Ein saufresher Boardgaming Youtube Kanal ;)

  • Ich frag kurz mal zwischen: Wer ist Timo? Das sagt mir jetzt gar nix. Dann kann ich da eine Wissenslücke schließen .

    Unsere Redaktion benötigt Verstärkung.
    Wir suchen Brettspielprofis als News-Autoren und Rezensenten.

    Auch in anderen Themenbereichen kann man sich beteiligen, etwa Videospiele oder Filme und Serien.

    Wichtig: Wir sind ein kleines Team, erwarten Aktivität, dafür werden Ihr eng an die Hand genommen und könnt etwas lernen.


    Lust mitzumachen? >>> Infos <<<

  • ähnlich geht es mir im Übrigen mit seinem "Buddy" Timo, der spätestens als er (aus welchen Gründen auch immer) Brettspiele mit der Kettensäge zerstört hat, und das ganz offensichtlich total lustig fand, bei mir unten durch ist

    Linkservice:


    Und mit der kleinen Säge:

    2 Mal editiert, zuletzt von Julius ()

  • Ich werde mir den Dreck nicht ansehen, aber kann man so etwas nicht melden? Oder ist der Content nicht beleidigend genug?


    Sorry aber das finde ich jetzt echt merkwürdig. Wenn Du Dir das Video nicht angesehen hast, auf welcher Grundlage urteilst Du dann und fragst nach Zensur (Meldung führt ja zu nichts anderem wenn dem stattgegeben wird)? Es steht jedem frei, Kritik zu äußern (also am Digger und seinem Inhalt). Auch Dinge die gegen Gesetze oder Nutzungsbedingungen verstoßen, kann man anprangern.


    Aber bevor ich da in irgendein Horn blase, beschäftige ich mich mal mit dem Thema und laufe nicht wie ein Lemming hinterher. Die Stimmung hier auf Unknowns ähnelt in Bezug auf den Digger schon ein wenig einer Filterblase. Ob ich mich da auf die Kommentare von einigen wenigen hier verlassen mag zu einem Video was ich nicht gesehen habe und was fast eine Stunde Laufzeit auf ein paar Zeilen und Ausschnitte runter bricht ... aber jeder wie er mag

    Atme Mal ganz tief durch und lies den Beitrag noch Mal. Er urteilt nicht, er fragt nach.


    Er sagt, er guckt sich den Dreck nicht an. Damit meint er, dass er schon Inhalte von dem Typen kennt und sie schlecht findet. Das kann ich komplett nachvollziehen.

    Dann fragt er, ob man Inhalte, (die angreifend sind) nicht melden kann. Dabei fragt er sogar nach "oder sind diese Inhalte nicht angreifend genug?".


    Was er nicht sagt: "Ich gucke mir den Dreck nicht an, aber wir sollten alles von dem melden."


    Zum Thema Filterblase. Ein sehr beliebtes Wort in den letzten Jahren - und so schnell genutzt, ohne das gegenüber zu kennen.


    Ich habe z.B. versucht mich mit dem Thema auseinanderzusetzen, aber das Video habe ich keine 5 Minuten ausgehalten bei dem Gestammel. Lebe ich dann in einer "ich kenne Diggers Inhalte nicht weil ich das gesabbel nicht aushalte" Blase? Ich denke, nein. Ich habe einfach eine gewisse Vorstellung, wie ein Youtuber zu reden hat, damit ich ihm gerne zuhöre.


    Wenn es aber stimmt, das der Digger von solchen Aufregern lebt (Troll?), sollte man das machen, was ihm am meisten schadet. Ihn ignorieren und gut. Das was ich von dem gesehen habe (auch früher) ist die Anstrengung nicht weiter wert.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Assault on Doomrock SE, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Bei Digger genügt schon das Intro, um Pickel in die Ohren zu kriegen. Leider wirds auch nach den Intros nicht viel besser „ ganz schön gemein, ne?“

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Mich ärgert vor allem die die Zeit die ich vergeudet habe X(

    Er redet, mit dem ersten Kaffee am Tag, über ein Brettspiel und über die Kommentare unter seinen Videos. :kaffee: Dabei versteht man ihn kaum, undeutliche Sprechweise oder er fährt mit den Händen durchs ,müde, Gesicht. Als wenn das nicht schlimm genug wäre unterbricht er Sätze mittendrin um noch einen Kommentar zu dem gerade gesagten abzugeben :crazy:

    Früher am Stammtich in der Kneipe konnte man sich das Schönsaufen aber Sonntagmorgen am Pc...

    Wenn ich hier aus dem Dachfenster in den Himmel gucke ist das interessanter.

    :2cent:

  • Also bei Deiner Reaktion solltest Du vielleicht selber mal tief durchatmen. Das man Inhalte melden kann, ist ja kein Geheimnis und sicher jedem bekannt oder mit 3 Sekunden Recherche zu ermitteln. Das ein Video das andere angreift aber fast 5000 Aufrufe hat (für Youtube ein Witz - für den Kanal vom Boardgame Digger schon viel und sicher nicht nur von seinen Fans angeschaut), noch online ist, kann auch ein Indiz dafür sein dass es wohl noch in einer Grauzone eines "Reaction Formats" liegt, weil es sonst wohl schon weg wäre. Mich hat die Aussage halt in eine Richtung getriggert (ich kenne es zwar nicht aber wenn User xyz und abc sagen das ist mist, dann lasst es uns zensieren / ohne das ich selber den Inhalt kenne).


    Und wie ich etwas interpretiere, ist meine Sache. Da brauche ich nicht erst tief durchatmen. Denn ich habe das Recht mir meine Meinung zu bilden und die zu äußern, solange ich dabei andere nicht beleidige, etwas unwahres sage etc. Auch wenn es Dir nicht passt oder Du das Ergebnis nicht nachvollziehen kannst. Du hast ja auch aus dem "er schaut den Dreck nicht" interpretiert, dass er andere Inhalte von ihm kennt und das deshalb nicht mehr schaut. Das hat er nachher ja auch kommentiert und da bin ich bei Dir => das kann ich auch komplett nachvollziehen.


    Wir brauchen uns aber jetzt auch nicht noch mehr hin und her zitieren. Wir sind hier sicher nicht einer Meinung und werden da auch mit Diskussion zu einer gleichen Sichtweise kommen. Danke Dir aber für Deine Gedanken.

  • Danke, gleich mal deabonniert

  • ... Die Stimmung hier auf Unknowns ähnelt in Bezug auf den Digger schon ein wenig einer Filterblase ...

    ... Zum Thema Filterblase. Ein sehr beliebtes Wort in den letzten Jahren - und so schnell genutzt, ohne das gegenüber zu kennen.


    Ich habe z.B. versucht mich mit dem Thema auseinanderzusetzen, aber das Video habe ich keine 5 Minuten ausgehalten bei dem Gestammel. Lebe ich dann in einer "ich kenne Diggers Inhalte nicht weil ich das gesabbel nicht aushalte" Blase? Ich denke, nein. Ich habe einfach eine gewisse Vorstellung, wie ein Youtuber zu reden hat, damit ich ihm gerne zuhöre.

    Ich sprach von "ähneln" und habe nicht gesagt, dass hier eine vorliegt. Was ich meine ist, dass bei Unknowns halt kein repräsentativer Querschnitt der Boardgame Community vorliegt, sondern die User hier sich trotz der Größe des Forums sich schon stark unterscheiden werden. Das kann dazu führen, dass ich mich - wenn ich mich nicht anders informiere sondern meine Informationen nur aus solchen Quellen beziehen würde - schon in einer Blase wiederfinde. Natürlich steht es jedem offen, diese "Blase" (wenn hier eine vorliegt) zu verlassen. Das hast Du ja getan wie Du schreibst. Ich verstehe nicht ganz, warum Du Dich angegriffen fühlst, denn in meinem Post habe ich Dich nicht angesprochen und auch nicht gesagt dass hier eine Blase vorliegt, sondern nur einen Vergleich gezogen, der sich auf die Stimmung bezieht und dass hier in manchen Bereichen keine Meinungsvielfalt herrscht.


    Wie im anderen Post schon gesagt: hier sich weiter auszutauschen bringt uns wohl nicht weiter, sondern wird nur dazu führen, dass wir uns im Kreis drehen. Nicht schlimm - es kann und soll ja jeder seine Meinung haben.

  • Ähm tja "Danke"

    Bezieht sich nur auf das Aufschlauen da mir das Video nicht bekannt war und sicher nicht auf den Inhalt

    Das ist echt gruselig und sinnbefreit

    Bei dem seltsamen Intro war das wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit

    Kannte den Kanal gar nicht. Aber nach dem ersten Video dass ich jetzt "genossen" habe, ist in mir der Wunsch nach mehr auch zart erstickt - wie eine Rose auf dem Mittelstreifen einer 6-spurigen Autobahn ;)

  • Schon witzig, dass ausgerechnet diese Diskussion die Popularität des Videos befeuert. Der Autor freut sich sicher.

    Ich kannte das Video nicht, aber weil hier so viele darüber so ausführlich schreiben, wollte ich mir selbst meine Meinung bilden.

    So geht es vermutlich vielen, die sich an der Diskussion nicht beteiligen.


    Tja, wirklich schade um die Zeit. Ich hätte damit etwas besseres anfangen können.

  • Das wird aber nicht oft funktionieren, da eben jeder nur einmal klickt und dann nicht wieder. Wobei, wenn er sich nacheinander alle deutschsprachigen Kanäle vornimmt, generiert er so lange auch immer wieder "Neugierige". :denk:

  • Früher im realen Leben:

    Jemand benimmt sich wie die offene Hose. 2 Personen finden es mutig und toll. 1 Person haut ihm aufs Maul. 4 sagen ihm deutlich, dass solches Verhalten nicht geht. Viele ignorieren es.

    Insgesamt hat es sich für den "Übeltäter" nicht gelohnt. Er lässt zukünftig sein.


    Heute in den (a)sozialen Medien:

    Jemand benimmt sich wie die offene Hose. 20 finden es mutig und toll. 10 melden es dem Betreiber der Seite. 40 kommentieren, dass solches Verhalten nicht geht. Viele ignorieren es.

    Der Betreiber freut sich über die starken Reaktionen und vielen Klicks;damit lässt sich über Werbung toll Geld verdienen. Er fördert den "Übeltäter" und gibt ihm Brotkrümel vom Gewinn ab, so dass es sich für ihn lohnt und er weitermacht. Bald findet es 200 Leute toll, 100 finden es scheiße und der Betreiber kommt aus dem Jubeln nicht mehr raus.

    Asoziale Medien.

  • Was ich so witzig finde: ich kenne den Vogel ja gar nicht und der hier verlinkte Scheiss war das erste, das ich von ihm gesehen habe. Daher hab ich mir auch mal Beitrag 1 dieses Threads angesehen und konnte mich vor Lachen kaum halten, wurde da doch großmäulig angekündigt, nienieniemals Werbung zu schalten und den Kanal zu monetarisieren. 🤣🤣

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_23122022 ()

  • Also ich beteilige mich ja sehr ungern an online Diskussionen, da bei dem Geschreibsel oft nicht das rüberkommt was man eigentlich sagen möchte, oder Menschen irgendetwas in eine Aussage hineininterpretieren, was sie für Ihre eigene, aber allgemeingültige Wahrheit halten, was aber oftmals gar nichts mit dem Geschriebenen zu tun hat.


    Aber ich möchte dem Hobgoblin mal etwas unter die Arme greifen, daß er nicht alleine da steht und oute mich daher auch.

    Dann kriegen wir wenigstens zu zweit auf die Mütze. ;)


    Ich gucke dem Digger nun schon ziemlich lange zu und da ich wie der Goblin auch gerne Minis anmale, höre ich nebenbei unter anderem auch die MeeplePorn-Jungs....und um es vorweg zu nehmen, fühle ich mich dafür überhaupt nicht schlecht.


    Ich möchte den Digger an dieser Stelle weder verteidigen noch schlecht machen, sondern lediglich ein paar Dinge ansprechen die mir im Zusammenhang mit seiner Person auffallen.


    Ich kann absolut verstehen daß seine Art Dinge auszudrücken viele als unangenehm, daneben oder anstößig empfinden. Wenn einem das nicht zusagt ist es, denke ich das Beste, einfach nicht hinzuschauen. Und das machen hier ja auch viele. Letztlich sagt er das ja auch selbst.


    Ich persönlich finde auch nicht alles gut was er sagt oder tut (wie bei vielen anderen Menschen übrigens auch), aber das entschiede ich für mich und schaue dann zu oder schalte ab.


    Was seinen Ton oder sein Niveau angeht. Ich persönlich komme besser damit zurecht, wenn mir jemand „blödes Arschloch“ ins Gesicht sagt. Dann weiß ich wenigstens woran ich bin. Ob das für einen selbst eine Beleidigung ist, ist ja oftmals auch von Person zu Person unterschiedlich.


    Mir kommt es nur mittlerweile nur so vor, daß in unserer ach so politsch-korrekten Gesellschaft niemand mehr irgendetwas aushält und sofort zu Mami rennt, weil er seine Rechte jetzt wegen irgendeinem Furz verletzt sieht. Aber das ist ein anderes Thema.


    Und in Bezug auf üble Nachrede, Defamierung, Falschaussage....oder wie man das auch immer nennen will, mal ein paar Zitate aus dieser Diskussion:


    PowerPlant

    „Er ist ein lügender, unaufrichtiger Mensch“


    → So wie es da steht, ist lediglich eine pauschale Behauptung. Ich kenne dich nicht, daher kann ich das glauben...aber vielleicht willst du ihn auch nur schlecht machen...kann ich nicht wissen.


    Niloc


    "Ich bin besser wie du, weil ich mehr Wohnraum habe und ab und zu Geld an gemeinnützige Organisationen spende." Was für ne bescheuerte und narzisstische Aussage. *Kotz*


    -->Ist nur eine persönliche Interpretation der im Video getätigten Aussagen.


    Niloc


    Ich checks auch nicht. Er zieht die gleiche Nummer wie Keemstar ab und macht einen auf Drama Queen, um Klicks zu generieren.


    RonSilver

    Das Widersprüchliche ist ja, dass du all diese Dinge weißt und das trotzdem konsumierst UND sogar verteidigst. Wie passt das zusammen? Mal ganz ehrlich? Mit der Rechtfertigung "der ist halt so" oder "Ach, der ist halt ein großes Kind"? Ist er nämlich nicht, denn das was er tut hat ja Kalkül.


    PowerPlant

    Punkt 1: Bei den Videos some ich dir zu, niemand braucht den 200sten Dice Tower.

    zum Rest: Der Typ hat Methode.


    -->Auch das sind persönliche Vermutungen. Aus diesen Aussagen kann ich keinen Wahrheitsgehalt ableiten. Ich persönlich weiß nicht ob er das wirklich mit Kalkül macht oder einfach nur das tut wonach ihm ist.


    Von daher sind diese Aussagen, ohne weiterführende Erklärungen/Beweise, auch nicht wirklich viel besser wie das was er macht. Die Ausdrucksweise ist halt eine andere.


    Und ich weiß nicht wirklich ob da jetzt ein paar hundert Klicks mehr oder weniger einen entscheidenden Einfluß haben. Wir bewegen uns hier mit unseren Brettspiel-Hobby in einer Nische, die in der Gesamtheit gesehen, keine Sau interessiert. Niemanden. Wie war das mit dem Sack Reis in China ?


    Weiterhin wirkt es auf mich so, daß die Menschen die seine Inhalte anschauen, oder zumindest diese gut heißen und nicht mit Mistgabeln über ihn herfallen, hier als „Anhänger“, „Meute“ oder „Gefolgschaft“ bezeichnet werden. Vielleicht könnte jemand diesen Begriff mal konkretisieren oder sagen wer damit gemeint ist. Diese Begriffe sind ja im allgemeinen Sprachgebrauch auch nicht gerade positiv behaftet und hinterlassen bei mir den Eindruck, daß er, sagen wir es mal etwas überspitzt, Menschen hinter sich scharrt die ihm blind folgen.


    Dazu mal mein persönlicher Eindruck von ihm und seiner „Gefolgschaft“:


    Ich war mittlerweile zweimal auf seinen Wochenenden und von daher habe ich Stephan auch persönlich kennengelernt....sofern man in einem solchen Zeitraum von „kennen“ sprechen kann...und habe auch einige Stunden am Spieltisch mit ihm verbracht. Zumindest an diesen Wochenenden habe ich ihn als absolut netten Typ erlebt.

    (Bitte jetzt nicht wieder mit Keule kommen „das rechtfertigt nicht das was er sagt oder tut“. Nein, das tut es nicht)


    Gleiches gilt für die Leute die dort waren und allesamt Spaß am gemeinsamen spielen und quatschen hatten. Da war kein Stephan Gust Altar aufgebaut, den wir abends angebetet haben und wir haben uns auch nicht nackt auf einer Waldlichtung getroffen und uns mit Fingerfarbe angemalt nur weil der Gust-Guru es uns befohlen hat.


    Ich glaube schon, daß auch der Großteil der „Gefolgschaft“ durchaus selbst entscheiden kann und will, was sie für richtig oder falsch halten.


    Aber mal ganz ehrlich, viele die ihn kritisieren oder "haten" wie das ja heute so neudeutsch heißt, sei es in Foren oder Kommentaren, verhalten sich da auch nicht immer viel besser. Von daher: Wer ohne Schuld ist, werfe das erste Schwein.


    Naja egal, eigentlich wollte ich ja nur dem Hobgoblin etwas „Beistand“ leisten.


    In diesem Sinne: Junge, lass uns weiterschauen wenn es uns gefällt und lass die wegschauen denen das zu blöde ist. Alles wird gut.

  • Einzelne, im Schnitt öfter geklickte Videos, werden keinen allzu grossen Einfluss auf die Entwicklung haben - das Wachstum seines Youtube-Kanals ist seit geraumer Zeit jedenfalls sehr überschaubar (ca. 6% in den letzten 7 1/2 Monaten), und das trotz oder vllt. auch wegen solcher "Frustabbau/Auskotz"-Videos (?):


    Abos am 13.11.2020: 6380 (die Zahl ist aus meinem Abo-Vergleich Ende 2020)
    Abos am 11.07.2021: 6790


    Die treue Anhängerschaft ist nun wohl nahezu komplett beisammen, allzuviele neue Unterstützer scheint der Kanal aktuell jedenfalls nicht mehr rekrutieren zu können (und offenbar schwemmen auch die vielen Abos/Downloads/Hörer des Podcasts nicht 1:1 auf youtube rüber, sonst wäre das Wachstum sicher deutlicher spürbar), bzw. er verprellt nahezu gleichermassen häufig wie er neue Unterstützter rekrutiert.

    3 Mal editiert, zuletzt von Elektro ()

  • Für mich ist der Digger durch, seitdem er uns bei einem Wochenend-Event, das wir vor ein paar Jahren geplant und langfristig organisiert haben, einen Tag davor auf Nachfrage meinerseits nach zuvor doppelter Bestätigung auf mieseste Art und Weise abgesagt hat.


    MeeplePorn hör ich aber trotzdem ab und an, wenn ich meinen Sohn ins Bett bring und mich nebenbei unterhalten lassen will. Ansonsten juckt mich seine Meinung aber auch nicht die Bohne.

  • Elektro Gibt ja auch andere "Vertriebswege". Der MeeplePorn-Podcast hat viele Zugriffe und bei Twitch lassen sich wohl tatsächlich Einnahmen generieren, also im Vergleich zu Youtube. Daher wird YT jetzt etwas vernachlässigt.

  • „Er ist ein lügender, unaufrichtiger Mensch“


    → So wie es da steht, ist lediglich eine pauschale Behauptung. Ich kenne dich nicht, daher kann ich das glauben...aber vielleicht willst du ihn auch nur schlecht machen...kann ich nicht wissen.

    Dir steht natürlich frei zu glauben, was du möchtest. Aber ein Beispiel habe ich ja gegeben.

    im Übrigen geht es mir gar nicht darum, wie er sich ausdrückt. Ich habe seine Jugendarbeit gemacht und komme gut damit zurecht ;)

    Es geht mir um die Art, die ich in dem Post erklärt habe. Leute zu trollen und sich dann zu wundern, dass sie sich aufregen.

    Er kann Ausdrücke verwenden wie er möchte. Das sind 2 verschiedene Paar Schuhe.

  • Anscheinend haben einige Leute einfach schon wirklich schlechte Erfahrungen gemacht. Das kann man nicht Schönreden und ist einfach scheiße.

    Für mich als Außenstehender, der kürzer im Hobby ist als der Kanal existiert, war und ist der MPLPRN einfach der unterhaltsamste deutschsprachige "Podcast" im weiteren Thema "Brettspiele". Nicht der informativste, nicht der niveauvollste und sicher nicht der professionellste, aber für mich der unterhaltsamste. Will ich in gutes Video zu einem Brettspiel, schaue ich mir aber twas anderes an.

    Als Gegenbeispiel: bei den 4,5 Stunden Streams/Videos von Ben schlafe ich während des Bemalens der Minis halt einfach ein. Trotzdem schätze ich Bens Einschätzung zu einem Brettspiel weitaus mehr.

    Vielleicht ist das aber auch ein bisschen so ein Generationen-Ding. Für mich sind die Formate des Diggers vielleicht einfach schon etas gewohnter, als für einen 40, 50 Jährigen. Im Vergleich zu vielem anderen absoluten Mist auf YT ist das ja noch sehr gemäßigt.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Soweit ich weiss, organisieren sie auch noch die Diggerwochenenden zusammen und es gab über den Kanal eine Sammelaktion zur Geburt ihres Kindes.

    Aber bin da jetzt auch nicht soo im Thema :D

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Ist aber in den Kommentaren noch sehr aktiv zur Verteidigung des Diggers unterwegs, oder ist das eine andere Swetlana?

    Heißt ja nicht dass sie sich hassen oder so.

    Ne, aber oft reißt der Kontakt danach schon ab. Aber das ist natürlich schön für sie, wenn sie immer noch befreundet sind.

  • Einzelne, im Schnitt öfter geklickte Videos, werden keinen allzu grossen Einfluss auf die Entwicklung haben - das Wachstum seines Youtube-Kanals ist seit geraumer Zeit jedenfalls sehr überschaubar (ca. 6% in den letzten 7 1/2 Monaten), und das trotz oder vllt. auch wegen solcher "Frustabbau/Auskotz"-Videos (?):


    Abos am 13.11.2020: 6380 (die Zahl ist aus meinem Abo-Vergleich Ende 2020)
    Abos am 11.07.2021: 6790

    Das Wachstum auf YouTube ist im Brettspielsegment eh begrenzt. Wenn du richtig viel 'Querbeet' - Brettspielkontent raushaust, kommst du vielleicht auf 15-25 k Abos. Wenn du dann noch Kinderspiele dazu nimmst entsprechend mehr.

    Aber die reinen Nerdkanäle erreichen max 10 k und das sind dann immer dieselben Leute, die x Kanäle abonniert haben.


    Der Digger macht es eigentlich recht effizient über Twitch (Subs und Donates) und bringt den Kram dann als Zweitverwertung auf YouTube und als Podcast. Reich wird er damit zwar auch nicht, aber nen paar Euronen kommen schon zusammen.

  • Der Digger macht es eigentlich recht effizient über Twitch (Subs und Donates) und bringt den Kram dann als Zweitverwertung auf YouTube und als Podcast. Reich wird er damit zwar auch nicht, aber nen paar Euronen kommen schon zusammen.


    Ein paar (mehr) Euros sollten es aber auch sein, denn soweit ich das richtig verstanden habe macht er das aktuell "Hauptberuflich", da er seinen bisherigen Job seit Anfang des Jahres (?) wohl nicht mehr hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Elektro ()

  • Jo, nach eigener Aussage aktuell ALG I.

    Ich meine da schon herauszuhören, dass er iwie versucht, das langsam hauptberuflich zu machen. Deshalb auch der Fokus auf Twitch.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Digger's Einnahmen bei Youtube liegen monatlich bei 118,82€ (oder ,92€ , nagelt mich da jetzt nicht drauf fest, zeigt er ja auch immer öffentlich auf Twitch) vor Steuern.

    Heißt 25% davon muss er versteuern, was demnach Nettoeinnahmen von 89,12€ monatlich darstellt. Hier von Monetarisierung zu sprechen......nee, sorry. Wenn Du mit Youtube Geld verdienen willst brauchst Du Zahlen a'la "Held der Steine" oder ähnliches. Glaube im Brettspiel-Segment setzt sich keiner (in Deutschland) bei Youtube vor die Kamera um damit massiv Kohle machen zu können.

  • Ben hat auch einen anderen Lebensstandard - zumindest aktuell. Er ist wirklich bemüht (Contentmenge, nach Wünschen fragen etc.). Aber wenn ich mir überlege, mit abgeschlossenem Studium mit seinem Einkommen aus Teilzeitjob und Youtube + co. rumzukrebsen - das kann ich mir nicht (mehr) vorstellen. Eine Weile lang im Studium - kein Thema. Aber halt nicht so viele Jahre lang.

  • Naja der Ben will es ja zumindest probieren, davon leben zu können und Hunter ja auch

    'Davon leben' ist ja auch ein weites Feld und hängt von vielen Rahmenbedingungen ab.

    Will ich davon Familie und Eigenheim finanzieren oder reicht mir als Single ne Studentenbude?

    Wohne ich in München-Bogenhausen oder in Erkelenz? usw.

    Ja klar, der Lebensstandard wird nicht so hoch sein, aber solange er damit glücklich ist soll er es machen

  • Ben hat auch einen anderen Lebensstandard - zumindest aktuell. Er ist wirklich bemüht (Contentmenge, nach Wünschen fragen etc.). Aber wenn ich mir überlege, mit abgeschlossenem Studium mit seinem Einkommen aus Teilzeitjob und Youtube + co. rumzukrebsen - das kann ich mir nicht (mehr) vorstellen. Eine Weile lang im Studium - kein Thema. Aber halt nicht so viele Jahre lang.

    Soweit ich weiß hat er das Studium nicht beendet, zumal es in einem ganz anderen Bereich war. Als Contentcreator ist man sowieso, unabhängig von der Vorbildung, erst einmal selbst seines Glückes Schmied. Hochschulbildung schlägt sich nicht in Klicks wieder, es sei denn, das Studium beinhaltete Medien und Videoschnitt.


    Auf der einen Seite ist es beneidenswert, wenn man immer die Möglichkeit hat etwas zum Spielen, auf der anderen Seite wird man oft nicht das Spielen können was man möchte, sondern das, worfür man angefragt wurde oder was Klicks bringt. Ich denke, dass mir das sehr schnell das Brettspielen verleiden würde. So gerne ich auch mit anderen Spiele, so wenig Lust hätte ich auch auf ständige Crosspromo mit anderen Kanälen.


    Wie Robinson Crusoe schon schrieb, soll jeder den für sich richtigen Weg einschlagen. Mein Verständnis ist noch immer, dass der Spaß an der Arbeit den absoluten Vorrang hat. Natürlich sollte man von etwas leben können - zumindest perspektivisch, wenn man es sich anfangs erst aufbauen muss - aber sich auf Grund von möglichem Wachstum des Kanals zu verstellen oder unglücklich zu werden, wäre für mich keine Option.


    Wenn man gute Arbeit macht und mit Herzblut dabei ist, wird das honoriert werden. Finanziell wahrscheinlich weit weniger als gewünscht oder es für die erbrachte Arbeit zu steht. Das große Geld macht man auf YouTube in anderen Bereichen. Das sieht man alleine daran, dass sich vermeintlich erfolgreiche YouTuber, vor allem im englischsprachigen Raum, öfter für Reviews einkaufen lassen oder ihr Konzept darauf ausgelegt haben. Für mich ist das dann eher eine Dienstleistung, während ich dem Boardgame Digger zu Gute halte, dass er andere Beweggründe hatte. Wenn er jetzt, in einer finanziellen Schieflage, seinen Kanal monetarisieren möchte oder andere Wege zum Generieren von Geld sucht, finde ich das nicht verwerflich. Mit Videos wie dem letzten und den Spitzen gegen andere große Kanäle verbaut er sich jedoch auch direkt wieder etwas, da Konfrontation kurze Zeit Aufmerksamkeit bringen mag, sich Kooperationen auf Dauer vermutlich aber eher auszahlen.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Also grundsätzlich ist die Perspektive "Mach womit du glücklich bist" im Job ja erstmal erstrebenswert. Andererseits kommt im Leben doch irgendwann der Zeitpunkt, da hat man entweder etwas vorzuweisen oder kommt nie so richtig rein in einen Job. Dieses Leben wollen und können vom Influencer sein ist funktioniert doch nur, wenn man dafür wirklich bezahlt wird - oder mit seinen Produkten so viel Kohle anhäuft, das man damit etwas machen kann.


    Wobei bezahlt werden dann bedeutet: regelmäßig und nicht abhängig vom Gutdünken einer Community, die dich genauso schnell fallen lassen kann, wie sich dich hochgejubelt hat. Dass Verlage zukünftig richtig Geld springen lassen, weil Influencer X Spiel Y vorstellt, ist eher utopisch. Die Umsatzrekorde holen sie derzeit ja auch ohne das.


    Und dann kommt ja noch das Alter hinzu. Klar sammeln Youtuber im Laufe der Zeit Erfahrungen, aber ich könnte mir vorstellen, dass ihre Glaubwürdigkeit ab einem Lebensjahr X abnimmt bei der Kernzielgruppe. So einen Mittvierziger, der in Let's plays erzählen will, wie cool rasante Ego-Shooter sind, das ist schon ziemlich gewöhnungsbedürftig. Bei Brettspielen könnte das ähnlich sein, ich bin aber unsicher.


    Als Hobby/Taschengeld/Nebenverdienst ist es ja ok, als Hauptjob ziemlich riskant. Zumal einem viel Berufserfahrung flöten geht, wenn man sich nicht für einen "richtigen Job" entscheidet. Mit 50 als Berufsanfänger im Bewerbungsgespräch zu sitzen, weil es mit der TV-Karriere doch nicht geklappt hat, ist dann doch nicht so die Traumvorstellung.


    Also entweder man versucht es wie Hunter als richtiges Business, das auf mehr als nur Videos aufbaut, oder man lässt es besser.


    Ich würds irgendwie niemandem raten.

    Unsere Redaktion benötigt Verstärkung.
    Wir suchen Brettspielprofis als News-Autoren und Rezensenten.

    Auch in anderen Themenbereichen kann man sich beteiligen, etwa Videospiele oder Filme und Serien.

    Wichtig: Wir sind ein kleines Team, erwarten Aktivität, dafür werden Ihr eng an die Hand genommen und könnt etwas lernen.


    Lust mitzumachen? >>> Infos <<<

  • Digger's Einnahmen bei Youtube liegen monatlich bei 118,82€ (oder ,92€ , nagelt mich da jetzt nicht drauf fest, zeigt er ja auch immer öffentlich auf Twitch) vor Steuern.

    Heißt 25% davon muss er versteuern, was demnach Nettoeinnahmen von 89,12€ monatlich darstellt. Hier von Monetarisierung zu sprechen......nee, sorry. Wenn Du mit Youtube Geld verdienen willst brauchst Du Zahlen a'la "Held der Steine" oder ähnliches. Glaube im Brettspiel-Segment setzt sich keiner (in Deutschland) bei Youtube vor die Kamera um damit massiv Kohle machen zu können.

    Seine Einnahmen bei Patreon liegen bei 875€. Da würde ich schon von Monetarisierung sprechen, die Leute bezahlen da ja für neuen Content. Und wie hier schon gesagt wurde kommen dazu noch die Einnahmen aus Twitch. Legt er die auch offen?

  • Dass Verlage zukünftig richtig Geld springen lassen, weil Influencer X Spiel Y vorstellt, ist eher utopisch. Die Umsatzrekorde holen sie derzeit ja auch ohne das.

    Ich glaube schon, dass die Verlage das Influencer-Marketing für wichtig halten. Aber warum sollte sie viel Geld springen lassen, wenn Massen von alten und immer wieder neuen Influencern bereit sind, für die Gegenleistung von einem Rezensionsexemplar quasi alles hochzujubeln?