Erfahrungen mit Paketdiensten (DHL, DPD, Hermes, UPS, GLS, …)

  • Bananenfischer Ja, die habe ich auch gelesen (bis auf Bild). Wie auch von dir angemerkt, kommt es auf den jeweiligen Einzelfall an. In den AGB´s sind die Sonderfälle ja beschrieben. Ein generelles Verbot zur Annahme seitens Minderjähriger durch geltendes Recht kann ich nicht erkennen.

    Aber egal, ich wollte nur einen Hinweis geben, und wir müssen nicht in den Rechtfertigungsmodus verfallen! :prost:

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Bananenfischer Ja, die habe ich auch gelesen (bis auf Bild). Wie auch von dir angemerkt, kommt es auf den jeweiligen Einzelfall an. In den AGB´s sind die Sonderfälle ja beschrieben. Ein generelles Verbot zur Annahme seitens Minderjähriger durch geltendes Recht kann ich nicht erkennen.

    Aber egal, ich wollte nur einen Hinweis geben, und wir müssen nicht in den Rechtfertigungsmodus verfallen! :prost:

    Kein Pils vor zwölf! 8o:thumbsup:

  • Ich hatte bisher nur Probleme mit Amazon Logistics. Immer wenn sie schreiben, dass sie es bei einem Nachbarn abgegeben haben, haben sie es stattdessen vor meiner Wohnungstür abgelegt. Beschwerde ist schon raus, dass ich von denen nicht mehr selbst beliefert werden will.

    Wie hast Du denen eine Beschwerde übermittelt? Ich habe einfach keine Mailadresse dafür gefunden

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Bei mir ist der Mix Bunt was den Paketzusteller der DHL angeht. Es gibt 2 Frauen und 3 Männer die sich anscheinend meine Ecke im Viertel abwechseln (es gibt da wohl auch kein System).

    Da wir im 5. Stock ohne Fahrstuhl wohnen versuche ich immer so schnell es geht ihnen entgegen zu kommen. Nur ein DHL Fahrer ist da so schnell das ich gerade die erste Treppe runter nehme und er mir schon entgegen kommt, Sportlich muss ich hier sagen!

    Ansonsten bei DHL finde ich es frech, dass sie selten bei mir Klingeln, da vor uns ja noch andere Wohnparteien Ihre Pakete bekommen und sie dann meine Riesen-Brettspielpakete bei meinen Nachbarn abladen und mir eine Email senden das ich ja nicht zuhause war.... .


    DPD geht garnicht, die sind sehr schlimm, weil sie von weit her kommen und sich in Dresden nicht gut auskennen. Da fuhr der Fahrer 3 mal um mein Haus rum in 2 Stunden Abständen an andere Hausnummern was abzuliefern mit meinem Paket und erst am 3ten Tag in dem Viertel ging mein Paket aus dem Transporter zu mir... .


    Hermes ist ok aber die Fahrer sind wohl individueller. Der Fahrer wohnt gegenüber und der Transporter steht dort. Er sollte das Paket an eine Tankstelle (50m zu Fuß entfernt) liefern damit ich es Abends abholen kann. Naja es stand in der Email das es dort liegt. Hingegangen und Paket nicht da, also anrufen, elendig lange Musik gehört bis der Fahrer von dehnen nochmal angerufen wurde und zack 2 Stunden später war das Paket da. Hätte ich gewusst wie die Person heißt hätte ich auch gegenüber geklingelt aber so naja... .


    Dieses Jahr hatte ich wohl sehr viel glück. Nix kaputt gewesen oder verschwörungstheorien. Mal sehen nächstes Jahr gibt es Sachen aus Japan.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Klaus_Knechtskern Viel Erfolg. Ich schätze nicht, dass sie gleich nach der ersten Beschwerde was ändern werden. Laut dem Kundenservice sucht das System automatisch den Lieferdienst heraus, der das Paket am schnellsten ausliefern kann bzw. wählt diesen aus. Manuell kann man da angeblich nichts ausschließen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Klaus_Knechtskern Viel Erfolg. Ich schätze nicht, dass sie gleich nach der ersten Beschwerde was ändern werden. Laut dem Kundenservice sucht das System automatisch den Lieferdienst heraus, der das Paket am schnellsten ausliefern kann bzw. wählt diesen aus. Manuell kann man da angeblich nichts ausschließen.

    Ich weiß mit ziemlicher Sicherheit, dass Amazon einen Lieferdienst von der Liste für bestimmte Kunden streicht, sobald es 3 Beschwerden gab. Keine Ahnung ob das auch für den eigenen Lieferdienst gilt.

  • sobald es 3 Beschwerden gab

    Dann scheint deine ziemliche Sicherheit nicht universalgültig zu sein.
    Aktueller Beschwerdenzähler bei mir: 6x DPD, 3x DHL, 12x Amazon Logistics, 4x Hermes. Jedes Mal telefonisch sowie schriftlich Beschwerde eingereicht.

  • sobald es 3 Beschwerden gab

    Dann scheint deine ziemliche Sicherheit nicht universalgültig zu sein.
    Aktueller Beschwerdenzähler bei mir: 6x DPD, 3x DHL, 12x Amazon Logistics, 4x Hermes. Jedes Mal telefonisch sowie schriftlich Beschwerde eingereicht.

    Da bleibt ja auch nicht mehr viel übrig... :lachwein:


    Vielleicht UPS, aber benutzt die Amazon überhaupt in Deutschland?

  • Klaus_Knechtskern Viel Erfolg. Ich schätze nicht, dass sie gleich nach der ersten Beschwerde was ändern werden. Laut dem Kundenservice sucht das System automatisch den Lieferdienst heraus, der das Paket am schnellsten ausliefern kann bzw. wählt diesen aus. Manuell kann man da angeblich nichts ausschließen.

    Ich weiß mit ziemlicher Sicherheit, dass Amazon einen Lieferdienst von der Liste für bestimmte Kunden streicht, sobald es 3 Beschwerden gab. Keine Ahnung ob das auch für den eigenen Lieferdienst gilt.

    Jep


    Darum darf Hermes hier nichts mehr liefern.

    Habe bei Amazon eine Lampe bestellt, und die ist auch mit dem richtigen Kabel verschickt worden.

    Allerdings in eine andere Stadt mit gleichem Strassennamen und Hausnummer.

    Der Bewohner freute sich über eine kostenlose Lieferung und ich hatte Stress mein Geld zurückzubekommen.


    Da heisst es dann:

    Hermes? Was nun?

    Danke, aber nein danke!



    Der Gernspieler

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • sobald es 3 Beschwerden gab

    Dann scheint deine ziemliche Sicherheit nicht universalgültig zu sein.
    Aktueller Beschwerdenzähler bei mir: 6x DPD, 3x DHL, 12x Amazon Logistics, 4x Hermes. Jedes Mal telefonisch sowie schriftlich Beschwerde eingereicht.

    Na ja in deinem speziellen Fall könnte auch einfach "nörgelnder Kunde" an deinem Account stehen. Keine Ahnung. Aber das was ich geschrieben habe ist zumindest die Vorgabe von Amazon an die Supporter. Ob jeder Supporter das auch umsetzt, steht wie immer auf einem anderen Blatt.

  • Na ja in deinem speziellen Fall könnte auch einfach "nörgelnder Kunde" an deinem Account stehen.

    Naja, das sind Beschwerden die in 8 Jahren aufgelaufen sind bei jemandem der so gut wie alles beim großen A kauft (ja, da bin ich nicht unbedingt stolz drauf, aber die Faulheit siegt, da bin ich wiederum ehrlich). DPD hatte die 6 Mal wesentlich schneller voll als z.B. Hermes. Aber wenn nach 3 Mal nicht mehr damit verschickt worden wäre, dann wäre es ja nie zu den 6 Mal gekommen. Absolute Katastrophe dieser Lieferdienst, meistens sind die Pakete und der Inhalt kaputt.

  • Wenn der Paketbote klingelt, gehe ich ihn immer entgegen und nehme sämtliche Pakete, auch für die Nachbarn entgegen. Umgekehrt machen die das auch so :)


    Und wenn der Postbote klingelt und mein Paket meinen minderjährigen Sohn übergibt, finde ich es nicht nur ok, sondern ich freue mich darüber, nicht extra zur Post zu müssen.


    Natürlich hab ich auch mal schlechte Erfahrungen gemacht. Die Packstationen in meiner Nähe sind dermaßen oft ausgefallen, dass ich wieder nach Hause liefern lasse.

  • Aber mal wieder zurück zum Topic. Ein vermisstes Paket kann ja verschiedene Gründe haben.


    Ich hab mal folgendes erlebt und das war echt nicht lustig. Ich habe sehr viele Spiele über Ebay verkauft. Ich habe die Sachen sorgfältig verpackt und umgehend nach Zahlungseingang zum Versand in die Packstation eingeliefert. Nach ein paar Tagen, habe ich die erstem Anfragen erhalten, wo die Pakete bleiben. Ich hab darum gebeten, noch ein paar Tage zu warten, da ich die Sachen Versand habe. Jetzt häuften sich die Anfragen. Die Nachberfolgungsnummer gaben keine detaillierten Informationen her. Mir wurde das Ganze schon extrem unangenehm und habe für jedes Paket einen Nachverfolgungsauftrag eingestellt. Das war wirklich sehr viel Arbeit. Ich habe beim DHL Service angerufen usw. Viele Tage später hat sich herausgestellt, dass die Pakete in der Packstation einfach nicht bearbeitet wurden. Die lagen zwischen 3-4 Wochen in der Packstation.


    Meine lessons learned, wenn ich mal länger auf ein Paket warte, nicht gleich davon auszugehen, betrogen worden zu sein....

  • Ich hab heut das letzte Paket aus der Postfiliale "befreit". Nachdem die das die letzten Tage nicht finden konnten ... und ich hab trotzdem ein schlechtes Gewissen, kurz vor Weihnachten noch etwas bestellt zu haben. Eigentlich total idiotisch, aber wenn man die Leute in der Filiale und die Fahrer rotieren sieht, hat man doch irgendwo Mitleid.

  • Slightly Off Topic: Ich sehe die ganze Diskussion hinsichtlich Arbeitsbedingungen (boykottiert Amazon!) und gestressten Auslieferern etwas zwiespältig: Ja, da muss ganz sicher etwas bei den Arbeitsbedingungen getan werden. Und es braucht innovative Konzepte für die letzte Meile. Aber gleichzeitig: Sind die Leute arbeitslos besser dran?


    Insofern (und insbesondere bei den Ladenöffnungszeiten in Bayern) sehe ich nicht ein, hier ein schlechtes Gewissen zu haben. Auch nicht 2 Tage vor Weihnachten. Meine Nichte in ihrem jugendlichen Leichtsinn von Mitte 20 erbat in diesem Jahr explizit "nicht online" gekaufte Geschenke. Was mir allein das an Stress, Zeit- und Fahrtaufwand beschert hat (Misserfolg in 2 Läden, erst im dritten was bekommen, und das war erst das Weihnachtsgeschenk und noch nicht der Geburtstag 2 Wochen später ...) - da sehe ich im Normalfall gar nicht ein, das nicht an andere abzugeben. Ich weiß mit meinem Leben andere Dinge anzufangen als suchen und nutzlos rumfahren.


    Was nicht heißt, dass man im Zweifelsfall nicht den Lieferdienst mit der besten Kombination aus Zuverlässigkeit und (sichtbaren) Arbeitsbedingungen auswählen kann, soweit möglich. Aber wenn mir Amazon nach schriftlicher Anfrage nachts um 23 Uhr anstandslos und binnen 30 Minuten einen Reparaturtermin für einen kleinen Defekt am gelieferten Haushaltsgerät organisieren kann, fühle ich mich als Kunde massiv gewertschätzt. Tut mir herzlich Leid für den Brick-and-Mortar-Laden 2 Stadtviertel weiter, der das auch verkauft.

  • Ein Paket an mich (grobe Richtung: Nähe Frankfurt nach Stuttgart) mit DHL.


    Do, 13.12.2018 09:30 --Die Sendung wurde vom Absender in der Filiale eingeliefert.

    Fr, 14.12.2018 20:29 Obertshausen Die Sendung wurde im Paketzentrum bearbeitet.

    Mo, 17.12.2018 03:56 Neumünster Die Sendung wurde im Ziel-Paketzentrum bearbeitet. (?????)

    Mo, 17.12.2018 08:59 --Die Sendung wird an den Empfänger weitergeleitet. (nö!)

    Fr, 21.12.2018 00:35 Neumünster Die Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet. (wusste ich doch, ist immer noch in NMS)


    Mir ist noch nicht klar warum das Paket nach Schleswig-Holstein ging, aber ich glaube Neumünster - obwohl die Stadt ganz nett ist - scheint ein Bermudadreieck für Pakete zu sein.

    Dazu kommt, dass man den Paketstatus nur mit dem privaten Modus des Browsers sieht. Im normalen Modus kennt DHL die Sendungs-ID nicht.


    Das wird dieses Jahr wohl nix mehr.

    --
    "Out. For. A. Walk. ... Bitch." (Spike/Buffy-TVS)
    --

  • Passt jetzt nicht ganz zu 100% hier in den Thread. Aber ich habe kürzlich ein Spiel geliefert bekommen, wo der Kartondeckel an der Ecke gerissen und eine Seite gestaucht. Dabei war es so, dass die Ecke provisorisch mit Tesa Streifen geklebt wurde, der sich beim Auspacken natürlich sofort gelöst hat. Der Schaden ist also nicht beim DHL Transport entstanden, sondern vorher und war auch erst nach Entfernung der Schrumpffolie erkennbar. Was mich ärgert: Der Schaden wurde erkannt, kaschiert und das Spiel anschließend trotzdem (wieder?) verschweißt und als Neuware verkauft. Keine Ahnung an welcher Stelle da gepfuscht wurde. Eigentlich werden die Dinger ja in der Druckerei schon eingeschweißt oder?

    Würdet ihr das zurückgehen lassen oder bin ich zu pingelig? Wie gesagt, irgendwie ärgert mich das schon. Einen beschädigten mit Tesa zusammengeflickten Bucheinband würde man ja eher auch nicht als Neuware akzeptieren oder?

  • Passt jetzt nicht ganz zu 100% hier in den Thread. Aber ich habe kürzlich ein Spiel geliefert bekommen, wo der Kartondeckel an der Ecke gerissen und eine Seite gestaucht. Dabei war es so, dass die Ecke provisorisch mit Tesa Streifen geklebt wurde, der sich beim Auspacken natürlich sofort gelöst hat. Der Schaden ist also nicht beim DHL Transport entstanden, sondern vorher und war auch erst nach Entfernung der Schrumpffolie erkennbar. Was mich ärgert: Der Schaden wurde erkannt, kaschiert und das Spiel anschließend trotzdem (wieder?) verschweißt und als Neuware verkauft. Keine Ahnung an welcher Stelle da gepfuscht wurde. Eigentlich werden die Dinger ja in der Druckerei schon eingeschweißt oder?

    Würdet ihr das zurückgehen lassen oder bin ich zu pingelig? Wie gesagt, irgendwie ärgert mich das schon. Einen beschädigten mit Tesa zusammengeflickten Bucheinband würde man ja eher auch nicht als Neuware akzeptieren oder?

    Wenn es vorher nicht erwähnt und als neu verkauft wurde....und kein Privatkauf war....

    Ich würde es zurückschicken (ohne nähere Details zu kennen).

  • Passt jetzt nicht ganz zu 100% hier in den Thread. Aber ich habe kürzlich ein Spiel geliefert bekommen, wo der Kartondeckel an der Ecke gerissen und eine Seite gestaucht. Dabei war es so, dass die Ecke provisorisch mit Tesa Streifen geklebt wurde, der sich beim Auspacken natürlich sofort gelöst hat. Der Schaden ist also nicht beim DHL Transport entstanden, sondern vorher und war auch erst nach Entfernung der Schrumpffolie erkennbar. Was mich ärgert: Der Schaden wurde erkannt, kaschiert und das Spiel anschließend trotzdem (wieder?) verschweißt und als Neuware verkauft. Keine Ahnung an welcher Stelle da gepfuscht wurde. Eigentlich werden die Dinger ja in der Druckerei schon eingeschweißt oder?

    Würdet ihr das zurückgehen lassen oder bin ich zu pingelig? Wie gesagt, irgendwie ärgert mich das schon. Einen beschädigten mit Tesa zusammengeflickten Bucheinband würde man ja eher auch nicht als Neuware akzeptieren oder?

    Auf jeden Fall zurückschicken!

  • Bei Amazon würde es dann vermutlich entsorgt werden. Nebenan wird diskutiert, wie man sein eigenes Leben ressourcenschonend gestalten kann. Dass dich der Umstand ärgert, kann ich verstehen. Solltest du trotzdem mit einer Macke im Karton leben können, kann man ja mal bei dem Unternehmen anfagen, ob sie unter den gegebenen Umständen einen Preisnachlass geben. Das Ergebnis würde mich jedenfalls interessieren.

  • Gerade folgendes Update erhalten:


    Detaillierter Sendungsverlauf

    Fr, 28.12.2018 14:49 --Die Auftragsdaten zu dieser Sendung wurden vom Absender elektronisch an DHL übermittelt.

    Fr, 28.12.2018 09:24 --Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen.

    Fr, 28.12.2018 04:35 XXXXXX Die Sendung wurde im Ziel-Paketzentrum bearbeitet.

    Do, 27.12.2018 18:43 XXXXX Die Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet.



    DHL brauch also gar keinen Auftrag um tätig zu werden.....! Den kann man gemäß Sendungsverlauf also einfach später nachreichen! Erklärt doch einiges :P

  • DHL brauch also gar keinen Auftrag um tätig zu werden.....! Den kann man gemäß Sendungsverlauf also einfach später nachreichen! Erklärt doch einiges :P

    Jo, ich kann hier auch Pakete an UPS rausgeben. Aber erst wenn ich im UPS Programm den Tagesabschluss mache, gehen die Daten elektronisch raus. Der Auftrag wird mit Übergabe des Pakets getätigt, alles andere ist nur Abrechnungsblabla.

  • Derzeit warte ich auf Escape the Dark Castle.

    Fulfillment Center ist GamesQuest, alleine bei dem Namen wird mir schon übel. Hab leider noch keine guten Erfahrungen mit denen gemacht.


    Also am 23.12 wurde das Paket laut Gamesquest versendet. Wurde es aber nicht, wie schon von mir angenommen.


    Jetzt hab ich 2 Benachrichtigungen erhalten, dass mir das Spiel zugesendet wird, aber der Clou daran, von zwei unterschiedlichen Versanddienstleistern.


    1. Hermes - Leider, bis jetzt noch keine guten Erfahrungen damit gemacht.

    2. Die Österreichische Post hat mich per App darauf aufmerksam gemacht, dass sie das Spiel an mich versenden :)


    Mal schauen wer das Rennen macht :)

  • Jetzt hat es mich nach gefühlt 2 Millionen Paketen auch mal erwischt...


    Ich habe ein Spiel verkauft (Badass Riders) und es per DHL/Packstation verschickt. Nach der Abholung passierte dann nichts mehr, der Stand ist seit Wochen unverändert.


    DHL möchte nun einen Beleg über den Wert, die Ansicht der Kickstarter-Grafiken reicht denen nicht. Das Problem in diesem Falle ist, dass das Projekt im PledgeManager schon deaktiviert wurde und ich somit nicht mehr an eine Rechnung komme.


    Darüber hinaus geht es ja auch um den Verkauf/Versand von Privat an Privat. Habt ihr eine Idee, was ich darüber hinaus noch als Beweis für den Wert anlegen könnte?


    Die Bestätigung von Kickstarter funktioniert leider nicht, denn ich habe damals nur die Basisversion für 18€ gebackt und erst im Pledgemanager (der ja nicht mehr existiert) auf die 55€ upgegraded.

  • Danke, gute Idee! Das muss ja eine normale Kreditkartenabbuchung oder eine Paypalzahlung sein. Danke euch!


    PS: Hab ich auch probiert, aber die Firma dahinter gibt es nicht mehr, daher erwarte ich nicht zu viel ;)

  • Wenn ich eins im Umgang mit DHL gelernt habe dann : hartnäckig bleiben!!!


    Gibt es eventuell eine Kommunikation über den Wert zwischen Dir und dem Käufer?

    Das Kreditkarten Institut gibt dir auf Anfrage bestimmt auch die Belege für den damaligen Zeitraum.

    Einen Versuch ist es wert ?

  • Normalerweise gibt es doch eine "confirmation mail" vom Pledge Manager. Oder hast du die auch schon gelöscht?

    Leider ja, als ich das Spiel bekommen habe...


    PS: Ein Bekannter ist DHL-Vertriebler. Der schrieb mir: "Beleg über den Wert kann auch sein dass du einem identischen Artikel online nimmst".


    Demnach sollte doch die Grafik bzw. der Link der Kampagne ausreichen. Mal schauen, was sie schreiben!

  • Falls DHL dir eine Absage erteilt, auf jeden Fall nochmal nachhaken....

    Ich habe selbst Erstattungen erst nach ein- zweimal Gegenwind bekommen ?


    good luck ??

    Einmal editiert, zuletzt von turbo ()

  • Du wirst doch für das Spiel Geld erhalten haben und über diese Preisverhandlung gibt es doch bestimmt irgendeinen elektronischen Verkehr.

    Auf Kleinanzeigen z.B. kann man ja die Konversation exportieren und da ist dann auch sogar die Zieladresse ersichtlich.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Diesbezüglich eine Frage:

    Ersetzt DHL dann nur den Wert des Pakets oder den "Gesamt"-Wert (also Wert des Pakets *2 (Käufer/Verkäufer-Schaden))? ?(


    Das konnte mir bisher niemand so richtig erklären und zum Glück habe ich´s bisher noch nie gebraucht!