Kurzbewertungen

    • Offizieller Beitrag

    Warum die Unknowns-Macher gemeint haben, mit einer neuen Kurzbewertungsfunktion irgendwas gewinnen zu können, müsstest du sie selbst fragen.

    Sankt Peter s Motivation stand schon im ersten Beitrag:

    Ich finde solche Listen selber immer ganz spannend zu durchstöbern, um schnell unk kompakt Mein7ngen zu den Spielen zu bekommen. Und nebenher entsteht dadurch eine unknowns Top-Liste

    • Offizieller Beitrag

    Ohne Spiele-Datenbank im Hintergrund und mit der dürftigen technischen Umsetzung kann den Kurzbewertungen hier nur umfangreicher User-Zuspruch zum Erfolg verhelfen. D. h. wer sich davon einen Nutzen verspricht, tut gut daran, seine Inhalte nicht nur im Forum, sondern eben auch als Kurzbewertung zu hinterlegen. Längere Eindrücke kann man im Rating-Modul i. ü. auch als „Bericht“ veröffentlichen.

    „Totgeburt“ ist mir i. ü. zu plakativ. Ich sehe das eher als einen von Sankt Peters Versuchsballons. Wenn’s nicht auf fruchtbaren Boden fällt, ist das halt so.

  • Ich finde, auch die Kurzbewertungen sollten stärker moderiert werden. Wenn ich schon sowas hier lese:



    ... kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Nicht nur, dass die Rezension allen anderen entgegensteht (was erstmal kein Problem darstellt), sie hat dennoch 0 Mehrwert. Darüber hinaus werden alle anderen Rezensenten beleidigt. Passt mal wieder zum Autoren, aber naja, sei's drum. Das ist ein genau so dumm wie eine schlechte Produktbewertung abzugeben, weil die Post 3 Tage länger brauchte um zu liefern...


    Also meine Meinung: Wenn schon Rezensionen, dann bitte mit Mehrwert, auch adäquatem Niveau und mit treffender Aussage.


  • Also meine Meinung: Wenn schon Rezensionen, dann bitte mit Mehrwert, auch adäquatem Niveau und mit treffender Aussage.

    Ich finde so wie es da steht ist es eine Kurzbewertung mit persönlicher Note.


    Ähnliche Formulierungen würde man von mir lesen wenn es um "Spiele" wie Dixit oder Mysterium geht - denen ich den Status eines Spieles abspreche und es für Mittel aus der Psychologie halte.

    Es gibt aber auch "Spiele" die ich schlicht für Müll halte - im wahrsten Sinne des Wortes. Nicht nur, dass für die Produktion wertvolle Ressourcen verschwendet wurden, nein es belastet anschließend auf den Müllhalden dieser Welt auch noch die Umwelt.

    Da muss man nicht meiner Meinung sein, aber ich würde mir diese auch nicht von anderen absprechen lassen.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Dann sollte da stehen "Hat mir überhaupt nicht gefallen" und nicht sinngemäß "Das ist nur was für zurückgebliebene, bei denen in der Kindheit irgendwas falsch gelaufen ist". Darüber hinaus ist "Ist nur was für zurückgebliebene" keine Produktbewertung. Keinem hilft das weiter, weil keiner weiß warum das so ist. Niemand kann mit dieser Rezension etwas anfangen, außer dass sie den Schnitt runterzieht.


    Eine schlechte Bewertung sollte auch aussagen WARUM es nicht gefallen hat, damit der Leser daraus schließen kann, ob diese Gründe auch auf einen selbst zutreffen.


    Denn die Gemütslage von manchen Personen ist mir gelinde gesagt sch*** egal ;)

  • Es geht darum, dass jemand HIER bedauert, dass die Kurzbewertungen HIER einschlafen. Ihm dann zu empfehlen, doch lieber andere Seiten aufzusuchen, macht keinen Sinn (Sinn würde es machen, hier mehr Kurzbewertungen zu schreiben)

    Es kommt im Leben vor dass man große Mühe auf sich nimmt um nachher festzustellen dass das gleiche Ergebnis mit geringem Aufwand erreichbar war. Da wäre man im Nachhinein über einen Tipp froh gewesen.


    In diesem Sinne habe ich auf eine HIER gestellte Frage HIER eine Antwort gegeben. Mögen andere hier Kurzbewertungen schreiben oder auch Wörterbücher zum Dechiffrieren der mails schreibfauler Forenteilnehmer aufbauen - möglicherweise probiert sg181 es ja mal aus und findet einen gangbaren Weg während der Rest sich hier noch darüber streitet ob der Hinweis auf eine Lösung außerhalb der Unbekannten mit seinen moralischen Vorstellungen vereinbar ist.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Mal ganz plakativ gefragt: "Wer bist du, dass du anderen vorschreiben willst wie diese sich auszudrücken haben"? Mit dem Bild, dass Sternenfahrer damit vermittelt muss er selbst klar kommen - wird er sicherlich auch. Ich kann mit dem Satz mehr anfangen als "Hat mir nicht gefallen". Ich kenne das Spiel. Es geht eben um "Immer direkt in die Fresse" "Stirb du Sau" und "Verrecke du Penner".

    Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass sich die wenigsten von solche einem Ausspruch, im Kontext einer Spielekurzbewertung, persönlich angegriffen fühlen. Aber wer vielleicht war meine Kindheit ja auch schlimm8o;)


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

    • Offizieller Beitrag

    [Mod/Admin]

    Auch die Einträge haben einen Inhalt melden Button. Fügt als Begründung bitte eure Sicht der Dinge und den Link auf die entsprechende Bewertung ein und wir schauen es uns an. [Rechtsklick auf die Überschrift der jeweiligen Bewertung - „Link-Adresse kopieren“ o. ä.]


    PowerPlant

    Sternenfahrer s Bewertung ist – wahrscheinlich ganz bewusst – provokant formuliert und mag für dich und wahrscheinlich viele andere „0 Mehrwert“ haben, aber weder steht sie „allen anderen“ entgegen (denn es gibt dort ja auch 4er) noch werden dadurch „alle anderen Rezensenten beleidigt“. Wenn du dich beleidigt fühlen solltest, s. o.

    Nicht genehme Meinungen als

    "Meinung"

    hinzustellen, ist i. ü. ein ziemlich mieser Stil. Oder um es mit deinen Worten zu sagen: Also wenn man schon öffentlich Kritik an anderen bzw. ihren Ansichten äußert, dann sollte man das doch bitte auf adäquatem Niveau und mit zutreffenden Aussagen tun. ;)


    Dann sollte da stehen "Hat mir überhaupt nicht gefallen" und nicht sinngemäß "Das ist nur was für zurückgebliebene, bei denen in der Kindheit irgendwas falsch gelaufen ist". Darüber hinaus ist "Ist nur was für zurückgebliebene" keine Produktbewertung. Keinem hilft das weiter, weil keiner weiß warum das so ist. Niemand kann mit dieser Rezension etwas anfangen, außer dass sie den Schnitt runterzieht.

    Jetzt mach mal halblang. Dort steht „Das mögen nur kleine Jungs, die als Kinder nicht genug Puppen hatten.“. Wenn du das als Metapher für „Zurückgebliebene“ interpretierst, kannst du das schwerlich dem Autor anlasten. [Ich interpretiere das z. B. gänzlich anders.] I. ü. sprichst du wieder für alle („Keinem“, „Niemand“), obwohl das nach wie vor Humbug ist.

    Auch wenn die Bewertung mitnichten eine tiefschürfende Analyse mit Begründung ist (und mir eine solche ebenfalls lieber wäre), so lässt auch diese plakativ dargestellte Ansicht Rückschlüsse zu. Auch wenn man dafür ggf. seinen eigenen Geschmack mit dem von Sternenfahrer abgleichen müsste. Die Kernaussage kommt so oder so an. [„Nichts für mich. Ich hatte genug Puppen in meiner Kindheit.“ ;) ]

  • Zur zitierten Meinung und zum Ruf nach Moderation ein kurzer Einwurf: Ich würde mir an vielen Stellen in unserer heutigen Gesellschaft einfach etwas mehr Toleranz wünschen. Wo ist das Problem dabei, wenn jemand eine Meinung vertritt, die ich für komplett falsch und/oder in ihrem Stil sogar für völlig unter der Gürtellinie halte? Ich denke mir dann meinen Teil, in seltenen Fällen kommentiere ich es vielleicht mal, aber dann ist's auch gut. Abweichende Positionen braucht es im Grundsatz, um nicht geistig zu erstarren, und mit allzu krassen Positionen disqualifiziert sich der Urheber für jeden denkenden Menschen schon ausreichend selbst. Im Zweifelsfalle einfach mal denjenigen auf die Sachen ansprechen, die man für problematisch hält, und um Präzisierung bitten.

    • Offizieller Beitrag

    Danke MetalPirate

    Als Lesetipp zu genau dem Thema:

    Menschen rücken voneinander ab, einfach nur weil sie eine andere Weltsicht vertreten. Der Demokrat aber muss ein Schmerzkünstler sein. Ein Plädoyer für wahre Toleranz

    Man beachte auch die 500+ Kommentare dort.

  • Blood Rage ist ein Spiel für Leute, die als Kinder nicht genug Puppen hatte?! :muah:Geil! Danke für den ersten echten Lacher des heutigen Tages! Haben die Kommentare hier also doch einen Mehrwert! :)


    Außerdem: Blood Rage finden nachweislich nur Leute gut, die auch Star Wars Episode 1 gut fanden. :0_10:

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Und das ist nicht beleidigend? :/


    Wer Blood Rage gut findet, ist ein kleiner Junge und hatte früher nicht genug Puppen?


    Ja denn :rolleyes:

    Amen Schwester!


    yzemaze & fleXfuX Wenn das wirklich eure Meinungen sind, dann kann man nur hoffen dass ihr beruflich nichts mit Politik macht.


    1. Eine Bewertung sollte das Produkt bewerten. Hier lese ich nichts raus außer "wer das spielt ist doof". Nochmal: Eine Bewertung im Sinne einer Rezension sollte dem Leser weiterhelfen zu entscheiden, ob diese Dinge auch für ihn/sie selbst zutreffen.


    2. Das ist nichts weiter als eine Abwertung des Produkts ohne Mehrwert. Mir persönlich ist egal, ob BR nun 10, 8 oder 4 Sterne bekommt. Aber ein "Ihr seid alle Scheiße"-1 Stern-Bewertung hat einfach nur den Sinn das System der Bewertungen zu zerstören und die Gesamtbewertung des Produkts möglichst weit nach unten zu reißen, weil es einem nicht gefällt. Und das ist ein Schlag in die Gesichter derer, die sich a) Zeit nehmen wertvolle Rezensionen zu schreiben, b) Zeit nehmen sich mit dem Produkt und den Bewertungen zu beschäftigen und c) die Zeit nehmen um die gesamte Plattform anzubieten.


    3. Wer ich bin, dass ich ihn für seine Ausdrucksweise kritisiere? Ein friedfertiger Mensch! Denn - und das hat yzemaze anscheinend auch überlesen - steht dort nichts, von kleinen Kindern, die gern mit Puppen spielen, sondern das kleine aber feine Wort "früher". D.h. laut seiner Aussage ist BR nur etwas für Menschen, die man heute nur als kleine Jungs bezeichnen kann, weil sie früher, in ihrer Kindheit, nicht genug Puppen zum spielen hatten. Wer also im Erwachsenenalter als "kleiner Junge" betitelt werden kann, darf wohl auch als zurückgeblieben im eigentliche Sinne des Wortes bezeichnet werden.


    Aber so ein Trolltum bin ich ja gewohnt ;)

    • Offizieller Beitrag

    Es mag ja beleidigend sein - aber es ist halt eine Meinung. Ich habe für mich schon lange beschlossen, dass ich auch immer die Quelle mit bewerte.

    Und da bewerte ich zum Beispiel auch bei den Kurzmeinungen mit, ob ein User ein Spiel überhaupt gespielt hat. Keine Frage, ich bewerte (für mich) auch Spiele, die ich nicht gespielt habe - das machen wir, denke ich, alle, einfach schon, wenn wir entscheiden, ob wir es kaufen wollen, oder nicht. Aber wenn ich eine vernichtende (oder himmelhochjauchzende) Kritik lese, dann schaue ich mir immer erst mal an, ob und in welchem Rahme die Person ein Spiel gespielt hat...

    Da einige von uns sehr sorgfältig bei BGG loggen, ist das mitunter auch einfach...

  • Schade ist nur, dass das Rating verzerrt wird, da zwar bewertet, aber kein wertvoller Eindruck zum Spiel geliefert wird. Über die anderen Kommentare kann man sich aber einen kurzen, guten Überblick zu Blood Rage verschaffen.

    Jeder kann/muss auch einfach stärker selbst selektieren!

    Ich habe beispielsweise das Rating von Sternenfahrer und Exhibitchee mehr oder weniger ausgeklammert, da beim einen der Kommentar nicht weitergeholfen hat und der andere keine Miniaturenspiele mag. Das ist jedoch nur meine subjektive Entscheidung und nur auf Blood Rage bezogen - keine Verallgemeinerung.

    Einmal editiert, zuletzt von Ben Ken ()

  • yzemaze & fleXfuX Wenn das wirklich eure Meinungen sind, dann kann man nur hoffen dass ihr beruflich nichts mit Politik macht.

    Schau an, hier darfst du nach deiner Auslegung Sternenfahrer die Hand geben. Weil wir eine andere Meinung haben kann man nur hoffen, dass wir nicht in der Politik tätig sind. Ich würde sagen, damit diffamierst du yzemaze und mich persönlich, da du uns die Fähigkeit für "Politik" absprichst.

    Guter Stil ist das nicht!

    2. Das ist nichts weiter als eine Abwertung des Produkts ohne Mehrwert. Mir persönlich ist egal, ob BR nun 10, 8 oder 4 Sterne bekommt. Aber ein "Ihr seid alle Scheiße"-1 Stern-Bewertung hat einfach nur den Sinn das System der Bewertungen zu zerstören und die Gesamtbewertung des Produkts möglichst weit nach unten zu reißen, weil es einem nicht gefällt. Und das ist ein Schlag in die Gesichter derer, die sich a) Zeit nehmen wertvolle Rezensionen zu schreiben, b) Zeit nehmen sich mit dem Produkt und den Bewertungen zu beschäftigen und c) die Zeit nehmen um die gesamte Plattform anzubieten.

    Zum Bewerten benötigt man keine Worte, da reicht eine Skala! Die Gesichter derer, die sich die Mühe machen Rezensionen zu schreiben, sind mir relativ egal. Heute meint jeder Depp mit Hobbyblogg für sich zu beanspruchen, das Gelbe vom Ei zu sein. Wenn denen das Spaß macht und Sie die Zeit opfern wollen - gerne.


    3. Wer ich bin, dass ich ihn für seine Ausdrucksweise kritisiere? Ein friedfertiger Mensch! Denn - und das hat yzemaze anscheinend auch überlesen - steht dort nichts, von kleinen Kindern, die gern mit Puppen spielen, sondern das kleine aber feine Wort "früher". D.h. laut seiner Aussage ist BR nur etwas für Menschen, die man heute nur als kleine Jungs bezeichnen kann, weil sie früher, in ihrer Kindheit, nicht genug Puppen zum spielen hatten. Wer also im Erwachsenenalter als "kleiner Junge" betitelt werden kann, darf wohl auch als zurückgeblieben im eigentliche Sinne des Wortes bezeichnet werden.

    Deine persönliche Interpretation dessen was du gelesen hast.



    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • yzemaze & fleXfuX Wenn das wirklich eure Meinungen sind, dann kann man nur hoffen dass ihr beruflich nichts mit Politik macht.

    Schau an, hier darfst du nach deiner Auslegung Sternenfahrer die Hand geben. Weil wir eine andere Meinung haben kann man nur hoffen, dass wir nicht in der Politik tätig sind. Ich würde sagen, damit diffamierst du yzemaze und mich persönlich, da du uns die Fähigkeit für "Politik" absprichst.

    Guter Stil ist das nicht!

    Leider nicht korrekt. Ich spreche euch (in diesem Fall) ab erkannt zu haben, dass hier Leute beleidigt werden bzw. das Feingefühl zu haben, eine versteckte Beleidigung zu erkennen.



    3. Wer ich bin, dass ich ihn für seine Ausdrucksweise kritisiere? Ein friedfertiger Mensch! Denn - und das hat yzemaze anscheinend auch überlesen - steht dort nichts, von kleinen Kindern, die gern mit Puppen spielen, sondern das kleine aber feine Wort "früher". D.h. laut seiner Aussage ist BR nur etwas für Menschen, die man heute nur als kleine Jungs bezeichnen kann, weil sie früher, in ihrer Kindheit, nicht genug Puppen zum spielen hatten. Wer also im Erwachsenenalter als "kleiner Junge" betitelt werden kann, darf wohl auch als zurückgeblieben im eigentliche Sinne des Wortes bezeichnet werden.

    Deine persönliche Interpretation dessen was du gelesen hast.

    Fällt dir denn eine andere ein? Oder müssen wir uns darüber unterhalten, dass Zeit relativ ist? Ansonsten sollten gewisse (weitere) Leute vielleicht mal drüber nachdenken, sich "genauer" auszudrücken ;)

  • So dele, ich habe mal ein Rating (Kurzbewertung) zu Wendake erstellt. Ist irgendwie etwas länger als die anderen Kurzbewertungen zu diesem Spiel geworden. Ich und kurz fassen...na ja :floet:

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Oh, wow, da hab ich ja was losgetreten. :happy:


    Also, kurz noch mal zu meiner Motivation:

    Ich habe mit dem Englischen keine Probleme, und lese viel und gerne bei BGG. Allerdings bin ich bei BGG zumindest foren-technisch eher passiv unterwegs, habe dort kein GeekBuddy-Netzwerk und kannte einige der Filterfunktionen tatsächlich nicht. Daher auch durchaus ein "Danke" für die Erklärung der BGG-Funktionen.


    Trotzdem finde ich das Rating-Modul hier interessant. Durch den überschaubaren User-Kreis hier im Forum kann ich die Meinungen hier besser einschätzen, und es macht mir zur Zeit mehr Spaß hier mitzulesen als bei BGG. Zudem ist meine Motivation größer, mich hier an den Ratings zu beteiligen, weil ich das die (abwegige!) Hoffnung habe, hier vielleicht sogar einen Mehrwert für die anderen User zu bringen. Bei BGG würde ich den 10.000sten Kommentar zu einem Spiel abgeben.


    Daher: Danke für die Hinweise zu BGG, ich werde mir die Funktionen da genauer anschauen. Gleichzeitig werde ich mich hier am "Testballon" Ratings beteiligen. Mal gucken, ob es doch noch anschlägt.

  • ...aber dann bitte auch Blood Rage mitbringen! Das kann man danach dann zusammen auspacken und mit den Plastikpüppchen spielen.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Prinzipiell steht jedem Nutzer seine eigene Meinung zu jedem einzelnen Spiel zu. Nicht nur prinzipiell, sondern auch faktisch. Wenn ich prinzipiell sage, dann impliziere ich, dass ich persönlich mit einer Bewertung nicht einverstanden bin. Das ist dann aber auch der springende Punkt: Bewertungen sind nie wirklich objektiv und meine Reaktion auf einen Kommentar oder eine Note ist es auch nicht. Wenn ich mit etwas nicht einverstanden bin, dann ist es meist, weil ich persönlich eine andere Einstellung zu etwas habe. In diesem Fall kann es die Meinung zum Spiel sein oder eben die Argumentationsweise.


    Die Bewertungen sind eine nette Idee, da die Interessen der Bewertenden jedoch stark unterschiedlich gelagert sind, werden einige Spiele deutlich verzerrt benotet. Das betrifft sowohl das positive als auch das negative Notenspektrum. Bewerten zum Beispiel viele Kickstarter-Backer ein Kingdom Death: Monster, dann kommt es zu Noten wie der glatten 10 in diesem Fall. Das sind subjektive Noten, die auch bestimmt dadurch verwässert sind, dass das Spiel einfach extrem teuer war und man es auch alleine deshalb oft etwas besser bewertet als es ist. Im Wochenthread habe ich die Tage einen Beitrag von papadjango gelesen, in welchem das Spiel vielleicht eher eine 7 bekommen hätte. Dieser Spielbericht war für mich aber viel interessanter und aufschlussreicher, als es eine glatte 10er Wertung von 3 Personen im Rating Bereich ist. Nicht jeder bewertet Spiele mit dieser Funktion und deshalb die klare Empfehlung:


    Wenn euch ein Spiel interessiert, dann nutzt die Suchfunktion. Schaut im entsprechenden Spielethread nach oder in den Wochenberichten. Es gibt so viele (gute) Einträge, in denen das Für und Wider des Spiels abgewogen wird. Das findet ihr bei den Kurzbewertungen nicht, da dort jeder Beitrag für sich steht.
    Der Spiel-/Wochenthread zeichnet ein viel reichhaltigeres Bild eines Spiels und ist ein aussagekräftiger Indikator für Spielspaß und Langzeitmotivation.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

    Einmal editiert, zuletzt von fjaellraeven ()

  • Bei der Gelegenheit auch mal wieder der Hinweis, dass man immer noch selbst entscheidet, ob man [sich] beleidigt wurde [fühlt], oder nicht.


    Um es mit dem Volksmund zu sagen, da zieht sich auch jeder den Schuh an, der ihm passt. :sonne:

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

    Einmal editiert, zuletzt von Sternenfahrer () aus folgendem Grund: Anregung, die Formulierung zu ändern, durch @Maftiosi.

  • Ich habe mit dem Englischen keine Probleme, und lese viel und gerne bei BGG. Allerdings bin ich bei BGG zumindest foren-technisch eher passiv unterwegs, habe dort kein GeekBuddy-Netzwerk

    Soweit kann ich das 1:1 unterschreiben. Im allgemeinen Forenbereich ist BGG auch oft einfach nur viel Masse, wenig Klasse. Unknown hat logischerweise auch mehr Bezug zu unserer Situation hier in DE/AT/CH. Bei den BGG-Foren nutze ich fast ausschließlich die speziellen Spiele-Unterforen für konkrete Probleme und Fragestellungen.


    und kannte einige der Filterfunktionen tatsächlich nicht.

    Und eben das lässt sich ändern. Ich hoffe geholfen zu haben. ;)

    BGG macht es einem leider oft nicht leicht, die ganze dort implementierte Funktionalität sinnvoll zu nutzen.



    Wenn euch ein Spiel interessiert, dann nutzt die Suchfunktion. Schaut im entsprechenden Spielethread nach oder in den Wochenberichten. Es gibt so viele (gute) Einträge, in denen das Für und Wider des Spiels abgewogen wird. Das findet ihr bei den Kurzbewertungen nicht, da dort jeder Beitrag für sich steht.

    Der Spiel-/Wochenthread zeichnet ein viel reichhaltigeres Bild eines Spiels und ist ein aussagekräftiger Indikator für Spielspaß und Langzeitmotivation.


    Danke. Das kann ich nur unterstreichen. Wenn Unknowns auf eine kritische Masse von Pro- und Contraeindrücken gut einschätzbarer Personen kommen soll, dann geht das meiner Meinung nach nur in der Summe des gesamten Forums. Dabei wird sich ein gewisser natürlicher Schwerpunkt beim Wochenthread ergeben, wo man relativ locker-flockig und ohne formale Vereinheitlichungszwänge seine Eindrücke runterschreiben kann. Auch sollte man nicht erwarten, dass Nutzer Ersteindrücke oder sonstige (Kurz-)Bewertungen zweimal schreiben, einmal im Forum und einmal im Bewertungsbereich. Das macht man vielleicht bei seinen Lieblingsspiele oder bei den zuletzt gespielten Spielen, wenn ein Thread wie dieser mal wieder hochkommt, aber bestimmt nicht dauerhaft.

    • Offizieller Beitrag

    Eine Bewertung sollte das Produkt bewerten. Hier lese ich nichts raus außer "wer das spielt ist doof". Nochmal: Eine Bewertung im Sinne einer Rezension sollte dem Leser weiterhelfen zu entscheiden, ob diese Dinge auch für ihn/sie selbst zutreffen.

    Exakt, „sollte“, muss aber nicht.

    Natürlich wäre es wünschenswert, wenn die Bewertungen hier ohne den BGG-Bullshit abliefen, aber bei genug Masse geht Humbug auch irgendwann unter :) Die überschaubarere Community wird hoffentlich entsprechende Auswüchse verhindern.

    Aber ein "Ihr seid alle Scheiße"-1 Stern-Bewertung hat einfach nur den Sinn das System der Bewertungen zu zerstören und die Gesamtbewertung des Produkts möglichst weit nach unten zu reißen, weil es einem nicht gefällt. Und das ist ein Schlag in die Gesichter derer, die sich a) Zeit nehmen wertvolle Rezensionen zu schreiben, b) Zeit nehmen sich mit dem Produkt und den Bewertungen zu beschäftigen und c) die Zeit nehmen um die gesamte Plattform anzubieten.

    Das sind deine Interpretationen.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sternenfahrer mit seinem trolligen Kommentar zu Blood Rage „das System der Bewertungen […] zerstören“ wollte oder ihm die Gesamtbewertung von Blood Rage auch nur irgendwie wichtig wäre. Falls doch, hätte er sicher andere Geschütze aufgefahren (bzw. auffahren müssen) …

    Als Mitglied der Gruppe c) empfinde ich seine Bewertung i. ü. mitnichten als Schlag ins Gesicht. Da gibt’s ganz andere Dinge, die man so einstufen könnte – aber auch das lohnt selten.

    Denn - und das hat yzemaze anscheinend auch überlesen - steht dort nichts, von kleinen Kindern, die gern mit Puppen spielen, sondern das kleine aber feine Wort "früher".

    Wenn du mir unterstellst, etwas „überlesen“ zu haben, solltest du vorher sicherstellen, dass es auch dort steht. „Das mögen nur kleine Jungs, die als Kinder nicht genug Puppen hatten.“ (s. Screenshot in deinem Beitrag oben) enthält aber kein „früher“. Wahrscheinlich meintest du das mit ähnlichem Sinn versehene „als Kinder“. Dass ich das nicht überlesen habe, ging schon aus meinem Beitrag oben (vor deinem) hervor.

    D.h. laut seiner Aussage ist BR nur etwas für Menschen, die man heute nur als kleine Jungs bezeichnen kann, weil sie früher, in ihrer Kindheit, nicht genug Puppen zum spielen hatten. Wer also im Erwachsenenalter als "kleiner Junge" betitelt werden kann, darf wohl auch als zurückgeblieben im eigentliche Sinne des Wortes bezeichnet werden.

    Ja, man kann die Bewertung so interpretieren, man muss aber nicht – wie ich ja oben schon andeutete. Man kann sich durch diese Bewertung persönlich angegriffen fühlen und sie als Beleidigung auffassen, man muss aber nicht. Bis heute hat sich jedenfalls niemand darüber beschwert. Wenn da stünde „Wer Blood Rage spielt, ist ein zurückgebliebenes Kleinkind mit dem IQ eines Bauklotzes.“ wäre das vermutlich anders gewesen … Der qualitative und absichtlich stark übertriebene Unterschied sollte hoffentlich deutlich genug sein.


    Eine – ob tatsächlich oder vermeintlich – versteckte Beleidigung anzuprangern und selbst auf ähnliche Rhetorik zurückzugreifen (vgl. fleXfuX Anmerkungen und „Aber so ein Trolltum bin ich ja gewohnt“), ist selten eine gute Idee.

  • Bei der Gelegenheit auch mal wieder der Hinweis, dass man immer noch selbst entscheidet, ob man beleidigt wurde, oder nicht.


    Um es mit dem Volksmund zu sagen, da zieht sich auch jeder den Schuh an, der ihm passt. :sonne:

    Selten größeren Schwachsinn gelesen... Wenn der Nazi den Juden als "Judensau" beschimpft, dann ist es dessen Schuld, wenn er beleidigt ist?! Ich glaube du hast hier verwechselt, ob man beleidigt wird und ob man sich davon betroffen fühlt.


    Und von so jemandem wird mir vorgeworfen mich undeutlich auszudrücken...

    • Offizieller Beitrag

    Auch sollte man nicht erwarten, dass Nutzer Ersteindrücke oder sonstige (Kurz-)Bewertungen zweimal schreiben, einmal im Forum und einmal im Bewertungsbereich. Das macht man vielleicht bei seinen Lieblingsspiele oder bei den zuletzt gespielten Spielen, wenn ein Thread wie dieser mal wieder hochkommt, aber bestimmt nicht dauerhaft.

    Jup. Es bedürfte einer Verhaltensanpassung, um dauerhaft mehr Bewertungen sammeln zu können. Dort eine Bewertung zu schreiben und den Inhalt im Forum zu verlinken oder ins Forum zu kopieren, wäre eine mögliche Variante.


    Meines Erachtens gibt es hier momentan zu viele Möglichkeiten, nahezu identische Inhalte anzubringen (Forum: Wochenthread, Spielthema (-themen); Rating: Bewertungen, Berichte). Da diese alle ihre Berechtigungen haben und unterschiedliche Bedürfnisse bedienen, dürfte Abhilfe noch am ehesten in der Verknüpfung der Inhalte (z. B. mittels Tags) und Verhinderung weiterer Zersplitterung zu finden sein. Wie immer: Man wird es nie allen recht machen können.

  • Übrigens, als Anekdote- ich hatte eine ähnliche Kurzbewertung auch für ein anderes Spiel eingestellt, ich meine, es war #KDM?

    Jedenfalls kam es hier mit einem echten Fan des Spiels zu einer längeren privaten Konversation mit durchaus kontroversen Standpunkten, in deren Verlauf wir naturgemäß einander nicht überzeugen konnten - wie auch, es geht ja um Geschmack.


    Sentimental und liebenswert, wie ich bin (und weil es mir nicht so wichtig war wie ihm/ihr), habe ich dann meine Kurzbewertung dort gelöscht, IIRC. ;)

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Sternenfahrer Und sowas sollte dann eigentlich in diesem System nicht funktionieren. Das ist ja quasi Lobbyarbeit für ein Spiel, welches bisher sonst nur 10er Bewertungen hat. Wenn es deine Ansicht ist zum Spiel, dann ist eine solche Diskussion bestimmt interessant, sollte aber nichts an deinem grundlegenden Standpunkt dem Spiel gegenüber ändern. Es wäre ein anders gelagerter Fall, wenn du es nochmal spielst und auf Grundlage dessen deine Bewertung änderst.


    Das Bewerten sollte etwas subjektives sein. Ob du dem Spiel nun 1 oder 10 Punkte verpasst liegt in deinem Ermessen, diese Bewertung muss aber deine eigene sein. Wird Einfluss auf die Benotung genommen, dann ist das grundsätzlich verkehrt und erzeugt kein verlässliches Ergebnis. Wieso du deine Note entfernt hast sieht ja am Ende keiner im entsprechenden Spieleeintrag, da die Diskussion ja nirgends offen geführt wurde.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • PowerPlant

    Dem Juden steht es frei sich beledigt zu fühlen. Fühlt er sich beledigt ist es aber seine Sache.


    In unserem Falle hat aber der Nazi an die Unterführung gesprüht "Juden sind Säue". Nur Juden die das lesen, könnten, müssen aber nicht, sich beleidigt fühlen. Den wenigsten wird es auffallen, fällt es auf werden diese nicht ins Leid fallen sondern es Scheiße finden und weiterlaufen. Wahrscheinlicher wird sich gedacht "was für ein armer Tropf sprüht sowas in die Unterführung".


    Jetzt kommt aber der gemeine Gutmensch in der Unterführung vorbei, sieht den Spruch und verlangt, dass sowas doch nicht geht. Er wird weiter eskalieren bis es Stadtgespräch wird und die Unterführung gesperrt wird oder aber Wachen postiert werden. Des Weiteren wird in einem Umkreis von 30 km der Verkauf von Sprühfarbe verboten. Der Jude der etwas lackieren möchte muss nun min. 31 km weit fahren um Sprühfarbe zu kaufen. Des Weitern können seine Kinder nicht mehr die Unterführung nutzen und müssen über die Straße laufen und werden eventuell überfahren.


    Ich bin sicher der Jude wünscht dem Gutmensch die Pest an den Hals oder sprüht an die Hauswand "Gutmenschen sind scheiße".


    Und was ist die Moral von der Geschicht, die einen juckt's die anderen nicht.


    MfG

    fleXfuX


    Edit:

    Ich habe es absichtlich bei Juden und Nazis gelassen weil es zeigt wie schlecht sich diese Vergleiche eigenen.

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

    Einmal editiert, zuletzt von fleXfuX () aus folgendem Grund: Edit eingefügt.

  • fleXfuX Es war aber nicht davon die Rede sich beleidigt zu "fühlen" sondern beleidigt "werden". Und in diesem Post wurde gesagt, dass "beleidigt werden" bei dem liegt, auf den es abzielt. Und das ist definitiv eine gefährliche Ansicht.


    Egal, wir müssen hier jetzt auch nicht über Spitzfindigkeiten ausufern - wir meinen das gleiche. Ja, ob man sich beleidigt "fühlt" ist jedem selbst überlassen. Dennoch hat beleidigt "werden" nichts mit der Einstellung des "Opfers" der Beleidigung zu tun.

  • PowerPlant - beleidigt werden vs beleidigt fühlen

    Zitat

    (...) Und von so jemandem wird mir vorgeworfen, mich undeutlich auszudrücken...

    Touché! Ich hab's oben editiert.
    Damit steht es 1.234 zu 1, oder so? :lachwein:


    Wäre allerdings eine eigene Diskussion wert, ob es den Unterschied wirklich gibt. Existiert eine objektive Wirklichkeit, in der ich beleidigt worden sein kann, obwohl ich mich nicht beleidigt fühle?

    Aber da es hier eher um Emotionen geht, bin ich Deiner Anregung gefolgt.


    Wer sich übrigens fragt, woher ich Maftiosis Kommentar kenne, obwohl ich ihn doch ignoriere - weil fleXfuX ihn zitiert hat. :)

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!