Battlestar Galactica: Welche Module

  • Moin Moin,


    hier sind ja doch die einen oder anderen, die regelmäßig mal #BattlestarGalactica spielen, mich würde nun interessieren, welche Module aus welcher Erweiterung sich da bewährt haben.


    Bei uns hat sich die Kombination aus Zylonenflotte, den neuen Viper, den neuen Verratskarten, der Pegasus und der alten Kobolzielkarte eingebürgert (wobei ich gerade gar nicht weiß, was davon optional ist und was zwingend mit einem anderen Modul verknüpft ist).


    Was spielt man so an anderen Spieltischen?


    Ich würde auch gerne mal eine der anderen Module (Wie den Nebel) testen, allerdings ist es oft so, dass ein neuer dabei ist und den will man nicht sofort "überfordern". Und da ich noch nicht weiß, ob sich das auch lohnt, bleiben wir bisher bei dem, was getestet und für gut befunden wurde.


    Als Hausregel spielen wir dazu immer, dass bei einem Beschuss durch ein Zylonenstern erst gewürfelt wird auf wen der Angriff geht - also Pegasus oder Galactica - und dann wird der Schadensmarker gezogen. Sich das getroffene Schiff auszusuchen fühlt sich irgendwie nicht richtig an.

    Dazu haben sich alle gegen die Sympathiesanten ausgesprochen, die lassen wir komplett weg, dennoch liegen die Zylonen in der Siegesstatistik weit vorne.


    Gibt es noch ein Modul, was unfassbar viel Spaß macht und wir bisher übersehen haben?

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Wir haben bisher nur das Grundspiel gespielt da ich befürchte, dass die anderen Erweiterungen das Spiel nur noch weiter aufblähen - unsere durchschnittliche Spielzeit beträgt jetzt schon immer 5 Stunden!


    Habt ihr alle Erweiterungen und nutzt daraus nur Teile? Welche Erweiterung wäre aber dann die besser, sprich: Aus welcher Erweiterung ist die Integration der dort befindlichen Module ins Hauptspiel überhaupt sinnvoll?


    Ich würde ungern alle Erweiterungen kaufen, um dann lediglich 1-2 Module daraus zu nutzen...das wäre es mir nicht wert. Von daher bin ich auch gespannt, was von den "alten Hasen" hier vorgeschlagen wird!

  • Also ich habe vor 2 Jahren alle Erweiterungen zum Geburtstag bekommen. Du kannst halt wirklich nur Teile nutzen, daher weiß ich gerade auch gar nicht, was wir aus welcher Erweiterung nehmen.


    Ich finde allerdings, dass es sich alleine schon für die weiteren Akionskarten lohnt. Da waren im Basisspiel doch schon arg wenig verschiedene bei und durch die Erweiterungen bekommt man doch etwas mehr Möglichkeiten, zusätzlich gibt es eine neue Kategorie, "Verrat".


    Ebenso fand ich die neuen Zylonenorte gut. Man kann nun nicht immer wieder Superkrisenkarten ziehen, der Ort ist nun auch ein Risikoort geworden. Laut BGG kann man allerdings nach seiner Wiederauferstehung durchaus mehrere Runden dort stehen bleiben und somit mehr als nur eine Superkrisenkarte bekommen, allerdings macht man dann auch nichts anderen. Ob sich das lohnt muss dann wohl jeder selbst entscheiden.


    Auch sinnvoll fanden wir die Regeländerung, dass Viperpiloten in ihren Raumschiffen Zivilschiffe nun wieder vom Feld eskortieren können, das machte die Piloten dann durchaus etwas wichtiger. Themenmäßig ist das natürlich so eine Sache, wohin werden die Zivilschiffe denn eskortiert? Aber so haben die Viperpiloten doch einen größeren Nutzen.


    Das Zylonenflottenbrett fand ich von allen Modulen bisher am spaßigsten, hier werden die Schiffe der Zylonen "geparkt", nachdem die Galactica gesprungen ist und kommen dann wieder zurück. Ganz kurz: Wenn man ein Zylonenschiff auf dem Hauptfeld aktivieren muss und es ist kein passendes vorhanden, bekommt die Zylonenflotte eine Sprungvorbereitung und wenn diese voll ist, landet alles, was auf dem Zylonenflottenbrett ist auf dem Hauptspielplan. Durch einen einzelnen Sprung wird man eine riesige Masse an Zylonenschiffen zwar temporär los, nun sind aber die Viper wirklich angehalten ein par Jäger der Zylonen wegzupusten, da sie sonst einfach immer wieder auftauchen. Unter gewissen Umständen springen ab und an auch einzelne "Felder" der Zylonen auf das äquivalente Weltraumfeld auf dem Hauptplan und alle 2 Sprünge muss der CAG (auch neu eingeführt) ein Zivilschiff setzen.

    Diese Angriffskarten der Zylonen aus dem Krisenstapel müssen bei der Variante allerings aussortiert werden.


    Wie gesagt, uns hat die Zylonenflotte wirklich gut gefallen, führt natürlich mit etwas Glück für die Menschen dazu, dass es recht lange dauert, bis die Zylonenflotte etwas Power hat, aber wenn sie einmal stark genug ist, kommt man ohne Atombombe schon in Schwierigkeiten.


    Aus der letzten Erweiterung benutzen wir allerdings gar nichts, da haben die Module wirklich einiges an Sonderregeln und bisher hatte da keiner Lust zu.

    Ich wollte sie schon verkaufen, aber dann habe ich gehört, dass die Lizenz für das Spiel ausgelaufen sei und man wohl nicht mehr an Nachdrucke kommt. Daher behalte ich sie lieber, ehe ich in paar Jahren das Dreifache zahlen muss...


    Die Spielzeit hat sich bei uns durch die anderen Module übrigens (von der ersten Runde mit neuen Regeln abgesehen) gar nicht geändert, wir waren vohrer bei 3-4 Stunden und sind es heute auch noch. Da macht eher das Glück den größeren Faktor aus. Bei 2 Partien waren wir sehr früh platt, weil einfach eine Hammerkrise ach der nächsten kam.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

    Einmal editiert, zuletzt von Syrophir ()

  • Also wir haben alle Erweiterungen ausprobiert und auch in z.T. unterschiedlichen Kombis gespielt und wenn heute wieder mal eine Partie ins Haus steht lautet die fast immer einhellige Antwort auf meine Frage: Wie spielen wir?

    Nur mit dem Grundspiel :)

    Ich kann dir aber auswendig nicht mal mehr genau sagen, was bei den unterschiedlichen Erweiterungen dazugekommen ist, aber es war letztlich nichts so toll, dass es sich für meine Gruppe festgesetzt hätte. (Meistens wird es einfach mehr oder noch schwerer für die Menschheit, oder halt einfacher, wenn sie immer springen kann mit dem einen Zusatzspielplan aus irgendeiner Erweiterung)...

  • Ich kann mich daran erinnern, dass ich zu diesem Thema irgendwann einen etwas ausführlicheren Beitrag geschrieben hatte... Wo war der noch gleich? Ach ja: Battlestar Galactica - Welche Erweiterung Da hatte ein gewisser Syrophir mal nach den Erweiterungen gefragt. :) Ich kopiere die relevanten Teile des Beitrags der Einfachheit halber hierher, denn

    seit diesem Post vom Mai 2015 haben sich meine Eindrücke diesbezüglich nicht geändert. Die Daybreak habe ich inzwischen zwar, ist aber noch eingeschweißt.

    -----------------

    Pegasus:

    • Nicht gelungen: Das New-Caprica-Modul ist Schrott. Passt überhaupt nicht in die Stimmung, weil das ein ziemlich doofes Wettwürfeln ist, das zudem thematisch keinen Sinn ergibt (vor der New-Caprica-Phase Schiffe zu verlieren ist gar nicht so schlimm). Das Pegasus-Brett macht nur Probleme, weil ein paar Aktionen viel zu stark sind. Der Maschinenraum ist schon fast ein Gamebreaker. Pegasus wird zum Schadensmarker-Absorber, die Galactica bleibt in der Regel also weitgehend unbeschädigt (Regellücke?).
    • Ambivalent: Die Cylon Leader finde ich persönlich super und spiele die sehr gerne, aber mit dieser Meinung stehe ich ziemlich einsam im Walde. Die Luftschleuse macht zwar viel Spaß, nur wurde der Exekutionsmechanismus total vermurkst.
    • Gelungen: Krisenkarten, neue Skillkarten, Treachery.-Karten(!), neue Charaktere, und ja, natürlich auch die Plastik-Basissterne.

    Exodus:

    • Ambivalent: Cylon Fleet Board. Die Zylonenflotte wir zwar crescendo-artig immer und immer größer, nur manchmal begegnet man ihr nicht. Funktioniert mal super, dann wieder gar nicht. Außerdem gibt's da eine Regellücke (Basissterne beschädigen, aber nach Möglichkeit nicht zerstören). Personal Goals: Thematisch super, aber fizzelig und mit Ionischem Nebel kommt es zu Spielereliminierung, was extrem frustrierend sein kann, auch wenn es erst kurz vor Schluss passiert. Verbessert wurde der Exekutionsmechanismus, ist aber immer noch nicht wirklich gelungen, weil es sein kann, dass eine Zylonen-Loyalitätskarte zu wenig im Spiel ist.
    • Gelungen: CAG-Titel für Piloten (s.o.). Die 0-Skillcards und die 6er sind genial. Neue Krisen, Charaktere.

    ------------------

    Zum Cylon Fleet Board in Exodus gab es noch eine kleine "Änderungen" in unserer Gruppenpräferenz. Ein Mitspieler will ums Verrecken immer mit diesem Modul spielen. Ich finde das inzwischen eindeutig nicht gut. Das ist mir zu planbar. Zur Abwechselung wegen mir gerne mit dem CFB, aber nicht als Standard.


    Nochmal eine Chance würde ich allerdings gerne den ionischne nebel spielen. Haben wir erst einmal gemacht und da war's keine gute Erfahrung.

    ...allerdings hatten wir New Caprica irgendwann auch einmal eine zweite Chance gegeben -- es war genau der gleiche Schrott wie beim ersten mal.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • An den Thread erinnere ich mich schon noch, der hat mir damals auch sehr geholfen. Dass es dann doch alle Erweiterungen an einem Tag wurden, konnte ich ja nicht ahnen^^.


    Seitdem sind aber doch paar Tage vergangen und hier wollte ich ja gezielt nach Modulen und deren Kombinationsmöglichkeiten fragen, das erschien mir dann doch nen eigenen Thread wert, allerdings hätte ich mit doch etwas mehr Input gerechnet oder spielen wirklich alle nur das Basisspiel? :denk:

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Empfehle das Grundspiel und zwar so lange, bis wirklich alle Mitspieler das Regelwerk so weit verinnerlicht haben, dass sich das Spielgeschehen verstärkt auf die paranoide Meta-Ebene verlagern kann und erst dann so richtig glänzt. Erst dann (wenn überhaupt) Erweiterungsmodule dazunehmen. Weil ansonsten ertrinkt das Spiel in Detailregeln, die einen aus der Spielatmosphäre reissen. Weil wer spielt BSG schon wegen seinen Spielmechaniken?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • ...gesetzt, man besitzt diese ;)


    Meine Spielgruppe hat schon mehrere BSG-Runden hinter sich, nun Pegasus (als ja noch einzige verfügbare Erweiterung) hinzugekauft, wobei ich daraus nur einen Bruchteil nutzen werden.

  • Ich denke auch, dass so ein simples Spiel durch Hinzunahme ausgewählter Module gewinnt.

    Immer die Frage, welche Erwartungshaltung du an so ein Spiel hast: Ausgeklügelte Mechanismen mit im Vergleich zur Grundversion komplexeren Regeln umgesetzt (der Eurogamer-Ansatz) oder möglichst einfache Mechanismen und Regeln, damit in der Partie nicht das Regelverständnis im Vordergrund steht, sondern man mit verinnerlichten Regeln auf der Meta-Ebene der Regeln untereinander seine Rollen ausspielt (der Amitrash-Rollenspiel-Ansatz). Jeder so, wie er und seine Spielrunde mag.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Dein „entweder-oder“ akzeptiere ich nicht.


    Warum sollten ausgeklügelte Mechanismen einer Verinnerlichung im Weg stehen? Da gäbe es diverse Tischrollenspiele nicht! :)


    Auch im Brettspielbereich gibt es genügend Beispiele für Spiele mit großer Komplexität (gerade im Vergleich zum super-simplen BSG) und dennoch großer Immersion und Meta-Game.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Gibt sicher auch eine Grauzone dazwischen. Habe BSG bisher in Spielrunden erlebt, in denen es sehr analytisch auf Mechanismen-Ebene gespielt wurde. Ebenso auch Runden, die ihre Charaktere ausgelebt und kein einziges Wort über nackte Regelmechaniken erwähnt haben. Ebenso diverse Mischformen, auch in einer Spielrunde. Und alle hatten ihren Spielspass dabei - der eine mehr, der andere weniger. Aber auch ebenso Mitspieler erlebt, die vom Detailregelwerk so überfordert waren, dass ein Meta-Spiel auf Basis der Mechansimen schlicht nicht möglich war. Bei geheimen Rollen sollte man eben sicherstellen, dass alle die Grundmechanik verstanden haben.


    Komplexe Spiele, die eine Verinnerlichung des Regelwerkes verlangen, um dann tief darin abzutauchen oder auf einer Meta-Ebene spielen zu können, gibt es einige. Klar. Nur würde ich damit nicht Neulinge und Erstspieler konfrontieren, die so ein Spiel sowieso nur ein einziges Mal mitspielen werden. Da steht dann der Erkläraufwand in keinem Verhältnis zur erlebten Spielzeit. Siehe Ausgangslage des Ausgangspostings: "allerdings ist es oft so, dass ein neuer dabei ist und den will man nicht sofort "überfordern".

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich hab ja nun doch noch alle Erweiterungen bekommen und hab mich nun vor einem potentiellen Spiel etwas intensiver damit beschäftigt, um unsere 2. Runde doch etwas interessanter zu machen. Zylonentechnisch war das schon spannend, im großen und ganzen fanden wir aber das ganze Spiel mechanisch sehr simpel und repetitiv.


    Hab die Frau dazu bekommen, mit mir Galactica zu gucken - AlsHouse of Cards/Game of Thrones im Weltall findet die es bisher auch besser als gedacht...daher bin ich gerade im BSG Fieber :)


    Daher ist mein Plan:


    Nächste Partie:

    Mit der Götterdämmerung Erweiterung zu starten und hier:

    - Das „normale“ Zeugs abseits von „Suche nach der Erde“ unterzumischen

    - Ein normales 5er Spiel ohne Cylonenführer anzustreben, notgedrungen bei einem 6er Spiel einen Zylonenführer zufügen (könnte vielleicht was für Staublunge sein :) )

    - Den Meuterer auslassen, sofern es nicht zwingend ein 7er Spiel werden muss (dann aber doch vielleicht eher was anderes Spielen)

    -> Richtig neu werden also die Verratkarten und die Meutereikarten (und eventuell die Zylonenführer bei einem Spiel zu 6.) sein.


    - Fast alle Charaktere der Erweiterungen zumischen. Einzig Helena Cain, Kelly (die kann einen einfach töten) und die drei alternativen Versionen aus Götterdämmerung werde ich auslassen

    - Dazu noch die Pegasus aus der Pegasus Erweiterung als weiteren Ort zufügen - So haben die Menschen nicht das Gefühl, wenig Orts-Auswahl zu haben.

    - Neue Zwölferratkarten auch aus Exodus und Pegasus zusätzlich

    - Neue Zielkarten auch aus Exodus und Pegasus zusätzlich



    Übernächste Partie:

    Unschlüssig bin ich über die

    - Persönlichen Ziele aus Exodus. Die klingen extrem spannend, wären aber wahrscheinlich eher was für die übernächste Partie.


    Für die übernächste Partie wäre dann die volle Varianz der Grundspielkartenstapel geplant:

    - Krisen und Superkrisenkarten auch aus Exodus und Pegasus

    - Skill Karten auch aus Exodus und Pegasus



    Irgendwann mal, in ferner ferner Zukunft...wenn das Bundle so wie oben langweilt:

    - Zylonenflotte

    - Suche nach der Erde

    - Ionischer Nebel

    - Neu Caprica

    in dieser Reihenfolge jeweils ausprobieren.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    3 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Wir spielen immer mit Zylonenflotte. Fast kein Regelaufwand und für uns noch ne Ecke thematischer, "realistischer", logischer... was auch immer. Passt einfach.

    The dice decide my fate. And that's a shame.