Spiel doch! in Duisburg vom 23.03. - 25.03.2018 - Wer von euch kommt auch?

  • Wie kann man sich Duisburg bzw. Ratingen vorstellen? Klein-Essen oder den Fokus mehr auf Spielen?

    Welche Veranstaltung ist die größere?

    Welche Veranstaltung ist Kinderkompatibel?

    In den letzten zwei Jahren war ich in Ratingen vor Ort. Es waren viele Familien mit Kindern in allen Altersklassen vor Ort. Es gab eine Art Bowlingbahn, Brettspielmöglichkeiten für Kinder im Grundschulalter, Verlosung von Spielen, (letztes Jahr gab es auch einen Händler, der etwas zum Bauen auch für Kleinere und im Grundschulalter angeboten hat - ob der dieses Jahr wieder da ist, weiß ich nicht) Über die Aufenthaltsdauer der Familien kann ich nichts sagen, wie lang diese Spaß vor Ort hatten. Bei freiem Eintritt ist das ja auch nicht so entscheidend, da zählt eher der Zeitfaktor, ob sich eine Anreise lohnt.

    Mir hat es auf jeden Fall besser gefallen, als beim Herner Spielewahnsinn. Für Vielspieler gibt es auch reichlich Prototypen zum Testen und auch Frühjahrs-Neuerscheinungen zum Testen oder Kaufen.

    Zur "Spiel Doch" kann ich Freitagabend sicher etwas schreiben.....

  • ... nur in Kürze: wer morgen oder Sonntag hinfahren möchte nach Duisburg sollte sich warm anziehen - es ist sehr fußkalt in der Halle. Besonders hell ist es auch nicht vor Ort - (naheliegend in einer alten Industriehalle ohne Fenster) - es ist schon ein großer Unterschied zu den Messehallen in Essen.

    Was war positiv? Die Anreise war sehr angenehm, da ohne Verkehrsstau von Dorsten nach Duisburg, das Parken ist kostenlos, der Eintritt ist günstig, es sind ausreichend Tische vorhanden, um Spiele auszuprobieren, es gibt schon ein paar neue Spiele zum Testen, die kulinarische Versorgung ist nicht so teuer, wie in Essen, man musste nicht anstehen für einen Kaffee ....

    Lohnt es sich, eine Dauerkarte zu kaufen? In meinen Augen war der eine Tag völlig ausreichend..

    Nun freue ich mich auf die warme und helle Stadthalle in Ratingen am Sonntag!

    Über die getesteten Spiele schreibe ich erst nach dem Wochenende...

  • Fußkalt kann ich bestätigen. Aber so was von!


    Natürlich ist immer genau da kein Tisch frei, wo man gerne was spielen will, aber grundsätzlich ist immer was zu kriegen.


    Im hinteren Bereich der Halle ist eine Spieleausleihe, wobei ich das nicht getestet habe und daher nicht weiß, ob alle/manche/generell Spiele erklärt werden und wie gut das funktioniert.


    Schwerkraft setzt nur auf Verkauf, da gibt es nix zum Antesten. Was witzig ist, weil Roskothen, der Duisburger Spielehändler im Gegensatz dazu eine Menge Tische hat, an denen Spiele erklärt werden. Komische Ordnung. Also nicht falsch verstehen, find's top vom Roskothen, aber zwei/drei Tische hätten es vom Ruhrpottverlag schon sein dürfen, wenn selbst ausländische Verlage... egal.


    Weiterempfehlen kann ich euch den Stand von Oink Games (die kleinen, hübschen Schachteln, am ehesten kennt man noch Tiefseeabenteuer).

    Sehr nette Erklärbärin, die anscheinend auch die deutschen Übersetzungen aus dem Japanischen übernommen hat und die Vertriebspartnerin für Deutschland ist.

    Im Vergleich zu o.g. Ruhrpottverlag war da spürbar, dass man Spiele gerne erklärt bekommt und nicht "nervt", was ich dann gerne mit dem Kauf von drei Boxen honoriert habe.

  • Heute war es übrigens nicht zu vergleichen mit Freitag...


    Meine Wollsocken sorgten für qualmende Füße und der warme Wollpulli durfte die meiste Zeit über dem Arm baumeln. Es war heute eher zu warm als zu kalt.

    Und außerdem um einiges voller. Und Schwerkraft hatte immerhin einen Tisch, an dem man Klong! spielen konnte.


    Parken hat dennoch sehr gut geklappt.

    Einen Tisch zu bekommen, war allerdings deutlich schwieriger.

    Es war zwar voll, aber noch lange nicht mit Essen vergleichbar.

  • wir waren heute auch in Duisburg: fußkalt war es nicht mehr, Parkplätze kein Problem, sehr schöne Location inmitten der Industriekultur. Mittags war die Luft grenzwertig, aber dann kam irgendwo ein frischer Luftzug her...


    Als erstes haben bei Oink Games #Troika probiert, hat uns gut gefallen. Außerdem Artist of New York oder so ähnlich auch gut. Haben wir dann auch mitgenommen. Die Mädels von oink games waren mit dem Umsatz nicht ganz zufrieden, aber 18€ ist auch ein stolzer Preis für so eine Schachtel.

    Dann #DejaVu, das habe ich auch gebacken, ebenfalls Klasse.

    #Kobold von Queen Games, ein sehr schönes Kinderspiel.

    Zum Abschluss noch #Biosphere, welches für 70€ Incl. Spielmatte mitgenommen wurde.

    Zwischendurch geschlendert und noch ein paar Kartenhüllen etc bei smiling monster Games mitgenommen, die leider nicht passen, weil sie nicht 57mm breit sind wie drauf sehr, sondern nur 55mm, mpf...


    Mittags war es sehr voll, aber insgesamt ging es. Von den Frühjahesneuheiten ist echt viel da: Tiefes Land, New found Land, das neue Kartenspiel von dlp, Krieg der Knöpfe... Aber die Tische waren auch gut belegt.


    Insgesamt ein schöner Tag, den ich nächstes Jahr gerne wieder dort verbringen kann.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

    2 Mal editiert, zuletzt von Spielteufel () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler korrigiert

  • Schön war's, auch unserem Teenie hat' s gut gefallen. Die Atmosphäre ist sehr familiär, ich habe mich sehr gut unterhalten. Gespielt haben wir Das tiefe Land, Moorea, Klask und Chimera Station.

    Die Preise waren insgesamt echt fair und die Waffeln zum :gott:

  • Jubot hat sie auch geschmeckt, denke ich. Zumindest verstehe ich das so, dass die Waffel zum Anbeten/Niederknien o.ä. war.


    Troika war meines Erachtens übrigens eins der schwächeren Spiele von Oink.

    Mitgenommen von dem Stand habe ich Tiefseeabenteuer, Startups und A Fake Artist goes to New York (aka Spielteufel Artist of New York), sehr gut finde ich außerdem Insider.


    A Fake Artist goes to New York ist allerdings eher für Liebhaber, das Spielkonzept lässt sich mit ein paar Filzstiften und einem Block auch einfach selbst umsetzen.

    Die Boxen sind im Dreierset übrigens eine sehr schöne Deko für's Regal und für den (bei uns recht versteckten) Spieleschrank viel zu schade.

  • Jubot hat sie auch geschmeckt, denke ich. Zumindest verstehe ich das so, dass die Waffel zum Anbeten/Niederknien o.ä. war.

    Danke Kinsa: das mit der Waffel habe ich nicht kapiert8o.


    Tiefseeabenteuer ist prima, Insider auch, mit Startup konnten wir überhaupt nichts anfangen. Die Erkärbärin war so begeistert von dem Spiel, aber der Funke sprang nicht über.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Wer Lust und Zeit hat für einen kleinen Plausch, kann ja an einem oder mehreren Tagen um 15 Uhr zum Spielboxstand (A03) kommen. Freue mich auf nette Gespräche:-)

    Tja, also ich war vorhin da, allein auf weiter Flur ... :(;)


    Der Veranstaltungsort ist nicht schlecht gewählt, wenn auch für meinen Geschmack etwas dunkel. Und im nächsten Jahr sollten die Veranstalter vielleicht noch an der U-Bahn Station einen kleinen Hinweis geben, in welche Richtung man zu gehen hat. Ansonsten ist diese Messe (noch) recht klein und kaum mit Essen zu vergleichen. Sehr schön fand ich, dass mir wieder recht viele Bekannte über den Weg gelaufen sind, unter anderem auch Julia und Stefan von Spiel doch mal...! , d.h. dass alle, die dieses Jahr nicht die Gelegenheit hatten, nach Duisburg zu fahren, zumindest demnächst von dieser Seite einen kleinen filmischen Eindruck erhalten können.


    Ach ja, und da ja die Tütenschau in Essen fast schon Kultstatus hat :), mitgenommen habe ich Santa Maria und das neue, kleine Kartenspiel von DLP-Games Moorea.

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Ich war auch mit Familie da. Zur "Kindertauglichkeit", nach der ich oben selbst gefragt hatte, will ich mir dann selbst auch noch antworten. Vielleicht ist es noch für andere interessant, die sich heute überlegen hinzufahren.


    Es fahren viele andere Kinder da (insgesamt voller als erwartet) und meiner Kleinen hat es Spaß gemacht. Im Vergleich zu Essen fehlte ihr die Hüpfburg sehr, :) aber wieder mal hat sich gezeigt, dass es nicht darum geht, viele halbwegs interessante Sachen zu haben, sondern 1-2 sehr interessante Sachen. Spaß hatte das Töchterchen zunächst bei einem kleinen und etwas versteckt gelegenen Stand, der "Im Kritzeln ne 1" oder so ähnlich hieß. Einfache Idee: malen mit Kreide auf kleiner quadratischer Tafel, bei der in der Mitte der Fläche durch ein Einlegeplättchen ein paar Linien oder Bögen schon vorgegeben sind. Mit diesen Vorgaben soll man etwas malen und ein anderer muss es erraten. Bei meiner Dreijährigen war das eher kritzeln als malen, aber die Idee fand ich gut, also haben wir's gekauft. 10 Euro. Dafür unterstütze ich gerne mal einen unbekannten selbständigen Spieleerfinder.


    Außerdem hatte die Kleine dann viel Spaß an den Murmelbahnen von Hape. Die verschiedenen länglichen Bauelemente, die gleichzeitig Höhe bringen und je nach Farbe eine unterschiedlichen Kugelweg haben, von runterfallen bis seitlich rausleiten, sind im Prinzip schön, auch interessante ergänzende Bahnelemente gibt es, aber kaufen würde ich das trotzdem nicht, denn das ganze ist entsetzlich instabil und wackelig. Die große aufgebaute Bahn war mit Heißkleber an vielen Stellen fixiert. Bei allem Verständnis dafür, dass ein Messeaufbau stabil sein muss: das ganze Hape Murmelbahn System hat auf mich nicht den Eindruck gemacht, als könnte es ohne Klebefixierung stehen, wenn man über kleine Aufbauten hinaus will.


    Im Ausleihbereich gab es theoretisch auch einiges, was für Kinder geeignet gewesen wäre, aber erstens waren da alle Tische belegt und zweitens war die Kleine mit Kritzelei und Murmelbahn ausgelastet; danach war die Aufnahmefähigkeit auch erschöpft und es ging wieder nach Hause.

  • Kann Duisburg neben Ratingen bestehen? Eindeutig ja, wie mir die recht volle Halle am Samstag gezeigt hat. Zwar kein Gedränge in den Gängen, was ich gut fand, aber viele Spieltische waren belegt, wenn man zum bestimmten Zeitpunkt etwas ganz bestimmtes spielen wollte. Die freien Tische der Spielausleihe ab mittag nicht mehr vorhanden. Erst so zwei Stunden vor Ende wurde es wieder leerer - anscheinend reicht vielen ein 5-Stunden-Besuch und pünktliches Abendessen hat Priorität.


    Vom Raumklima recht unterschiedlich. Vorne kühl und zugig am Hans im Glück Stand. Hinten warm und etwa stickig, bis dann irgenwann wohl die Lüftung auf Hochtouren lief und es nur noch warm war. Zum Glück gab es eine Garderobe - sogar im Eintrittspreis inbegriffen, was ich so nicht erwartet hatte. Von der Beleuchtung könnte man es als stimmungsvoll beschreiben. Eher düster mit punktuellen Strahlern auf die Spielestände und Tische. Irgendwann hatte sich das Auge aber an die Schummerlicht-Umgebung gewöhnt und so dunkel war es dann doch nicht wie der Ersteindruck war. Nur das Zeitgefühl so ganz ohne erkennbares Tageslicht ging mir vollkommen verloren. Der Duisburg-Tag war arg schnell vorbei und das sagt doch schon alles.


    Gerne wieder. Ist Ratingen oder Duisburg jetzt besser? Ratingen war bisher immer kompakter von den Verlagsständen und Spieletischen angeordnet. Duisburg hatte gefühlt mehr Freiraum. Ratingen ist mir wegen der vielen Prototypen und Autoren-Eigenvorstellungen in bester Erinnerung, die es so in Duisburg nicht gab. Dafür hatte Duisburg mehr sichtbare Kleinverlage, die sich auch als Verlage präsentiert haben. In Ratingen fehlte die Jahre diese Präsentation, weil eben auch die Abgrenzung durch Stellwände oder Messeboxen fehlte. So ist Duisburg mehr Messe und Ratingen mehr öffentlicher Spieletreff mit Verlagspräsenz. Ob sich Ratingen da dieses Jahr angenähert hat? Keine Ahnung, war nur in Duisburg - aus Neugier auf den neuen Veranstaltungsort. Ratingen kennt man eben, Duisbrug war neu und hat Potential, noch zu wachsen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • MetalPirate Danke für den Eindruck mit Kind - Wir werden heute wohl auch mit Tochter an einer der beiden Messen vorbeischauen.


    Aus Berichten lese ich auch, dass mit einer ganz ganz Kleinen (2,5 Jahre) Duisburg in Sachen Location (nicht eng, weitläufig) und in Sachen Angebot die bessere Wahl wäre?

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Harry2017 : Ich war nur in Duisburg. Zum Vergleich mit Ratingen kann ich nichts sagen, da war ich noch nie.


    Was ich so hier rauslese, wäre nur der Tip, nicht zu spät zu kommen. Wir sind gestern erst kurz nach 13 Uhr bei der SpielDoch gewesen und da waren im hinteren Bereich der Spieleausleihe eigentlich dauerhaft alle Tische belegt. Oder alternativ später kommen, wenn bei euch der Heimweg nicht so weit ist wie bei uns. DU-GE ist ja nicht ganz so weit wie DU-AC.

  • Ach ja, und da ja die Tütenschau in Essen fast schon Kultstatus hat , mitgenommen habe ich Santa Maria

    Wo gab's denn das? Ich habe auch so ein bisschen die Augen offen gehalten nach Santa Maria und außerdem auch nach Mystic Vale: Der große Manasturm, aber keines der beiden Spiele irgendwo gesehen.

  • Ach ja, und da ja die Tütenschau in Essen fast schon Kultstatus hat , mitgenommen habe ich Santa Maria

    Wo gab's denn das? Ich habe auch so ein bisschen die Augen offen gehalten nach Santa Maria und außerdem auch nach Mystic Vale: Der große Manasturm, aber keines der beiden Spiele irgendwo gesehen.

    Zumindest am Freitg gab es Santa Maria auf der Messe noch bei Roskothen.

  • Samstagmittag dann nicht mehr. Bei Roskothen hatte ich natürlich als erstes geschaut. Was hat's denn gekostet?


    (Zu "Mystic Vale: Der große Manasturm" sagte mir ein Händler, dass das noch nicht erschienen wäre.)

  • Am Samstagnachmittag war Santa Maria am Roskothen-Verkaufsstand noch da - oder eventuell wurde nachgelegt in der Zwischenzeit.


    Wurde eigentlich Race to the New Found Land vor Ort verkauft?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Wo gab's denn das? Ich habe auch so ein bisschen die Augen offen gehalten nach Santa Maria

    Samstagmittag dann nicht mehr. Bei Roskothen hatte ich natürlich als erstes geschaut. Was hat's denn gekostet?

    Ich habe es am Samstag gegen Mittag bei Roskothen unter Verwendung des 2€ Gutscheins für 32€ erworben. :)

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Mein Fazit: Gut aufgemachte Veranstaltung, schöner Veranstaltungsort, gelungenes Debut.


    Schöner Samstags-Ausflug mit Wochenend-Ticket für NRW. Die Örtlichkeit hat Charme, ohne Frage. Da nehme ich auch die Lichtverhältnisse gerne in Kauf. Dazu ein angenehmer Außenbereich mit Landschaftspark mit integriertem Industriepark nebst Bewirtung.


    Die Spiele-Ausleihe war gut organisiert, der Flohmarkt bot einige interessante Sachen und es waren auch Verkaufsstände mit gutem und aktuellem Angebot vot Ort. Und Leute konnte man auch treffen. Alles wie in Essen nur halt in klein. Klar hätten mehr Verlage da sein können, klar hätten mehr interessante neue Spiele vor Ort sen können, aber das kann sich ja entwickeln. Und eine gute Basis für eine Entwicklung ist durchaus gegeben.


    Nächstes Jahr dann hoffentlich entzerrt mit Ratingen, mit Bahnverkehr zwischen Essen und Duisburg und ein paar Ausstellern mehr - im hinteren Teil der Halle war ja noch ein wenig Platz.


    Die persönliche Bilanz umfasst ein günstig geschossenes „Secret Weapons of the Third Reich“ vom Flohmarkt, ein „Set mini“ mit 2€ Eintrittskarten-Rabatt bei Roskothen, ein T-Shirt und einen 2018er „spiel doch! Würfel“ und einen unknowns-Treff von 2 Personen die ohnehin gemeinsam angereist waren.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Am Samstagnachmittag war Santa Maria am Roskothen-Verkaufsstand noch da - oder eventuell wurde nachgelegt in der Zwischenzeit.

    Na super. Aber wohl eher nachgelegt. Als ich vorbeigeschaut hatte, waren da ein paar leere Stapel (bzw. leere Plätze zwischen den Stapeln).


    Ja, Race to the New Found Land konnte man (zumindest am Freitag) direkt beim HiG-Stand kaufen.

    Ja, 40 Euros. Da ich es aber nicht anspielen konnte (geht nicht beim Familienausflug), war das für mich erstmal kein Thema. Zumal ich bei den jüngsten HiG-Veröffentlichungen vorsichtig geworden bin. Der letzte relative Blindkauf (First Class) war für mich ein ziemlicher Flop.


    Die Örtlichkeit hat Charme, ohne Frage. Da nehme ich auch die Lichtverhältnisse gerne in Kauf. Dazu ein angenehmer Außenbereich mit Landschaftspark mit integriertem Industriepark nebst Bewirtung.

    Sehe ich genauso. Ich gehe auch davon aus, dass die Veranstaltung noch wächst, wobei das vor Ort evtl. nur noch begrenzt möglich ist; die Halle lässt sich ja nicht aufblasen. Das Publikumsinteresse war jedenfalls da und das ist das A und O für jeden Veranstalter.

  • Dann auch ein kurzer Bericht von mir:


    Wir waren am Samstag pünktlich zum Einlass in der Halle. Neugierig durch die Gänge, alles mal geschaut, natürlich auch nach Schnäppchen. Leider eher Mangelware. Die Tische für Neufundland, Altiplano und Tiefes Land waren leider direkt besetzt - und wir haben auch keine Anspielmöglichkeit dazu mehr gefunden. Zu dritt wohl eher schwierig. Schade.


    Wir haben dann im hinteren Bereich ein Spiel geliehen (Rajas of the Ganges) und das mit einem zufälligen Vierten gespielt. Das Licht wurde ja mehrfach erwähnt, als viel dramatischer empfanden wir aber die Belüftung. Das ging hinten gar nicht. Wir waren etwa bis 2 Uhr dabei und sind da fast erstickt, Kopfschmerzen gab es auch. Ich hoffe, da wird nachgebessert!


    In einem zweiten und letzten Durchlauf durch die Gänge hat der Fuchs dann Santa Maria erstanden und ich bei dlp Altiplano. Einige wenige Exemplare gab es von Yokohama und Altiplano um je 5€ reduziert: Yokohama, weil die Schachtel eingedrückt war (mir zuviel Schaden) und Altiplano, weil die Folie fehlte. Sonst komplett unausgepöppelt. Für 39€ fair, das habe ich blind mitgenommen.


    Dann draußen etwas gegessen und das war es dann für unseren "Messe"-Tag in Duisburg. Die Location hat Charme und man könnte das sicher noch ausweiten. Ich wünschte mir mehr Aussteller und Händler, war aber schon sehr schön - bis auf die dicke Luft.


    Von da aus dann nach Ratingen, wo wir auch noch nie waren. Deutlich mehr Kids, die hatten auch einige Angebote. Ansonsten viele Tische zum Spielen, viele Protos und deren Autoren (toll!) und ein paar Händler. Irgendwie "prominenter" besetzt als in Duisburg, wahrscheinlich, weil es einfach etablierter ist.


    Dazu ein Flohmarkt, wo der Dritte im Bunde immerhin noch sehr günstig ein Zepter von Zavandor erstehen konnte.


    Wir haben aber auch hier keinen freien Platz an einem der für uns interessanten Tische bekommen können und deshalb Santa Maria getestet. Das lief dann bis Punkt 18Uhr, als man uns dann auch rausfegen wollte.


    Die Luft und das Licht sind in Ratingen dramatisch besser; Stühle, Tische und vor allem die Lautstärke aber nicht so sehr. Da war es ziemlich schwer, das auszublenden. Der eine konnte darauf weniger gut als mit der stickigen Luft in Duisburg, so dass die Kopfschmerzen etwas weitergewandert sind.


    Alles in allem ein schöner Tag mit vielen neuen Eindrücken und erfolgreichen Käufen. Gut, um das Jahr zwischen Essen und Essen ("Spieliade"? "Esseniade"?) ein wenig zu verkürzen.

  • War mit Frau und Kind da:


    Ergebnis - Angespielt wurden:


    - Mein erstes Einkaufen

    - Hanni Honigbiene

    - Im Kritzeln ne 1

    - Murmelachterbahn

    - Pinguluu

    - Das Plopper Spiel

    - Ein komisches Turner-Knopfdruck-Spiel, das ein Kollege von mir als Erklärbär im Fundus gefunden hat...


    Böse Zungen behaupten Ersteres und Zweites seien das gleiche Spiel in anderer Form. Ich finde man kann die beiden garnicht vergleichen. Einmal würfelt man eine Farbe und einmal eine Farbe + Form. Auch hat man bei Ersterem zusätzlich noch Geld und Scheine zum einwerfen :D


    Pinguluu fand ich übrigens erstaunlich witzig - Muss mich mal schlau machen, ob die Retail Version auch Holzpinguine hat, oder da Plastik eingesetzt wurde...Auch die Murmelachterbahn, die MetalPirate bereits angesprochen hat, ist toll.


    Für mich war nix dabei, aber an aktuellen Nicht-Kickstarter Spielen interessieren mich eh nur Twilight Imperium, Civ - A New Dawn und Fallout....davon war jeweils nix zu sehen.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Herbert

    Folgende Aufgabe für dich zu Willingen dieses Jahr: Du beschäftigst dich mit #SecretWeaponsOfTheThirdReich und machst eine Einführungsrunde.8-))

    Wir - fleXfuX und MissBaybee sind letztes Jahr, gelinde gesagt, nicht so recht damit klar gekommen.:rolleyes:

    Sofern das mit Willingen bei mir klappt gerne :aliengamer:

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • ... heute war ich den ganzen Tag in Ratingen: die Lichtverhälnisse und die Temperatur waren deutlich besser als in Duisburg.

    Das Angebot für Kinder ist auch in Ratingen vielseitiger. Hüpfburg , Spielgeräte und Fahrzeuge, Kicker im Aussenbereich, drinnen für die Kleinen ein Bällchenbad und natürlich Brettspiele zum Ausprobieren ( teilweise bei den Verlagen, teilweise über eine Spiele-Ausleihe)

    Es gab in Ratingen auch außergewöhnliche Verlage mit Spielen zum Testen und kaufen : 2 Verlage, die Spiele aus dem asiatischen Raum anboten, Holzspiele... Außerdem Pegasus, Queen Games, Abacus, Kosmos, Schwerkraft, ADC Blackfire, NSV, 18xx Spiele... und sehr viele Autoren mit Prototypen.

    Mir haben beide Veranstaltungen gefallen - vom rein körperlichen Befinden hat mir Ratingen aber viel mehr zugesagt.

  • Stadt Ratingen - Spieleverlage und Institutionen


    Home


    Spielplan: Farbdruck auf 160g Papier, laminiert mit 125 mic.

    Aktien: Farbdruck auf 160g Papier, laminiert mit 80 mic.


    Preisliste 2018


    Ratinger Spieletage ... Marflow Games ... Prototyp-Qualität ... 50 bis 98 Euro ... passt!

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()