Bewertung von X-Wing Erweiterungen

  • Ich würde in diesem Thread gern über die einzelnen X-Wing Erweiterungen sprechen. Persönlich beginnen möchte ich mit der Tantive IV und der Corvette, weil erstere gerade frisch wieder lieferbar ist.


    Rein vom Themen- und Sammelfaktor her würde ich die Tantive ja direkt starten lassen, aber wie fügen sich die beiden dicken Brummer ins Spiel ein? Soweit ich weiß, sind sie im Turniermodus (100 Punkte) kaum sinnvoll einsetzbar, da sie schon ohne Ausrüstung knapp 90 verschlingen. Und der 90x90cm-Platz sollte auch recht dürftig ausfallen. Macht es also dennoch Spaß, das Spiel auf 180x90 und 200 Punkte zu erweitern oder sind die großen Schiffe vielleicht nur teure mobile Asteroiden?

  • Wir haben X-Wing eine ganze Weile sehr aktiv gespielt, aber bis auf ein, zwei Mal, wo wir die großen Pötte ausprobieren wollten, sind die nie auf den Tisch gekommen. Epic ist irgendwie ... nicht so prall, fanden wir.


    Etwas mehr mit denen haben wir dann gespielt, weil wir ein paar Monate lang eine karten-basierte Kampagne gespielt haben, wo das Zeil war, die gegnerischen Groß-Schiffe aufzuspüren und dann zu besiegen. Da waren die Großen halt quasi der Boss-Fight.


    Gekauft haben sich die ganzen großen Schiffe vor allem unsere Liebhaber, also die Jungs, die vor allem wegen der Schiffe in der Vitrine mit dem Spiel angefangen haben. Ich habe mir nur den Rebellentransporter geholt, weil es den mal recht günstig gab und die ganzen dicken Dicker halt echt geile Karten drin haben.

  • kannst du den näher beschreiben? PS: bringen die großen wirklich nützliche Karten für die kleinen mit?


    Ich würde Epic nur mit Zeit spielen, also auf z.B. 2 Stunden begrenzen, wegen der langen Wege. Aber es reizt mich irgendwie schon.


    Weitere Frage: Ich habe und liebe den klassischen Falken. Nun gibt's ja auch das "Helden des Widerstands"-Set mit dem "neuen" Falken (eckige Schüssel) und Po Damarons (schwarzen) T-65. Allein der schwarze X-Wing wäre es mir schon wert, aber lohnt sich das Pack auch für die Karten?

  • PS: bringen die großen wirklich nützliche Karten für die kleinen mit?

    Leider ja. :(

    Tatsächlich sind in den Großen eigentlich immer richtig geile Karten dabei. Zum Teil sogar hot fixes, so hatte die Korvette glaube ich die Karten dabei, die einen von den TIE überhaupt erst spielbar machen.

  • Naja, ich spiele und kaufe eh keine Listen oder Squadrons, sondern besitze die meisten Schiffe nur 1x. Ich kaufe auch nur, was mir gefällt (ca. Alles innerhalb der ersten 3 Waves + ein paar Ausnahmen) und stelle jedes Spiel auch aus dem Bauch heraus zusammen.


    Da könnte ich mir die großen vielleicht doch mal ansehen...

  • Haben früher epic gespielt (180x90 cm und 300 Punkte). So ein Match kann schon seeeeehr lange gehen. Ging bei uns meist 5 - 7 Std.

    Die großen Schiffe sind schon sehr cool, besonders, wenn man mit den kleinen dann aufpassen muß, dass man nicht dagegenfliegt.

    Also permanent würde ich nicht epic spielen wollen, aber ab und an, das macht schon Spaß und ist ne gute Abwechslung.

  • war um sollte man so was verkaufen?!


    PS: aber falls doch hätte ich gern eine Liste per PN ;)


    Mir fehlen noch:

    - Slave 1

    - YT2400

    - Lambda

    Und eben eventuell die beiden großen. Aber nur auf Deutsch ;)

  • Wir haben es auch eine ganze Weile gespielt. Mittlerweile sehr unregelmäßig.

    Habe am Anfang alles gekauft - bis auf die großen Schiffe. Sehr bald habe ich mich dann auf die Schiffe aus Episode 4-6 beschränkt. Ein paar wenige Ausnahmen gibt es. Wir spielen meistens zwei gegen zwei mit jeweils 150 Punkten pro Spieler. Das nimmt dann einen ganzen Abend ein.


    Die großen Pötte kamen mir zu überdimensional vor. Wer spielt denn gerne regelmäßig das eine große Schiff, während der Rest lauter kleinere, manövrierfähigere Jäger nutzen kann. Da keiner bereit war Geld zu investieren, habe ich mir es auch gespart. Als Endboss finde ich es eine schöne Idee. Dort kann ich mir eine Tantive 4 wieder gut vorstellen.

    Unter meinen 30 Raumschiffen sind die Sklave 1, die Lambdafähre, der Falke und die/der (?) YT-2400 die Größten.


    Mutter Die Liste/Preise kannst du mir gerne mal schicken. Vielleicht ist da etwas für mich dabei. :)