[2017] Rajas of the Ganges

  • Zitat von Odes Spielekiste

    ...


    Darüber hinaus: Die Erweiterung gibt dem Aktionsfeld 2 eine viel zu große Bedeutung. Man muss da hin um so ein Zusatzplättchen zu kriegen. Alle wollen diese Plättchen. Es gibt ja keinen anderen Weg sie zu bekommen. ...


    Wieso soll das Feld mit dem 2er Würfel der einzige Weg sein an die Ausbau-Plättchen zu kommen? Wenn einer schon mehr Arbeiter hat als andere Spieler bekommt man doch jedes Mal wenn man an der Reihe wäre, aber kein Männchen mehr hat, ein kostenloses Ausbau-Plättchen.


    Außerdem war die 2 im Grundspiel als zu stark verschrien und ist durch die Abmilderung, dass man den Effekt nicht sofort erhält, sondern erst einbaut und später anschließt besser ausbalanciert.


    Im Grundspiel hat man die Plättchen blind gezogen. Der eine bekam immer Würfel wenn Not am Mann war, der andere Karma wenn er gerade keins brauchte. Das bewusste wählen dürfen ist da viel fairer.


    Meiner persönlichen Meinung nach gewinnt das Spiel mit der Variante eindeutig.

    Sei wie du bist! - Es kommt sowieso raus.

    Einmal editiert, zuletzt von Veda Ssu ()

  • Wieso soll das Feld mit dem 2er Würfel der einzige Weg sein an die Ausbau-Plättchen zu kommen? Wenn einer schon mehr Arbeiter hat als andere Spieler bekommt man doch jedes Mal wenn man an der Reihe wäre, aber kein Männchen mehr hat, ein kostenloses Ausbau-Plättchen.

    Ja, das stimmt. Das hatten wir weiter oben bereits. Du hast natürlich Recht. Trotzdem hat jemand, der schnell lospuzzlen will, hier Nachteile, wenn er erst darauf warten muss, dass jemand anders einen Vorteil hat, für den er dann einen Ausgleich bekommt... Und gezielt zugreifen ist eben auch was anderes. "Los, hol dir den Arbeiter, damit ich Plättchen bekomme!"

    Außerdem war die 2 im Grundspiel als zu stark verschrien und ist durch die Abmilderung, dass man den Effekt nicht sofort erhält, sondern erst einbaut und später anschließt besser ausbalanciert.

    Ich weiß nicht, wer da schreit. Würde ich im Zweifel nicht ernst nehmen, denn ich hab da andere Erfahrungen gemacht.

    Im Grundspiel hat man die Plättchen blind gezogen. Der eine bekam immer Würfel wenn Not am Mann war, der andere Karma wenn er gerade keins brauchte. Das bewusste wählen dürfen ist da viel fairer.

    Ja, fairer ist es. Aber fairer heißt nicht besser. Für mich ist das ein schöner Zufallsfaktor. Er löst auch Emotionen aus, die dem Spiel durchaus gut tun und zu seinem Charakter passen. Und Emotionen können eben auch negativ sein. Und trotzdem positiv auf den Spielreiz wirken.


    Natürlich nicht für Leute, für die ein Würfelwurf der natürliche Feind ist. Für mich allerdings sind solche Zufallseffekte das Salz in der Brettspielsuppe. Und wenn man da im Verlauf von 60-75 Minuten Spielzeit 1-2 unpassende Plättchen zieht, dann ist das auch kein unfairer Zufallsfaktor und schon gar nicht spielentscheidend.

  • Hi,


    Ändert alles nichts daran, dass das Einsteigerspiel nicht den vollen Spielspass bietet und schon alleine deswegen nicht besser ist.


    Atti

  • So ein Käse.


    Genauso wie ich unrecht habe, hast auch du unrecht.


    So langsam sollte doch völlig klar sein, dass die Sache subjektiv anders empfunden wird.


    Meine Argumentation bezieht sich auf die Aussage, dass das Spiel mit Erweiterung das bessere sei. Was eben völlig Banane ist...

    Einmal editiert, zuletzt von ode. ()