Erfahrungen mit Game-Fit?

  • Hallo,


    bei der Recherche nach einem Inlay für ein Spiel bin ich auf folgende Seite gestoßen:


    Органайзеры и аксессуары для настольных игр | Gamefit


    Kennt jemand diesen Shop und hat dort vielleicht schon einmal etwas bestellt? Und falls ja, mag derjenige Vielleicht seine Erfahrungen mit uns teilen?

    Ich persönlich finde das Angebot recht interessant und auch gar nicht mal so teuer. Nur die Kosten für den Versand sind mir noch nicht ganz klar...

  • Ich persönlich finde das Angebot recht interessant und auch gar nicht mal so teuer. Nur die Kosten für den Versand sind mir noch nicht ganz klar...

    In der Tat eine schöne Auswahl. Nach D erfolgt der Versand wohl nur per normaler russischer Post oder EMS. Mit beiden habe ich bisher leider keine Erfahrungen gemacht. Die Preise bewegen sich aber wohl eher im teuren Segment. Für eine Beipielbestellung habe ich mal ein Inlay und einen Satz Acryloverlays in den Warenkorb gelegt. Per russischer Post wären das ca. €30 Versandkosten, EMS €40. Und schnell scheint es auch leider nicht zu sein. 30 Tage geben sie auf der Webseite an.


    Nun ja. Abholung in Nowosibirsk wäre auch möglich...

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Ich mal wieder!


    Ist schon einige Zeit her, ich hole den Thread aber trotzdem nochmal hervor... :)


    Das Vorhaben ist noch nicht ad acta gelegt. Ich habe ein bisschen mit den Leuten geschrieben und sehr wahrscheinlich bekämen wir 10% auf das Sortiment (und ganz ganz vielleicht ist auch noch etwas mehr drin).


    Da aber Versand und EUSt den größten Anteil an der Bestellung einnehmen werden, suche ich aktuell Leute, am liebsten aus dem Raum Bochum und Umgebung, die Interesse an einer Sammelbestellung hätten. Ich würde mich bei einer kleinen Anzahl Interessenten auch auf anschließenden Innerdeutschen Versand einlassen. Eine Person habe ich schon überzeugen können, so dass wir aktuell zu zweit wären, die Kosten bei 4 oder 5 Leuten aber für jeden einzelnen noch einmal ordentlich reduziert werden würden


    Falls also Interesse besteht, gebt mir bitte bis Sonntagabend 22:00 per PN Bescheid. :)

  • Ich bin an einer Bestellung interessiert, aber habe keine Vorstellung davon, wie viel die Artikel schlussendlich kosten werden.

    Ist jemand hier in der Lage einen Endbetrag für folgende abzuschätzen?


    Suburbia (Artikelpreis 14€)

    [Blockierte Grafik: https://game-fit.ru/img/product/188/0.jpg]


































    Die Legenden von Andor (Artikelpreis 16€)

    [Blockierte Grafik: https://game-fit.ru/img/product/142/3.jpg]


































    Robinson Crusoe (Artikelpreis 13€ und 2,50€)

    [Blockierte Grafik: https://game-fit.ru/img/product/152/3.jpg]





























    [Blockierte Grafik: https://game-fit.ru/img/product/159/2.jpg]


































    Carcassonne (Artikelpreis 13€)

    [Blockierte Grafik: https://game-fit.ru/img/product/124/2.jpg]

  • ItsMeeple Die Summe der gezeigten Artikel plus anteilig Versand und EUSt des Gesamtpakets (aktuell noch unklar) zu mir plus innerdeutscher Versand zu Dir (wahrscheinlich zwischen 7€ und 10€).


    Du kannst in deren Shop die Artikel einfach in den Warenkorb legen und die Bestellung bis zum finalen Schritt durchgehen. Dort siehst Du, was dich das Paket kosten würde, hinzu kommt dann noch 19% EUSt auf den Gesamtbetrag. Da wir aktuell zu 4. sind, gehe ich davon aus, dass es in jedem Fall günstiger werden wird.

    Einmal editiert, zuletzt von d0gb0t ()

  • Ich bin dort noch nicht angemeldet, um einen Warenkorb befüllen zu können.

    Also überschlage ich mal.

    Artikelpreise 59€

    Versand nach Deutschland 40€ / 5 Leute = 8€ (Danke, d0gb0t)

    Einfuhrumsatzsteuer 13€ (Danke, MetalPirate)

    Versand in Deutschland 8€

    ---------------------------------------

    Summe 88€, also bei vier Spielen je 22€



    Hat jemand Erfahrung, was solche Inlays bei deutschen Versandhäusern kosten?


    Holz kann splittern und Schaumstoff finde ich angenehmer anzufassen.

    Gibt es deutsche Anbieter für solche Foam-Inlays außer Feldherr?

  • Hallo, habt Ihr schon eure Ware?

    Ich hatte nämlich mal eine negative Erfahrung damit gemacht. Die Ware wurde vom Zoll nicht rausgegeben, da die Zolleinfuhrbestimmungen nicht eingehalten wurden. Es liegt keine Anleitung und keinerlei Dokumente bei woraus hervorgeht, das es ein CE Kennzeichnung gibt und ab wieviel Jahre das ganze ist. Daher wurde alles wieder zurück geschickt und ich habe 1 Monat mit Paypal rumgemacht, bis ich mein Geld wieder hatte.

  • Hallo, habt Ihr schon eure Ware?

    Ich hatte nämlich mal eine negative Erfahrung damit gemacht. Die Ware wurde vom Zoll nicht rausgegeben, da die Zolleinfuhrbestimmungen nicht eingehalten wurden. Es liegt keine Anleitung und keinerlei Dokumente bei woraus hervorgeht, das es ein CE Kennzeichnung gibt und ab wieviel Jahre das ganze ist. Daher wurde alles wieder zurück geschickt und ich habe 1 Monat mit Paypal rumgemacht, bis ich mein Geld wieder hatte.

    Genau das ist das Problem, weshalb der gesamte Februar-Import von UGG immer noch beim Zoll festgehalten wird.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Hallo,


    na dann will ich endlich mal von unserem kleinen 'Wir bestellen Inlays in Russland' Abenteuer berichten. :)


    Ich bin ein großer TI3 Fan und schon seit langem auf der Suche nach einem Inlay für das Spiel gewesen. Ich bin dabei natürlich auch auf das Inlay von Game-Fit gestoßen. Das Problem war nur, dass das Inlay inkl Versand und EUSt weit über 100€ teuer gewesen wäre. Daher habe ich mich auf die Suche nach ein paar Leuten gemacht, die mit mir zusammen Inlays bestellen und wir uns somit Versand und EUSt (anteilig) teilen. Nachdem wir letzten Endes zu fünft waren, habe ich eine relativ große Bestellung aufgegeben.


    Nachdem ich die Bestellung aufgegeben hatte, dauerte es ein paar Tage, bis das Paket dann auf den Weg ging. Durch die Auswahl von EMS als Versender hat es dann noch einmal knapp zwei Wochen gedauert, bis das Paket dann in DE angekommen ist. Ich habe dann natürlich eine Benachrichtigung vom Zoll mit der Aufforderung bekommen, dass Paket am Zoll abzuholen.


    Als ich beim Zoll ankam, hat mich ein junger Mann - der offensichtlich noch in der Ausbildung war - empfangen und meinen Fall gehandelt. Ich habe alle notwendigen Dokumente (Rechnung, Paypal-Zahlung usw) als Audruck dabei gehabt, was komischerweise mächtig Eindruck gemacht hat ("das hat aber lange nicht jeder dabei. Und wie bekommt derjenige dann sein Paket. Garnicht, der kommt noch einmal wieder". Ich musste natürlich auch das Paket öffnen um zu zeigen, ob die angezeigte Ware wirklich im Paket war. Mir ist dabei sofort aufgefallen, dass die Inlays lose im Füllmaterial herum lagen, aber dazu später mehr. Nachdem der Mann vom Zoll den Inhalt begutachtet hatte, wollte er wissen, um was genau es sich handelt. Ich habe ihm erklärt, dass es sich um Inlays für Brettspiele handelt. Nach einiger Diskussion mit einer Kollegin, die zwischendurch der Meinung war, dass es sich um Zubehör für Werkzeug und Kleinteile handelt, da man ja auch Schrauben und Muttern in den Inlays aufbewahren könne, fing der junge Mann an, in einem mehr als 1000 Seiten Katalog nach einer passenden Nummer zu suchen, die Auskunft darüber gibt, ob noch Zoll zu entrichten sei. Es hat dann noch einiges an Argumenten - besonders gegenüber der Kollegin - gebraucht, bis klar war, dass es sich um Zubehör für Brettspiele handelt und somit kein Zoll anfällt. Erschreckend dabei fand ich, dass es sich anscheinend immer wieder um Einzelfallentscheidungen handelt und ich wahrscheinlich Zollgebühren hätte zahlen müssen, falls ich nichts gesagt hätte. Wie auch immer, am Ende habe ich die EUSt bezahlt und bin mit dem Paket nach Hause.


    Dort angekommen habe ich natürlich den Inhalt inspiziert und musste feststellen, dass nur ein paar Counter-Trays für GMT Spiele verpackt waren. ALLE anderen Inlays flogen zusammen mit Füllmaterial und der Folie, in der sie ursprünglich einmal verpackt waren, in der Kiste herum. Darüber hinaus waren keinerlei Anleitungen oder Stücklisten im Paket enthalten (so etwas wie CE Zeichen oder Altersangaben oder so gab es natürlich auch nicht). Ich also erst einmal eine bitterböse Email an Game-Fit, da ich in dem Moment auch davon ausgegangen bin, dass die das Zeug einfach nur Scheiße verpackt hatten.



    Als Antwort habe ich dann nicht nur eine Entschuldigung bekommen, es wurde mir auch zugesichert, dass Game-Fit die Inlays so nie geschickt hat, sondern der Zoll da wohl nicht besonders zimperlich beim Check war. Darüber hinaus habe ich auch eine Reihe von Plänen bekommen, die zeigen, welche Platte zu welchem Inlay gehört. So etwas wie eine Stck für Stck Anleitung pro Inlay scheint es nicht zu geben, mir wurde per Email aber jede notwendige Hilfe angeboten.


    Da wir die Inlays ja zusammen bestellt hatten, eine Reihe Leute aus der Gegend kamen und ich nicht tagelang alleine mit dem Sortieren der Inlays verbringen wollte, habe ich dann einen kleinen internen Aufruf gestartet und um Hilfe gebeten. Am Ende ist Spielteufel dann am Sonntagnachmittag zu uns gekommen, wir haben ein bisschen gequatscht, es gab Kaffee und Kuchen und wir haben in gut 4 Stunden alle Inlays sortiert bekommen. Dabei ist aufgefallen, dass zwar zum Glück alles vorhanden und vollständig war, ein Teil des Trickerion Inlays den Transport bzw den Check des Zolls aber nicht überlebt hatte.



    Im Anschluss haben dann die Übergaben stattgefunden und ich habe ein Paket für den Weiterversand fertig gemacht. Game-Fit habe ich noch eine Email geschickt und um Ersatz für das Trickerion Inlay gebeten. Das hat anstandslos funktioniert, die wollten nur erst hören, ob noch andere Dinge fehlten bzw kaputt sind, damit sie nur ein Paket schicken müssen.


    Ich habe inzwischen die Inlays für 'Lords of Waterdeep' (musste nachgearbeitet werden), 'Star Wars: Rebellion' (sehr gutes Inlay, passt nicht nur super, war auch ohne Probleme zusammen zu bauen) und 'Twilight Imperium 3rd Edition' (fast so gut wie das SW: Rebellion Inlay) zusammen gebaut und bin mit den Inlays sehr zufrieden. Man merkt, dass Game-Fit anscheinend dazu lernt. Die älteren/ersten Inlays scheinen noch nicht so passgenau, die neueren sind aber wirklich gut verarbeitet und passen wie angegossen. Darüber hinaus ist das Material nicht ganz zo dick wie bei den Inlays von Broken Token oder Meeple Realty, was die Inlays etwas filigraner wirken lässt.


    Meinen/Unseren Eindruck habe ich auch Game-Fit geschickt. Sie scheinen weiter an Ihrer Professionalität zu arbeiten und sind gaaaaanz vielleicht dieses Jahr sogar auf der Spiel. Alles in allem also ein kleines Abenteuer, dass am Ende gut ausgegangen ist. Ich würde daher also wieder bestellen, dieses Mal aber vorher die Zoll relevanten Punkte explizit klären. Von mir daher eine klare Empfehlung. :)

  • Erschreckend dabei fand ich, dass es sich anscheinend immer wieder um Einzelfallentscheidungen handelt und ich wahrscheinlich Zollgebühren hätte zahlen müssen, falls ich nichts gesagt hätte. Wie auch immer, am Ende habe ich die EUSt bezahlt und bin mit dem Paket nach Hause.

    Naja wie sollen es die Zollbeamten denn sonst regeln?

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Man merkt, dass Game-Fit anscheinend dazu lernt. Die älteren/ersten Inlays scheinen noch nicht so passgenau, die neueren sind aber wirklich gut verarbeitet und passen wie angegossen.

    Das gilt ganz genauso auch für Broken Token oder Meeple Realty. Auch diese Großen haben mal klein angefangen.

    Es sollte auch niemand groß überraschen, dass bei Design und Produktion von solchen Sachen Erfahrung eine große Rolle spielt.

  • Würde mich interessieren was man machen muss damit man am Zoll seine Ware bekommt.

    Weil Du dort aktuell Zeug stehen hast, dass Du da nicht weg bekommst? Oder generell?

    Weil ich einfach wissen möchte, was ich machen muss damit mir der Zoll das aushändigt! Ich würde gerne was bestellen, aber habe wie man in meinem oberen Bericht lesen kann wurde das letzte mal die Ware nicht ausgehändigt.

  • Na das nenne ich mal einen umfassenden Bericht, Danke.


    Das Problem ist nur, das jegliche Einreisedokumente und CE Kennzeichnungen fehlen und somit beim Zoll in Wiesbaden daher die Ware nicht ausgehändigt wird! Ich hatte auch alle Dokumente (Paypal Rechnung etc) dabei und hätte auch Steuern zahlen müssen, da es sich um Spielwaren-Zubehör handelt, aber das hatte halt alles nichts gebracht, da der Zoll nichts aushändigt was die Einfuhrbedingungen nicht erfüllt. Ich habe GameFit mehrmals um Unterstützung gebeten mir etwas für den Zoll zur Verfügung zustellen, aber leider ohne Erfolg.

    Ich finde es eine Frechheit das Sie damit werben weltweit zu versenden, sich aber nicht an die Einfuhrbedingungen halten und der Käufer neben der langen Wartezeit dann den ganzen Ärger hat.

    Ich kann nur von einer Bestellung abraten!

  • its_really Was hast du den Game-Fit Leuten denn geschrieben, und was konnten/wollten sie nicht zur Verfügung stellen, damit der Zoll zufrieden ist? Wahrscheinlich die CE Deklaration, die nicht ‚mal so eben‘ in Offiziell zur Verfügung zu stellen ist?

    Einmal editiert, zuletzt von d0gb0t ()

  • Weil ich einfach wissen möchte, was ich machen muss damit mir der Zoll das aushändigt! Ich würde gerne was bestellen, aber habe wie man in meinem oberen Bericht lesen kann wurde das letzte mal die Ware nicht ausgehändigt.

    Vielleicht bleibt dir wirklich nur, darauf zu hoffen, dass sie zur Spiel kommen oder die notwendigen Unterlagen verfügbar haben. Oder dir woanders Inlays zu kaufen.


    Keine Ahnung, ob es etwas bringen würde, das Thema bei BGG öffentlich zu machen... :/

  • Wahrscheinlich die CE Deklaration, die nicht ‚mal so eben‘ in Offiziell zur Verfügung zu stellen ist?

    eine einfache Deklaration zu erstellen sollte für Game-Fit kein großer Aufwand sein

    Richtig und die Verkaufen schon mindestens seit Ende 2017. In der Zeit sollte man das doch locker mal geklärt haben! Echt Schade, würde gerne was bestellen, da es auf dem deutschen Markt hierzu komischerweise leider keine alternative gibt!?

    Und das Thema Versandkosten sind auch eine ganz schöne Abzocke. Du zahlst immer die addierten Versandkosten, was totaler Quatsch ist. Wenn ich zweimal das gleiche Insert nehme, warum sollten dann die Versandkosten doppelt so hoch sein. Hab mir 3 Inserts ausgesucht und komme auf knapp 100€!?