Habe es aber nicht gefunden. Warte auf Rückmeldung.

    • Offizieller Beitrag

    Bandida

    Und mir traust du keine sinnvolle (weil flexible) Lösung zu? ;) [Ich hab’s schon verstanden, keine Sorge.]

    Von „fertigen“ Plugins aktiver Entwickler lasse ich nach Möglichkeit die Finger. Erst wenn absehbar wäre, dass da nix mehr käme, kümmerte ich mich darum.

    Ja, die Umsetzung ist nicht wahnsinnig kompliziert. Ein paar Variablen im Admin-Menü abfragen und ggf. die Konstanten im Code durch diese ersetzen, wenn nicht eh schon mit Vars gearbeitet wurde...

  • Und mir traust du keine sinnvolle (weil flexible) Lösung zu?

    doch eben drum, hatte nicht auf dem Schirm, dass jemand anderes den Code geschrieben hat. Hab das mit dem Zusatz-PlugIn nicht ganz auf dem Schirm gehabt. Dachte das Ding kommt von dir.


    Du weißt doch, dass ich dich für den Gott aller Programmierer halte :gott:


    Das mit den Updates ließe sich umgehen, wenn man die entsprechende Datei separat abspeichert. Musste ich dauernd machen... :floet:

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Schlimm finde ich das.


    Hab eben Burgen von Burgund bewertet, eines meiner absoluten Lieblingsspiele.

    Eine BGG 9 aufwärts, wenn ich die simple Frage beantworte: "Wie oft habe ich schon, wie oft will ich noch?"

    Aber nach den Kriterien, die es hier gibt, bekommt es eine 5,1 von mir.


    Material, Thema, Interaktion, das sind nun wirklich keine Stärken dieses Titels.

  • Ich finde bei BUBU passt die Bewertung 5/10 :) Entspricht meinen gefühlen dem Spiel gegenüber, dabei ist mir das Material völlig Schnurz :)

    ich wage die These: Es gibt weltweit kein sinnvolles Punktesystem, um Spiele zu bewerten.
    Ist wie bei BGG. Wenn ich was bewerte ist das oft nach 1-3 Spielen, je nachdem, wann ich dran denke. Ob ich das jemals wieder ändere... pffft eher nicht.
    Genau wie eine Rezension eine Momentaufnahme ist. Es gibt Spiele, die habe ich geliebt, heute musste mich zwingen, mitzuspielen.

    • Offizieller Beitrag

    Wie gesagt wird im Nachgang eine Gewichtung ergänzt, die die "Nebenbewertungskriterien" abschwächt und den Spielspaß höher wertet. Damit müsste es dann wieder einigermaßen passen.


    Gibt es denn Vorschläge für eine Gewichtung?


    Hier sind die Bewertungskriterien:


    Material
    Spielregel
    Thema
    Einfluss
    Interaktion
    Innovation
    Spielspaß


    Mein Vorschlag wäre:


    Material 5%
    Spielregel 10%
    Thema 10%
    Einfluss 15%
    Interaktion 15%
    Innovation 5%
    Spielspaß 40%

  • Reinweg zum Nachdenken:


    Es gibt Menschen (wie mich), denen ist Interaktion völlig egal, die bauen mit Begeisterung stundenlang vor sich hin. Andere definieren den Spielspaß fast zu 100% darauf.


    Das Gleiche kannste auf alle Kriterien anwenden. Irgendjemand findet Material super wichtig, andere kaum.


    Deswegen plädiere ich persönlich immer nur für Spielspaß (weil ist ja eh die Summe aller Dinge, nur ohne Aussage darüber, wer was wie hoch gewichtet hat)


    Ich persönlich (und das ist wirklich nur meine Meinung) würde alles aus der Berechnung rausnehmen. Drinlassen ja, also dass man es anklicken kann, aber nicht für die Gesamtnote


    Wie seht ihr das?

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Bewertungen sind immer subjektiv und ergeben meist erst in größerer Menge ein entsprechendes Gesamtbild.

    Bei der Menge von Bewertungen, die unknowns.de realistischerweise erreichen kann, sind mir persönlich Meinungen einzelner Personen, die ich einschätzen kann, wesentlich wichtiger als das, was man hier als zusammengewürfelte Durchschnittsnote bekommen kann.


    Ich wünsche dem Ganzen viel Erfolg, werde es aber selbst komplett ignorieren.

  • Bei der Menge von Bewertungen, die unknowns.de realistischerweise erreichen kann, sind mir persönlich Meinungen einzelner Personen, die ich einschätzen kann, wesentlich wichtiger als das, was man hier als zusammengewürfelte Durchschnittsnote bekommen kann.

    Wenn du ein Spiel anklickst, das dich interessiert, hast du doch die Einzelmeinungen aufgelistet :denk:


    Wenn da jemand bei ist, den du kennst, hast du doch genau was du brauchst? Ne Einzelmeinung

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Schwierig, schwierig. Ich glaube nicht, dass da etwas komplett sinnvolles dabei rum kommt. Auch wenn die Innovation nur ein Gewicht von 5% hat, hieße es, dass etwas innovatives gleichzeitig zwingend gut ist. Das bezweifel ich. Das Material als eigene Kategorie finde ich auch schwierig. Wenn es schlecht oder unpassend ist, dann mindert es automatisch den Spielspaß und andersherum. Beispiel: Ein nicht unerheblichen Teil des Spielspaßes ziehen wir zur Zeit aus dem Hantieren mit den Pokerchips bei Majesty. Soll das jetzt zweimal einfließen?

    Ein Anteil von 15% für Interaktion unterstellt, dass das allen Spielern gleich wichtig ist. Wie soll bewertet werden? Ein hoher Punktewert für eine hohe Interaktion oder ein hoher Punktewert für eine zum Spiel passende Interaktion? Dasselbe für Einfluss (wenn ich nichts beeinflussen kann, habe ich keinen Spaß) und Thema.


    Bin da bei Bandida - eigentlich ist doch nur der Spielspaß relevant.

    • Offizieller Beitrag

    Also alle mit 0 oder extrem niedriger Gewichtung (jeweils 1% - falls 0 nicht geht) und dann den Spielspaß mit dem Rest.

    • Offizieller Beitrag

    MetalPirate


    Ich finde es für einen schnellen Überblick, Stöberecke, Kaufbejahung nicht schlecht solche Kurzbewertungen zu haben. Das soll aber nicht die Diskussion im Forum ersetzen. Diese geht viel tiefer.

  • Bandida : Für mich sind Berichte im Wochenthread wichtiger als Kurzbewertungen hier. Im Wochenthread berichten die Leute freiwillig von ihrem letzten Spieleabend. Hier wird's irgendwann zum Zwang, etwas schreiben zu sollen. Und bevor ich hier eine Kurzbewertung schreiben würde, würde ich es bei BGG tun.

    • Offizieller Beitrag

    MetalPirate


    Das ist nur ein Angebot auf unknowns Kurzbewertungen erstellen zu können. Und damit absolut freiwillig und kein Zwang.

  • Spielspaß 90%, Rest je 1-2%.

    Damit krumme Zahlen rauskommen, die man irgendwie "ranken" kann.


    (auch wenn die Aussagekraft eines solchen Rankings für die Füße ist, Rankings machen trotzdem Spaß).

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Das ich das jemals schreiben würde hätte ich nie gedacht aber nun kommt es so: Warum soll ich diese Funktion hier nutzen wenn es sie bei BGG schon lange gibt, gut angenommen wird und dazu noch ein Großteil der User hier eh bei BGG aktiv ist?


    Ich liebe Unknowns weil man sich gefühlt in einer kleinen Familie befindet (auch mit dazu passendem Familienstreit) und einfach entspannt über Spiele fachsimpeln kann. Für alles darüber hinaus gibt es BGG. Wie MetalPirate halte auch ich die Usermenge hier für zu gering als dass da etwas sinnvolles rauskäme. Dazu müsste man sich im deutschrachigen Bereich nach unten öffnen hin zu den Familienspielern um eine einigermaßen große Stichprobe zusammenzubekommen (was im Bereich unserer Spiele kaum helfen würde).


    Ich bewundere Sankt Peter und yzemaze für ihre Energie und Freude an Neuem aber in ein paar Wochen wird auch dieser neue Bereich nicht mehr oft rot leuchten (befürchte ich) :(

    • Offizieller Beitrag

    Es ist eine freiwillige Veranstaltung. Wenn Du es nicht nutzen möchtest ist es ok.


    Ich werde dort auf jeden Fall immer mal wieder neue Spiele und eine Kurzbewertung erstellen. Und wenn ich am Ende der Einzige bin, der es nutzt dann ist es halt so. Als ich das Forum hier vor über 10 Jahren gestartet habe hieß es: warum noch ein Forum, wir haben doch das spielbox Forum ;)

  • Sankt Peter Und dabei wünsche ich dir viel Spaß und möglichst viele Mitschreiber :)


    P.S. Danke, dass du trotz des SB-Forums dieses Forum betrieben hast und weiter betreibst. Im SB-Forum war ich nur sehr kurz aktiv <X