Ein saufresher Boardgaming Youtube Kanal ;)

  • Na weil es wichtigere Dinge gibt als ein oller Brettspielladen mit ikeamöbeln

    Warum sind die Spendenaufrufe sehr kurzsichtig und undurchdacht?

    Ist das nicht zu kurzsichtig gedacht?

    Es geht nicht um die Spiele und nicht um die Möbel. Der Laden wurde gerade erweitert und renoviert. Nach dem Desaster ist vermutlich noch mehr zu tun. Schleim- und Öl-Gemisch zieht in die Wände, in den Boden, es stinkt. Die Feuchtigkeit ist überall. Installationen müssen womöglich erneuert werden. Wie sieht es aus mit der Statik des Gebäudes?

    Das sind wirklich hohe Kosten und die wird er tragen müssen.

    Hier geht es nicht um ein bisschen Pappe, es geht um den Menschen dahinter. Die Hilfe ist schnell und unbürokratisch. Warum also nicht helfen, wenn man kann?


    Natürlich kann man fragen: warum hilft man dem? Ich frage warum nicht? Die Winzer helfen sich gegenseitig in ihrer Blase, die Fußballfans retten wieder irgendeinen insolventen Fußballverein, die anderen helfen dem Cafe Besitzer um die Ecke und andere fliegen einfach ins Weltall und lassen sich feiern.


    Man bewegt sich in eigenem Interessenkreis, man hat eine Verbindung zu anderen Menschen durch das Hobby.

    Ich kann nicht die ganze Welt retten.

    Ich kann nicht alleine das Klima retten, alle hungernden Kinder ernähren, aber ich kann etwas tun.

    Ich kann das tun, was mich gerade bewegt und wenn es ein Aufruf zum Helfen ist, dann ist es so.


    Es gibt immer etwas, was wichtiger ist, aber noch wichtiger ist etwas zu tun und nicht nur zu predigen.

    Ich bin da kein Heiliger, der immer spendet, nur Bio kauft, klimaneutral lebt und ausschließlich Fahrrad fährt und ich habe mich an der Aktion nicht beteiligt, aber ich wäre nie, nie auf die Idee gekommen Leute zu kritisieren, die selbst etwas organisieren um anderen Menschen zu helfen.


    Menschen helfen Menschen.


    Darum geht es und nicht um Ikea Regale und Brettspiele, die uns zufällig verbinden.

    Wer wem und wie hilft, das sei jedem einzelnen selbst überlassen.

    Wichtig ist, dass man es tut und andere in Situationen in die man nicht kommen möchte nicht alleine lässt.

    Empathie. Das wünscht man sich so gerne von den anderen, aber wie sieht es mit der eigenen Empathie aus?

    Einmal editiert, zuletzt von Constabler () aus folgendem Grund: Smatphone Tipperei...

  • Absolut! Wie und wo geholfen wird ist doch zweitrangig. Schön ist, dass geholfen wird.

    Und schön wäre auch, falls wirklich eine große Summe dabei herum kommt, wenn der „Bespendete“ dann auch anderen damit helfen kann.

    Aber so ist das mit Spenden, da gibt man im besten Willen ohne Garantien.

  • Jetzt dreht der Digger völlig durch🤣

    Das war gestern mein letzter Click Aufmerksamkeit den der Typ bekommen hat. Er betreibt absolut übelsten Clickbait auf Kosten Anderer. Er hat zu Unrecht behauptet, dass Alex vom Brettspielheld Bilder seiner Flutvorbereitung gelöscht habe, dabei sind die Bilder immer noch auf Alex' persönlicher Seite auf Facebook. Darauf wurde der Digger in den Kommentaren mehrfach hingewiesen. Reaktion? Er geht null darauf ein, reflektiert gar nix und sagt auch noch er habe Alex ja gar nicht angegriffen...


    Darüber hinaus wirft er Ben vom Brettspielblog nun auch noch öffentlich Steuerhinterziehung vor und diskreditiert dazu eine ganze Menge Leute aus der YT Brettspielszene.


    Ich hoffe, dass sein "Plan" nicht aufgeht und er genau das bekommt, was er dafür verdient hat: rapide sinkende Abo und Aufrufzahlen.


    Das sind meine 2 Cent zum Thema.


    P.S. in manchen Bereichen hat er ja sogar Recht Kritik anzubringen aber die Art und Weise geht gar nicht. Das macht man einfach nicht...

  • Ich hoffe, dass sein "Plan" nicht aufgeht und er genau das bekommt, was er dafür verdient hat: rapide sinkende Abo und Aufrufzahlen.

    Wohl eher eine Anzeige wegen Verleumdung? ;)

  • Ich fände es ja cool, wenn das Video mal von jemandem mit dem entsprechenden fachlichen Hintergrund (Wirtschaftsjura beispielsweise) geprüft wird. Da ist ja viel Material drin (Bewertung von Kleinunternehmen vs. Liebhaberei; Denunziation etc.)

  • Das war gestern mein letzter Click Aufmerksamkeit den der Typ bekommen hat. Er betreibt absolut übelsten Clickbait auf Kosten Anderer.

    Vielleicht sollte genau das jetzt auch der Anstoß hier im Forum sein, dem Digger nicht weiter indirekt eine Plattform zu bieten, und seinen Thread in eigener Sache an dieser Stelle nicht weiter zu pushen. Für das Forum ist dies sicherlich kein großer Verlust, da die Schnittmengen Unknowns-User vs. Digger-User offensichtlich auch nicht so wirklich groß sind …


    … also, Schlussstrich und fertig?! Nur so ein Gedanke … :pro:

  • Das war gestern mein letzter Click Aufmerksamkeit den der Typ bekommen hat. Er betreibt absolut übelsten Clickbait auf Kosten Anderer.

    Vielleicht sollte genau das jetzt auch der Anstoß hier im Forum sein, dem Digger nicht weiter indirekt eine Plattform zu bieten, und seinen Thread in eigener Sache an dieser Stelle nicht weiter zu pushen. Für das Forum ist dies sicherlich kein großer Verlust, da die Schnittmengen Unknowns-User vs. Digger-User offensichtlich auch nicht so wirklich groß sind …


    … also, Schlussstrich und fertig?! Nur so ein Gedanke … :pro:

    Hast Recht.


    Wollte mir nur ein letztes Mal Luft verschaffen vor Ärger über seine Unverschämtheiten ;)


    In diesem Sinne und zu deinem Vorschlag:


    :pro:

  • Ich fand ja immer schon das er ein Selbstdarsteller ist der nur nach Aufmerksamkeit sucht. Aber was bezweckt er jetzt mit seinen Auftritten? Gehts jetzt nur noch um Kohle durch Klicks? Wenn das so ist dann macht er es für seine egomane Art schon richtig weil für jeden der jetzt gegen ihn steht kommen zwei andere hinzu weil sie merken da läuft grad ne RTL 2 Show.


    Menschen sind so einfach und billig zu beeinflussen😔


    Am besten währe es es würden einfach alle die einen Namen haben in der Brettspielszene den Kerl einfach ignorieren und die Hersteller ihm keine Testmuster oder sonstige Platform liefern.


    So einen Troll braucht in diesem Hobby echt keiner mehr, und die die auf sowas stehen solln nen eigenen Discord Channel oder was auch immer machen da können die das dann Privat machen ohne damit die Öffentlichkeit zu belästigen.

  • Ich hoffe, dass sein "Plan" nicht aufgeht und er genau das bekommt, was er dafür verdient hat: rapide sinkende Abo und Aufrufzahlen.

    Wohl eher eine Anzeige wegen Verleumdung? ;)

    Wieviel Anzeigen möchtest du denn schreiben? Da läuft so vieles falsch. Mal davon abgesehen, dass er von Steuerrecht keine Ahnung hat und einfach mal etwas pauschalisiert und nun als allgemeingültig auf jeden anwendet und falsche Verdächtigungen erhebt. Welchen strafrechtlichen Paragraphen möchte man denn auf ihn anwenden? §164 StGB, §186 StGB oder §187 StGB? Oder doch zivilrechtlich wegen Verletzung der Persönlichkeitsrechte? Dann spielt noch mit rein, ob eine Existenz davon betroffen ist, zwecks geschäftsschädigend, oder eine Privatperson von ihm angegriffen wurde. Das wird keiner machen, weil a) sehr langwierig und b) dadurch sehr teuer. Und darauf zielt er ab, bis er mal an den richtigen gerät. Bis dahin wird er schalten und walten, wie ihm beliebt, weil ihm keinerlei Konsequenzen drohen.

  • Ich bin jetzt mal provokant (auch wenn ich mit deiner Aussage vollkommen übereinstimme). Warum sollten die Namen der Brettspielszene und Hersteller das tun? Moral und Ethik hat im Geschäftsleben keinen Platz. Fehlende Reichweite kann man ihm jetzt nicht unbedingt vorwerfen. Auch wenn er sie gern mal etwas größer darstellt, als sie tatsächlich ist. Dazu kommt, dass er ein guter Anheizer ist. Siehe die Crowdfunding Aktion zur Rettung der BerlinCon, oder zuletzt die Charity Aktion von Brettballett. Er kann Massen von einem Spiel begeistern, aber genauso Spiele in Grund und Boden stampfen. Namen der Brettspielszene ducken sich weg, um nicht selbst in die Schusslinie zu geraten und Hersteller nutzen seine Reichweite, solange er ihnen wohlgesonnen ist. Beides aus geschäftlicher und wirtschaftlicher Sicht nicht verwerflich und auch in Ordnung. Moralisch kann man das allerdings hinterfragen, ob seine Reichweite es wirklich rechtfertigt, dass man mit seiner Unterstützung oder seinem Schweigen, sein Verhalten stützt und bestätigt? Andersherum wird es auch große Namen der Brettspielszene und Hersteller geben, die ihm Glauben schenken. Diese Kiste kann am Ende eigentlich nur noch gerichtlich geklärt werden. Bis dahin hat er einen Freifahrtschein für sein Verhalten.

  • Ja da hast du natürlich recht, aber sogar RTL konnte sich von Bohlen trennen.


    Brettspiele haben für mich immer noch etwas geselliges und familiäres. Und was da dann im Privaten abläuft is jedem seine eigene Sache das muss man ja nicht wie jeder provokante Gangster Rapper an die Öffentlichkeit tragen.

    Wenn ich in unseren Spielrunden ab und zu die Kamera mitlaufen hätt lassen oder nen Podcast draus gebastelt hätte, würde ich sicherlich auch Anhänger von ihm ansprechen.

    Aber es ist halt ein Unterschied ob man sowas im privaten macht oder man das zum Geldverdienen ins Internet stellt.

  • Alleine die Aussage von ihm, dass er nicht recherchieren muss, er sei ja kein Journalist. Zeigt ja eindeutig, dass er nur klicks generieren will. Er redet eben 90% nur scheiße. Kann auch hier einfach behaupten, dass Digger gerne mal ne Line Koks durchzieht. Hab ich nämlich live gesehen, als ich mit ihm in New York war. Warum erfindet man so ne scheiße?

  • Was ich da grad nicht ganz verstehe, wo da seine Motivation liegt. Vermutlich ist es wirklich der Clickbait, weil mittlerweile haut er die Videos ja im Tagesrhythmus raus.


    Ich habe mir das jetzt mal aus Neugier angeschaut... Ich muss zugeben, dass er da schon Punkte bringt, die für mich auch ein kleines Geschmäckle haben im Nachhinein. Auch die ausufernde Anzahl an Youtube Kanälen (deutschsprachig) die sich mit Brettspielen beschäftigen ist so ein Punkt. Andererseits muss man sie ja auch nicht schauen, wenn es einen nicht interessiert.


    Aber er stürzt sich da wirklich auch auf große Kanäle, die sich meiner Meinung nach noch am stärksten darum bemühen wirklich guten Content abzumühen. Im letzten Video Betterboardgames, Brettspieldude und wieder mal Ben. Das wirkt fast ein bisschen wie eine Neidaktion nach dem Motto: Die bekommen Exemplare zum Testen und ich nicht. Indem er jetzt dagegen schießt, generiert er halt die Klicks auf andere Weise.


    Muss jeder für sich selber entscheiden, was er daraus jetzt mitnehmen soll bzw. welche Youtuber man überhaupt konsumiert. Das Argument mit dem "präsentieren von Gurkenspielen" halte ich aber für Blödsinn. Jeder mündige Spieler, der sich ein Spiel kauft, das über den Klee gelobt wird und dann feststellt, dass das voll die Gurke ist hört doch dann im Endeffekt nie mehr auf die Meinung des jeweiligen Accounts. Mal abgesehen davon, dass Geschmäcker verschieden sind.

  • Ich kann hier gerne mal erläutern, wie ich ihn in "Person" kennengelernt habe. Vor ungefähr einem Jahr (war glaub ich Ende Juni), bin ich mal auf seinen Discord. Bin nämlich nicht so der Typ, der eine Person über Hören und Sagen abstempelt, obwohl ich ihn von vornerein eher unsympathisch fand. Ja er hat Recht damit, dass ihn nicht jeder mögen muss. Is auch sein gutes Recht. Trotzdem wollte ich mir mein eigenes Bild von ihm machen.

    Es liefen paar Runden Among us und er hat mit seiner Community gespielt. Letzten Sommer hatte das Spiel ja seinen Höhepunkt an Hype. Soweit so gut. Ich steig mit ein und meine erste Runde startet und er stirbt natürlich als erstes. Er flamed während der Runde rum, obwohl er tot ist und fragt, warum er als erstes sterben musste. Gestreamed hat er die Runde nicht und hat sich deshalb vermutlich auch nicht zurückgehalten (dann hätte ich auch nicht mitgespielt).


    Seine Community hat es offenbar nicht interessiert, dass der Imposter der ihn getötet hat, wie wild von ihm beleidigt wird. Ist ja nur "freundschaftlich". Die Runde danach ragequittet er mitten im Spiel, weil ihm keiner glaubt und er verlässt den Discord.


    Das war meine erste und einzige Interaktion mit ihm. Kurz: Er hat sich benommen wie ein 12 Jähriges Kind. Er wird vermutlich behaupten, dass es entweder erstunken und erlogen ist oder er wird sagen "Was ist denn schlimm daran, wenn ich meinen Kumpel etwas aufziehe?" Mal angenommen er ist wirklich mit der Person damals gut befreundet. Für ihn ist das vermutlich "No Biggie". Für jeden normalen Menschen hier im Forum und auf der Straße ist das einfach nur assi.

    2 Mal editiert, zuletzt von Niloc ()

  • Er redet in seinem neuen Video wirklich nur Müll. Es lohnt sich nicht dieses anzuschauen oder gar zu kommentieren.

    Unter seinem neuen Video Z&H befindet sich ein Kommentar von Desi N den ich größtenteils für sehr gelungen halte und daher hier ganz zitieren möchte:


    "Jetzt wird es aber langsam verzweifelt 😂Eine 7 Jahre alte Angelreview ausgraben, aber investigativ bist du nicht unterwegs, nur ein Junge, der sich eine Meinung bildet 😉 Ich helfe dir mal bei der harten Recherche. Du kannst das natürlich nicht wissen, da du nach eigener Aussage Kanäle wie Brettspielblog oder Better Board Games nicht guckst, aber der Ben ist ein denkbar schlechtes Beispiel für deine Theorien. Ben kannst du bei allen Partien, die er spielt zugucken, außer er spielt nicht zu Hause. Transparenter geht es kaum. Du kannst zugucken, wie er sich solo die Regeln draufbringt, du kannst zugucken mit wem er die 1., die 2., die 3. und 5. Partie spielt. Alles nachvollziehbar. Aber für deine Prosa macht es sich wohl besser zu behaupten, der hat im Livestream mal etwas ausgepöppelt und danach ein gezockt Video gemacht. Beide Kanäle, andere natürlich auch, benennen es oft genug, daß sie Spiele mittelmäßig oder auch schlecht finden, aber auch das weißt du nicht, da du es nicht guckst. Das steht dir natürlich frei, weil es dich langweilt. Dann lieber trotzdem sinnlos losreden. Aber es wirkt mit der Zeit immer lächerlicher, wenn du dich selbst als einzig wahren ehrlichen Youtuber anpreist. Das große Mysterium wo 3 Zahnbürsten verbleiben, das kann sicherlich Selcuk für dich lüften. Unbedingt solltest du auch für diese Videoreihe demnächst deine Untersetzer für den Tisch wieder hervorholen. Das passt viel besser zu deinem Charakter. Ein schmales dunkles Oberlippenbärtchen könnte auch zuträglich sein. Eher Laubenpieper als Westcoast, sagenhaft unsexy.

    Bitte liebe Leute, recherchiert ihm Themen, sonst muß der arme Mann noch eigenen Content machen. Bitte liebe Grafiker macht kostenlos Arbeit für Digger, am besten bitte auch Logos und Overlays für alle anderen bedürftigen Brettspielkanäle.
    Ich habe schon einen Vorschlag für die nächste Zocker & Hals Folge. Wie wäre es mit dem Thema wie Unternehmen unverschämt kostenlose Werbung durch Youtuber mitnehmen? Dabei ist das Arbeit.

    Ganz doll fresh fände ich auch die Themen Deutscher Spielepreis, der Schwerkraft Verlag, Abonnenten Zahlen, meine Küche ist größer als deine Küche, Tanken mit Twitch, warum ist Olga nicht auch mal Holga, gekaufte Instagram Follows sind doch nicht so schlimm bei Freunden, wie versteuert man die Gefälligkeitssexualpraktiken mit Siegfunkt, einmal im Ferienlager als da eine "Alte" dachte du wärst ein Star. Oder einmal, wo ich in der Corona-Krise Spenden für eine Brettspielcon gesammelt habe, obwohl anderswo auch unternehmerische Existenzen ohne Lobby gefährdet waren. Auch Menschen gestorben sind und in einigen Ländern Menschen nicht einmal mehr ihre tägliche Ernährung erwirtschaften konnten. Beispielsweise in deiner zweiten Heimat Südafrika. Auch der mittelalte weiße Mann trinkt anscheinend lieber Gin mit Brettspielerkollegen. Wenigstens war es zum Glück ein Moneypool. Ich schätze es ist erkennbar, wie krude sowohl deine als auch meine Argumentationskette ist. Von deiner, im wörtlichen Sinne, ätzenden Art anderen Menschen gegenüber spricht dich keine Gnadenhofspende, keine Tierheimspende und kein im privaten eine Zuckerschnute sein frei. Das eine ist nett, das andere nunja ätzend.
    Sollte der Quell der Fremdinspiration für deinen Content einmal abreißen, könntest du dir ein Kissen auf das Fensterbrett legen und Autonummern notieren. Als Livestream selbstverständlich."


    Mehr werde ich in diesen Thread nicht schreiben.

  • Niloc

    Und genau das deckt sich nicht mit unseren direkten Erfahrungen. Er hatte uns, Ende 2020, über Stunden ruhig und hilfsbereit KDM im TTS erklärt mit vielen Feinheiten und über mehrere Lanteryears hinweg. Am Ende führte es uns, nach weiteren Runden, zu einer Bestellung der 1.6 + Gamblers Chest. Bis dahin hatten wir auch immer einmal wieder Videos von ihm geschaut. Nicht alle und auch nicht alle komplett, aber es war Unterhaltung.


    Für uns änderte sich das Bild allerdings massiv mit seiner Arbeitslosigkeit und je weiter der Zeitraum voranschreitet, desto aggressiver tritt er auf. Immer im Sinne seines Big Business und immer mehr gegen andere Brettspiel-Youtuber. Unterstützung erhält er hierbei durch seine Community, die dieses Verhalten mehr und mehr abfeiert. Brettspielvideos sind inzwischen eher die Ausnahme und es entstehen fast nur noch Talkformate und Livestreams. (weniger Aufwand, längere Laufzeiten, schnellere Monetarisierung) Langsam allerdings beginnt eine selbstzerstörerische Phase, die war Aufmerksamkeit beschert, allerdings wahrscheinlich auch mit einem Ablaufdatum versehen ist. Irgendwie erinnert es mich allerdings auch mehr und mehr an eine dieser Scripted-Realtityshows von Sat1/Pro7/RTL2. Wenn ich die Hand (Verlage) die mich Füttern soll (Rezensionsexemplare) beschimpfe und ihre Produkte im Sinne von Gurken öffentlich verbrenne, sollte es mich nicht verwundern, wenn ich kein neues Material mehr gibt. Ebenso der ständige Vergleich mit den großen amerikanischen Kanälen, die für Previews bezahlt werden. Verglichen mit der internationalen Reichweite dieser Kanäle ist die Szene hier ein kleiner Punkt auf einer großen Landkarte und ich bin mir nicht sicher, ob es außer Hunter & Friends einen weiteren deutschen Kanal gibt, der für Previews bezahlt wird. Diesen Status allerdings haben sie sich über viele Jahre aufgebaut und selbst ein Cron hat im Rahmen dieses Status seine Entscheidungen getroffen. Wir haben es selbst am eigenen Leib erfahren, wie es ist, wenn aus einem Hobby eine regelmäßige Beschäftigung wird und wie das Hobby verliert, wenn der Druck von Außen verbindliche Termine fordert. Es verändert dich gewaltig ;)

  • Also, ich äußere mich jetzt auch noch ein letztes mal.
    Ich finde es einfach nur schade. Digger hätte mit seiner Art und seinen Formaten einfach DER 'junge' Brettspielkanal werden können. Für mich war er das auch lange. Ja, es ist überspitzt, es ist manchmal dumm und manchmal auch eine Spur neben dem guten Geschmack, aber dafür war es lustig. Es ist der einzige Kanal, der mich wirklich regelmäßig zum Lachen gebracht hat. Mir fällt kein anderer Kanal ein, der nicht irgendwie 'steif' wirkt. Ja, Information ist wichtig, Seriosität auch, aber es wäre schon auch cool, das Hobby auch mal für 15 Jährige und nicht nur für 50 Jährige interessanter zu machen. Und ja, ich fühle mich hier in meiner 'Akademikerbubble' und dem Ort geschliffener Sprache durchaus wohl, aber es wäre trotzdem schön und ratsam, auch andere Zielgruppen anzusprechen. Das kann für das Hobby nicht schlecht sein.
    Ich werde für mich beobachten, ob dieses dumme neue Format auf den MPLPRN abfärbt (momentan scheint es ja alle anderen Formate förmlich zu verschlucken) und hoffe inständig, dass sich da zeitnah etwas tut. In eine bessere Richtung. Ansonsten kann ich das nicht mit mir vereinbaren.

    Mir scheint es so, als fehle dem Digger momentan irgendwie der Engel auf der Schulter. Ob es an weniger Kontakt zu Freunden, weniger Unternehmungen (danke Corona), der Arbeitslosigkeit oder dem Wunsch, von seinem Content zu leben liegt, kann ich nicht sagen. Es spielt aber auch keine Rolle. Ich kann es mittlerweile auch nicht mehr mit Humor abtun. Am schlimmsten finde ich, und das stört mich mehr als jeder schwarze Humor, jede Anschuldigung und jedes dumme Geschwätz, dass er gegenüber sich selbst scheinbar wirklich andere Maßstäbe ansetzt, als er es gegenüber seinen Mitmenschen tut. Ich dachte, das Motto sei ''entspanntes Leben und Leben lassen. Sich fetzen, aber dann ist auch wieder vorbei'' aber das Gegenteil ist der Fall. Er setzt jede Woche einfach noch einen drauf. Und nochmal. Völlig ohne Plan und Ziel...womit für mich zwei Möglichkeiten bestehen bleiben:
    Entweder der Digger hat mittlerweile eine absolute ''mir ist ALLES Scheiß egal''-Einstellung entwickelt, oder das Ganze ist die beste Werbe- und Aufmerksamkeitsaktion, die die deutsche Brettspielwelt jemals gesehen hat.

    Edit: und damit bin ich endgültig raus. Cheers :D

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hobgoblin ()

  • Was mich an der ganzen Sache so irritiert ist dass er ja offenbar mal im Bereich der Pädagogik gearbeitet hat (korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege), und da wohl häufig mit nicht ganz einfachen Kindern aus nicht ganz üblichen Familien zu tun hatte.

    Es erschreckt mich daher ein wenig wenn ich sehe mit welch geringem Gespür für Kommunikation und Aussenwirkung er im Netz für gewöhnlich auftritt (Kritik wird entweder vorzugsweise lächerlich gemacht, arrogant abgeschmettert oder es wird mit irgendeinem meist zusammenhangslosen Nonsens darauf reagiert). Er hat erst kürzlich mal seinen hohen (Aus-)Bildungsgrad erwähnt - dafür scheint mir der Level an Selbstreflexion und Sozialkompetenz aber erstaunlich wenig ausgeprägt. Wird man durch so eine Tätigkeit vllt. manchmal selbst zu seinem besten Patienten? :/

  • Langsam allerdings beginnt eine selbstzerstörerische Phase, die war Aufmerksamkeit beschert, allerdings wahrscheinlich auch mit einem Ablaufdatum versehen ist.

    m.E. befindet sich Stephan auf direktem Gleis in Richtung Tekegram-Account-only. So haben die alle mal angefangen ... 🤷🏻‍♂️

  • Für uns änderte sich das Bild allerdings massiv mit seiner Arbeitslosigkeit und je weiter der Zeitraum voranschreitet, desto aggressiver tritt er auf.

    Ich kenne den Digger zwar nicht persönlich, aber genau das habe ich selbst irgendwo vermutet. Er wäre nicht der erste, der sich zuhause sitzend verändert. Wahrscheinlich hat er zu viel Zeit über irgendwelchen Unsinn nachzudenken. Zudem war er schon immer jemand, der gerne pöbelte und unangenehme Erfahrungsberichte mit ihm aus der Vergangenheit waren hier ja auch zu lesen. Von daher musste es wahrscheinlich irgendwo so kommen.


    Ich sehe mir diesen Quatsch nicht an, wobei ich mir sein Gequatsche durchaus auch immer mal gebe. Die Pöbeleien hier sind mir aber zu plump und beinhalten mir zu offensichtlich zu wenig Wahrheitsgehalt. Pöbeleien können durchaus auch mal unterhaltsam sein, dabei sollten sie aber nie den Grad an Verletzung der Anderen überschreiten und vor allem auch Witz enthalten. Das fehlt hier völlig. Da wird über Aufreger herum geblubbert, die einfach mal keine sind. Mal sehen wie lange sich der Unsinn für ihn lohnt. Vermutlich dauert es nicht mehr lange, bis Ermüdungserscheinungen eintreten und ihm die Themen für den nächsten Aufreger ausgehen.

  • Er hat erst kürzlich mal seinen hohen (Aus-)Bildungsgrad erwähnt - dafür scheint mir der Level an Selbstreflexion und Sozialkompetenz aber erstaunlich wenig ausgeprägt.

    Zwischen den beiden Sachen gibt es doch nun wahrlich keinen zwingenden Zusammenhang. Es gibt genügend Vollpfosten, die super ausgebildet sind.

  • Da stimme ich Dir voll zu - aber er ist eben in einem Berufsfeld ausgebildet worden wo man davon ausgehen könnte das genau solche Kompetenzen vermittelt und benötigt werden.

    Wäre ich im digger-Modus, würde ich mich jetzt fragen, ob die Arbeitslosigkeit vielleicht genau damit etwas zu tun hat, dass diese Kompetenzen offenkundig nicht allzu deutlich zum Ausdruck kommen. Auch wenn man im Bereich soziale Arbeit ja eher tough'n'rough sein sollte, den Eindruck eines genialen, einfühlsamen Pädagogen haben die Videos die ich so gesehen habe noch nie vermittelt.

  • Da stimme ich Dir voll zu - aber er ist eben in einem Berufsfeld ausgebildet worden wo man davon ausgehen könnte das genau solche Kompetenzen vermittelt und benötigt werden.

    Gefühlt die Hälfte meine Kommilitonen auf Lehramt haben das nach eigener Aussage nur studiert, um verbeamtet zu werden und wegen der vielen Urlaubstage.

  • … Es ist der einzige Kanal, der mich wirklich regelmäßig zum Lachen gebracht hat. Mir fällt kein anderer Kanal ein, der nicht irgendwie 'steif' wirkt. …

    Ich empfehle ganz stark Paula Deming. Das ist meiner Meinung nach toller, cleverer Geek-Humor, der sich auch selbst auf die Schippe nimmt. Ist halt auf Englisch:

    https://m.youtube.com/c/PaulaDeming/videos



    Und zum Digger und seiner Community:

    Hier trifft wohl die relativ bekannte logische Erklärung aus der Psychologie zu:

    - Verletzte Menschen verletzen andere Menschen.

    - Kritisierte Menschen kritisieren andere Menschen.

    - Menschen, über die sich lustig gemacht wurde/wird, finden es lustig, wenn sich über andere lustig gemacht wird.


    Aber auch von mir aus kann dieser Thread gern langsam geschlossen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Navarre ()

  • Lieber @Boardgamedigger

    falls du hier nicht nur lustige lächerliche Bilder postest, sondern auch mitliest:


    Ich habe eigentlich ganz gerne deine Formate als lockere Unterhaltung mit Ecken und Kanten konsumiert, sei es Meepleporn oder die Reaction Videos mit Selcuk. Es war erfrischender Klartext, ohne abgedroschene Phrasen. Aber mit deinem neuen Format wurde für mich persönlich eine Grenze überschritten. Deshalb habe ich jetzt sowohl deinen Youtube-Kanal als auch Meepleporn deabonniert.


    Die Folge zu den Kindern in Videos fand ich schon sehr grenzwertig. Das Thema kann man diskutieren, aber bitte nicht auf diese Art und Weise. Wenn es dir wirklich um das Wohl fremder Kinder ginge, hättest du besser die Eltern persönlich kontaktiert. Glaubt du wirklich, du würdest Kinder vor Mobbing oder noch Schlimmeren schützen, indem du öffentlich mit dem Finger auf sie zeigst?


    Der wirkliche Tiefpunkt war aber dein Kommentar zu Spenden für einen Brettspielladen. Schlecht recherchiert unterstellst du dem Betreiber eine Kampagne. Du wirfst ihm vor, sich nicht ausreichend vor dem Hochwasser geschützt zu haben. Deine bescheuerte Begründung; Er hat aus irgendwelchen Niederschlagsprognosen nicht die Pegelstände vorherberechnet. Du selbst spendest lieber an einen Gnadenhof, der anscheinend seine Tiere auch nicht rechtzeitig in Sicherheit gebracht hat. Warum eigentlich nicht? Vielleicht weil fast jeder von dieser Katastrophe überrascht wurde und das Ausmaß zumindest für Laien vorher nicht absehbar war?


    Im nächsten Video kommt dann mal wieder eine halbherzige Entschuldigung, allerdings nicht ohne neue unbewiesene Gerüchte über andere Youtuber zu verbreiten. In den Kommentaren unter deinen Videos sieht man ja, dass dein neues Format nicht so gut ankommt. Leider scheinst du leider nicht in der Lage zu sein, die Kritik anzunehmen, wie man an deinen schnippischen Antworten sieht.


    Gönn dir einfach mal eine Pause und komm wieder zur Besinnung!

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Wie war das Zitat? „ich bin ja kein Journalist mit Anspruch auf Vollständigkeit, ich zeige nur auf und bin investigativ unterwegs“, oder so ähnlich?

    Das hat schon was von Querdenker oder etwas anderem mit Q ;)

    Mhh, da könnte man schon ein Bild vermuten: Frau weg, Job weg, Spielgruppe weg, verbarrikadiert mit lebenslangem Vorrat an Brettspielen in einer Selbstversorger-Kommune mit Geschwistern, Angelausrüstung und Einbaum, die „Wahrheit“ allein vor der Kamera über den Echsenmenschen Ben erzählen, auf Basis von Facebook-Posts Versicherungsbetrug und Steuerhinterziehung investigativ aufdecken und andere trollen.

    Aber was weiß ich schon. Ich habe keine Beweise, ich erzähle nur (öffentlich), was ich sehe. WACHT ENDLICH AUF!

    Bald in „Hals Folge 07“: Ich werde bei Unknowns so gemoppt, ich fühle mich wie Dietrich Bonnhoeffer!

    [Satire off] ;)

    [Externes Medium: https://youtu.be/9ZTTINVa5dI]

    Wenn der Digger bald in Schwarz/weiß dreht, wird’s eng…

  • Leider scheinst du leider nicht in der Lage zu sein, die Kritik anzunehmen, wie man an deinen schnippischen Antworten sieht.

    Solange Fans wie Gegner fleißig weiter schauen, Daumen verteilen und Kommentare schreiben, gibt es wenig Grund was zu ändern, denn der YT Algorithmus belohnt gerade diese Faktoren...

  • Ich denke es geht ihm weniger um die paar Cent durch Youtube als vielmehr um das Stärken der Eigengruppe. Einige, die sich aus seiner Sicht nicht ausreichend mit der Community identifizieren, werden abspringen. Die anderen verstärken dafür ihre Beziehung zur "Digger-Family".


    Er sagt das eigentlich ganz offen. Hier wurde bereits sein Community-Management gelobt. Die Stärkung der Eigengruppe durch Aufbau einer Fremdgruppe ist ein bewährtes Prinzip.

    Eigengruppe und Fremdgruppe – Wikipedia


    Finanziell ist das natürlich auch sinnvoll. Bei YT zählen Klicks und Watchtime, da ist jeder Zuschauer gleich wichtig. Es lässt sich aber kaum etwas verdienen. Bei Twitch beruhen die Einnahmen im Wesentlichen darauf, dass die Zuschauer selbst oder von Amazon bezahlte Abos abschließen oder direkt etwas spenden. Da zahlt sich die große Identifikation aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Julius ()

  • Solange Fans wie Gegner fleißig weiter schauen, Daumen verteilen und Kommentare schreiben, gibt es wenig Grund was zu ändern, denn der YT Algorithmus belohnt gerade diese Faktoren...

    Naja, die Anzahl der Views geht zwar nach oben, aber die Anzahl der Abonnenten geht seit dieser Woche nach unten:

    Boardgame Digger's YouTube Stats (Summary Profile) - Social Blade Stats


    Interessant ist auch der Vergleich dreier, von mir natürlich rein zufällig 8o ausgewählter Kanäle:

    Compare Brettspielblog, Hunterundcron, and Boardgame digger YouTube Statistics ( By Social Blade)

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

    2 Mal editiert, zuletzt von Fobs () aus folgendem Grund: Unsachliche, subjektive Wertung der Zuschauerentwicklung nach berechtigter Kritik durch SirAnn, gestrichen

  • Solange Fans wie Gegner fleißig weiter schauen, Daumen verteilen und Kommentare schreiben, gibt es wenig Grund was zu ändern, denn der YT Algorithmus belohnt gerade diese Faktoren...

    Naja, die Anzahl der Views geht zwar nach oben, aber die Anzahl der Abonnenten geht seit dieser Woche ziemlich rapide nach unten:

    Boardgame Digger's YouTube Stats (Summary Profile) - Social Blade Stats

    Am Handy fällt es schwer auf der Seite zu navigieren. Aber 80 verlorenene Abos sehe ich jetzt nicht als rapide. Recherchieren müssen ja anscheinend seit neuesten immer die anderen 😂 Hätte er nur 500 Abos wäre es tatsächlich dramatischer. Interessanter wäre hier eine Statistik wie lange die Zuschauer dranbleiben bevor sie wegzappen. Ich ertappe mich bei den anderen beiden Kanälen immer mehr dabei, dass ich keine 5 min mehr durchhalte. Vermutlich bin ich YT-müde :)

    3 Mal editiert, zuletzt von SirAnn () aus folgendem Grund: Ich hasse es Beiträge auf dem Handy zu schreiben


  • Wie THR schon geschrieben hat, sind andere Faktoren als Abos wichtiger.

    Laut deinem ersten Link hat der Digger 80 Abonnenten verloren, was rund 1,2% sind, dafür sind seine Views aber um 120% nach oben gegangen.

    Hat sich also absolut gelohnt, eventuell waren das sogar tote Abonnenten die sonst keine Kommentare und Views da lassen und sich über das neue Format gewundert haben.

    Was ist denn an deinem zweiten Link interessant?