Kurzbewertungen

  • Da meiner Meinung nach reine Zahlenwerte als Noten vergeben eine arg begrenzte Aussagekraft haben. Zumal jeder noch ganz andere Wertungsskalen anlegt, wäre ein kleines Textfeld hinter jeder Note, die man eingetragen hat, ein echter Mehrwert. Zumindest, wenn das dann genutzt wird. So kann man seine "4" bei Material kurz erklären: "Spielplan biegt sich durch. Schlechte Counter-Stanzung, eingerissene Ecken"


    Schwieriger finde ich allerdings, diese Ratings ins Blickfeld der Leser zu rücken. Cool (sagt mal jetzt wieder so!) wäre es natürlich, wenn im Hintergrund eine einfache Datenbank mit den Spielenamen werkelt und man in Beiträgen über eine Funktion diese auswählen kann für seinen Beitrag. Dann wäre eine eindeutige Verknüpfung zwischen Spielename und Ratings und Erwähnungen im Forum möglich. Dann bräuchten wir auch diese manuellen Hashtags nicht mehr. Auf dieser Art könnten Informationen einfacher und besser wiedergefunden werden. Aktuell müsste ich mir alles über "Berge des Wahnsinns" über die Suchfunktion zusammensuchen lassen.


    Wäre ein kleiner Schritt in Richtung BGG. Solange niemand den Ehrgeiz hat, da alleine alle Spieletitel einzupflegen, sondern dass ein von Nutzerhand wachsendes System ist, bei dem Admins doppelte Spieletitel zusammenfügen, könnte sowas funktionieren.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Da meiner Meinung nach reine Zahlenwerte als Noten vergeben eine arg begrenzte Aussagekraft haben. Zumal jeder noch ganz andere Wertungsskalen anlegt, wäre ein kleines Textfeld hinter jeder Note, die man eingetragen hat, ein echter Mehrwert. Zumindest, wenn das dann genutzt wird. So kann man seine "4" bei Material kurz erklären: "Spielplan biegt sich durch. Schlechte Counter-Stanzung, eingerissene Ecken"

    Es gibt unten das Kommantarfeld, welches meiner Meinung nach zwingend ausgefüllt werden muss. Da sollte im Idealfall dann die Begründung zur Benotung stehen.


    Ansonsten, ich unterstütze deinen Antrag! :D

  • Wenn man hier sieht, wie jeder andere Vorstellungen von einer "richtigen" Kurzbewertung hat, von passenden Gewichtungen diverser Einzelnoten und zwingend auszufüllenden Feldern, dann versteht man recht schnell, warum sich BGG mit einer einzigen Note begnügt und es ganz dem Nutzer überlässt, ob und was er dazu schreiben möchte...

  • Ich finde ja, dass dieses Rating wieder eine temporäre Spielerei hier ist. Gab es doch schon mal so ähnlich, vor der vorletzten Messe in Essen. Da haben manche kurz mitgemacht und dann hat sich das in Wohlgefallen aufgelöst.


    Am wichtigsten hier sind mir immer noch die Spielebeschreibungen, wo User Spiele vorstellen und Ihr Empfinden dazu mitteilen.


    Wenn ich unbedingt etwas mit Noten und einem Kurzkommentar bewerten will, mache ich dass immer noch bei Hall9000. :)

  • .... von passenden Gewichtungen diverser Einzelnoten und zwingend auszufüllenden Feldern.........

    Da muss ich dir allerdings zustimmen. Einfach nur Note ohne Felder wäre auch passend. Man muss nicht alles begründen können, manchmal ist es einfach ein Gefühl


    (OMG hab ich das gesagt? :peinlich:)

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann auch die einzelnen Kriterien rausnehmen und nur Spielspaß lassen. Dann vergibt man nur eine Note und begründet KURZ im Text seine Wertung.


    Meinungen?

  • Ich bin auch der Meinung, alles andere als der Spielspaß taugt nicht, um in die Bewertung einzufließen. Insbesondere Interaktion und Einfluss sind keine Kriterien, die ein Spiel objektiv betrachtet besser machen, wenn der Anteil steigt, sondern allenfalls subjektig. Wenn ich ein Spiel ohne Interaktion für mich persönlich betrachtet für das beste aller Spiele halte, könnte ich ihm hier nicht die Bestnote geben, wenn ich die Interaktion korrekt mit 0% angebe. Und das wäre ein No Go für mich.


    Noch sinnvoller fände ich, eine Bewertung nicht an den Spielspaß anzukoppeln, sondern komplett unabhängig davon zu vergeben. Denn dann könnte ich einem Spiel wie zum Beispiel Carcassonne, das mir persönlich keinen Spaß macht, das ich aber trotzdem für hervorragend halte, eine angemessene Note geben, unabhängig von meinem persönlichen Spielspaß.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Bewertung sollte 100% der Spielspass sein, alles andere fließt da ja ohnehin mit ein.


    Und ja, der Spielspaß ist subjektiv.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    • Offizieller Beitrag

    Aktuell ist das Rating Modul nicht verfügbar. Ich kümmer mich nach dem Volleyball darum. Der Entwickler ist angeschrieben.


    Don't panic...

  • Also ich finds so super


    Gibt’s ne Möglichkeit das irgendwie zu filtern? Also wenn man jetzt was eintragen will. Nicht dass 3 Leute dasselbe Spiel machen? Kann grad nur über Handy gucken

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Ich würde es zulassen, ausschließlich zu bewerten ohne etwas dazuzuschreiben. Ich würde mir die Zeit nehmen, einfach die Sternbewertungen anzuklicken aber für eine schriftliche Bewertung fehlt mir die Zeit und auch die Lust. Es ist auch nicht jeder zum Schriftsteller berufen.
    Ich denke die Anzahl der Bewertungen und dadurch auch die Aussagekraft ließe sich so steigern.

    • Offizieller Beitrag

    Man kann den Titel weglassen.


    Es geht auch um eine Kurzbewertung. 1-2 Sätze wären schon schön und sinnvoll. Muss ja kein Kant-Niveau haben. Nur kurz: was sticht positiv oder nagativ raus, bzw. die kurze Begründung für deine Bewertung.

  • Man kann den Titel weglassen.


    Es geht auch um eine Kurzbewertung. 1-2 Sätze wären schon schön und sinnvoll. Muss ja kein Kant-Niveau haben. Nur kurz: was sticht positiv oder nagativ raus, bzw. die kurze Begründung für deine Bewertung.

    Macht doch einfach nur eine Begründung zu "Pro" und "Kontra" OHNE Bewertung......das bringt allen was und ist neutraler

    Meine Brettspielsammlung auf Board Game Geek : Liste

    • Offizieller Beitrag

    Möchte noch einmal an unsere Kurzbewertungen erinnern. Einige haben schon fleißig bewertet und teilweise sogar eigene Einträge gestartet. Aber da geht noch was. Wer mal Lust und ein bisschen Zeit hat einfach mal reinschauen...


    Alle Einträge - unknowns.de spieleforum (online seit 17.03.2007)

  • Ich finde es übrigens schade, dass die Kurzbewertungen nicht so ganz ans Laufen kommen. Finde es eigentlich ganz interessant gesammelt ein paar Kurzeindrücke zu einem Spiel zu lesen.


    Ich würde vielleicht auch mal ein oder zwei Spiele hinzufügen, aber ich hab noch nicht ganz durchschaut, was ich wo eintragen muss.

    Was muss ich unter Tags eintragen, was ist verzögerte Veröffentlichung?

    Muss ich die Kategorie anhaken? Gibt es ein Template für die Bilder und Links, oder füge ich ganz klassisch ein Bild und den Link zu BGG in den Text ein?

  • Ich finde es übrigens schade, dass die Kurzbewertungen nicht so ganz ans Laufen kommen. Finde es eigentlich ganz interessant gesammelt ein paar Kurzeindrücke zu einem Spiel zu lesen.

    Da findet msn doch bei BGG alles was das Herz begehrt.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Stimmt schon und lese ich natürlich auch.

    Gerade aber die Kurzbewertungen bei BGG (was für mich bei BGG die Ratings sind) finde ich nur bedingt hilfreich.

    Die schiere Menge macht das unübersichtlich, und der Großteil der Ratings ist unkommentiert.


    Ich würde natürlich weiterhin auch bei BGG lesen, aber fände die Ratings hier in einer überschaubareren User-Basis durchaus interessant.

    • Offizieller Beitrag

    … und wie findet man geeignete Kandidaten? Z. B. mit BGG rating correlation

  • Gerade aber die Kurzbewertungen bei BGG (was für mich bei BGG die Ratings sind) finde ich nur bedingt hilfreich.

    Die schiere Menge macht das unübersichtlich, und der Großteil der Ratings ist unkommentiert.

    Das ist kein Problem: Entweder direkt auf die "XXX Comments" unter dem Spieletitel klicken oder in dem Ratings-Tab das "Comments" auf "has comments" stellen. Dann entweder Sortierung nach Datum (insbesondere hilfreich bei Crowdfunding-Spielen, um echte Bewertungen, idealerweise von Retail-Käufern, von den "das wird bestimmt super!!!"-Bewertungen zu trennen) oder Sortierung nach Note und dort ein bisschen im Wertebereich 5-7 quer lesen. Wenn immer noch Interesse vorhanden, dann evtl. auch ein paar ausführlichere gut bewertete Kommentare (Bereich 8-9; die 10er-Jubelarien kann man sich idR schenken). Das gibt eigentlich einen ganz guten Eindruck von den Stärken und Schwächen eines Spiels.

  • OK, ich ergebe mich, und werde das Thema nicht mehr erwähnen :happy:


    Im Ernst, die Einstellungen beim Geek kenne ich da wohl nicht gut genug. Nutze im Moment fast nur die Android App zur Sammlungsverwaltung und zum Logging von Spielen. Muss vielleicht mal wieder auf der Seite selbst vorbeischauen.

  • Och du bist nicht der einzige, der es etwas befremdlich findet, wenn man nach einer Forenfunktion fragt und auf eine andere Seite verwiesen wird ;)


    Foren haben die da ja genau genommen auch. :/

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • sofern man mit Englisch kein Problem hat

    Geh in einem deutschen! Forum mal davon aus, dass NICHT alle User so perfekt Englisch lesen und verstehen wie du und einige andere hier. Ich rede gar nicht von Konkurrenz. BGG steht außer Konkurrenz, dagegen ist Unknowns nur ein kleines Licht. Aber wenn jemand HIER sagt, dass er es bedauerlich findet, wenn die Kurzbewertungen einschlafen, ist es schon etwas befremdlich, wenn er direkt auf eine andere Seite verwiesen wird und man ihm Ratschläge erteilt, wie er dort seine Geekbuddies findet. Wenn er da lesen wollte/könnte, würde er da lesen und nicht hier.


    Dann brauchen wir die Kurzbewertungen hier ja nicht. Und das meinte ich mit den Foren. Foren haben die da auch mehr als genug. Nach der Logik müssten wir jedem, der hier um Hilfe bittet, raten, doch lieber das BGG Forum zu benutzen, nur weil da mehr Leute sind.


    Es gibt durchaus n Grund, warum man hier ist und nicht dort.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Geh in einem deutschen! Forum mal davon aus, dass NICHT alle User so perfekt Englisch lesen und verstehen wie du und einige andere hier.

    Seufz. Genau WEIL mir das klar ist, habe ich das "sofern man mit Englisch kein Problem hat" in Klammern hinter meinen Beitrag geschrieben. Im Übrigen gäbe es auch andere deutsche Seiten mit Kurzbewertungen, und das mit längerer Tradition und mehr Content als die noch recht neue Kurzbewertungs-Funktion hier. Im Gegensatz zum (aus meiner Sicht) nicht konkurrierenden BGG werde ich die hier aber nicht verlinken oder empfehlen, fände ich nicht okay. Die Linkliste wäre aber ein guter Anlaufpunkt... ;)


    Unknowns ist ein tolles Forum und regelmäßige Leser bekommen über den Wochenthread viel mit, was die gewünschten Kurzbewertungen in gewisser Form ergänzt oder auch ersetzt. Das alles mit dem Vorteil, auch über Spiele etwas zu erfahren, die man vielleicht nicht so auf dem Radar hat. Kurzbewertungen braucht's hier aus meiner Sicht nicht. Das war für mich immer eine Totgeburt, siehe weiter oben im Thread. Warum die Unknowns-Macher gemeint haben, mit einer neuen Kurzbewertungsfunktion irgendwas gewinnen zu können, müsstest du sie selbst fragen.

  • Aber wenn jemand HIER sagt, dass er es bedauerlich findet, wenn die Kurzbewertungen einschlafen, ist es schon etwas befremdlich, wenn er direkt auf eine andere Seite verwiesen wird und man ihm Ratschläge erteilt, wie er dort seine Geekbuddies findet. Wenn er da lesen wollte/könnte, würde er da lesen und nicht hier.


    Ist doch logisch. Die Diskussion kam auf, weil sich einer darüber wunderte, dass die Kurzbewertungen hier nicht ins Laufen kommen. Und der Grund dafür ist einfach der, dass es so etwas auf BGG bereits gibt. Und dazu noch viel besser.


    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bierbart () aus folgendem Grund: Referenz hergestelt

  • Wenn er da lesen wollte/könnte, würde er da lesen und nicht hier.

    In einer Welt in der jeder über alles informiert ist mag dies stimmen.


    Geh in einem deutschen! Forum mal davon aus, dass NICHT alle User so perfekt Englisch lesen und verstehen wie ...

    Stimmt - mein Englisch ist von Perfektion Welten entfernt. Was mich nicht daran hindert einen Kurzkommentar mit nebenstehender Note zu lesen.


    Wenn man sich aber unter Comments mal die Kurzkommentare ansieht wird man feststellen dass diese gar nicht immer in englischer Sprache geschrieben sind. Ich finde auch deutsche Kommentare (in der Summe mehr als hier) und natürlich auch Sprachen von denen ich nicht einmal eine Ahnung haben wie sie heißen.


    Mal ein blind herausgegriffenes Beispiel: Azul | Board Game | BoardGameGeek

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Darum geht es doch gar nicht. Es geht nicht darum, ob es auf anderen Seiten (bessere) Kurzbewertungen gibt oder mehr oder wie auch immer ...


    Es geht darum, dass jemand HIER bedauert, dass die Kurzbewertungen HIER einschlafen. Ihm dann zu empfehlen, doch lieber andere Seiten aufzusuchen, macht keinen Sinn ;) (Sinn würde es machen, hier mehr Kurzbewertungen zu schreiben)


    Nur weil die Funktion für euch eine Totgeburt ist, muss das ja nicht für alle User so sein.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

    • Offizieller Beitrag

    Was muss ich unter Tags eintragen, was ist verzögerte Veröffentlichung?

    Nichts, du kannst aber taggen, was du für sinnvoll hältst. Vgl. Hashtags im Wiki.

    Muss ich die Kategorie anhaken?

    Ja. Wenn die Kategorie („Kurzbewertung Spiele“) nicht angehakt ist, wird eine Fehlermeldung ausgegeben.

    Gibt es ein Template für die Bilder und Links

    Nein.

    […] oder füge ich ganz klassisch ein Bild und den Link zu BGG in den Text ein?

    Kannst du machen.


    btw: Achtung vor Doppeleinträgen (Suchfunktion auf Bereich „Einträge“ einstellen, Titel eingeben, …)