[17/18] This War of Mine vs. Nemo's War

  • Und das gilt vermutlich auch dann, wenn man als Motiv "Science" oder "Explore" gewählt hat, oder? Das konnte ich bisher noch nicht so richtig ermitteln, ob dann der Kampfesanteil etwas sinkt.

  • Mit den Motives Explore und Science wählt man seine Kämpfe nur anders.

    Aber seht es mal so: 250 Punkte für einen Triumph.

    Bei Explore gibt es 7 Punkte pro Wunder und 4 pro Science; bei Science vice versa.

    (Nagelt mich nicht auf die Punkte fest!)

    10 Symbole so grob sind realistisch... also seid ihr damit gerade mal bei 110 Punkten.

    Die restlichen Punkte müssen über die Abenteuer, Liberation und eben die versenkten Schiffe kommen!

  • PowerPlant

    Viel mehr Robinson Crusoe, als 7th Continent!

    - genau wie bei RC zieht man jede Runde ein Ereignis, und muss es bestehen (meisten Hopp oder Topp - etwas positives, wenn man es schafft, etwas negatives, wenn nicht - neutral gibt es nicht!)

    - wie bei RC würfelt man für den Erfolg der Aktionen

    - wie bei RC bietet das Spielbrett eine ganze Reihe an Aktionen zur Wahl


    Das Motive/die Gesinnung bestimmt vor Allem die Gewichtung der Siegpunkte am Ende und bestimmt damit auch, wie man vorgeht.

    Mit Anti-Imperialism bekommt man zwei extra Siegpunkte für nicht-militärische Schiffe - also sind die mein Primärziel. Mit Science bekommt man einen Punkt je nicht-militärischem Schiff abgezogen. Da konzentriert man sich besser auf Kriegsschiffe...

  • Ich mochte VPG sehr, aber so langsam ändert sich meine Meinung. Nachdem der Verlag größer geworden ist, scheinen die Belange der Spieler respektive Kunden immer weniger Berücksichtigung zu finden. In diesem Fall wird mit keinem Wort auf die von vielen Backern der ersten Kampagne gewünschten Upgrade-Packs eingegangen, obschon keiner diese kostenlos forderte. In den Antworten von VPG geht es ausschließlich um die Wünsche aktueller Backer.

  • Werde mir das Spiel wohl bei docsmagic holen. Dann hab ich es hier. Unterstütze dann nur die Expansion

    Dazu mal ne Frage. Warum sollte man bei der Kampagne mitmachen, abgesehen vom Addon? Und als wie gut/wichtig schätzt ihr das Addon ein?

  • Ich mochte VPG sehr, aber so langsam ändert sich meine Meinung. Nachdem der Verlag größer geworden ist, scheinen die Belange der Spieler respektive Kunden immer weniger Berücksichtigung zu finden. In diesem Fall wird mit keinem Wort auf die von vielen Backern der ersten Kampagne gewünschten Upgrade-Packs eingegangen, obschon keiner diese kostenlos forderte. In den Antworten von VPG geht es ausschließlich um die Wünsche aktueller Backer.

    Guten Morgen,


    ich kann dich sehr gut verstehen. Mir geht es ähnlich. Und es geht noch weiter:


    *Udo Grebe (UGG Online Shop | Riesige Auswahl an Brettspielen und Cosims) wird in Zukunft keine Victory Point Spiele mehr verkaufen, denn laut seiner Aussage "lohnt das nicht mehr".

    *Holger Willert (Hauptseite - Rollenspiele, Brettspiele, Kosims, Kartenspiele, Miniaturen und Tabletops und mehr im Fantasy En'Counter) verkauft sie in Zukunft auch nicht mehr.

    *Die tolle GMT Auflage "Fading Glory" wurde ebenfalls bei GMT verramscht, weil "plötzlich und unerwartet" Probleme beim Verkauf der Spiele aufgetreten sind, die einen weitere Zusammenarbeit unmöglich gemacht haben.

    *Jetzt kommt noch der schlechte Kundenservice hinzu, wie du und VIELE andere bei den Kickstarter Kommentaren geäußert haben.Krass.


    Mir Spiele von denen aus den USA zu bestellen, plus Versand und Zollzuschlag, ist mir einfach zu viel für die gebotene Qualität und spartanische Ausstattung.


    Insgesamt scheinen Sie ihren Absatz nur noch in den USA erzielen zu wollen und weniger Wert auf eine langfristige Kundenbindung & -zufriedenheit zu legen.


    Schade :sniff:


    Welchen Eindruck haben die anderen hier?


    Gruß

    Marc

    2 Mal editiert, zuletzt von Jimmy_Dean ()

  • Spartanische Ausstattung?


    Ich kann mich gut an Darkest Night erinnern. Komplett mit Lasercut-Tokens aus ca 2mm dickem "Holz". Ähnliches bei Bountytown



    Guten Morgen,


    dein oben genanntes Spiel ist eines, das wohl eine gute Ausstattung hat. Dennoch sind sehr viele Spiele spartanisch ausgestattet und werden in Pizzakartons oder ZIP-Tüten verkauft. Ein recht ordentlich ausgestattetes Spiel ist "Cruel Necessity", aber das kostet mit Versand und Zollgebühren rund 76 Euro. Und das Spiel hat nicht mal ein "Mounted Board". Die Spielkarten sind definitiv nicht hochwertig, sondern müssen unbedingt eingetütet werden.Wie gesagt, ist ja Geschmackssache. Meines Erachtens bieten andere Verlage für den Preis eine wesentlich bessere Ausstattungsqualität.


    Gruß

    Marc

    Einmal editiert, zuletzt von Jimmy_Dean ()

  • Also das mit den Pizzakartons stimmt und ist tatsächlich ne Eigenart von denen. Hat Darkest Night auch. Pizzakarton mit so einem Schuber drumzu. Kartenquali ist ok, aber kein Leinen.


    Erweiterung gab's im angesprochenen Zip-Beutel, konnte man aber auswählen. Also ob mit Karton oder Zipperbeutel, Letzteres war billiger. Fand ich gut, kann man fein mit in den Grundsetkarton (natürlich ohne Inlay) legen. Andere machen das ja ständig. Dafür aber Lasertokens.


    Was den Preis angeht: hab auch in den USA direkt bestellt. So insgesamt für mein Empfinden fand ich das völlig ok. Für die Versandkosten und Zoll kann ja VPG nix. Ich hab damals weniger bezahlt, als wenn ich es hier im Laden gekauft hätte. Zoll usw. legen die Händler ja auf einen um.


    Das einzige was nervt ist deren Website

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • VPG hat für mich sehr interessante Titel.

    Darkest Night war mein erster Kauf. Das hat mich Stunden beschäftigt.

    Ich habe alle Erweiterungen und Promos gekauft.

    Dann kam die 2. Edition über den Kickstarter.

    Die erste Edition hat mir optisch viel besser gefallen.

    Also war ich happy, als ich von der Erweiterung gelesen habe, die die neuen Dinge aus dem KS bringt.

    Allerdings hat a) kein deutscher Händler die angeboten und b) war sie auch über VPG viel zu schnell nicht mehr erhältlich.

    Daher habe ich mich von dem Spiel getrennt.


    Infection und Gem Rush hatte ich auch in meiner Sammlung. Infection gefiel mir sehr gut, war aber irgendwann "ausgespielt" und Gem Rush war nicht mein Ding. Obwohl ich auch hier das Material mochte.

    Teuer waren die Spiele. Das habe ich auf die Größe des Verlags und die kleinen Auflagen geschoben.


    Das nächste Spiel war Dawn of the Zeds 3. Edition über Kickstarter.

    Ich liebe das Spiel. Die Komponenten, das Spielprinzip, die Level und die Geschichten.

    Der KS Preis war in meinen AUgen auch vollkommen ok.


    Und nun steht Nemos War hier in der 2. KS Edition und wartet darauf endlich gespielt zu werden.

    Der Preis war auch Dank Sammelbestellung mehr als in Ordnung. Die Materialien sehen auf den ersten Blick toll aus.


    Bisher sehe ich die Kickstarter von VPG als insgesamt positive Entwicklung.

    Einmal editiert, zuletzt von openMfly ()

  • Also, aufgrund der Berichte u.a. von FischerZ habe ich mich dazu entschieden von #TWOM Abstand zu nehmen. Dazu steuert der Umstand, dass ich das Spiel schon mit allen Erweiterungen auf dem PC habe, vieles bei. Darüber hinaus kann ich dann auch eigentlich Robincon Crusoe spielen, was mich irgendwie daran erinnert.


    Hat sich anscheinend ja bereits erledigt, dennoch noch ein paar Worte zu TWOM.

    Auch wenn ich bisher erst ein Spiel richtig beendet (Gruppe tot), allerdings mehrere parallel am laufen habe, muss ich sagen, dass mich das Spiel derzeit richtig fesselt.

    Ich finde alle Mechaniken greifen wunderbar ineinander und ich vermisse derzeit nichts an dem Spiel.

    Jeder Tag stellt einen vor eine neue Herausforderung. Während der Tagesaktionen lässt es sich ein wenig planen, die nächtliche Plünderung dagegen ist ein wenig "Push Your Luck" .. aber auch da kann man jederzeit aufhören, wenn man das denn möchte.

    Mit zunehmender Kenntnis, was sich alles in den Stapeln verbergen kann, kommt die Erfahrung, was das Spiel so langsam schaffbar werden lässt.

    Sofern du das Spiel mal ausprobieren möchtest kannst du mich gern anhauen .. dann spielen wir 1-2 Tage (Runden) über den Tabletop Simulator.

  • Dennoch sind sehr viele Spiele spartanisch ausgestattet und werden in Pizzakartons oder ZIP-Tüten verkauft.

    Ja. Denn VPG hat sehr viele Spiele nur als Print on Demand angeboten. Das steht bei denen auch und daraus machen die keinen Hehl. Und wie es bei POD ist, ist die Qualität nicht die allerbeste und die Schachtel in diesem Fall eine kleine Pizzaschachtel mit einem Sleeve drum. Und POD ist immer vergleichsweise teuer.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.