Ein saufresher Boardgaming Youtube Kanal ;)

  • Mit dem einen oder anderen Stich, wie mit dem Thema "Kinder in Videos" , mag er treffen. Es ist ein Thema, was polarisiert und wo eine Diskussion und vor allem Regelung mehr als nötig ist. Und dieses Thema ist seit längerer Zeit in den sozialen Medien ein Problem. Aber im Kontext mit den Vorwürfen gegen andere Brettspiel Kanäle und der üblen Nachrede der gekauften Abos und eingesetzten Bots, verkommt es dann zu einem verzweifelten Versuch seinen eigenen Kanal auf Kosten anderer Kanäle zu profilieren, indem man sie öffentlich diskreditiert.

  • Konnte ihn auch noch nie leiden. Alleine die Tatsache, dass er aufzählt, was er alles soziales geleistet hat und wie er anderen hilft. Das ist genauso wie Trump, der mit seinem IQ prahlt, aber trotzdem nix in der Birne hat. Du kannst die Scheiße die du baust nicht ausbügeln, indem du 100€ ans Tierheim spendest. Alleine bei dieser Aussage gehen bei jeder normalen Person mit halbwegs Menschenkenntnis die Warnsignale an. "Ich bin besser wie du, weil ich mehr Wohnraum habe und ab und zu Geld an gemeinnützige Organisationen spende." Was für ne bescheuerte und narzisstische Aussage. *Kotz*

  • Seit wann gehören so Dinge wie, anderen den Spaß nehmen, sich auf Kosten anderer amüsieren, Respektlosigkeit vor der Arbeit von anderen, Manipulation, falsche Behauptungen aufstellen zu Diversität und sind Geschmackssache? Hab ich was verpasst? 😳

  • Seit wann gehören so Dinge wie, anderen den Spaß nehmen, sich auf Kosten anderer amüsieren, Respektlosigkeit vor der Arbeit von anderen, Manipulation, falsche Behauptungen aufstellen zu Diversität und sind Geschmackssache? Hab ich was verpasst? 😳

    Ich checks auch nicht. Er zieht die gleiche Nummer wie Keemstar ab und macht einen auf Drama Queen, um Klicks zu generieren. Ich finds ja schon assi, hier anonym schlecht über ihn zu schreiben und er zieht öffentlich über andere her. Für mich einfach unterste Schublade.

    Einmal editiert, zuletzt von Niloc ()

  • Seit wann gehören so Dinge wie, anderen den Spaß nehmen, sich auf Kosten anderer amüsieren, Respektlosigkeit vor der Arbeit von anderen, Manipulation, falsche Behauptungen aufstellen zu Diversität und sind Geschmackssache? Hab ich was verpasst? 😳

    Da fällt mir direkt der Pocher ein. Entweder man findet ihn gut, oder man hasst ihn. Aber er sorgt für Diversität in der Medienlandschaft.

  • Seit wann gehören so Dinge wie, anderen den Spaß nehmen, sich auf Kosten anderer amüsieren, Respektlosigkeit vor der Arbeit von anderen, Manipulation, falsche Behauptungen aufstellen zu Diversität und sind Geschmackssache? Hab ich was verpasst? 😳

    Da fällt mir direkt der Pocher ein. Entweder man findet ihn gut, oder man hasst ihn. Aber er sorgt für Diversität in der Medienlandschaft.

    Jan Böhmermann sorgt für Diversität. Pocher hat seit 10 Jahren nix mehr auf die Reihe gekriegt. Niemand möchte mehr mit ihm arbeiten und seine Karriere ist futsch. Schlechtes Beispiel.

  • Ich checks auch nicht. Er zieht die gleiche Nummer wie Keemstar ab und macht einen auf Drama Queen, um Klicks zu generieren. Ich finds ja schon assi, hier anonym schlecht über ihn zu schreiben und er zieht öffentlich über andere her. Für mich einfach unterste Schublade.

    Kleine Randnotiz: Anonym? Nur weil bei vielen hier ein Nickname als Profilname angezeigt wird, ist bei den ganzen Spuren, die in der weiten und nie vergesslichen Welt des Internets zum eigenen Klarnamen und der aktuellen Adresse führen, hier so gut wie niemand wirklich anonym unterwegs. Da reicht bei den meisten nur ganz wenig Aufwand, sofern man an diesen Infos interessiert ist.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Da fällt mir direkt der Pocher ein. Entweder man findet ihn gut, oder man hasst ihn. Aber er sorgt für Diversität in der Medienlandschaft.

    Jan Böhmermann sorgt für Diversität. Pocher hat seit 10 Jahren nix mehr auf die Reihe gekriegt. Niemand möchte mehr mit ihm arbeiten und seine Karriere ist futsch. Schlechtes Beispiel.

    Es geht ja nicht um eine gute oder schlechte Karriere. Egal ob Pocher, Böhmermann, Bohlen oder Raab. Solche Leute gab es und wird es immer geben. Mal mehr oder weniger erfolgreich. Sie gehören zur vielfältigen Medienlandschaft, ob man will oder nicht.

  • Ui....kennt ihr so Leute, denen könnt ihr einfach gar nicht zuhören. So überhaupt nicht? Wo ihr euch gleich wünscht woanders zu sein?


    Das waren ja anstrengende 20 Sekunden. Puh!

    Nicht mein Ding.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • auch auf die Gefahr hin, dass ich wieder Prügel beziehe, als ob ich polternd und schreiend durchs Netz ziehe und links und rechts Leute beleidige:

    Ich Stimme euch zu!

    Was mir auch extrem aufstößt ist dieses "ich hab das, kann das, mache dies und jenes", auch sein " der weiß ja wohl nicht wer ich bin, ich hab den größten Podcast, bla bla bla".

    Furchtbar! (Übrigens, dieses "von oben herab" fällt aber auch vielen Nutzern hier, in eloquenterer Form, sehr leicht :P ).

    Aber ich sehe ihn einfach als großes Kind.

    Wenn ich an einem Kindergarten vorbeilaufe und mir ein Kind eine Beleidigung hinterherschreit, dann fühle ich mich dadurch weder verletzt noch beleidigt! (Bei mir geht das noch weiter, niemand, der mir nicht irgendetwas bedeutet, kann mich verletzen oder beleidigend, was juckt mich denn, was irgendein Dritter und dann noch im Internet, über mich sagt?

    Vielleicht kann ich damit auch besser erklären, warum ich die Schläge unter die Gürtellinie so "generös in Kauf nehme". Aber gut, ist ein anderes Thema). Und wie ein Kind behandele ich ihn dann eben auch (und meiner Beobachtung nach auch viele andere in der Szene, den Schuh hat er sich selbst angezogen).


    So, sorry nochmal, ich versuche wirklich weder Recht zu bekommen, noch irgendjemanden zu beleidigen, aber opfere mich eben jetzt mal stellvertretend für die paar tausend, die den Digger in unserer Bubble halt doch schauen, das gezeichnete Bild wäre sonst nämlich zwar schöner, aber eben nicht die Realität.


    (Bittebittebittenichthauen, ich mag doch alle hier :( )

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hobgoblin ()

  • So, sorry nochmal, ich versuche wirklich weder Recht zu bekommen, noch irgendjemanden zu beleidigen, aber opfere mich eben jetzt mal stellvertretend für die paar tausend, die den Digger in unserer Bubble halt doch schauen, das gezeichnete Bild wäre sonst nämlich zwar schöner, aber eben nicht die Realität.

    Das Widersprüchliche ist ja, dass du all diese Dinge weißt und das trotzdem konsumierst UND sogar verteidigst. Wie passt das zusammen? Mal ganz ehrlich? Mit der Rechtfertigung "der ist halt so" oder "Ach, der ist halt ein großes Kind"? Ist er nämlich nicht, denn das was er tut hat ja Kalkül.

    Du kannst alles gucken was du willst und das auch verteidigen, aber dann musst du halt auch damit leben, dass du die Mitschuld daran trägst, dass solche Formate bestand haben. Denn ohne williges Publikum würde es dieses "Programm" ja nicht geben. Also überleg dir halt, ob du an Beleidigung von anderen zur Unterhaltung und Monetarisierung beitragen möchtest oder nicht. Wenn das für dich okay ist, dann ist das so, aber dann brauchst du dich auch nicht über Gegenwind wundern.

    Außerdem ist es natürlich sehr schade, dass du dich trotz besseren Wissens dennoch dafür entscheidest.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • ich hasse die Kommunikation im Internet, wirklich schwer sowas rüberzubringen, ohne als kompletter Widerling dazustehen....ich versuche es trotzdem.
    Wenn er sagt:
    ''X spielt das Spiel falsch und lebt in einer winzigen Küche'', ''Y zerrt seine Kinder vor die Kamera, das finde ich Scheiße'', ''für 0 Euro drehe ich kein Video für Verlag Z, die können sich ihr Spiel sonst wohin stecken'' dann sind das KEINE Beleidigung (als Jurist ist es nicht besonders schlau sowas zu sagen, da ich dafür jede Aussage im Einzelnen überprüfen müsste, aber der Einfachheit halber formuliere ich das jetzt mal so). Und 90 Prozent seiner Äußerungen sind dieser Art. Ein unnötig rauer Ton, unreflektiert und manchmal cringe hoch 1000!
    Wenn er sagt: ''X ist ein kompletter Vollidiot'', ''Y ist ein beschissener Vater'' und ''Z ist der letzte Drecksverein und produziert nur Scheiße, kauft das nicht'', dann bewegen wir uns auf einem anderen Parkett. Ja, auch solche Aussagen habe ich ab und an gehört und ja, das sollte ich nicht unterstützen, dem Vorwurf muss ich mich aussetzen und nein, ich fühle mich nicht gut dabei. Tatsächlich habe ich unter jedem dieser Videos entweder kommentiert, oder Posts geliked, die das kritisieren (ich weiß, macht es nicht viel besser).

    ABER, und das ist der Hauptgrund, warum ich mir das noch Anschauen kann (auch mit Bauchgrummeln, ab und an) der Digger ist nicht allein, hauptsächlich konsumiere ich den MPLPRN Podcast und dort sind sie in der Regel zu viert (oder fünft)!
    Als beispielsweise das Ganze mit Ben losging, hatte der Digger HARTEN Gegenwind von Daniel und Chris dergestalt, dass Ben schon gute Sachen machen und hat dann seine vorangegangene Aussage revidiert. Das Ganze hat sich dann leider hochgeschaukelt, zu meinem größten Bedauern.
    Allgemein ist er, ohne mäßigenden Ausgleich nur schwer zu ertragen, aber in dem Format, das ich konsumiere, hat er den eben.

    Trotzdem, danke für diese Diskussion. Es hat mir wieder geholfen mein eigenes Verhalten von einem anderen Standpunkt aus zu betrachten und zu überdenken. Ich werde in Zukunft noch genauer Prüfen, ob ich etwas konsumiere, oder nicht (wie oben beschrieben, denke ich ja sowieso schon länger drüber nach).
    Und genau deshalb ist es nützlich, wenn man solche Diskussionen zulässt. Die hundert anderen, die hier jetzt gar nicht schreiben, weil sie eben den Gegenwind fürchten (ich übrigens nicht), erreicht man nämlich gar nicht.
    Ein schönes Wochenende, bei uns strahlt die Sonne!

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Was ich an der Stelle einfach nur aberwitzig finde: Die Doppelmoral. Wenn ich schon die Kollegen öffentlich diffamiere, sollte ich nicht noch ein Video im Fundus haben, bei dem ebenfalls ein Kind die Spiele im Regalbesuch vorstellt und es sogar noch ins Video-Thumbnail packen. Aber wie heißt es so schön: Wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe. Dieses Video vom Digger finde ich echt daneben - auch wenn ich normalerweise seine Videos mag, da er für mich einfach einen gewissen Entertainmentfaktor hat, der mir bei vielen Schlaftabletten fehlt. Dieser Rant ist aber für mich drüber und unnötig.


    Das Video, das ich meine:

  • Ich kenne es nur dass man entweder rechte oder sonstige wirre Parolen um sich schmeißt wird gebannt was ja auch gut ist 😅👍

  • Warte... gibt es jetzt wirklich mittlerweile Beef zwischen unterschiedlichen Brettspielkanälen...?!


    Ich sag ja, es gibt davon zu viele... es gibt ja auch zwei Kanäle die "Brettspielguru" heißen... da stellt sich die Frage, wann es auch da zum Krieg kommt...


    Ist sein Beef mit Ben auf den Brettspielblog bezogen oder was will er da?

  • Wenn er sagt:
    ''X spielt das Spiel falsch und lebt in einer winzigen Küche'', ''Y zerrt seine Kinder vor die Kamera, das finde ich Scheiße'', ''für 0 Euro drehe ich kein Video für Verlag Z, die können sich ihr Spiel sonst wohin stecken'' dann sind das KEINE Beleidigung ...


    Stimmt, dann ist das seine Meinung und die sei ihm gegönnt. Evtl. kann man sich noch über die respektlose Art und Weise unterhalten, wie er manche Meinungen äußert, aber das ist seine Meinung und die soll er ja auch äußern dürfen. Nur ist der Grat zwischen Meinung und übler Nachrede ein sehr schmaler, den er mittlerweile sehr häufig überschreitet. Wenn dann aber aus seiner Respektlosigkeit (z.B. einigen Verlagen gegenüber) Konsequenzen entstehen, dann soll er aber auch dazu stehen. Aber dann sind immer die anderen Schuld. Und wenn die Verlage dann eine Kooperation mit anderen YT eingehen (weil der Verlag ja Scheiße ist und ihn nicht für seine Arbeit bezahlen will), hetzt er seine Meute los und andere Youtuber werden von ihm durchs Dorf getrieben. Dann werden noch Behauptungen aufgestellt, dass er einen der wenigen Kanäle betreibt, die ehrlich arbeiten, worauf immer wieder gebetsmühlenartig hingewiesen wird => Andere Youtuber kaufen sich ja nur ihre Abos.


    Diese Behauptungen hat er ja nicht das erste Mal geäußert. Nur ändert sich jedes Mal die Sau, die durchs Dorf getrieben wird. Mal ist es Ben, dann ist es BetterBoardGames, dann der Spieleblog oder die Dinos, etc. Er hat das Geschäft schon verstanden. Videos mit eigenem Inhalt, qualitativ zu produzieren, kostet Zeit, Kreativität und macht extrem viel Arbeit. Aber es kommt dabei im Verhältnis nix rum. Videos auf Kosten Anderer zu produzieren, sind leicht verdiente Klicks mit wenig Aufwand. Warum wird denn YT von Recap Videos geschwemmt? Diese Videos machen kaum Arbeit, da sich die Arbeit schon Andere für einen gemacht haben. Man muss halt nur auf diese Arbeit reagieren. Dem Ganzen verpasst man noch eine gute Portion Polemik und die Klicks stimmen.


    Wenn er sein Big Business aufbauen will, dann sollte man evtl. nicht die Hand beißen, die einen füttern soll. Wenn sein Konzept dahingehend aufgebaut, ist, dass er sich von seinen Abonnenten finanzieren lassen möchte, um unabhängig über Spiele und Verlage reden zu können, dann ist ja alles gut. Aber das scheint ja nicht zu reichen. Er will ja auch von den Verlagen für seine Arbeit bezahlt werden. Für was nochmal? Dafür das er sie auf respektlose Art angreift und medienwirksam die Spiele in eine Mülltonne schmeißt? Würdest du Geld dafür zahlen, dass man dich im hohen Bogen anspuckt und deine Arbeit auf eine respektlose und herabwertende Art und Weise, fast schon beleidigend, mit Füßen tritt. Ja, Dice Tower, Rhado oder Geek & Sundry verdienen mit ihren Rezensionen Geld und das nicht gerade wenig. Aber die haben auch ganz andere Voraussetzungen. Hierzulande könnte man sie mit Rocket Beans vergleichen. Das sind ausgewiesene Journalisten und Redakteure, mit Reichweite und einem riesen Netzwerk mit noch mehr Reichweite im Hintergrund. Das ist nicht "Under the Table Record".

  • Warte... gibt es jetzt wirklich mittlerweile Beef zwischen unterschiedlichen Brettspielkanälen...?!


    Ich sag ja, es gibt davon zu viele... es gibt ja auch zwei Kanäle die "Brettspielguru" heißen... da stellt sich die Frage, wann es auch da zum Krieg kommt...


    Ist sein Beef mit Ben auf den Brettspielblog bezogen oder was will er da?

    ...das ganze hat doch was positives ;)

    ...Beef...

    ...schon wieder was gelernt ... ich musste es echt googeln :sonne:

  • Zumindest bleibt dir jetzt das zweifelhafte Vergnügen erspart in freudiger Erwartung einem Jugendlichen hinterherzurennen, der dich in ankundigender Weise "da drüben gibt's Beef" motiviert in eine waschechte Keilereiz zu rennen.

  • ...das ganze hat doch was positives ;)

    ...Beef...

    ...schon wieder was gelernt ... ich musste es echt googeln :sonne:

    Zumindest bleibt dir jetzt das zweifelhafte Vergnügen erspart in freudiger Erwartung einem Jugendlichen hinterherzurennen, der dich in ankundigender Weise "da drüben gibt's Beef" motiviert in eine waschechte Keilereiz zu rennen.

    kannst jetzt aber auch ordentlich was verpassen. Jetzt gibts Beef, bedeutet bei uns feinste Rindfleischburger vom Grill. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Micha ()

  • Dann schau dir mal besagtes Video an. Ich bin auch ein lebendes Beispiel, das es anders ist.

  • Ich werde mir den Dreck nicht ansehen, aber kann man so etwas nicht melden? Oder ist der Content nicht beleidigend genug?

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Ob der Content im Einzelfall für YouTube "beleidigend genug ist", entscheidet YouTube. Als Melder kann man seine Gründe der Meldung klarlegen.


    Richtlinien - YouTube

    Harassment & cyberbullying policies - YouTube Help


    Mal warten, wie lange es mal wieder dauert, bis die Digger Gefolgschaft wieder von "Denunziantentum" labert.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Seit wann gehören so Dinge wie, anderen den Spaß nehmen, sich auf Kosten anderer amüsieren, Respektlosigkeit vor der Arbeit von anderen, Manipulation, falsche Behauptungen aufstellen zu Diversität und sind Geschmackssache? Hab ich was verpasst? 😳

    Das klingt gerade nach einer ziemlich exakten Beschreibung zur Medienlandschaft (Bereich Fernsehen)...

  • Mal warten, wie lange es mal wieder dauert, bis die Digger Gefolgschaft wieder von "Denunziantentum" labert.


    Und an der Stelle kann man wieder empfehlen mal die Definition von Denunziation nachzuschlagen. Die Meldung von Unrecht hat damit nämlich nichts zu tun.

    Das stört die Anhänger ja nicht ;)

  • Ich werde mir den Dreck nicht ansehen, aber kann man so etwas nicht melden? Oder ist der Content nicht beleidigend genug?


    Sorry aber das finde ich jetzt echt merkwürdig. Wenn Du Dir das Video nicht angesehen hast, auf welcher Grundlage urteilst Du dann und fragst nach Zensur (Meldung führt ja zu nichts anderem wenn dem stattgegeben wird)? Es steht jedem frei, Kritik zu äußern (also am Digger und seinem Inhalt). Auch Dinge die gegen Gesetze oder Nutzungsbedingungen verstoßen, kann man anprangern.


    Aber bevor ich da in irgendein Horn blase, beschäftige ich mich mal mit dem Thema und laufe nicht wie ein Lemming hinterher. Die Stimmung hier auf Unknowns ähnelt in Bezug auf den Digger schon ein wenig einer Filterblase. Ob ich mich da auf die Kommentare von einigen wenigen hier verlassen mag zu einem Video was ich nicht gesehen habe und was fast eine Stunde Laufzeit auf ein paar Zeilen und Ausschnitte runter bricht ... aber jeder wie er mag

  • Ob ich mich da auf die Kommentare von einigen wenigen hier verlassen mag zu einem Video was ich nicht gesehen habe und was fast eine Stunde Laufzeit auf ein paar Zeilen und Ausschnitte runter bricht ... aber jeder wie er mag

    ...und das Video dazu nur der (hoffentlich!) unschöne Höhepunkt einer gewissen Entwicklung ist.

    Aber ich kann wirklich jeden verstehen, der selbst schlechte Erfahrungen gemacht hat und daher nichts mehr mit ihm zu tun haben will.

    Kann ja, Gott sei dank, jeder selbst entscheiden.

    Ich finde es auch schade, dass durch so etwas die, sowieso schon kleine, Szene noch gespalten wird :(


    Edit: und ja, da trägt natürlich der Digger die Schuld.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hobgoblin ()

  • Ansonsten zum Inhalt: ich habe das Video gesehen und meine Kritik auch unter dem Video geäußert. Einige Punkte waren absolut nicht ok.


    Einige Inhalte sehe ich ähnlich - Kinder gehören meiner Meinung nach nicht ins Interet und wenn es hier kommerziell wird, gibt es in der Offline Welt hierzu klare Regelung und recht scharfe Vorgaben / die interessieren aber viele Leute in der Online-Welt wenig. Klar ist der Content der im Brettspielbereich der mit Kindern produziert wird, deutlich weniger gewinnbringend als andere Sachen auf Social Media mit Kindern / Mami Bloggern, die Videos sind wahrscheinlich schnell gemacht und nicht hundertmal aufgenommen usw. Und ja die Kleinen haben bestimmt auch Spaß. Fragt sich nur ob das ein paar Jahre später auch noch so ist ...


    Die Themen mit gekauften Abos sehen hier merkwürdigerweise ja alle recht locker. Das ist ein klarer Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen der Plattformen und sofern die (gekaufte) Reichweite zu monetären Vorteilen führt bei Kooperationen ist das zumindest mal moralisch gesehen Betrug... Nachweisen kann man das sicher nur wenn man die Zahlungen sich anschaut. Aber wenn man bei manchen Kanälen auf die Followerzahlen, die Entwicklung und plötzliche Sprünge (die sich nicht durch Kooperationen, Gewinnspiele, Content o.ä. erklären lassen) achtet und z.T. auch aus welchen Ländern die Follower so kommen, dann ist ein Betrug recht offensichtlich. Untermauert über Interaktionsraten sieht man dann, das Kanäle die zig-tausend Abonennten haben, dann scheinbar v.a. aus Datenleichen zu bestehen scheinen.


    Klar manche Vergleiche vom Digger sind da sachlich unrichtig oder zumindest wenig belegt. Die Live-Videos von Ben die er en masse hochlädt weil halt die Kamera mitläuft, haben eben wegen mangelnder Aufbereitung und Interaktion bei der Menge und Länge kaum Zuschauer. Das hat aber null Rückschluss. In dem Fall hat er aber - wenn ich mich recht erinnere - auch "nur" einen (völlig unnötigen) Seitenhieb verteilt. Andere hat er dagegen direkt angesprochen. Wäre nicht mein Vorgehen. Das Thema finde ich schon interessant. Beruflich habe ich schon mit verschiedensten Arten von "Lieferanten" gearbeitet (nicht mein Wunsch): ob Siegel von "seriösen" Instituten auf Bestellung, positive Rezensionen, Follower, Likes etc. habe ich da alles gesehen + besorgt und bin daher auch eher kritisch. In einer ziemlichen Hobby-Branche wie Brettspiel hätt ich das auch nicht unbedingt erwartet - aber es kostet halt auch nicht viel und manche glauben halt, sie wären sehr schlau sich solche Dienste einzukaufen.


    Das hin und her mit Ben: finde ich komplett unnötig

  • LilyMaus in dem Fall geht es nicht nur um dieses eine Video - ich habe mittlerweile einfach genug von dieser Quelle gesehen um mir dieses Urteil zu erlauben.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Weil hier die Frage aufkam: die beiden Gurus Heike und Robert scheinen mir beide so harmlos, dass es da nicht zum Krieg kommen wird ;) Heike hatte den Namen wohl zuerst, war dann aber länger inaktiv, dann kam Robert und nun Heike wieder.


    Zum Thema hier: Jeder kann seinen Kanal führen, wie er mag, denn wir werden ja alle nicht dafür bezahlt. Klar gibts Patreon-Modelle, bei denen man sich ggf. von Geldgebern indirekt abhängig macht, aber ansonsten ist "Brettspiel YT-Kanal" eher ja ein wenig lukratives Steckenpferd. Klar gibts bisweilen Rezi-Exemplare bisweilen, aber eben auch nicht zwingend von dem, was man will.


    Insofern kritisiere ich erst mal keine der anderen Kolleg*innen. Kinder auf dem Kanal find ich allerdings auch schwierig. Ohne die wird man vermutlich aber auch nie 1.2 Millionen Zuschauer für ein Kakerlakak Video bekommen (seriously: wtf?) Ich finds völlig ok, wenn das Kind AUCH mal in einem Video mitmachen will, das durchzusprechen und passend umzusetzen - aber man muss eben aufpassen, dass diese Exposition nicht plötzlich Selbstläufer wird und man das Kind dann, weils geklickt wird, immer wieder vor die Kamera "zerrt" (oder anders passend motiviert).

  • An mir geht der allermeiste Inhalt von Digger allein schon thematisch / inhaltlich vorbei, er macht ab und zu Videos zu interessanten Spielen, die auch bei mir im Fokus sind, aber das kommt mir von Regelmäßigkeit und Menge im Vergleich zum gesamten Content zu selten vor. Inhaltlich stimmen wir oft auch nicht überein (das Thema Kinder / Youtube beiseite gelasse, ganz allgemein gesprochen) und auch die Art und Weise, die Wortwahl und die künstlich auf "Unterschicht"-Sprech gemachte Präsentation, sind mir einfach zu anstrengend. Vielleicht ist er persönlich außerhalb von Youtube ja auch nen ganz netter Typ, wer weiß das schon?! Aber vor der Kamera wirkt er auf mich einfach nur prollig, unsympathisch und selbstgefällig. Und das sind keine Umgangsformen, mit denen ich mich länger als unbedingt nötig und schon garnicht freiwillig auseinandersetzen möchte ... ähnlich geht es mir im Übrigen mit seinem "Buddy" Timo, der spätestens als er (aus welchen Gründen auch immer) Brettspiele mit der Kettensäge zerstört hat, und das ganz offensichtlich total lustig fand, bei mir unten durch ist ... hier passt wieder die Erkenntnis, dass der Youtuber zum eigenen Anspruch und Geschmack passen muss, und wer sich vom Digger und Co. da angesprochen fühlt, bitte ... aber mir ist das in den allermeisten Fällen zu niveaulos, teilweise zum Fremdschämen und daher bin ich da "ganz hart raus" ... :saint: