Museum


  • Moinmoin,


    hat sich das zufällig in Essen wer näher angeschaut oder schonmal die Regeln überflogen? Sieht erschreckend gut aus. Ich will das schon fast fürs Artwork allein bestellen ;)


    Hm, das Einbauen klappt ja super, wo liegt der Fehler?


    Museum <- klassischer Link

    2 Mal editiert, zuletzt von yzemaze () aus folgendem Grund: Kickstarter-widget

  • Oliver K.

    kA, möglicherweise temporärer Fehler. Ich habe den Link erneut eingefügt.

  • Das müsste der aktuelle Stand sein.

    Ich spiele alles. Mindestens einmal!

    Einmal editiert, zuletzt von freakball ()

  • Spielbericht herauskopiert aus dem Wochenthread 08.04.-14.04.2019:


    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Lieben Dank für den Ersteindruck.

    Wir spielen das Grundspiel heute Abend das erste Mal. Die ganzen Erweiterungen liegen hier auch noch rum.


    Negativ anzumerken sind auf jeden Fall die Museumsspielpläne. Die hätten aus stabilem Karton sein müssen, da dort die Karten abgelegt werden.

    Diese laminierten Pläne liegen nicht plan auf dem Tisch. Da auch die Spielkarten gewölbt sind, ergibt das keine gute Kombination.

    Im Unboxing Video auf KS ist das eine Farce mit den Spielplänen. Die Dame erzählt voller Selbstbewusstsein von diesen tollen Spielplänen und dass diese schön aufliegen, dabei wölbt es sich an allen Ecken hoch :D


    Die dt. Regel enthält einige Unterschiede zur engl. Regel, bzw. es fehlen Informationen.


    Die gesamte Optik des Spielmaterials ist aber wundervoll.

  • Diese laminierten Pläne liegen nicht plan auf dem Tisch. Da auch die Spielkarten gewölbt sind, ergibt das keine gute Kombination.

    Schade, ich hätte gedacht, dass gerade dünne Pläne besser aufliegen. In der aktuellen GameNight sieht es sehr anständig aus, finde ich. :)

  • Die gesamte Optik des Spielmaterials ist aber wundervoll.

    Ja, dass kann ich als "Ersteindruck" ohne es bisher gespielt nur mit vollen Herzen bestätigen: Es ist eins der schönsten Spiele das ich in meiner ganzen Sammlung habe. Die Illustrationen sind auf jeder Karte unique und einfach nur wunderschön in genau dem richtigen Stil und mit vielen Details. :klatsch:

  • Diese laminierten Pläne liegen nicht plan auf dem Tisch. Da auch die Spielkarten gewölbt sind, ergibt das keine gute Kombination.

    Schade, ich hätte gedacht, dass gerade dünne Pläne besser aufliegen. In der aktuellen GameNight sieht es sehr anständig aus, finde ich. :)


    In der Tat. Bei denen schaut das deutlich anders aus. Bei uns wölbt sich alles. Und ich denke auch nicht, dass sich das mit der Zeit legen wird. Auch Biegen bringt wenig.

  • Ein kurzes Update aus nach einer weiteren Partie (Zitat aus Wochenthread):

    Diesmal zu viert. Immer noch optisch absolut toll. Irgendwie wollen hier immer alle für mich spielen 8o , was dann zu einem ungefährdeten ~170 zu ~120 zu ~110 zu ~80 geführt hat.


    Spielerisch bleibt es in der Grundversion bei einem Kennerspiel und einer 7/10.


    Dabei sind mir noch ein paar Kleinigkeiten für die Negativliste aufgefallen:


    Die Experten sind nicht nur unbalanciert (ich hatte wieder den Discount-Experten, diesmal in der 2ten Runde und der war wieder der Grund für meinen Sieg), sondern werden auch viel zu selten ausgetauscht.
    Der Startspieler hat doch einen nicht unerheblichen Vorteil, da nur bei ihm ohne Kauf die Experten ausgetauscht werden. Dazu beendet ja der erste 50-Punkte-Spieler die Partie und schafft sich damit einen extrem starken Extra-Spielzug. Das war bei uns jetzt fast immer der Startspieler. Ich dachte zuerst, dass es durch die erhöhte Zahl der Karten im ersten Zug bei den nachfolgenden Spielern (die sich ja dann immer eine "mitkaufen" können) ausgeglichen wird. Aber tatsächlich sind die Punkte in den ersten Runden eher gleich bei allen Spielern und dieser Vorteil gleicht sich eher nicht aus.
    Die Wissensgebiete sind den Zivilisationen deutlich vorzuziehen. Zwar sind mit denen potentiell mehr Punkte möglich, es ist aber nahezu unmöglich da 10+ bei sich zu vereinen. Die Kontinent-Stapel werden einfach bei weitem nicht durchgespielt (bei uns trotz 4er Spiel nicht mal zur Hälfte) und so landen einfach nicht genügend Karten einer Zivilisation im Spiel, geschweige denn bei einem Spieler.

    Alles in allem aber trotzdem gut und allein wegen der Optik und den noch auszuprobierenden Erweiterungen bin ich gerne für weitere Partien zu haben.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Kann man die deutsche Version auch nach den Regeln der 2nd Edition spielen oder braucht es zwingend dazu auch das Upgradepack?

    Ich hatte die alte deutsche Version , von der ich meine das du sie meinst und durch das Upgrade Pack jetzt die neue deutsche Version.

    Ich würde sogar empfehlen auch die alte Version nach den neue Regeln zu spielen, da gerade die Änderungen bezüglich der Inventur und dem eigenen Lager/Ablagestapel doch das Spiel eindeutig besser macht.

  • Ich hatte die alte deutsche Version , von der ich meine das du sie meinst und durch das Upgrade Pack jetzt die neue deutsche Version.

    Meines Erachtens gibt es ja nur die erste Version auf deutsch oder?

    Ich würde sogar empfehlen auch die alte Version nach den neue Regeln zu spielen

    Das ist der Plan, nur wollte ich in Erfahrung bringen, ob Regeln allein genügen oder ob es nicht zwingend auch das physische Spielmaterial des Upgrade Packs benötigt?

  • Also wenn ich mich nicht irre, wurden ja auch die Experten und die Favour Cards ausgetauscht.


    Bei den Experten müssten die Kosten jetzt alle identisch sein (2) und bei den Favour-Karten steht ein "oder" mit dabei, als alternative Aktion.


    Wenn man sich das für das Spiel merkt, kann man es auch mit den alten Karten der Erstauflage spielen.


    Jetzt noch einen Upgrade-Pack auf deutsch zu bekommen könnte schwer werden.

  • Ja du kannst das alte Spiel nach neuen Regeln spielen - kein Problem. Machen wir auch so. Man merkt das ganze nur bei den Experten, da passt dann der Plan nicht zu den Regeln. Einmal vorab erklärt und fertig.

    ich wollte mit den Erweiterungen eigentlich auf die neuen warten...ob die jetzt aber kommen...? Sonst doch die alten nehmen? Die haben aber auch neue Regeln bekommen.

  • Ich hatte die alte deutsche Version , von der ich meine das du sie meinst und durch das Upgrade Pack jetzt die neue deutsche Version.

    Meines Erachtens gibt es ja nur die erste Version auf deutsch oder ?

    Ich wollte damit sagen das ich die neue Version komplett auf deutsch habe, aber halt durch das deutsche Upgradepaket.

  • Es gibt gerade bei Milan die deutschen Erweiterungen zu kaufen. Laut BGG lohnen sich die !Archäologen" und die "Weltausstellung", die anderen weniger.
    Wie ist hier die Erfahrungslage?

    Verkaufen ist seliger denn kaufen? ;)

  • Für mich wäre die Frage, wie oft du das Spiel auf den Tisch bringst.


    Ich würde sie auch nicht Erweiterungen, sondern Module nennen.


    Es gibt Erweiterungen, die ich bei Spielen nicht missen möchte und die das Grundspiel verbessern, wie z.B. Präludium bei Terraforming Mars oder Städte & Ritter bei Catan. Dann gibt es Erweiterungen die dir mehr Variabilität geben und dadurch das Spiel abwechslungsreicher machen, wie z.B. die Erweiterungen von Tapestry oder die von Res Arcana.


    Die Museums Erweiterungen fallen meines Erachtens in keine der beiden Kategorien. Sie verändern das Grundspiel lediglich, geben ihm eine Variante.


    Leider war es ein Teil des Geschäftsmodels von Holy Grail Games, etwas das bei Arnak nur ein Modul wäre, als eigenständige und überteuerte Erweiterung zu verkaufen. Ich bedaure es aber nicht, die Museum Big Box zu haben und bei Bedarf eine Variante einstreuen zu können.

  • Es gibt gerade bei Milan die deutschen Erweiterungen zu kaufen. Laut BGG lohnen sich die !Archäologen" und die "Weltausstellung", die anderen weniger.
    Wie ist hier die Erfahrungslage?

    Da das vermutlich Abverkäufe aus der Konkursmasse sind, könnte es die letzte Chance sein, sie einfach zu bekommen.


    Ich persönlich spiele regelmäßig mit einer Gruppe aus 5 Leuten, weswegen ich "The People's Choice" kaufen würde, aufgrund der enthaltenen 5. Spieler-Erweiterung.


    Der Schwarzmarkt und die Cthulhu-Erweiterung sorgen bei dem interaktionsarmen Spiel für mehr "Take That"-Momente, dass muss man halt mögen.


    Mit den Archäologen wurde versucht eine Worker-Placement-Mechanik einzuführen. Kann man machen, aber was ich an Museum schätze, ist dass es sich relativ schnell spielen lässt (und dabei gut aussieht).


    Die Archäologen-Erweiterung und die Weltausstellung fügen beide zusätzliche Elemente hinzu, machen das Spiel damit etwas länger, aber es bleibt dennoch auf Kennerspiel-Niveau.


    Ansonsten unterschreibe ich alles was Uferschnepfe geschrieben hat. :thumbsup:

  • Das wäre dann aber ein teurer Aufpreis.

    Ich glaube da sind noch die ganzen Mini-Expansions und die Miniaturen dabei.

    Alle anderen Erweiterungen müssten dann noch dazu gekauft werden. Ich überlege auch gerade, ob es die wirklich sein müssen.

    Bei Spieletaxi sind die Erweiterungen übrigens 2 Euro günstiger :D

  • Ich bin ich bin ein bisschen verwirrt. Ist Peoples Choice bereits in der Kickstarter Edition enthalten? Manche Stimmen bei Bgg sagen das. Oder ist da die Deluxe-Edition gemeint?

    Die anderen Addons musste man auch bei der Kampagne dazunehmen?

    Also wenn du einen der beiden Kickstarter gebackt hast, gab es da Pledges, in denen die People's Choice-Erweiterung mit dabei war.


    Der Inhalt ist folgender:

    The box contains :

    - 10 People’s Choice Cards
    - 1 People’s Choice Token
    - 1 Player Board with a standard layout, plus an alternative layout on the other side
    - 1 Coloured player Token
    - 10 Loan Clips (World’s Fair)
    - 16 Archaeologist Markers (The Archaeologists)
    - Rulebook


    Für 18€ ist das schon etwas wenig, da stimme ich zu.

    Im ersten Kickstarter haben die Erweiterungen nur 9€ gekostet.

    Die Sachen für einen 5. Spieler kannst du auch leicht selbst basteln:

    Kopier einen der Spielpläne und such dir einen beliebigen Token oder Meeple als Punktemarker.

    Mehr braucht es nicht.


    Die Deluxe-Version sollte wahrscheinlich der Kickstarter-Version entsprechen, siehe hier:



    Ich wüsste nicht was sonst das Grundspiel noch "Deluxe" machen sollte, außer vielleicht die dickeren Playerboards.

  • Bei BGG gibt es diese Auflistung, die wohl stimmen wird. Zumal als Spieleranzahl 2-4 angegeben wird. Mit der "Peoples Choice"-Erweiterung wären es ja 5 Spieler:

    This entry is for the Kickstarter edition of Museum. Packaged inside are several expansions that are not contained in the retail release:

    1. The Crystal Skulls expansion, which adds 12 Crystal Skull cards which can be shuffled into the artifacts and when collected can either be played as a regular artifact or can be sold to a special 'Crystal Skull Collector' for many points.
    2. The Assistants, each giving a different set-up and a unique ability.
    3. The League of Extraordinary Explorers, double sized cards that can be purchased for 8 prestige points and exposed in the Main Gallery, these cards also have a unique ability.
    4. The Solo mode.
    5. Discard Tiles, for placing cards in a player's storage.
    6. Extra Cards: 5 Expert cards, 3 Favour cards, 4 Headline cards, 12 Patron cards


    Das reicht für mich, um mir noch die Kickstarter Edition auf Deutsch zu holen. Bei den Erweiterungen bin ich aber sehr unsicher und eigentlich würde ich die nur aus FOMO kaufen, falls die bald aus den Regalen verschwinden. Für mich wirken diese Erweiterungen so, als würden sie ein kompaktes, schnell zu lernendes und spielendes Spiel nur unnötig komplizierter machen. Das wäre doch absurd, sich alle zu kaufen, wenn man es eh nicht braucht :lachwein:

    Ich überlege, ob mir die Weltausstellung noch wegen der gestiegenen Interaktion gefällt und ich die als einziges mitnehme... hm