Ein saufresher Boardgaming Youtube Kanal ;)

  • Wenn er denn bei seiner Meinung bleiben würde. Denn er erzählt auch ganz schön viele Geschichten und angeblich offensichtliche Fakten zu gekauften Followern und haste nicht gesehen. Das geht weit über seine Meinung hinaus, das ist Meinungsmache. Und muss nichtmal der Wahrheit entsprechen.

    Gibts da Beispiele? Du scheinst da ja näher dran zu sein. Wo ist der Digger denn nachweislich bei der Unwarheit?


    Wenn man öffentlich Dinge behauptet - besonders über andere Menschen, muss man diese Behauptungen meiner Meinung nach direkt mit Nachweisen belegen.

    Es darf doch nicht sein, dass solche Behauptungen als wahr angesehen werden, bis ihre Unwahrheit von der anderen Seite belegt wurde.


    Das ist ein ganz schlimmer „Trend“, vor allem im Internet ... dagegen muss man sich wehren.

    Wir sind doch eh schon genug auf dem Weg, alles zu glauben, was wir lesen bzw. nichts mehr zu glauben - je nachdem, ob es zu unserer eigenen unerschütterlich gefestigten Meinung passt bzw. nicht.

  • Wenn man öffentlich Dinge behauptet - besonders über andere Menschen, muss man diese Behauptungen meiner Meinung nach direkt mit Nachweisen belegen.

    Es darf doch nicht sein, dass solche Behauptungen als wahr angesehen werden, bis ihre Unwahrheit von der anderen Seite belegt wurde.


    Das ist ein ganz schlimmer „Trend“, vor allem im Internet ... dagegen muss man sich wehren.

    Wir sind doch eh schon genug auf dem Weg, alles zu glauben, was wir lesen bzw. nichts mehr zu glauben - je nachdem, ob es zu unserer eigenen unerschütterlich gefestigten Meinung passt bzw. nicht.


    Als Wissenschaftler kann ich nur konstatieren: Ich gehe von 0 aus, so lange 1 nicht bewiesen ist... lässt sich überall anwenden.

  • Aus juristischer Sicht allerdings die falsche Ansicht, da gilt die Unschuldsvermutung. Und da üble Nachrede in den juristischen Bereich und nicht in den wissenschaftlichen Bereich fällt, lässt sich: "... es gilt 0 solange 1 nicht bewiesen ist..." nicht anwenden.

  • Aber die Behauptung ist doch das Leute boten. Darauf bringt er doch Hinweise wie Abo like ratio und social blade Verweise. Weiß nicht was er da noch mehr machen soll in einem frei schnauze Video.


    Und das kinderding ist halt seine Meinung, da braucht er doch keine Beweise bringen.


    Ich versteh auch nicht warum sich so viele angegriffen fühlen für hunter oder andere Brettspiel youtuber. Ich versteh es aber auch andersrum nicht warum Leute direkt so abgehen wenn der digger mal was ab bekommt (nicht hier im forum aber auf anderen Plattformen zu betrachten).

  • Als Wissenschaftler kann ich nur konstatieren: Ich gehe von 0 aus, so lange 1 nicht bewiesen ist... lässt sich überall anwenden.

    Aus juristischer Sicht allerdings die falsche Ansicht, da gilt die Unschuldsvermutung. Und da üble Nachrede in den juristischen Bereich und nicht in den wissenschaftlichen Bereich fällt, lässt sich: "... es gilt 0 solange 1 nicht bewiesen ist..." nicht anwenden.

    Doch? Weil 0 ja davon ausgeht, dass nichts stattgefunden hat (=Unschuldsvermutung).

  • Naja, für mich ist das ähnlich besetzt. Er sammelt für das Kind Geld mit seiner Reichweite. Der Bezug zum Brettspiel ist mir hier nicht ersichtlich. Andere "zerren" Kinder für ihr Hobby vor die Kamera. Beides kann später für das Kind "oberpeinlich" sein bzw. negative Folgen nachziehen. Beide nutzen also ihre Kinder als Vehikel, um bestimmte Ziele zu erreichen.


    Mag sein, dass die Spendenauktion aus seiner Community heraus gesteuert wurde, aber wie ich gelesen habe kontrolliert er sehr stark und löscht unliebsame Kommentare. Also hat er die Auktion wohl zugelassen.

    Ähm, nee.

    Das passt dir vielleicht gerade total gut in deine Argumentation, aber wenn ich (Ja, ich war's) in einer geschlossenen Facebook-Gruppe für die Ex-Freundin vom Digger zur Geburt ihres Babys (nicht seins) eine Sammelaktion anstosse, dann ist das nicht damit zu vergleichen, wenn jemand ein Kind filmt und das Video bei Youtube veröffentlicht. Ohne Wertung beider Dinge, aber es ist nicht einmal Äpfel mit Birnen vergleichen, sondern wahrscheinlich Äpfel mit Kugelschreibern.

    Ausgangspunkt war die Aussage Diggers, dass es ihm, auch aus pädagogischer Sicht, um den Schutz der Kinder geht. Hier stimme ich ihm zu. Die Gleichsetzung mit deiner Sammelaktion meinerseits mag kleinlich wirken, aber ich musste mich vor ca. 4 Monaten im beruflichen Kontext mit Cybermobbing/ Stalking unter Jugendlichen auseinandersetzen.

    Keine schöne Sache. Was da über die Sozialen Medien ausgegraben und ausgetragen wurde hat mich schon ziemlich geschockt. Vor allem die Breite und Tiefe war mehr als erschütternd.

  • Die von ihm genannten Quellen, wie z B. Socialblade, sind keine Beweise, dass die von ihm genannten Kanäle Abos kaufen und Bots nutzen. Richtige Analyse Tools, die das können, kosten nicht umsonst ein Haufen Geld. Und über eine Agentur eine Seite analysieren zu lassen, ist noch teurer. Das zeigt aber wieder, dass sich keiner seiner Fans mit seinen Aussagen auseinander setzt und Gesagtes hinterfragt. Kaum einer beschäftigt sich mit der Thematik. Es wird einfach geglaubt, was er von sich gibt. Und wenn er behauptet, dass Kanäle Abos kaufen und Bots benutzen, muß es ja stimmen. Schließlich hat das der Digger gesagt. Er ist ja so eine ehrliche Haut. Er wirft Nebelkerzen und ihr haltet es für Feuerwerk.

  • Er ist ja so eine ehrliche Haut. Er wirft Nebelkerzen und ihr haltet es für Feuerwerk.

    Tjo, und selbst wenn der Digger Feuerwerk werfen würde, wäre es für Leute wie dich eine Nebelkerze, weils vom Digger kommt. :lalala:

    Einmal editiert, zuletzt von Filzgleiter ()

  • Ich glaube wir reden gerade aneinander vorbei. Ich wollte gerne hören wo Mafti Beispiele hat, dass der Digger Märchen auftischt.

    Die von ihm genannten Quellen, wie z B. Socialblade, sind keine Beweise, dass die von ihm genannten Kanäle Abos kaufen und Bots nutzen. Richtige Analyse Tools, die das können, kosten nicht umsonst ein Haufen Geld. Und über eine Agentur eine Seite analysieren zu lassen, ist noch teurer. Das zeigt aber wieder, dass sich keiner seiner Fans mit seinen Aussagen auseinander setzt und Gesagtes hinterfragt. Kaum einer beschäftigt sich mit der Thematik. Es wird einfach geglaubt, was er von sich gibt. Und wenn er behauptet, dass Kanäle Abos kaufen und Bots benutzen, muß es ja stimmen. Schließlich hat das der Digger gesagt. Er ist ja so eine ehrliche Haut. Er wirft Nebelkerzen und ihr haltet es für Feuerwerk.

    Braucht man dafür ne Tiefergehende Analyse? Die gute Iluvia_in_the_Dungeon, die der Digger unter anderem auch anführt ist schon ein Merkwürdiges Phänomen. Innerhalb eines Jahres knapp 10.000 Follower? Dann einige sehr ungewöhnliche Herkunftsländer der Abos für einen deutschsprachigen Kanal. Da würde ich auch zu gekauften Abos tendieren. Was mir aber eigentlich egal ist, da ich Ihre Spielbeschreibungen ganz gerne lese. Lockere Kost für zwischendurch. Es könnte sich halt nur irgendwann mal jemand auf den Schlips getreten fühlen, der sich Ihre Reichweite durch eine Partnerschaft erkaufen möchte.

  • Ich wollte gerne hören wo Mafti Beispiele hat, dass der Digger Märchen auftischt.

    Bitte nicht schon wieder, das habe ich schon mehrfach getan… Ich weiß, dass er ein Lügner ist und er weiß es auch. Nur schade dass er sich die Legitimation holt, indem er den Quatsch im Podcast zig tausend Leuten erzählt.

  • Ich wollte gerne hören wo Mafti Beispiele hat, dass der Digger Märchen auftischt.

    Bitte nicht schon wieder, das habe ich schon mehrfach getan… Ich weiß, dass er ein Lügner ist und er weiß es auch. Nur schade dass er sich die Legitimation holt, indem er den Quatsch im Podcast zig tausend Leuten erzählt.

    Aber wo denn? Hier im Thread nicht und soooo viele Diggerthreads gibts ja dann nun auch nicht. Aber gut, scheinbar darfst du Behauptungen aufstellen und der Digger nicht. Wo unterscheidet sich jetzt euer Niveau?

  • Schon mal etwas von Proxy oder VPN gehört? Mittlerweile wird sowas auch sehr viel im privaten Bereich genutzt. Und das kann unter anderem zu sehr vielfältigen Herkunftsländern führen. Davon kann man definitiv nicht ableiten, dass Abos gekauft wurden.

  • Ich glaube wir reden gerade aneinander vorbei. Ich wollte gerne hören wo Mafti Beispiele hat, dass der Digger Märchen auftischt.

    Braucht man dafür ne Tiefergehende Analyse? Die gute Iluvia_in_the_Dungeon, die der Digger unter anderem auch anführt ist schon ein Merkwürdiges Phänomen. Innerhalb eines Jahres knapp 10.000 Follower? Dann einige sehr ungewöhnliche Herkunftsländer der Abos für einen deutschsprachigen Kanal. Da würde ich auch zu gekauften Abos tendieren. Was mir aber eigentlich egal ist, da ich Ihre Spielbeschreibungen ganz gerne lese. Lockere Kost für zwischendurch. Es könnte sich halt nur irgendwann mal jemand auf den Schlips getreten fühlen, der sich Ihre Reichweite durch eine Partnerschaft erkaufen möchte.

    Schon mal etwas von Proxy oder VPN gehört? Mittlerweile wird sowas auch sehr viel im privaten Bereich genutzt. Und das kann unter anderem zu sehr vielfältigen Herkunftsländern führen. Davon kann man definitiv nicht ableiten, dass Abos gekauft wurden.

    Ja das klingt plausibel. Der 0815 Instagram Brettspielkonsument nutzt extra Umwege um Anonym auf Instagram unterwegs zu sein.

  • Schon mal etwas von Proxy oder VPN gehört? Mittlerweile wird sowas auch sehr viel im privaten Bereich genutzt. Und das kann unter anderem zu sehr vielfältigen Herkunftsländern führen. Davon kann man definitiv nicht ableiten, dass Abos gekauft wurden.

    Ja das klingt plausibel. Der 0815 Instagram Brettspielkonsument nutzt extra Umwege um Anonym auf Instagram unterwegs zu sein.

    Vor allem tausende ...

  • Klingt doof, ist aber tatsächlich so. Gerade NordVPN versucht im privaten Markt Fuß zu fassen. Und da gibt es noch kleinere Nischen, wo private Nutzer per VPN unterwegs sind.

  • Braucht man dafür ne Tiefergehende Analyse? Die gute Iluvia_in_the_Dungeon, die der Digger unter anderem auch anführt ist schon ein Merkwürdiges Phänomen. Innerhalb eines Jahres knapp 10.000 Follower? Dann einige sehr ungewöhnliche Herkunftsländer der Abos für einen deutschsprachigen Kanal. Da würde ich auch zu gekauften Abos tendieren. Was mir aber eigentlich egal ist, da ich Ihre Spielbeschreibungen ganz gerne lese. Lockere Kost für zwischendurch. Es könnte sich halt nur irgendwann mal jemand auf den Schlips getreten fühlen, der sich Ihre Reichweite durch eine Partnerschaft erkaufen möchte.

    Iluvia hat Ahnung von Spielen aller Art bis hin zu Expertenspielen und sie entspricht einem sehr verbreiteten Schönheitsideal.

    Es gibt sehr viele heterosexuelle männliche Vielspieler - nicht nur in Deutschland.

    Wäre für mich eine logische naheliegende Lösung für das Rätsel, warum sie so schnell so viele (auch internationale) Follower hat. Und ja, das geht, ohne dass sie auf Sex sells macht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Navarre ()

  • Bitte nicht schon wieder, das habe ich schon mehrfach getan… Ich weiß, dass er ein Lügner ist und er weiß es auch. Nur schade dass er sich die Legitimation holt, indem er den Quatsch im Podcast zig tausend Leuten erzählt.

    Aber wo denn? Hier im Thread nicht und soooo viele Diggerthreads gibts ja dann nun auch nicht. Aber gut, scheinbar darfst du Behauptungen aufstellen und der Digger nicht. Wo unterscheidet sich jetzt euer Niveau?

    Gut, dann nochmal haarklein:

    In unserem ersten KS hat er mich angeschrieben/angetextet, wie das denn Laufen würde mit den Matten. Meine Rückfrage, wie er das meint. Seine Antwort: Was er tun müsste um zwei dieser Matten zu bekommen. Meine Antwort: Einfach auf Kickstarter backen ;)

    Schlicht und einfach, weil wir keine Review-Exemplare mehr hatten. Im Podcast hat er dann erzählt, ich hätte ihn um Werbung angebettelt, aber er hätte sich dann dagegen entschieden.

    Später ist das dann noch eskaliert, weil... weiß Gott warum. Das hat auch sein Podcast-Kollege, mit dem ich in Kontakt stand, nicht verstanden. Ich habe sie Playmats verlosen lassen (und übrigens auch jeden der 4 Jungs, der wollte, mit Playmats kostenfrei ausgestattet) und über den Pottgamer auch. Als er das rausbekommen hat, ist er an die Decke gegangen, hat mir eine ewig lange und wüst beleidigende Voicemessage geschickt, wer ich denn wär mit meinen Scheiß Matten und hat mich gebannt.

    Belegen kann ich das nicht mehr - würde ich auch nicht auf diesem Wege - aber ich hab von dem Podcast-Kollegen sogar ein schönes Statement dazu: "Der Spinner dreht sich immer alles wie es am lustigsten is und jeder leidet drunte :D ". Zu mehr lasse ich mich jetzt nicht hinreißen und werde keine Namen nennen, aber ist ja zumindest schön, wenn so eine Aussage "von innen" kommt.

    Das kann man jetzt auch gern abstreiten und mangels Offenlegung von privaten Nachrichten als Gerede abtun. Das ändert aber nichts daran, dass es wahr ist ;)

  • Braucht man dafür ne Tiefergehende Analyse? Die gute Iluvia_in_the_Dungeon, die der Digger unter anderem auch anführt ist schon ein Merkwürdiges Phänomen. Innerhalb eines Jahres knapp 10.000 Follower? Dann einige sehr ungewöhnliche Herkunftsländer der Abos für einen deutschsprachigen Kanal. Da würde ich auch zu gekauften Abos tendieren. Was mir aber eigentlich egal ist, da ich Ihre Spielbeschreibungen ganz gerne lese. Lockere Kost für zwischendurch. Es könnte sich halt nur irgendwann mal jemand auf den Schlips getreten fühlen, der sich Ihre Reichweite durch eine Partnerschaft erkaufen möchte.

    Iluvia hat Ahnung von Spielen aller Art bis hin zu Expertenspielen und sie entspricht einem sehr verbreiteten Schönheitsideal.

    Es gibt sehr viele heterosexuelle männliche Vielspieler - nicht nur in Deutschland.

    Wäre für mich eine logische naheliegende Lösung für das Rätsel, warum sie so schnell so viele (auch internationale) Follower hat. Und ja, das geht, ohne dass sie auf Sex sells macht.

    Klingt für mich auf jendenfall plausibler als die VPN-Geschichte ;)

  • ... und alle Abonnieren Iluvia_in_the_Dungeon... ja doch klingt immer plausibler.

    OK, dann möchte ich von dir und / oder deiner Quelle gerne belastbare Beweise über den Erwerb von Followern auf diesem Chanel. (Kenne den nicht einmal, aber es ist hier der erste einer Liste beschuldigter Kanäle)

  • ... und alle Abonnieren Iluvia_in_the_Dungeon... ja doch klingt immer plausibler.

    Könnt ihr beweisen, dass es nicht so ist? Wenn nicht, ist es üble Nachrede und hierzulande mittlerweile auch im privaten Bereich strafbar.

  • Ja aber so ists doch schon nachvollziehbarer. Danke für die Aufklärung.

  • ... und alle Abonnieren Iluvia_in_the_Dungeon... ja doch klingt immer plausibler.

    Könnt ihr beweisen, dass es nicht so ist? Wenn nicht, ist es üble Nachrede und hierzulande mittlerweile auch im privaten Bereich strafbar.

    Nein kann ich nicht. Wo hab ich Ihr übel nachgeredet? Ich habe lediglich gesagt, dass ich die These des Diggers jetzt nicht sooo weit hergeholt finde.

  • Nein, ich sehe auch nicht, dass jemand hier übel nachgeredet hätte. Ich habe lediglich die "die nutzen alle vpn"-Aussage als nicht sehr glaubwürdig empfunden. Und die kam von dir.


    Den fraglichen Kanal um den es dabei geht, kenne ich gar nicht. Mir ging es nur um die Aussage.

    Einmal editiert, zuletzt von Filzgleiter ()

  • Es wird vom Digger aber nicht als These verbreitet, sondern als Fakt. Und da geht es nicht nur um diese Illuvia. Also folgt ihr ihm blind und stützt seine falschen Tatsachenbehauptungen.

  • Ich stütze gar nichts. Ich habe lediglich gesagt, dass deine Aussage aus der Luft gegriffen ist und das mir persönlich der Digger sympathischer und ehrlicher vorkommt, als 99% vom restlichen deutschen YouTube. Mehr nicht. Wie du dazu kommst, dann so eine Aussage zu tätigen, ist mir schleierhaft.

  • Es wird vom Digger aber nicht als These verbreitet, sondern als Fakt. Und da geht es nicht nur um diese Illuvia. Also folgt ihr ihm blind und stützt seine falschen Tatsachenbehauptungen.

    Ahja ich folge Ihm also Blind? Kannst du das bitte beweisen? Ich denke sonst sind wir wieder schnell beim Thema üble Nachrede und so. Ich kann durchaus selber denken. Zudem habe ich geschrieben, ich finde es nicht so abwegig was er da aufführt. Das ist in meiner Wahrnehmung noch weit weg von Blind folgen.

  • Ich habe nicht gesagt, dass alle davon VPN nutzen, sondern als andere Möglichkeit erwähnt und das unterschiedliche Herkunftsländer kein Beweis für gekaufte Abos sind.

  • Der Glaubenskrieg im Internet als Volksdroge... Die Diskussion ist giftig. Ich empfehle das Einstellen aller Überzeugungsbemühungen und das lockere Verstreichenlassen von ein paar Tagen. Dann brennt keiner mehr für die kleinteiligen Streitereien mit denen er die grossen Ideale zu verteidigen glaubt und die Sache kann wieder als das wahrgenommen werden, was sie ist: Eine Lapalie...

  • Es ist doch schon komisch, dass sowas am laufenden Band immer dem Digger passiert und niemand anderer in der Community so aneckt.

    OK, das Sprichwort hat nen Bart wie Gandalf, der Weisse, aber wie war das noch gleich mit dem Wald, in dem man hineinruft ... :alter: Nachher sich dann wundern, wenn die ein oder andere der zahlreichen, negativen Aussage dem Adressaten nicht so recht passt ... :denk: Ich danke, es ist beim Digger ganz klar gewollt und Teil des Kabalkonzepts. Damit generiert man Aufmerksamkeit, die die eigentlichen Inhalte nicht hergeben und hat zusätzlich noch ein Thema, mit dem sich offensichtlich der ein oder andere identifizieren kann, also sich als Opfer oder Outsider von Gesellschaft und Mainstream zu verkaufen, "Bad Robin Hood" halt. Und schließlich ist nicht schlimmer als fehlende Aufmerksamkeit, da doch lieber schlechte Presse als gar keine ... :read:

  • Er ist ja so eine ehrliche Haut. Er wirft Nebelkerzen und ihr haltet es für Feuerwerk.

    Tjo, und selbst wenn der Digger Feuerwerk werfen würde, wäre es für Leute wie dich eine Nebelkerze, weils vom Digger kommt. :lalala:

    Solche Aussagen und Antworten gab es vor nicht etwas mehr als einem halben Jahr in ähnlicher Form auf der politischen Bühne auf der anderen Seite des großen Teichs. Das Thema war da natürlich nicht die deutsche Brettspiel-YouTube Landschaft, aber die Art und Weise von Kritikern und Anhängern zu diskutieren erinnert doch sehr stark daran.


    Die Aussagen des Diggers haben garantiert einen wahren Kern, aber das ist dadurch nicht automatisch die tatsächliche Wahrheit. Folgen und entfolgen ist eine sehr gängige Art bei vielen auf Instagram. Als ich dort Mal für kurze Zeit aktiv war, habe ich dies auch miterlebt. Da kommen kleine Kanäle, liken andere Nutzer*innen und schaffen jeden Monat neue Meilensteine (Danke für 100/300/xxxx). Das Wachstum ist definitiv nicht natürlich und auch frustrierend für andere Nutzer*innen, die sich wirklich Mühe geben mit den Posts und einfach unbeachtet aus der Timeline von anderen gespült werden. Dazu gibt es dann Gewinnspiele, im Idealfall eine attraktive Frau als Zugpferd für den Kanal und Zack, explodieren die Zahlen.


    Bei Instagram ist, im Gegensatz zu YouTube, noch zu bedenken, dass Beiträge übersetzt werden können durch die App. Wenn also Leute tolle Beiträge schreiben, deren Sprache ich eigentlich nicht verstehen würde, lohnt es sich für mich trotzdem ihnen zu folgen, da ich mittels dieser Funktion doch das Geschriebene lesen kann.


    Es gibt, ohne das weiter auszuführen, mehrere Gründe, wieso ausländische Nutzer*innen einem Kanal folgen, der nicht in deren Muttersprache schreibt. Daher ist es definitiv nicht klar, dass alles so abläuft, wie es der Digger hinstellt. Seine Aussagen mit dem Verhältnis von Likes zu Abonnenten hatte ich damals für mich ebenfalls festgestellt. Jedoch ist dies lediglich so lange eine Vermutung, bis ich sie tatsächlich beweisen kann. So lange ich dies nicht kann, sollte ich mich dazu auch nicht öffentlich in dieser Vehemenz äußern. Das Problem oder die Sachlage kann man ansprechen, aber dann sollte man nicht andere Personen in Verruf bringen.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Seine Aussagen mit dem Verhältnis von Likes zu Abonnenten hatte ich damals für mich ebenfalls festgestellt.

    Mir ist damals, als ich selbst gebloggt habe, auch aufgefallen, wie sparsam der deutsche Leser mit "Support" ist.

    Bei 1000 Aufrufen bleiben vielleicht 100, die den Artikel wirklich lesen (das ist geraten), 10 Likes und 1 Kommentar (das ist nicht wirklich geraten).

    Bzw, falls monetarisiert, 10 Abos und 1 Patreon (das ist wieder geraten).

    Als Content Creator hättest du natürlich gerne eine weitaus höhere Quote, spätestens, wenn du neben Selbstbestätigung auch Geld sehen willst.


    Du kannst diese Quote erhöhen, wenn du völligen Quatsch und/oder maximal kontroverses Zeug schreibst: damit lockst du die Oberlehrer oder die, die sich zum Duell aufgefordert fühlen. für und gegen dich.

    Aber die stillen, wohlwollenden Leser drücken höchstens mal den Like-Knopf, und oft genug nicht mal das (dasselbe Verhalten lege ich übrigens auch an den Tag. Ich folge gefühlt jedem Brettspielkanal der Republik und der Hälfte der englischsprachigen, aber ignoriere 99.9% ihrer Beiträge).

    Dass der Digger gerne mal kontroverses Zeug vom Stapel lässt, ist wohl unbestritten.


    Du kannst diese Quote auch erhöhen, wenn du massiv mit deiner Leserschaft/Zuschauerschaft interagierst und eine Art kleine Familie draus machst.

    Auch das kann man dem Digger nicht nehmen, egal wie man seinen Content bewertet, sein Community Management ist weitaus stärker als bei so gut wie jedem anderen Brettspielkanal.


    Was auch funktioniert, ist dass du selbst maximal viel Gerümpel auf fremden Kanälen likest und auf Gegenseitigkeit hoffst. Das ist dann zwar nur "Circle Jerk", aber gefühlt ist das ein fester Bestandteil, wie die Sozialen Medien funktionieren.

    Man wird insbesondere im deutschen Brettspiel-Instagram und Twitter schnell feststellen, dass eigentlich alle Likes und Kommentare immer von den selben, paar Dutzend Leuten kommen, die im Kreis herum aufmunterndes und wohlwollendes Zeug unter die Fotos der anderen schreiben.

    Gefühlt wären die meisten dieser Kanäle quasi tot, wenn man die Kommentare und Likes, die Brettspiel-Bunny bei Boardgame-Badger hinterlässt, ausblenden würde.


    Oder du kaufst dir deine Folllower, Likes und Subscribes. Das ist moralisch vielleicht irgendwie fragfürdig, aber es wäre ziemlich verblendet, davon auszugehen, dass sowas nicht passiert, wenigstens um den eigenen Kanal anfangs etwas zu pushen. Du plusterst dich einfach nur auf wie ein Kugelfisch, um wichtiger auszusehen, als du bist. Der Schaden, der dadurch entsteht, hält sich für mich sehr in Grenzen.


    Und ich befürchte, dass einfach nur "guten Content" ins Netz zu blasen keine Siegstrategie ist. Ich glaube, da verlierst du gegen die lauteren Leute.

    Ein Beispiel ist für mich Udo Bartsch mit "Rezensionen für Millionen": Seit Jahren ein stetiger Strom an unterhaltsamen, fachlich guten Rezensionen, aber da kommt genau nix zurück, und ich glaube, er hat irgendwann mal geschrieben, dass seine Seite bei ungefähr 30 Lesern am Tag herumplätschert. Seine Tweets werden in der Regel einstellig geliket, seine Rezensionen überhaupt nicht.

  • Und ich befürchte, dass einfach nur "guten Content" ins Netz zu blasen keine Siegstrategie ist. Ich glaube, da verlierst du gegen die lauteren Leute.

    Da wäre ich mir nicht so sicher, s. derzeit zB Better Board Games und deren Kanalentwicklung. Aber es ist eben sehr aufwendig guten Content zu produzieren, entsprechend ist der auch rarer gesät (zumal im deutschen Bereich, wo es mit Brettspiel YT kaum was zu verdienen gibt).

    Ansonsten recht treffender Beitrag. 👍

  • Bitte nicht schon wieder, das habe ich schon mehrfach getan… Ich weiß, dass er ein Lügner ist und er weiß es auch. Nur schade dass er sich die Legitimation holt, indem er den Quatsch im Podcast zig tausend Leuten erzählt.

    Aber wo denn? Hier im Thread nicht und soooo viele Diggerthreads gibts ja dann nun auch nicht. Aber gut, scheinbar darfst du Behauptungen aufstellen und der Digger nicht. Wo unterscheidet sich jetzt euer Niveau?

    Das ist aber unlogisch.

    Entweder stellt Stephan unwahre Behauptungen auf, dann hat Mafti aber recht und tut das nicht, oder Stephan tut das nicht, dann stellt nur Mafti unwahre Behauptungen auf. Es ist aber nicht möglich, dass beide das tun, womit deine Behauptung, dass Mafti das dürfe, Stephan aber nicht, die einzig nachweisbar unwahre Behauptung hier darstellt. 🤷🏻‍♂️

  • Und ich befürchte, dass einfach nur "guten Content" ins Netz zu blasen keine Siegstrategie ist. Ich glaube, da verlierst du gegen die lauteren Leute.

    Da wäre ich mir nicht so sicher, s. derzeit zB Better Board Games und deren Kanalentwicklung. Aber es ist eben sehr aufwendig guten Content zu produzieren, entsprechend ist der auch rarer gesät (zumal im deutschen Bereich, wo es mit Brettspiel YT kaum was zu verdienen gibt).

    Ansonsten recht treffender Beitrag. 👍

    Aber es gibt ihn, man muss nur suchen. Brettspielbox aus meiner Sicht zum Beispiel. Allerdings auch viel weniger Getöse.

  • Insta ist schon ne Welt für sich - ich komm jetzt demnächst an die 1000 abos - aber ich poste auch nicht so regelmäßig Beiträge - und wenn man die Menge an Abos bei weiblichen und männlichen Instagrammern vergleicht, dann fällt da schon eine SEHR große Schere auf.


    Dann aber kannst Du Dich bei Insta auch echt austoben, an allen "verlinke den nächsten"-Spielchen teilnehmen, alle großen internationalen Kanäle liken, kommentieren - das ist halt potentiell viel Netzwerkarbeit. Klar gibts auch Abokäufer - auf YT wie auf Insta. Da konkret jemandem was zu unterstellen ist allerdings Käse, wenn man nicht etwas Handfestes hat (z.B. Abozahlen, die ungewöhnlich hoch gehen ab Monat XY, ohne dass im Feed was außergewöhnliches zu sehen ist)

  • Zitat

    ... "Bildzeitungsniveau" oder "RTL2" ...

    der unverblümt einfach seine Meinung sagt. Das kann mitunter verletztend sein

    und dieses verletzende ist eben das Niveau der BILD oder von RTL2


    Nö. Einfach nö. Das würde bedeuten, dass "ehrlich sein" und "man selbst sein" gleichzusetzen ist mit "Bildzeitungsniveau" ... und das wäre wohl der größte Dummfug, der hier im Unknowns je behauptet wurde.

    Nö. Einfach nö. Die Bild ist nachweislich ganz und gar sie selbst und nach eigener Aussage (und der ihrer Stammleser) absolut ehrlich.


    Übrigens: Diese Superlative (der größte, der je) sind nicht zufällig Trumps häufigstes rhetorisches Argument. Das sollte man nicht übernehmen wollen ... 🤷🏻‍♂️

  • Nö. Einfach nö. Das würde bedeuten, dass "ehrlich sein" und "man selbst sein" gleichzusetzen ist mit "Bildzeitungsniveau" ... und das wäre wohl der größte Dummfug, der hier im Unknowns je behauptet wurde.

    Nö. Einfach nö. Die Bild ist nachweislich ganz und gar sie selbst und nach eigener Aussage (und der ihrer Stammleser) absolut ehrlich.


    Übrigens: Diese Superlative (der größte, der je) sind nicht zufällig Trumps häufigstes rhetorisches Argument. Das sollte man nicht übernehmen wollen ... 🤷🏻‍♂️

    Es gibt eben auch den Unterschied zwischen "ehrlich sein" und tatsächlichem Wahrheitsgehalt. Wenn einer denkt, Brettspiele wären der Untergang des Abendlandes, ist es ehrlich, wenn er darüber eskaliert. Wahr ist es dennoch eben nicht.