Ein saufresher Boardgaming Youtube Kanal ;)

  • Bzgl. Tonqualität ein Protipp: Am Cap anclippen, dann ist’s nicht im Weg, man stößt nicht dauernd dagegen und die Aufnahmequalität sollte prima sein. (Irgendwann aufgeschnappt bei: Jay Bates 2 - YouTube)

  • 4 Monate ist der Kanal noch jung und schon hat Imperator Wenzel wieder zugeschlagen:


    Boardgamedigger jetzt auch bei den saufreshesten Lamas. Heil dem Imperator!


    Bleibt nur die Frage: übernehmen Beeple jetzt das Lama oder das Lama die Beeples? :/

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Guten Morgen. :)


    Ich kann dir deine Ängste nehmen. Zur Reichweitenerhöhung habe ich die Lamas kontaktiert und gefragt ob ich einmalig ein Video als Gastvorstellung für sie machen könne. :)


    Ich bin der Knecht von niemandem, Liebes. ;)


    Der Herr Wenzel hat damit überhaupt nichts zu tun, ausser dass er den "Veröffentlichen" Button gedrückt hat.


    Da meine Monetarisierung nicht eingeschaltet ist muss ich selber schauen wie ich den Kanal vergrößern kann, da Youtube mir ja leider nicht so sehr hilft, weil ich auch deren Knecht nicht bin. ;)


    Greetz, der Digger

  • Ich habe keine Ängste (abgesehen von einem Wasserrohrbruch im Keller, das gäb ne hübsche Sauerei und ich wär finanziell ruiniert).


    Du kannst deine Videos veröffentlichen wo immer du willst. Und du bist dafür niemandem Rechenschaft schuldig ?

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Ich habe keine Ängste (abgesehen von einem Wasserrohrbruch im Keller, das gäb ne hübsche Sauerei und ich wär finanziell ruiniert).


    Du kannst deine Videos veröffentlichen wo immer du willst. Und du bist dafür niemandem Rechenschaft schuldig ?

    Ich mach mir eher Sorgen um die Anderen die meine Videos dann zeigen. Ist ja immer Spoilergefahr. Und untenrum hab ich ja bei meinen Videos auch nie was an. :)

  • Wir sind zuletzt von Kings Hand rasiert worden. Da hilft nur Flucht. Den kann man nicht schaffen. LY12 müsste das gewesen sein.

  • Auf der Suche nach einem Thread zum @Boardgamedigger der noch nicht geschlossen ist hab ich nur noch den hier gefunden :lachwein:


    Was haltet ihr vom neuen Format Zocker und Hals in dem u.a. Leute aus den Kommentaren und auch vor allem andere YouTuber persönlich angegangen werden?




    Ab Minute 17:45 beginnt der "Hals"-Teil...


    Einige der angegriffenen Persönlichkeiten der Brettspielszene sind auch in den Kommentaren vertreten. Schöne heile Brettspielwelt.

  • Vorausschickend muss ich sagen, dass man mit Diggers Art zurechtkommen muss. Wenn man grundsätzlich gegen einen solchen Ton und gelegentliche Hiebe unter die Gürtellinie ist, dann kann man den weder das neue Format, noch den Digger allgemein gut finden.


    So, hätten wir das geklärt.

    Mir gefällt das neue Format. Klar, es ist nur ein weiterer Schritt weg vom "Brettspielyoutuber" hin zum Entertainmentkanal, aber meiner Meinung nach ist diese Linie für den Kanal passend und wird funktionieren.

    Wie ich es auch unter das Video selbst kommentiert habe, es ist ein Tanz auf der Klinge. Es werden Leute angegriffen und vermutlich auch verletzt werden, es wird krasse Echos geben und trägt mit Sicherheit nicht zur Harmonie im Brettspielkosmos bei.

    Kann man scheiße finden, kann man auch hinnehmen. Stefan Raab hat 20 Jahre nichts anderes gemacht.


    Ich kann das gut schauen, denn, und das ist wirklich nur meine persönliche Meinung, ist der Digger tatsächlich kein schlechter Mensch. Er ist eine Mischung aus Narr und Freischnauze und ich finde das erfrischender, als den 20. Kanal mit Regelvideos oder den immer gleichen Reviews. Die erfolgreichen Kanäle finden ihre Nische und das ist eben die seine.


    Ich könnte das noch länger ausführen, weil ich, auch in Anbetracht des neuen Formats, durchaus länger drüber nachgedacht habe, ob ich das unterstützen will, aber es soll ja erst einmal nur um das Fomrat gehen.

    Und, auch das schrieb ich unter das Video, manchmal stößt ein rauer Ton positive Veränderungen an und vielleicht, gabz vielleicht, erwächst nicht nur Schlechtes daraus ;)

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Meine Meinung, kurz und knapp:

    Für so ein Gequatsche ist mir einfach die Zeit zu schade !

    Wen interessiert so etwas ??? .....ok, es gibt Menschen.....und es sei ihnen unbenommen, also nicht persönlich gemeint....

    Ich hatte es glaube ich schon mal irgendwo geschrieben.....da spiele ich lieber selbst anstatt so einem Geschwätz zuzuhören.

    Aber wer´s braucht.....

  • Ich Male momentan fast jeden Abend Minis an (Studentenwitze bitte hier einfügen) und nebenher schaue ich yt, dokus, höre Podcasts...Und ja, dann hab ich Zeit, Lust und eine Nachfrage nach u.a. solchen Videos.

    Unabhängig davon, es geht ja nicht um dem Sinn oder die Nachfrage nach solchen Videos (die Welt sieht das übrigens auch anders), sondern um das Format per se ;)

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Naja, erstmal ist es ja einfach nur ein neues Format, das der 'Digger' ausprobiert.

    Wenn das seine Zuschauer anspricht, hat er ja für sich alles richtig gemacht.


    Außerhalb der Brettspiel-Blase interessiert das ja niemanden, weil man es einfach nicht verstehen kann. Ich habe das Video grad angeschaut und kann nur einen Teil thematisch nachvollziehen, weil ich ansonsten wenige bis keine Videos schaue.

    Unsere Redaktion benötigt Verstärkung.
    Wir suchen Brettspielprofis als News-Autoren und Rezensenten.

    Auch in anderen Themenbereichen kann man sich beteiligen, etwa Videospiele oder Filme und Serien.

    Wichtig: Wir sind ein kleines Team, erwarten Aktivität, dafür werden Ihr eng an die Hand genommen und könnt etwas lernen.


    Lust mitzumachen? >>> Infos <<<

    Einmal editiert, zuletzt von Spielpunkt.net ()

  • Moin,


    wer mit dem Boardgamedigger was anfangen kann, wird wohl auch dieses Format gut finden, wer nicht, wird auch nicht durch dieses Format Fan werden... So gesehen: im Westen nichts Neues... ;)

    Außerhalb der Brettspiel-Blase interessiert das ja niemanden, weil man es einfach nicht verstehen kann.

    Außerhalb der Brettspiel-Blase schaut eh keiner Brettspielvideos auf Youtube... :lachwein:


    Das aufgeworfene Thema am Ende des Videos ("Kinder in Brettspielvideos") sehe ich ebenfalls kritisch.


    Gruß Tom

  • :reissack:  :alter:


    Neues Format? *hust* So ein Format ist ausserhalb der Brettspiel-YouTuber ein soooo alter Hut. Da hat schon der Hut einen Bart.


    Hat sich eben gezeigt, dass die Zugriffszahlen ansteigen, wenn sich YouTuber innerhalb ihrer eigenen Blase gegenseitig ans Bein pissen. Wie viel davon echt, abgesprochen oder im gegenseitigem Einverständnis passiert, ohne dass es überhaupt verschwörerische Absprachen braucht, weil man direkt den Erfolg für den eigenen Kanal sieht, ist völlig unerheblich. Da kann man als Fan des einen und Hater des anderen zudem ganz prima emotional werden und das alles in den Kommenteren befeuern - auf beiden Kanälen und somit wieder neues Futter für weitere Reaction-Videos liefern. Alles Aktivitäten, die vom YouTube-Algorithmus belohnt werden. Und so eine Art von Inhalten ist nunmal schneller und einfacher produziert als jedes Video, das sich nicht um die Selbstdarsteller und Selbstvermarkter dreht, was keineswegs abwertend gemeint ist, sondern um die Inhalte, in deren Umfeld diese Personen sich ihre Bühne erarbeitet haben.


    Was interessiert mich persönlich ein Digger, ein Hunter oder ein Ben als Person? Nix, weil ich die nicht persönlich kenne und mir deshalb auch über die reale Person kein Urteil erlauben kann. Ich als Zuschauer kenne ja nur deren Version ihrer Person, die sie in ihren Videos darstellen wollen. Wie viel davon echt ist, ist für mich keine Frage von Relevanz. Vom einem Otto Walkes erwarte ich ja auch nicht, dass der als Privatperson für mich mal eben lustig ist. Solange es um Brettspiele geht und ich neben gut informiert auch noch gut unterhalten werde (bestes Beispiel ShutUpSitDown), ist meine Erwartungshaltung erfüllt. Andere hingegen erfreuen sich an unterhaltende Soap-Geschichten rund um Brettspiel-YouTuber und finden das Format ganz toll - jeder so, wie er mag.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Inwieweit ist er denn Teil der Brettspielblase? Weil da ein Regal mit Spielen I Hintergrund steht?


    Ich sehe da nur langweiliges Gelaber, das leichter zu durchschauen ist als jede Doku-Soap und vor allen Dingen noch nicht mal irgendwie lustig ist.

  • Digger ist für mich RTL unter den Brettspielkanälen

    ich will da gar nicht widersprechen, ich will nur nochmal herauszeichnen, was ich oben schon sagen wollte. Für mich ist es KEIN klassischer Brettspielkanal. Ich schaue den Digger NICHT primär, um mich über Brettspiele zu informieren. Dafür gibt es nicht nur weit bessere Kanäle, ich würde sogar sagen, dafür ist der Boardgamedigger mittlerweile gänzlich ungeeignet, weil er nur noch ab und an etwas dazu sagt und auch nur, wenn etwas besonders gut/schlecht fand. ABER: der Kanal bringt mich ab und zu dazu zu Lachen. Das habe ich nicht bei Ben, nicht bei Brettspiele und mehr, nicht bei...völlig egal.

    Dafür nehme ich Schläge unter der Gürtellinie in Kauf, solange es meine persönliche Linie nicht unterschreitet. Es ist pubertär, geschenkt, aber es fühlt sich nach "man quatscht mit Freunden Nachts um 3 mit 2 Promille im Kopf irgendwelchen Müll" und am nächsten Tag ist Katerstimmung, man schämt sich etwas für das Gesagte und ist froh, dass es vorbei und vergessen ist.

    Und ja, manchmal genieße ich dieses Gefühl, mit allen Vor- und Nachteilen. Natürlich muss jeder selbst entscheiden, ob das etwas für ihn ist. Ich Urteile nicht.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Mit der "Blase" war eher die überschaubare Menge an Leuten gemeint, die Vielspieler-Content überhaupt verfolgen.

    Unsere Redaktion benötigt Verstärkung.
    Wir suchen Brettspielprofis als News-Autoren und Rezensenten.

    Auch in anderen Themenbereichen kann man sich beteiligen, etwa Videospiele oder Filme und Serien.

    Wichtig: Wir sind ein kleines Team, erwarten Aktivität, dafür werden Ihr eng an die Hand genommen und könnt etwas lernen.


    Lust mitzumachen? >>> Infos <<<

  • Inwieweit ist er denn Teil der Brettspielblase?

    Macht einen Brettspielpodcast, produziert Youtube-Videos zu Brettspielen, ist Content Creator auf Twitch zum Thema Brettspiele und veranstaltet Brettspielevents. Das ist m.E. dann schon Teil der Brettspielblase... ;)

    Ich sehe in dem verlinkten Video nichts, das irgendwie mit Brettspielen zu tun hat außer dem Regal im Hintergrund.

  • Digger ist für mich RTL unter den Brettspielkanälen

    Es ist pubertär, geschenkt, aber es fühlt sich nach "man quatscht mit Freunden Nachts um 3 mit 2 Promille im Kopf irgendwelchen Müll" und am nächsten Tag ist Katerstimmung, man schämt sich etwas für das Gesagte und ist froh, dass es vorbei und vergessen ist.

    Und das ist der Unterschied, wenn man so ein Gelaber auf Youtube veröffentlicht - es kann nicht „vergessen“ werden….

  • Und das ist der Unterschied, wenn man so ein Gelaber auf Youtube veröffentlicht - es kann nicht „vergessen“ werden….

    Absolut!

    Deshalb würde ich selbst das niemals tun. Man würde mich in der Öffentlichkeit niemals solche Dinge sagen hören. Ich glaube man merkt auch im Forum, dass ich nie aggressiv oder konfrontativ antworte oder schreibe, aber manchmal gebe ich dem eben nach und zieh mor das rein. Vielleicht ist das mein persönliches Trash-TV, das ich niemals, auch in Ermangelung eines Fernsehers, auch nur mit der Kneifzange anfassen würde. Trotzdem schauen es Millionen. Und das sind weder ohne Ausnahme unglaublich dumme Leute, noch durchweg schlechte Menschen, wie ich aus eigener Erfahrung weiß ;)


    Phytons

    Wenn ich mich entscheiden müsste, wäre mein Wahl auch eindeutig...muss ich ja aber nicht ;)

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Dafür nehme ich Schläge unter der Gürtellinie in Kauf, solange es meine persönliche Linie nicht unterschreitet.

    Das ist sehr generös von dir, dass du die Schläge unter anderer Leute Gürtellinien in Kauf nimmst, so lange deine eigene nicht unterschritten wird. 😐

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    Einmal editiert, zuletzt von RonSilver ()

  • Ist wie bei Sat1. Aus Mangel an finanziellen Mitteln und fehlender Kreativität , hat man Qualitäts-Content und Blockbuster massiv zusammengedampft und durch Trash TV ersetzt. Schließlich muß weiterhin die Quote stimmen. Man muss sich doch nur mal anschauen, was bei YT am meisten trendet. Es sind selten Videos mit qualitativ hochwertigen Inhalten. Meistens ist es stumpfsinniger Trash. Er scheint dringend Quote zu brauchen, wenn er es nötig hat, sich auf so ein Niveau zu begeben. Vor allem, wenn mit übler Nachrede versucht wird Quote zu machen, um seinen Kanal krampfhaft wieder zu beleben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Goddi ()

  • Das ist sehr genorös von dir, dass du die Schläge unter anderer Leute Gürtellinien in Kauf nimmst, so lange deine eigene nicht unterschritten wird. 😐

    Mir ist schon klar, dass ich mich hier gerade extrem exponiere und angreifbar mache. Ich weiß nicht, warum ich sowas immer wieder tue. Deshalb ziehe ich mich jetzt auch mal wieder zurück. Sorry, falls ich irgendjemandem auf die Füße getreten bin.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Er ist ein lügender, unaufrichtiger Mensch. Aber mit dem Teil über Kinder in YouTube-Videos hat er 200% recht!

  • Das Niveau beim Boardgamedigger ist mir generell zu niedrig, darum würde ich mir das auch nicht ansehen. Auf diese Art und Weise gegen andere Personen zu schießen finde ich abseits von der Sachdiskussion unangenehm und ein wenig schäbig.

  • Ich kann das gut schauen, denn, und das ist wirklich nur meine persönliche Meinung, ist der Digger tatsächlich kein schlechter Mensch. Er ist eine Mischung aus Narr und Freischnauze und ich finde das erfrischender, als den 20. Kanal mit Regelvideos oder den immer gleichen Reviews.

    Punkt 1: Bei den Videos some ich dir zu, niemand braucht den 200sten Dice Tower.

    zum Rest: Der Typ hat Methode. Es läuft seit Jahren in jedem Streitfall gleich: Es eskaliert, weil sich der Typ benimmt wie die Axt im Walde. Zerstört Aktionen anderer (Community-Unterschriften, Streams, etc.), lästert über nicht anwesende Menschen. Sobald er Kritik bekommt kommen Ausflüchte: Ich spende für kranke Kinder, also benehme ich mich, wie ich will!

    Geht die Kritik dann auch nur ansatzweise auf sein Niveau runter, wird gleich gekickt und gebannt, wie er auch schön im Video demonstriert. Dann legt er diese „Muss ich mir echt nicht geben, wir sind doch alle fröhliche Menschen und wollen nur Spaß haben“-Rethorik an den Tag.

    Das ist für mich die Definition eines Trolls. Er ist maximal anstößig und windet sich wie ein Aal immer mit einem „Ich mach das auch nur als Hobby“ oder „Ihr versteht keinen Spaß“ heraus. Stichelt Leute an und wenn diese explodieren macht er sich über deren Reaktionen lustig oder macht sie technisch mundtot.

    Über mich hat er mehrfach im Podcast Lügen verbreitet, nur weil ich ihn behandelt habe wie einen normalen Kunden. Hat ihm nicht gepasst, also bekam ich mein Fett weg und ohne Beleidigungen meinerseits auf seine „schwarze Liste“.

    Letzten Endes habe ich kein Interesse Leuten zuzuhören, die sich zwar als Experten der Branche verkaufen aber dann kleine Händler um Z.B. Spiele und Expressversendungen unter vorgetäuschten Veranstaltungen prellen, deren Werbematerial in die Tonne hauen und sich dann gegenseitig noch als „Ehrenmänner“ beweihräuchern.

    Aber wie gesagt, wer nicht linientreu ist wird gebannt. So erzieht man sich auch eine Gefolgschaft.