Erfahrungen mit Paketdiensten (DHL, DPD, Hermes, UPS, GLS, …)

  • Bei mir kommen rund 40 Pakete / Woche im Büro an. Hatte bis Ende November einen Wachmann an der Einfahrt, der von 6.30 Uhr bis 16.15 Uhr da war. In Berlin-Mitte kommen aber fast alle Boten nach 16.15 Uhr.... (seit 1.12. nun endlich 24 h / 7 d/wo) Das war schon echt abenteuerlich:

    • An Firmenadresse adressiert, bei der Post abgegeben - super, dass man seine Pakete mit dem Ausweis auslösen muss, hat mich einige Male vor wahnwitzige Herausforderungen gestellt. Auch beim Tragen der Pakete 2 km zurück ins Büro (eigentlich ist an Firmenadressen nur erlaubt, zusätzliche Zustellversuche vorzunehmen, nicht aber an Filialen umzurouten) - Wobei DHL noch einer der Zuverlässigsten ist.
    • Hermes kommt NIE ohne Probleme an. Entweder ohne Benachrichtigung beim Nachbarn abgegeben. Oder mit Benachrichtigung aber bei Nachbarn, die grundsätzlich nur Abends zu Hause sind. Super sinnvoll bei einer Geschäftsadresse. Oder "Empfänger unter angegebener Anschrift nicht gefunden" (gerade letzte Woche, wo doch durchgehend jemand da ist. 5a ist halt doch nicht das gleiche wie 5 - doof nur, dass Aushilfsfahrer das nicht merken...)
    • Beim Prüfen meiner Crowdfunding-Projekte hat mir mal ein Spiel gefehlt. Domus Domini. Beim Verlag nachgefragt: Hier hast Du die Sendungsnummer, ist aber 1,5 Jahre her... Nachforschung bei Hermes: In einer Galerie auf der anderen Straßenseite abgegeben. Nachfrage in der Galerie: Wir haben uns schon gewundert, warum keiner das Paket abholt!?!? Da haben wohl alle Beteiligten (außer der Absender) gepennt :)
    • Amazon Logistic gibt meistens beim Frieseur im Nachbarhaus ab. Ohne Hinweis. Erste Anlaufstelle, wenn was fehlt. Aber eben immer ohne Hinweis.
    • Andererseits hat der Amazon-Same-Day-Fahrer mich immer gefunden, wenn die auch nie das Haus finden: Die rufen mich dann immer an. Finde ich super!

    Die meisten Pakete kommen jedoch irgendwie an. Selten ramponiert. Meistens innerhalb des versprochenen Zeitfensters. Aber man kann schon Dinge erleben, wenn man viel versendet.


    Ich hatte mal so einen netten DHL-Fahrer, dass der auch ab und an ein kleines Dankeschön von mir bekommen hat. Hatte sogar seine Nummer. Falls ich was versenden wollte, hab ich ihm ne SMS geschickt und hat er dann extra angehalten, um das mitzunehmen. Der ist aber schon 3 Jahre nicht mehr da :(. Den jetztigen sehe ich durch den Wachmann selten. Aber wenn ich ihn sehe, hat auch der immer einen flotten Spruch auf den Lippen "Bist doch unsere beste Kundin, ohne Dich bräuchten wir in Mitte nur halb so viele Fahrer...." usw.

    Wie immer und überall hat der Spruch Gültigkeit: "Wer gut schmiert, der gut fährt...."

  • Heute die nächste negative Erfahrung. Diesmal mit DPD. Fernauslöser für die Kamera bestellt (0,07kg) also wahrscheinlich in einem Brief verpackt. DPD sagt erfolgreich zugestellt. Ich war zuhause, im Briefkasten ist nichts...

    Meine Vermutung: Eine Straße weiter gibt es eine Person mit gleichem Nachnamen und leider der gleichen Hausnummer... Da fahren die Fahrer auf dem Weg zu mir zwangsläufig dran vorbei, weil unsere Straßen nahtlos ineinander übergehen.

    Trotzdem: Hermes kriegts hin, DHL kriegts hin, Post kriegts hin, UPS kriegts hin. Nur DPD (depperde) wie immer nicht.

  • DPD legt das Paket bei uns immer vor der Haustür auf den Teppich. Die klingeln nicht mal. Es ärgert mich, dass der Bote es als angenommen bucht. Würden wir nicht auf dem Dorf wohnen, würde das Paket jedes Mal fehlen. Darum bestelle ich auch äußerst selten bei Fantasy-In. Schade eigentlich...

  • Schon interessant. Kaum verstummt diese Diskussion geht mir ein DHL Päckchen verloren.
    Habe es am Do den 15.02. auf Reisen geschickt (im DHL-Shop) und seit dem nichts mehr von ihm gehört.
    DHL-Sendungsverfolgung spuckt aktuell nichts aus .. scheint kaputt zu sein und der Shopbesitzer meint es wäre am Fr an den DHL-Boten gegangen.

    Nervt mich gerade schon etwas.

  • Bei Päckchen gibt's keine Sendungsverfolgung (zumindest nicht für den Endkunden). Ist auch im Gegensatz zum Paket nicht versichert und wird einfach am Zielort abgelegt, ohne Unterschrift des Empfängers. Wenn weg, dann weg, Pech gehabt. Deshalb wichtige Sachen nie als Päckchen schicken, sondern immer als Paket.

  • Bei Päckchen gibt's keine Sendungsverfolgung (zumindest nicht für den Endkunden). Ist auch im Gegensatz zum Paket nicht versichert und wird einfach am Zielort abgelegt, ohne Unterschrift des Empfängers. Wenn weg, dann weg, Pech gehabt. Deshalb wichtige Sachen nie als Päckchen schicken, sondern immer als Paket.

    Mmm .. warum hab ich dann eine Sendungsnummer, wenn ich diese nicht verfolgen kann? Und warum wurde das Päckchen beim abgeben im Shop gescannt?
    Ich bin verwirrt.

  • Gescannt wird es damit es sich überhaupt auf den Weg macht. Sendungsverfolgung gibt es trotzdem nicht.


    Was am Freitag abgeholt wurde ist am Montag aber auch nicht verschwunden, sondern wird wahrscheinlich eher heute zugestellt. Ob es ankommt kannst du aber nur vom Empfänger erfahren.

    Päckchen verschicke ich aus eben diesem Grunde normalerweise auch nicht ;)

  • Gescannt wird es damit es sich überhaupt auf den Weg macht. Sendungsverfolgung gibt es trotzdem nicht.


    Was am Freitag abgeholt wurde ist am Montag aber auch nicht verschwunden, sondern wird wahrscheinlich eher heute zugestellt. Ob es ankommt kannst du aber nur vom Empfänger erfahren.

    Päckchen verschicke ich aus eben diesem Grunde normalerweise auch nicht ;)

    Fr 16.2. abgeholt .. sollte die letzte Woche wohl den Empfänger erreicht haben. Ein vorheriges Päckchen an den gleichen Empfänger benötigte davor 2 Werktage.

  • Oh, sorry. Datum übersehen und nur "Freitag abgeholt" gelesen.


    Das sieht dann eher schlecht aus.

    Finger weg von Päckchen. Bei Online Frankierung kostet ein Paket bis 2kg auch nur €4,99, das hat dann Tracking und Versicherung.

    Tja .. hinterher ist man immer schlauer.

  • Ja, ich weiß, hilft dabei nicht wirklich. Aber ist wahrscheinlich auch nicht das letzte Paket das du in diesem Leben verschicken wirst, vielleicht hilfts beim Nächsten.

    Das hier kann sonstwer geklaut haben oder es ist hinters Förderband gefallen. Vielleicht wird es zufällig mal wieder gefunden, aber explizit danach suchen wird niemand.

  • Schon interessant. Kaum verstummt diese Diskussion geht mir ein DHL Päckchen verloren.
    Habe es am Do den 15.02. auf Reisen geschickt (im DHL-Shop) und seit dem nichts mehr von ihm gehört.
    DHL-Sendungsverfolgung spuckt aktuell nichts aus .. scheint kaputt zu sein und der Shopbesitzer meint es wäre am Fr an den DHL-Boten gegangen.

    Nervt mich gerade schon etwas.

    Manchmal ist das Glück halt mit den Dummen. Das Päckchen kam letzte Woche zurück. Angeblich hat der Empfänger die Annahme verweigert und es nach der Frist nicht in der Filiale abgeholt. Da der Empfänger aber keinen entsprechenden Hinweis auf Zustellung vorfand, gehe ich eher davon aus, dass versäumt wurde einen Zettel dazu lassen. Oder aber er ist aus dem Briefkasten gefolgen.

    Auf jeden Fall ist das Päckchen nun entsprechend neu frankiert, mit Verfolgung, beim Empfänger.

  • gehe ich eher davon aus, dass versäumt wurde einen Zettel dazu lassen.

    Na klar, der Bote ist schuld. Sollte der Bote das öfters machen ist der auch bald seinen Job los.


    Bei mir sind zwar schon zwei Sendungen hinter die Verteilanlage gefallen und haben dadurch 3 Wochen länger gedauert, aber richtig weg war noch kein Paket oder Päckchen.

  • gehe ich eher davon aus, dass versäumt wurde einen Zettel dazu lassen.

    Na klar, der Bote ist schuld. Sollte der Bote das öfters machen ist der auch bald seinen Job los.


    Bei mir sind zwar schon zwei Sendungen hinter die Verteilanlage gefallen und haben dadurch 3 Wochen länger gedauert, aber richtig weg war noch kein Paket oder Päckchen.

    Ich sags mal so .. ich habe dem Empfänger ne Woche davor bereits ein Päckchen geschickt, was in 2 Tagen ohne Probleme ankam. Und da er sehr begierig auf das verlorene gewartet hat, würde ich mal behaupten, dass er sehr genau in seinen Briefkasten geschaut hat. Da das Paket ja nicht bei einem Nachbarn lag, sondern in der Filiale nicht abgeholt wurde, ist halt auf dem Weg zum Empfänger irgendwas schief gelaufen. Sehr wahrscheinlich, dass es da am Boten lag.

  • Da das Paket ja nicht bei einem Nachbarn lag, sondern in der Filiale nicht abgeholt wurde, ist halt auf dem Weg zum Empfänger irgendwas schief gelaufen. Sehr wahrscheinlich, dass es da am Boten lag.

    Kann sein, muss aber nicht. Wahrschein ist genauso, das er die Karte verdöddelt wurde. Wer weiß wie die Briefkästen aussehen, oder seine Nachbarn drauf sind. Dann soll er halt mal den Zusteller darauf ansprechen.

  • Als Empfänger:

    1. Zusteller fragen.

    2. Zeitnah in die Filiale latschen, in der für gewöhnlich nicht zugestellte Pakete abgeliefert werden und nett fragen. Die werden sich zwar bedanken, wenn man ohne Benachrichtigungskarte antanzt, aber wenn man das Paket halbwegs beschreiben und den/die vermutlichen Zustelltag(e) nennen kann, schauen sie bestimmt mal nach. (Je kleiner die Filiale ist, desto höher dürfte die Erfolgswahrscheinlichkeit sein.)


    Generell: Versand per Brief, Warensendung oder Päckchen nur wählen, wenn man den Verlust verkraften kann.


    JanW

    Wenn du bei DHL meckerst, dürftest du eine Päckchenmarke o. ä. als Wiedergutmachung erhalten. (So war es jedenfalls bei mir in einem identischen Fall vor ein paar Jahren.)

  • Danke für die Hilfestellung.

    Ich überlasse es dem Empfänger sich zu entsprechend mit DHL zu einigen, da er ja schließlich den Versand zahlt.

  • Kannst du natürlich machen, aber formal warst du der Auftraggeber und somit Vertragspartner von DHL, nicht er.

  • DHL wird nur dem Absender eine Erstattung geben, wenn dieser sich beschwert. In der Regel handelt es sich dabei um eine DHL Paketmarke des gleichen Wertes (5kg, 10kg etc) oder bei Päckchen entsprechendem Portoersatz plus Kulanzsumme (oft 7 Euro, weil das dann 10 Briefmarken a 70 Cent sind).

  • Kannst du natürlich machen, aber formal warst du der Auftraggeber und somit Vertragspartner von DHL, nicht er.

    DHL wird nur dem Absender eine Erstattung geben, wenn dieser sich beschwert. In der Regel handelt es sich dabei um eine DHL Paketmarke des gleichen Wertes (5kg, 10kg etc) oder bei Päckchen entsprechendem Portoersatz plus Kulanzsumme (oft 7 Euro, weil das dann 10 Briefmarken a 70 Cent sind).

    Alles klar, ihr scheint da mehr Erfahrung zu haben als ich .. dann werde ich der Sache mal nachgehen. Danke euch.

  • amazon gebt immer mehr dazu über Bestellungen über deren amazon Versand auszuliefern und nicht über DHL. Darauf könnt ihr euch freuen. Die legen gerne das Paket vor die Tür - ohne Benachrichtigung. Und Unterschrift wird auch nie eingefordert. Das wird ein Spass...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Deshalb bin ich bei Amazon dazu über gegangen, alles an meine Packstation zu schicken. Damit zwingt man sie dazu, DHL zu nutzen. Mal gucken, wie lange Amazon das noch erlaubt...


    Edit : Ich hatte mal einen Amazon Boten der sich geweigert hat, in den 2. Stock hoch zu kommen. Der ist da stur geblieben und sprach auch nur gebrochen deutsch, dann bin ich halt runter.


    Das Spiel mit Sendung vor die Haustür legen hatte ich bei Amazon auch schon.

  • amazon gebt immer mehr dazu über Bestellungen über deren amazon Versand auszuliefern und nicht über DHL. Darauf könnt ihr euch freuen. Die legen gerne das Paket vor die Tür - ohne Benachrichtigung. Und Unterschrift wird auch nie eingefordert. Das wird ein Spass...

    Sankt Peter

    Das hat dazu geführt, dass ich fast nichts mehr bei Amazon bestelle, nachdem ich mehrere Pakete im Vorgarten hinter den Sträuchern hatte und eines im strömenden Regen. Die angefeuchteten Bücher hat Amazon zwar zur Hälfte zurück erstattet, aber eine Garantie, dass das Paket abends noch in den Sträuchern liegt, wenn man nach Hause kommt, hat man ja nicht.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Trägt Amazon nicht als gewerblicher Händler das Transportrisiko? Wenn ein angeblich zugestelltes Paket weg ist, dann ist das doch erstmal das Problem von Amazon. Deshalb muss man ja normalerweise bei Paketlieferungen den Empfang quittieren. Das ist dann für den Versender das Zeichen, das er aus der Haftung raus ist.

  • Deshalb bin ich bei Amazon dazu über gegangen, alles an meine Packstation zu schicken.

    Und ich habe mich bei DHL mit einem Kundenkonto angemeldet, damit ich mir Pakete zu einem DHL-Paketshop schicken lassen kann. Das wäre vermutlich der Rewe, wo ich sowieso meist einkaufe, da der an 6 Tagen von 7-22 Uhr geöffnet hat.


    Generell unterstützt Amazon das auch, man kann dort die Paketshop-Nummer des Shops eingeben und Amazon erkennt sofort den richtigen Shop.


    Das einzige, was mir noch nicht gefällt: Amazon behauptet, ich bräuchte für die Abholung des Pakets eine DHL-Kundenkarte mit der Kundennummer als Nachweis. Dagegen behauptet die DHL-Hotline, eine Kundenkarte bräuchte ich nur für die Packstation, aber nicht für DHL-Shops, wo ein Ausweis angeblich ausreicht. Mal sehen, mit welcher weniger wichtigen Lieferung ich das mal ausprobieren werde ...

    Trägt Amazon nicht als gewerblicher Händler das Transportrisiko?

    Yep, solange der Empfänger privater Kunde ist.

  • Bei uns in München wird von Amazon quasi nur noch per Amazon Logistics ausgeliefert. Da wollte noch nie einer eine Unterschrift; dafür haben sie auch gar keine Zeit: Teilweise kommen die Boten erst nach 20 Uhr...

    Positiv-Erlebnis:

    Ein Tscheche hat bei BGG zwar seine Anschrift geändert, aber nicht das Land - er lebte ein paar Jahre in Griechenland!

    Also ging sein Paket an eine tschechische Adresse in Griechenland.

    Selbst am Morgen des Ablegens in der Packstation war mir als Versender ein Umleiten, Stoppen oder Stornieren nicht mehr möglich. Das Paket muss erst in Griechenland unzustellbar sein, und darf dann zu mir zurück.


    Zum Glück haben die Griechen erkannt, dass das eigentlich nach Tschechien soll, logisch gehandelt, und es weiter geleitet!

  • Oliver K.

    Erstens ist das Zusatzaufwand, weil ich mich dafür extra für die Packstation anmelden muss, obwohl ich sie nicht nutzen will.

    Zweitens birgt eine solche Anmeldung das Risiko, dass dir mir wirklich mal was in eine Packstation legen, wenn sie es daheim nicht zustellen konnten. Das will ich auf gar keinen Fall.

    Drittens hatte mir die DHL-Hotline beim ersten Anruf noch gesagt, ich würde zusammen mit der Brief-TAN auch eine Kundenkarte erhalten. Erst beim zweiten Anruf vor ein paar Tagen hieß es nun, die bekäme ich gar nicht. Offenbar weiß da auch nicht jeder dasselbe.

    Viertens ist es viel spannender herauszufinden, wer nun wirklich Recht hat. ;)

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Zweitens birgt eine solche Anmeldung das Risiko, dass dir mir wirklich mal was in eine Packstation legen, wenn sie es daheim nicht zustellen konnten. Das will ich auf gar keinen Fall.

    Das ist Humbug.

    Wenn ein Paket nicht zugestellt werden kann, dann kann es auch ohne Karte in die Packstation gelegt werden - in dem Fall druckt der Paketbote einen Benachrichtigungszettel mit Barcode, mit dem Du dann zur Packstation laufen darfst.

    Das ziehe ich, ehrlich gesagt, den Öffnungszeiten und der langen Schlange in unserer Postbankfiliale ("echte" Postfilialen gibt es ja kaum noch) vor.

  • Wenn ein Paket nicht zugestellt werden kann, dann kann es auch ohne Karte in die Packstation gelegt werden - in dem Fall druckt der Paketbote einen Benachrichtigungszettel mit Barcode, mit dem Du dann zur Packstation laufen darfst.

    Im Ernst? Die würden das in eine Packstation legen, ohne dass ich das will? Dann habe ich wieder was Neues gelernt, gut zu wissen, danke!


    Nun werde ich auf jeden Fall den Versand an den Rewe ausprobieren, bevor mir so ein Mist passiert.

  • Wenn ein DHL Paket nicht zugestellt werden kann, wird es NICHT in die Packstation gelegt!

    Diese werden immer in eine Postfiliale oder in einem DHL Paket shop abgegeben.

    Ich bin seit ewigen Jahren zufriedener Packstation Kunde und habe das noch nie anders erlebt.

    Die Abholung bei der Post oder dem Shop erfolgt ausschließlich über Personalausweis (und nicht DHL Karte).

    So sieht es bei mir in der Praxis aus ?

  • Wenn ein DHL Paket nicht zugestellt werden kann, wird es NICHT in die Packstation gelegt!

    Ich habe es aber genau anders schon erlebt!

    Und auch schon mehrfach irritierten Personen weitergeholfen, die mit ihrer Benachrichtigung scheinbar das erste Mal vor einer Packstation standen, und nicht wussten, wie sie an ihr Paket kommen!

    Zugegeben, in den letzten 2 Jahren nicht mehr, aber das mag daran liegen, das mittlerweile die Packstationen so voll sind, dass es sich nicht mehr lohnt, die Pakete da hin zu fahren, sondern gleich in die Filiale bringt. Auch als die Packstationen vor 10 Jahren (oder mehr?) in Bremen eingeführt wurden, lagen meine Pakete endlich nicht mehr in der Filiale, sondern in einer der drei umliegenden Packstationen!

  • Wenn ein DHL Paket nicht zugestellt werden kann, wird es NICHT in die Packstation gelegt!

    Genau. Deshalb gibt’s bei DHL auch den Status Die Sendung konnte nicht zugestellt werden und wird in eine PACKSTATION weitergeleitet. Der Empfänger wurde benachrichtigt. :rolleyes:

    Mag ja sein, dass du das noch nie erlebt hast. Das ist aber kein Grund davon auszugehen, dass es nicht andernorts dennoch passiert.

    Man darf wohl davon ausgehen, dass es an praktischen Erwägungen der Zustellerin hängt. Wenn es weniger Aufwand und aufgrund des Füllstandes überhaupt möglich ist, die Packstation zu nutzen, wird sie das wohl tun. Wenn die Filiale näher liegt oder eine Abgabe dort schneller geht, wird ein Paket eher dort landen.


    :ninjad:

  • Und wo wir gerade dabei sind - von den FAQ bei DHL:

    Ich habe eine Benachrichtigungskarte für die Packstation bekommen. Was hat es damit auf sich?


    Wenn der Zusteller Sie zu Hause nicht angetroffen hat, kann er Ihre Sendung in eine Packstation einstellen und eine Benachrichtigungskarte bei Ihnen hinterlassen. Mit dieser können Sie Ihre Sendung an der Packstation abholen.

    Diese Benachrichtigungskarte wird in erster Linie eingesetzt, damit Sie die Packstation unverbindlich testen können und sich von der Einfachheit des Services überzeugen können.

  • [Mod]

    [Tom] Du kannst die Quelle auch direkt im Zitat unterbringen. Klick/tap einfach mal auf „Zitat“.

  • Im Ernst? Die würden das in eine Packstation legen, ohne dass ich das will?

    Ja, das kann passieren. Aber ich verstehe nicht ganz, wo du den prinzipiellen Unterschied siehst zwischen "in Filiale laufen, dort einem Post-Mitarbeiter den Abholschein geben, Paket bekommen" und "zur Packstation laufen, dort den Abholschein vor den Scanner halten, Paket bekommen". In beiden Fällen musst du irgendwo hin, um dein Paket zu bekommen, und Packstation ist dabei vielfach (nicht immer, aber vielfach!) angenehmer, weil besser zu erreichen, nicht an Öffnungszeiten gebunden und/oder mit weniger Schlangestehen verbunden.