Was ist Euch an einem Forum wichtig?

Bitte bewerte: Russian Railroads
Online spielen? Erstelle einen Termin oder melde Dich an: KLICK
  • Also für mich:


    - nette Leute
    - Informationen
    - rege und faire Diskussionen
    - Übersichtlichkeit


    Inspiriert hat mich der thread im spielbox Forum, wo gefragt wurde, welche Foren neben spielbox noch genutzt werden.


    Wußtet Ihr eigentlich, daß einigen das Forum hier zu bunt ist ;)


    :guck: http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=187567&t=187566&

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    ich kann mich deinen Punkten voll anschließen. Kleine Extras sind auch noch gern gesehen und das ist mit den süßen Smilies schonmal voll erfüllt, aber auch sonst kann man über Extras wirklich nicht klagen. Gerade nach der Grundrenovierung voriges Jahr hat das Forum hier enorm an Übersichtlichkeit und Charme gewonnen :).


    Das mit dem "zu bunt" kann ich nicht verstehen. Es ist ja gerade nicht "schreiend" bunt, sondern die Farben sind wunderschön dezent gehalten, ohne blass zu wirken. Echt toll.


    Dagegen ist für mich das spielbox-Forum der reinste Friedhof (rein äußerlich) und ich habe diese Verzeichnisstruktur in Foren nie gemocht. Aber wie sagte ein User dort so schön: es kommt auf die Beiträge an.


    Liebe Grüße


    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Mat ()

  • Tja, denke vielen hier ist das Spielbox-Forum einfach zu altbacken oder fast schon altmodisch. Für mich gehört (dezent) bunt irgendwie dazu. Muss ja nicht schreiend vor Neonfarben sein...


    Übrigens störte es einen auch, dass der Forumsbetreiber ständig neue Threads startet. In meinen Augen totaler Schwachsinn. Aber jedem seine Meinung. Nur tue ich die in den seltensten Fällen noch im Spielbox-Forum kund...

    • mit Sicherheit die dort verkehrenden Leute
    • Übersichtlichkeit, dazu gehören sinnvolle Features wie:
      - die neuesten Beiträge irgendwo anzuzeigen
      - eine Farbgebung, die die Semantik unterstützt
      - flache Strukturen oder zumindest einleuchtende Struktur
    • einfacher Zugang zu den Features des Forums
      (Ich muss in der Spielbox die einzelnen Befehle jedesmal von Hand raussuchen und coden - und wenn ich dann was vergessen hab, steht dann für immer der ganze Beitrag z.B. im Fettdruck)
    • Wahlmöglichkeiten
      Jeder User hat seine eigenen Vorlieben. Wenn man dann Dinge varieren kann, schön.
      Wenn nicht, sind sie hoffentlich schon per default auf meine Vorlieben eingestellt, sonst schlecht...
    • in der jeweiligen Thematik sinnvolle Goodies
      (das ist allerdings eher Luxus)
      Das ist bei einer Spieleseite z.B. die Karte, zwecks Spieletreffen. Bei einem Forum über HTML z.B. fänd ich das mehr oder minder unnütz.
  • Hiho,


    Technisch:


    - eine für mich "bedienbare" und übersichtliche Forensoftware (wie diese hier z.B. ;-) )


    Nicht-Technisch:


    - Die Topics
    - Der Umgangston
    - Die Leute


    Atti


  • Dem kann ich eigentlich nichts mehr hinzufügen.


    Oder doch:
    - Eine möglichst große Smiley-Menge :crazy:
    - Herkunft der Leute (wäre doch nett, wenn man mal ein Forums-Spieletreffen machen könnte :prost: )

    Einmal editiert, zuletzt von Uli L. ()

  • Am wichtigsten sind mir nette Leute und eine rege Diskussion.


    Danach kommen die Farben und die Bedienbarkeit. Ein Forum sollte nicht zu bunt sein, zudem hasse ich es wenn die Leute ihre Signaturen mit riesigen Bilder vollstopfen und dadurch die Informationen in Threads untergehen. Naja und ich mag Brettstrukturen, ich kann mit Baumstrukturen einfach nix anfangen.


  • Das bringt es wirklich genau auf den Punkt... :klatsch:

  • Zitat

    Original von Uli L.


    Dem kann ich eigentlich nichts mehr hinzufügen.


    Oder doch:
    - Eine möglichst große Smiley-Menge :crazy:
    - Herkunft der Leute (wäre doch nett, wenn man mal ein Forums-Spieletreffen machen könnte :prost: )


    Damit wurde alles für mich wichtige schon gesagt.
    Das mit dem Treffen ist 'ne tolle Idee :klatsch:
    Boogie

  • ANZEIGE
  • Darüber hatte ich mir bisher kaum Gedanken gemacht.

    Für mich sind nach der Überlegung folgende Dinge wichtig:


    Technik:

    - Das Forum muss auf dem Smartphone gut und einfach lesbar sein

    - Das schreiben von Beiträgen funktioniert auch mit dem Smartphone problemlos.

    - Eine Ordentliche Suche erleichtert das auffinden von Themen und Inhalten

    - Eine Grundlegende Struktur erleichtert die Einteilung der Themen


    Inhaltlich:

    - Der Inhalt ist dem Forumsthema entsprechend

    - der Inhalt ist Informativ

    - mache Inhalte sind Exclusiv durch das Forum

    - Austausch nicht nur von Personen die das als Hobby betreiben, sonder auch von Personen die beruflich damit involviert sind


    Zwischenmenschlich:

    - Der Umgangston ist gepflegt und kultiviert

    - Trolling wird nicht toleriert

    - Man ist bereit Fehler einzugestehen oder die Meinung des anderen zu akzeptieren


    Ich denke das sind für mich so die wesentlichsten Punkte. Mittlerweile könnte man dieses Thema auch als Umfrage gestalten :/ .


    :Buddler::frieden:

  • - interessante Themen

    - keine Toleranz von Trollen

    - maximal 5% Oberlehrer

    - Lesbarkeit auf iPad und PC

    - Baumstruktur

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Hallo

    - Baumstruktur

    - Das Forum muss auf dem Smartphone gut und einfach lesbar sein

    - Das schreiben von Beiträgen funktioniert auch mit dem Smartphone problemlos.

    ja - unkomplizierte Konversation und leichte Nachvollziehbarkeit bei ausschweifenden Freds wurde den Smartphone-Jüngern leider geopfert. :crying:

    Liebe Grüße
    Nils