RF Heaven & Ale

  • Hallo,

    heute Abend eine Runde Heaven &Ale, folgende Frage: kann man mit seiner Scheunenwertung einen Mönch aktivieren, der die angrenzenden Plättchen aktiviert? Oder geht das nur bei einer Mönchswertung?

    Beide Varianten wurden scheinbar in Essen erklärt und ich finde die Regel nicht eindeutig. Im Beispiel für die Scheunenwertung kommt die Aktivierung der Mönche nur vor, wenn ein Mönch angrenzend liegt, dann darf der Braumeister einen Schritt gehen. Danach würde ich glauben, dass man das nicht darf, aber in der Regel ist es auch nicht ausgeschlossen und da es uns in Essen so erklärt wurde...


    Wer kann helfen?


    Gruß vom Spielteufel

  • ANZEIGE
  • Hi,


    in der Anleitung steht das der Aktivierungsbetrag für jedes Rohstoff- und Mönchsplättchen gegeben wird. Bei der Wertung der Mönche steht, dass der Aktivierungsbetrag eines Mönchsplättchen ein Schritt mit dem Baumeister ist. Siehe hierzu die Mönchswertung und die Regel, wenn der gewertete Mönch einen weiteren anliegenden Mönchen aktiviert.


    Von daher darf meines Erachtens bei einer Scheunenwertung der Mönch nicht seine anliegenden Rohstoffe aktivieren, sondern gibt einen Schritt mit dem Baumeister. Aber ja, das wurde auf der Messe falsch erklärt denke ich und wir haben es dort auch falsch gespielt :)

  • Man muss unterscheiden zwischen Aktivierung auslösen und aktiviert werden. Die Mönche sind Plättchen, die (als einzige) beides können: andere aktivieren und selbst aktiviert werden. Trotzdem sind das zwei verschiedene Sachen. Wenn Mönche selbst andere Plättchen aktivieren, ist das in der Anleitung auch bewusst mit dem abweichenden Begriff "Ernteeinsatz" gekennzeichnet.


    Aktivierung auslösen passiert beim Umschließen der Scheuen (-> alle Nachbarn von einem festen Ort), beim Werten der Mönchen (-> alle Nachbarn von allen variablen Plättchen einer Mönchsart), beim Werten der Zahl (-> alle Plättchen mit gleicher Zahl) und beim Werten der Rohstoffe (-> alle Plättchen mit gleicher Farbe). "Werten" heißt hier immer Einsatz einer lilanen Wertungsscheibe.


    Beim aktiviert werden geben die Ressourcenplättchen Geld oder Ressourcen (je nach Seite) und die Mönche einen Braumeisterschritt. Nur Plättchen können aktiviert werden, Scheunen nicht.


    Eigentlich alles ganz logisch, wenn man sich den Unterschied zwischen selbt aktivieren ("Ernteeinsatz") und aktiviert werden (-> Braumeisterschritt) klar macht. Für die Ausgangsfrage: Scheuenwertung gibt für Mönche einen Braumeisterschritt und das war's dann. Sonst wären die Mönche auch übermächtig.

  • Hallo,

    In einer meiner Partien kam die Frage auf, was passiert, wenn der Braumeister auf 20 steht und weitere Schritte gehen kann. Nichts? Oder bekommt man auch Geld, wie bei den Rohstoffmarkern? In der Spielregel haben wir nur die Regelung für die Rohstoffmarker gefunden...

    Weiß jemand mehr?

    Vielen Dank und Grüße Maddi

  • ANZEIGE
  • Was bedeutet dann die abgebildete Münze auf dem Spielplan?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."

  • Für den Braumeister bekommt man leider keinen Taler.

    Gibt es dafür auch eine Quelle oder sagst du das einfach so? ;-) Hier im Forum haben es bisher die betroffenen Spieler wohl so gespielt, dass es die Münze gibt.

    Ich hab die Frage auch mal auf BGG gestellt, in der Hoffnung, einer der Autoren oder Verlagsmitarbeiter melde sich zu Wort: Brewmaster on place 20 - coin? | Heaven & Ale | BoardGameGeek.

  • Ich muss dazu sagen, dass der Braumeister bei uns am Ende immer im respektablen Abstand zur 20 steht.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."

  • ANZEIGE
  • Hatte die Frage auch nur auf BGG gestellt, weil es hier keine Lösung gab (...)

    Manchmal hilft Geduld. ;) Ich hatte die Frage hier gesehen und Phil per Email den Link geschickt mit der Bitte um Beantwortung. Hat halt nur ein paar Tage gedauert. ;)


    Okay, ich hätte natürlich noch hier reinschreiben können, dass ich eggertspiele um Beantwortung gebeten hatte, mea culpa.

    André Bronswijk
    Thygra Spiele
    (u. a. für Pegasus Spiele tätig)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • ANZEIGE