Erfahrungen mit Paketdiensten (DHL, DPD, Hermes, UPS, GLS, …)

  • So passiert das tatsächlich. Am Anfang der Straße gibt's eine Studentenverbindung, da ist meistens jemand da, also lädt DHL regelmäßig alle Pakete für die gesamte Straße dort ab. Ob jemand an der eigentlichen Zustelladresse zuhause wäre, interessiert viele der DHL-Fahrer gar nicht mehr.

    Jup, ist bei mir auch so. Seit unser zuverlässiger und netter Fahrer nicht mehr da ist, gibt es jede Woche einen anderen, aber alle klingeln nicht mal mehr bei mir, sondern geben es direkt bei der netten Rentnerin nebenan ab, weil sie wissen, dass die eh immer da ist. Ist mir schon immer fast ein bisschen peinlich, da wegen meinen Paketen angeschlichen zu kommen, über die Merci als Dankeschön hat sie sich dennoch gefreut :)


    Ansonsten hab ich (Gott sei Dank) noch keine Pakete verloren, dafür aber schon viele mit Schaden empfangen.

  • ...über die Merci als Dankeschön hat sie sich dennoch gefreut...

    So eine kleine Aufmerksamkeit nimmt der Paketbote bestimmt auch mal gern entgegen, dann klappt´s vielleicht auch besser mit der Zustellung...

    EDIT: also generell, nicht direkt auf Fyannon ´s Beitrag bezogen.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

    Einmal editiert, zuletzt von Torlok ()

  • Habe gerade auch ein Paket verschickt, das in einer Packstation abgeliefert wurde. Leider hat der Empfänger den Zettel verschusselt und konnte das Paket nicht abholen. Er hat dann mit der Sendungsverfolgungsnummer bei der DHL angerufen und es wurde eine zweite Zustellung an seine persönliche Packstation vereinbart. Statt dessen steht in der Sendungsverfolgung: Paket erfolgreich zugestellt. Keine Karte, keine Info, nichts. Auf Anruf bekam ich einen Namen und eine Adresse, aber die entsprechende Hausnummer gibt es in der Straße nicht. Jetzt musste ich einen Nachforschungsauftrag stellen - zum Glück war nichts wertvolles drin. Und eigentlich ging es auch nur als Paket, weil es zu groß für ein Päckchen war.

    Ich bin sehr gespannt, was dabei heraus kommt.


    Richtig gut ist übrigens Amazon Logistics: die haben eine eine eigene Auslieferung und sind extrem phantasiebegabt: vor 3 Monaten haben sie ein Paket im strömenden Regen vor die Haustür hinter einen Busch gestellt, wir waren einen Tag verreist... zum Glück waren die meisten Bücher eingeschweißt. Auf meinen Anruf hin, war der Mitarbeiter dort ziemlich entsetzt (oder tat er nur so?), ich habe dann von den Büchern, die feucht waren, den halben Kaufpreis ersetzt bekommen (hätte die Bücher auch zurück schicken können, war aber etwas, das ich brauchte).

    Am letzten Wochenende wurde eine Büchersendung unter die Fußmatte gelegt, weil es regnete... Hat meine Frau dann aus versehen drauf getreten... (wir waren mal wieder verreist)...

    Das war definitiv meine letzte Bestellung bei Amazon...


    Gruß vom

    Spielteufel

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Am Anfang der Straße gibt's eine Studentenverbindung, da ist meistens jemand da, also lädt DHL regelmäßig alle Pakete für die gesamte Straße dort ab.

    Na, wenn das 'ne schlagende Verbindung ist, könnte es abenteuerlich werden, an die Pakete zu gelangen :P;). Aber mal im Ernst, bei den ganzen Gruselgeschichten scheine ich mit dem Zusteller richtig Glück zu haben. Wenn er mich mal nicht erwischt, liegt eine vollständig und leserlich ausgefüllte Benachrichtigung im Kasten. Und bislang - toi, toi, toi - vermisse ich noch keine Sendung (nur di eLaufzeit könnte natürlich gerne manchmal noch schneller sein - die reine Gier !!)

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut R. ()

  • Es steht und fällt wahrscheinlich in den meisten Fällen mit dem lokalen Postboten, bei uns auf dem Land ist auch alles top. Bei uns bekommt der DHL-Fahrer zum Jahreswechsel eine Flasche Sekt, verbunden mit etwas Bahrem (ist das eigentlich schon Bestechung?), und schon ist man für's Jahr Premiumkunde. Und tatsächlich ist mir noch nie etwas weggekommen.


    Und die armen Hermes-Schweine tun mir echt leid, letztens hat noch einer abends bei uns gegen 22 Uhr geklingelt, um ein Paket abzuliefern. Denen nehme ich auch gerne mal ein Paket für die Nachbarn ab, damit die überhaupt noch etwas verdienen und nicht noch mal rausfahren müssen :(

  • Mögliche Gegenmittel:

    - mit dem Zusteller reden

    - „nicht bei Nachbarn abgeben“ als zweite Adresszeile

    - Beschwerden beim Paketdienst¹

    - dem Paketdienst (schriftlich) untersagen, Pakete bei Nachbarn abzugeben


    ¹ Ich liebe die „als neu bearbeiten“-Funktion von Thunderbird: Paketnummer austauschen, absenden, fertig. In meinem Fall hat’s möglicherweise geholfen. Nach der zweiten Beschwerde binnen weniger Wochen gab’s mit DHL keine Probleme mehr und der unzuverlässige Zusteller ward auch nicht mehr gesehen.


    PS: Zu Gegenmittel Nr. 4:

  • Ich habe tatsächlich auch schon mal im Kollegenkreis gehört, dass Pakete in der Papiermülltonne "abgestellt" wurden. Na Gott sei Dank, wenigstens in der Biotonne...


    Bei mir selbst hat gab es bisher eigentlich nichts spannendes zu berichten, zumindest kann ich mich an nichts besonderes erinnern und das sollte wohl was heißen...

  • In der Papiertonne hatten wir auch schon einmal eines ... zum Glück wurde die nicht an dem Tag geleert...


    Aber der nette Herr von Amazon wusste von jemandem zu berichten, bei dem die Tonne leider mit Paket geleert worden war ...


    Eines hatte ich mal mit dem netten Hinweis: im Gartenhaus beim Nachbarn ... war mir ziemlich peinlich, in den Garten und das Gartenhaus "einzubrechen", aber dort war niemand zu Hause ... och je länger ich darüber nachdenke, desto mehr Überraschungen fallen mir ein ...

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Ich kann leider(?) nichts negatives berichten. Weder über DHL, Hermes, DPD, UPS, GLS oder DER Kurier. Einzig das für mich zuständige DHL-Paketzentrum läßt gerne mal ein Paket einen Tag länger bei sich rumlungern, aber das kann auch mit dem Aufkommen an Paketen an dem Tage zusammenhängen. Ironischerweise kamen eine Zeit lang Pakete die mit Amazon Prime verschickt wurden nicht immer zum zugesicherten Zeitpunkt an, sondern wurden manchmal sogar von normalen Paketen "überholt". Das passiert aber schon länger nicht mehr.


    Ach ja... Hermes hat Pakete auch mal ohne Genehmigung abgestgellt. Aber das kam bisher nur zweimal vor und da haben sie es zu den DHL-Paketen gelegt, für welche eine Genehmigung vorlag. Also durchaus in meinem Sinne gehandelt, wenn auch vielleicht nicht ganz korrekt.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

    Einmal editiert, zuletzt von Nafets ()

  • Auch wenn ich einen typischen Vorweihnachtszeit-Bullshittest erwarte, lasse ich’s mal laufen und tippe für euch die Highlights:


    „Der große Paketdienst-Test“

    Paketdienste: DHL, Hermes, DPD und GLS jeweils mit Abholung.

    Kategorien: Geschwindigkeit, Preise, Service, Umwelt und Fairness

    Je 36 Pakete quer durch die Republik.

    Anzahl Shops: DHL 28k, Hermes 15k, DPD 6k, GLS 5k


    Geschwindigkeit bzw. durchschnittliche Zeit von Abholung bis Ankunft:

    DHL 33h

    GLS 34h

    DPD 40h

    Hermes 58h

    [Das dürfte sich mit den Erfahrungen der meisten hier decken.]


    Preise:

    ... hängen stark von Volumen und Gewicht ab. Say what?! (Das Preissystem von DHL wird als „kompliziert“ betitelt. lol)

    ... ins Ausland deutlich teurer. Say what?!

    Paketpreise im Ausland generell teurer.


    Kurzer, aber interessanter Einblick in ein Hermes-Sortierzentrum.


    Service:

    s. Beiträge weiter oben ;) (hit or miss je nach Zusteller)


    Umwelt:

    Bullshittest (Online-Shopping vs. mit PKW in die Stadt fahren => selbst mit Retouren ist Online-Shopping in diesem Fall „besser“)

    Retourenquote insgesamt ca. 30 %


    Fairness:

    Einstiegsgehälter brutto: DHL 1750 €, andere 1532 € brutto (Mindestlohn)

    GLS-Fahrer eines Subunternehmers wird begleitet. 80-100 Stop pro Tag (8 h). O-Ton Fahrer "Man muss dat schon ein bisschen mögen. Pakete tragen. Viel laufen. ... Man rostet nicht."

  • Der GLS-Fahrer war halt glücklich, dat die Samstags nich arbeiten ... 8-))


    Tja, nicht wirklich was Neues erfahren, hätte auf RTL aber schlechter laufen können. Gab n groben Überblick, dass die Vereine relativ gleich aufliegen. Nur Hermes war trotz nigelnagelneuem Verteilcenter 1 Tag langsamer als die anderen. Ansonsten wäre mal interessant gewesen zu sehen, wie die die Pakete in die Bullis schmeißen.


    Und UPS hat uns gefehlt

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Hallo Marc,

    ich habe ein Spiel gekauft und leider ist es beim "Ziel-Paketzentrum" hängen geblieben und seit 6 Tagen rührt sich nix mehr.

    kann es sein, dass du dir von Piatnik diesen Titel in einer extra neutralen Verpackung bestellt hast? 8-))

    [Blockierte Grafik: https://cdn.idealo.com/folder/Product/1349/8/1349872/s1_produktbild_gross/piatnik-tick-tack-bumm-party-edition.png]

    Ich habe gelesen, solche Pakete hätten aktuell leichte Probleme zugestellt zu werden. :whistling:

    Liebe Grüße
    Nils

  • Ich habe da gerades ein anderes Problem und streite mich mit dem Händler.


    DHL hat das Paket bei einem Nachbarn im Haus abgegeben und dieser hat es dann im Anschluss auf die Treppe gestellt. Leider war das Paket weg, als ich es holen wollte und ist auch nicht wieder aufgetaucht. Nach meiner Auffassung der Rechtslage, müsste der Händler für den Schaden aufkommen. Er weigert sich jedoch und meint, das Paket wurde zugestellt. Habe mehrere Mails geschrieben, aber sie wollen mir das Geld nicht erstatten oder eine Ersatzlieferung schicken. Ich habe den Fall auch bei der Online-Streitbeilegung der EU-Kommission gemeldet, bisher aber ohne Ergebnis. Hatte jemand schon mal einen ähnlichen Fall?

  • Nö, genaugenommen haftet dafür dein Nachbar. Der hat mit der Annahme nämlich genau eine Verpflichtung angenommen: das Paket sicher zu verwahren und dir zu übergeben


    Das ist die Rechtslage, DHL hat Recht

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Ich streite mich auch nicht mit DHL sondern dem Händler.


    Zitat

    4.) Zufälliger Untergang bei Verlust durch Nachbarn

    Anders als das Gesetz in den maßgeblichen Vorschriften für Versendungskäufe impliziert, hat der Händler vor der Übergabe an den Verbraucher nicht für jedweden Verlust oder Untergang der Kaufsache einzustehen. Er trägt die Gefahr, auf seinen Zahlungsanspruch verzichten zu müssen, nur dann, wenn die Ware zufällig untergeht. Von einem Zufall wird immer dann ausgegangen, wenn keine der Vertragsparteien den Verlust oder Untergang zu vertreten und mithin an dessen Eintritt nicht vorsätzlich oder fahrlässig mitgewirkt hat.

    Geht nun eine Kaufsache nach der Ersatzzustellung an einen Nachbarn und vor Übergabe an den Verbraucher verloren oder unter, liegt ein solcher Zufall stets vor – und zwar selbst dann, wenn der Nachbar zu vertreten hat, die Sache nicht mehr aushändigen zu können. Maßgebliche Vertragsparteien sind nämlich ausschließlich Händler und Verbraucher, sodass sich Störungen in der Sphäre des Nachbarn mangels vertraglicher oder vertragsähnlicher Beziehungen der Kontrahenten zu diesem stets als zufällig erweisen


    Quelle: Paketverlust nach Annahme durch Nachbarn: Haftungsfragen...

  • Der Händler haftet dafür aber erst recht nicht. Dein Nachbar haftet, wenn du auf Nachbarschaftsstreit aus bist, der wohl leider dann unweigerlich folgen wird. Sorry, aber wurde gestern in der Doku auf ZDF extra nochmal gesagt

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Ich habe da gerades ein anderes Problem und streite mich mit dem Händler.


    DHL hat das Paket bei einem Nachbarn im Haus abgegeben und dieser hat es dann im Anschluss auf die Treppe gestellt. Leider war das Paket weg, als ich es holen wollte und ist auch nicht wieder aufgetaucht. Nach meiner Auffassung der Rechtslage, müsste der Händler für den Schaden aufkommen. Er weigert sich jedoch und meint, das Paket wurde zugestellt. Habe mehrere Mails geschrieben, aber sie wollen mir das Geld nicht erstatten oder eine Ersatzlieferung schicken. Ich habe den Fall auch bei der Online-Streitbeilegung der EU-Kommission gemeldet, bisher aber ohne Ergebnis. Hatte jemand schon mal einen ähnlichen Fall?

    Guten Morgen,


    obwohl ich kein Jurist bin, sollte dein Fall klar in den AGB von DHL geregelt sein:


    dhl-agb-paket-express-national-022017.pdf


    Wichtig für dich ist wohl der Punkt Nr.3:


    (3) DHL darf Sendungen, die nicht in der in Absatz 2 genannten Weise abgeliefert werden können, an einen Ersatzempfänger abliefern. Dies gilt nicht für Sendungen, die aufgrund der Weisung des Absenders nur an den Empfänger persönlich abzuliefern und/oder mit einer Identitäts- und/oder Altersprüfung verbunden sind und nicht für Express-Sendungen mit dem Service Transportversicherung 25.000,- Euro und Express Briefe mit dem Service Transportversicherung 2.500,- Euro. Ersatzempfänger sind

    1. Angehörige des Empfängers

    2. andere, auch in den Räumen des Empfängers anwesende Personen sowie

    3. Hausbewohner und Nachbarn des Empfängers, sofern

    – den Umständen nach angenommen werden kann, dass sie zur Annahme der Sendungen berechtigt sind;

    – DHL den Empfänger unverzüglich mittels physischer oder elektronischer Mitteilung (z. B. Benachrichtigungskarte, E-Mail) an die dafür von ihm vorgesehene Empfangseinrichtung (Hausbriefkasten bzw. elektronisches Postfach) über die Sendungen und die Person des Ersatzempfängers (Name und Anschrift des Hausbewohners bzw. Nachbarn) informiert;

    – der Absender – soweit zulässig – keine entgegenstehende Weisung erteilt und auch der Empfänger gegenüber DHL durch Mitteilung in Textform eine derartige Ablieferung nicht untersagt hat.


    Es scheint also so zu sein, dass du KEINE Ersatzansprüche geltend machen kannst laut den oben genannten AGB.



    PS: Gerade deinen 2 Post gesehen: Du hast die Streitschlichtung eingeschaltet. Aber dein oben genannter Absatz aus den AGB des Händlers ist eindeutig. Schreibe ihm eine Lieferanmahnung mit Fristsetzung und Einschaltung eines Anwalts, dessen Kosten zu seinen Lasten gehen wird, falls er nicht rechtzeitig reagiert. Dann gehst du zum Anwalt und der macht den Rest. Ist juristisch klar geregelt. Aber der Händler ist auch doof, wenn er seine eigenen AGB nicht kennt.




    Viele Grüße

    Marc

    Einmal editiert, zuletzt von Jimmy_Dean ()

  • Genaugenommen muss der Versender dir den bereits gezahlten Betrag erstatten, wenn er keinen Ersatz liefern möchte. Es steht ihm frei, deinen Nachbarn in Regress zu nehmen, denn dieser hat den Verlust zu verantworten. DHL ist fein raus, weil das Paket ja an einen „Ersatzempfänger“ zugestellt wurde und damit die beauftragte Leistung erbracht ist - davon ausgehend, dass nicht explizit persönliche Zustellung beauftragt war oder andere Gründe gegen die Abgabe beim Nachbarn sprechen.

    Als „Ersatzempfänger“ ist man ganz schön geknickt, wenn mit dem Paket irgendetwas passiert. Eigentlich müsste man den Zustand bei Annahme prüfen und bei Übergabe an den Originalempfänger sich den Erhalt quittieren lassen, um auf der sicheren Seite zu sein.


    (In aller Ausführlichkeit z. B. hier: Paketverlust nach Annahme durch Nachbarn: Haftungsfragen...)


    dein oben genannter Absatz aus den AGB des Händlers

    ... stammt nicht aus den AGB des Händlers.

  • N

    Na dann hast du hoffentlich eine gute Rechtschutzversicherung, um das durchzuboxen!


    Du musst ja erst mal darlegen, dass der Nachbar nicht von dir bevollmächtigt war, das Paket anzunehmen (s. 3. Gefahrenübergang bei Übergabe an Nachbarn? --> "Erfolgt bei Abwesenheit des Verbrauchers die Zustellung an den bevollmächtigten Nachbarn, muss sich der Verbraucher aufgrund seiner ausdrücklichen Willensbekundung zur stellvertretenden Annahme durch einen Dritten so behandeln lassen, als sei ihm die Ware persönlich zugestellt worden."). Falls er schon öfter deine Sachen angenommen hat und du damit einverstanden warst, könnte man möglicherweise schon von einer "ausdrücklichen Willensbekundung" ausgehen, oder? Meine Meinung als Laie...

  • die haben doch gestern ganz klar gesagt: der Nachbar haftet, wenn er das Paket annimmt???

    Geht ja aber trotzdem darum, WEM gegenüber. Haftet er dem Händler gegenüber, wendet sich der Empänger trotzdem (wie in diesem Fall) an den Versender.

    So habe ich das verstanden ...


    *edit: ar147, der Ninja

    Einmal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • Maybe, ich habe das gestern nebenher laufen gehabt und traue grundsätzlich nichts ohne Quellenangabe, ganz besonders nicht im TV ;)

    Der Nachbar haftet ja auch, nur halt nicht gegenüber dem Käufer, sondern gegenüber dem Verkäufer. Details s. Link oben. (Der Quelle traue ich eher als einem Satz in einem ZDF-Beitrag ;) )


    :ninja: & :ninjad:

  • Zwei DHL Pakete sind seit einer Woche offensichlich verschollen

    Es scheint sich etwas zu tun: neuer Status "Zustellung heute". Hatten wir letzte Woche zwar auch schon mal, aber man ist ja Optimist.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich habe noch einen... :)


    Diesmal DPD. Ein Freund hatte bei "Dark Souls" mitgemacht. Da er dann nicht im Lande war, als DPD ausgeliefert hat, hat er mich gebeten mich darum zu kümmen. Es kam eine Rückmeldung, dass die Sendung bei einem Nachbarn (Name leserlich) abgegeben worden wäre. Also gesucht. Der Nachbar war nicht zu finden.


    Einen Anruf später im DPD Lager hat sich herausgestellt, dass er das Paket im Gartenhäuschen abgestellt und sich einen Namen ausgedacht hatte...

  • Hmmm.... derzeit kommt ein Paket von einem Händler nicht aus Berlin raus. Die Sendung wurde vor einigen Tagen abgeholt aber seitdem tut sich nichts. Ich schiebe das im Moment mal auf den Erpressungsversuch bei DHL. Ich hoffe, allzu lange muß ich nicht darauf warten.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Mein Paket ist heute unverhofft doch noch eingetroffen:-))) Bin echt überrascht, aber glücklich:-)))

  • Gestern das erste Mal so richtig Probleme mit DHL gehabt.

    Hab bei Amazon per Same-Day-Delivery bestellt (morgens bestellen, abends da). Das sind meist Subunternehmer die wie ein Kurier ausliefern. Arme Schweine ich weiß. Das Paket wurde laut DHL zugestellt "An einem sicheren Ort abgestellt."

    Ich wohne an einem öffentlichen Platz, am besten zu vergleichen mit einem typischen Bürgerplatz mit Cafés, Eisdiehle, Volksfesten etc. Ohne Schlüssel kommt man nirgendwo rein. Sollte er es je abgelegt haben, muss er es offen auf den Platz vor die Haustüre gelegt haben. Jo, als ich in der Sendungsverfolgung geguckt hab und dann schauen gegangen bin, war natürlich nichts da.

    Da ich die ganze Zeit Gäste hatte und wir ziemlich still grübelnd am Spieltisch saßen, ist ein nicht hören der Klingel ausgeschlossen und selbst dann wäre das nicht in Ordnung.

    Ende vom Lied: Bei Amazon angerufen, Paket wurde sofort noch Mal weggeschickt. Prime verlängert um einen Monat. Same Day Delivery hat mir in dem Fall aber nichts genutzt...

    Ansonsten hatte ich es Mal dass das Paket bei einer Person mit gleichem Nachnamen abgegeben wurde.. Monate später standen die dann bei mir vor der Tür und haben es mir gegeben :D

  • Du musst ja erst mal darlegen, dass der Nachbar nicht von dir bevollmächtigt war, das Paket anzunehmen (s. 3. Gefahrenübergang bei Übergabe an Nachbarn? --> "Erfolgt bei Abwesenheit des Verbrauchers die Zustellung an den bevollmächtigten Nachbarn, muss sich der Verbraucher aufgrund seiner ausdrücklichen Willensbekundung zur stellvertretenden Annahme durch einen Dritten so behandeln lassen, als sei ihm die Ware persönlich zugestellt worden.").

    Darum geht es hier gar nicht. Man muss einen Nachbarn nicht bevollmächtigen, damit er eine Sendung annehmen darf. Sondern man muss DHL schriftlich mitteilen, dass man generell nicht einverstanden ist, Sendungen an Nachbarn zu übergeben, wenn man das verhindern möchte.

  • Du musst ja erst mal darlegen, dass der Nachbar nicht von dir bevollmächtigt war, das Paket anzunehmen (s. 3. Gefahrenübergang bei Übergabe an Nachbarn? --> "Erfolgt bei Abwesenheit des Verbrauchers die Zustellung an den bevollmächtigten Nachbarn, muss sich der Verbraucher aufgrund seiner ausdrücklichen Willensbekundung zur stellvertretenden Annahme durch einen Dritten so behandeln lassen, als sei ihm die Ware persönlich zugestellt worden.").

    Darum geht es hier gar nicht. Man muss einen Nachbarn nicht bevollmächtigen, damit er eine Sendung annehmen darf. Sondern man muss DHL schriftlich mitteilen, dass man generell nicht einverstanden ist, Sendungen an Nachbarn zu übergeben, wenn man das verhindern möchte.

    Das finde ich ehrlich krass, wenn dem so ist. Ich muss also im Vorfeld (!) aktiv werden, wenn ich NICHT möchte, dass potenziell der S/M-Shop regelmäßig "Spielzeug" in der Transparenzverpackung bei der neugierigen 80jährigen Oma von gegenüber abgibt?

    Oder der Nachbarsjunge mit der bestellten Super-Exklusiv-Limited-Kickstarteredition Fußball spielt?


    In der Praxis nimmt unser Postbote aber das Paket in der Regel einfach wieder mit.

  • Mein Paket ist heute unverhofft doch noch eingetroffen:-))) Bin echt überrascht, aber glücklich:-)))

    Auch meine 2 sind wohl angekommen!

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Mein Paket ist heute unverhofft doch noch eingetroffen:-))) Bin echt überrascht, aber glücklich:-)))

    Auch meine 2 sind wohl angekommen!

    Ich hab das Gefühl, dass die Paketzusteller hier ein Auge auf den Thread haben und nach entsprechender Beschwerde/Problemangabe prompt irgendwo was "in die Wege geleitet" wird.

  • Gibt es eigentlich irgendeine Definition, was noch alles als "Nachbar" im DHL-Sinne durchgeht?

    Nein. Im Zweifelsfall müsste das ein Gericht entscheiden. (Es gibt sicher schon Urteile dazu.)


    Das finde ich ehrlich krass, wenn dem so ist.

    Es ist so. Die AGB von DHL wurden oben mehrfach verlinkt. Schau einfach mal rein.

  • Das finde ich ehrlich krass, wenn dem so ist. Ich muss also im Vorfeld (!) aktiv werden, wenn ich NICHT möchte, dass potenziell der S/M-Shop regelmäßig "Spielzeug" in der Transparenzverpackung bei der neugierigen 80jährigen Oma von gegenüber abgibt?

    Oder der Nachbarsjunge mit der bestellten Super-Exklusiv-Limited-Kickstarteredition Fußball spielt?

    Aber das ist doch konstruiert, oder nicht?

    Kein Erotikartikel-Versender benutzt heutzutage doch NICHT neutrale Verpackungen (Gelle, Christian (Spielstil.net) ??? :-P)

    Und genauso ist es doch seltsam anzunehmen, dass der "Nachbarsjunge" absichtlich mit Deinem Paket Fußball spielt - da ist doch eher anzunehmen, dass Dein Paket 20x beim Fahren durch Kurven im Lieferwagen vom Regal fällt, und sich der Paketbote in der Mittagspause drauf setzt.


    Ich bin immer ganz dankbar, wenn Nachbarn meine Pakete entgegennehmen - das erspart mir nämlich den Gang zur Post - und als wir für die Luftballons zur Hochzeit 2 Gasflaschen bestellt hatten - da habe ich beim Abholen ganz schön geflucht (weil ich nicht dran gedacht hatte, WAS es sein könnte, das ich da abhole).