Starcraft - The Boardgame

  • Hallo,


    hat irgendjemand von Euch schon einmal Starcraft (FFG) gespielt? Wie ist es? Für 2h Spiel eine ganz schöne Materialschlacht....


    Wie sehen Eure Meinungen zu dem Spiel aus?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • ANZEIGE
  • Wie kommst Du denn auf 2 Stunden? Jedes handelsübliche große FFG-Spiel dauert mindestens 4 Stunden, eher 6 Stunden. Soll da Starcraft wirklich anders sein? Quicky zu Zweit mit Instant-Death eines Spieler gespielt und dabei den Tip http://www.boardgamegeek.com/image/238822 nicht beachtet, oder wie? :hahaha:

    Einmal editiert, zuletzt von Eric ()

  • Ich hatte auf bgg einen spielbericht gelesen... darin wurden sogar nur 1,5 h angegeben. scheint aber stark von der spielerzahl abzuhängen...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Soweit ich weiss muss man mit ca. 1 Stunde Spielzeit pro Spieler rechnen...

  • Hm.
    Ich habe das Spiel noch nicht mal ausgepackt, weil ich bisher keine Zeit dafür hatte...
    Für die erste Partie, zu viert, würde ich auch eher 4h veranschlagen - das Setup wird wohl auch seine Zeit brauchen.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Zitat

    Original von Eric
    Wie kommst Du denn auf 2 Stunden? Jedes handelsübliche große FFG-Spiel dauert mindestens 4 Stunden, eher 6 Stunden.


    Tide of Iron dauert keine 4 Stunden! - Vieleicht 2, maximal 3 wenn man ein grosses Szenario nimmt!


    Atti

  • Ich habe es bisher zweimal gespielt: 1x zu viert und 1x zu fünft. Das erste Spiel hat mit kurzer Regelerklärung fast genau 4 Stunden gedauert, beim zweiten Spiel waren es dann zu fünft ohne Regelerklärung wieder knapp 4 Stunden.


    Wir waren von dem Spiel ziemlich begeistert: Cooles Befehlssystem (ähnlich wie bei Game of Thrones, nur mit einer netten kleinen Veränderung), massig Action und spannende Kämpfe. Hinzu kommt der umfangreiche Technologiebaum, der in jedem Spiel andere Strategien zulässt.


    Nur eines ist wichtig: Jeder sollte vor dem Spiel die Regeln selber schon einmal durchgelesen haben. Es ist wirklich kein Spiel, bei dem einer vor Spielbeginn die Regeln für alle erklären sollte, denn das könnte bei dem 50 S. Regelbuch ziemlich zäh werden.


    Ein gute Einstieg ist auch das Video, das es bei FFG gibt:
    Starcraft-Video

  • Hallo,


    habe inzwischen ca. 10 Partien hinter mir (2, 3, 4 Spieler) und finde es nach wie vor sehr gut. Meiner Meinung nach nicht der Überhammer, aber es macht immer wieder Spass mit einer der Rassen neue Taktiken und Strategien auszuprobieren. Das Spiel zu dritt hat mir bisher am wenigsten gefallen, da sich zwei der beteiligten schnell in die Haare bekommen können und der dritte dann ganz schnell seine spezielle Siegbedingung erfüllt hat. Ansonsten macht es in allen der oben genannten Besetzungen Spass. Mit noch mehr Leuten wird es aber glaube ich wirklich sehr lang.


    Darüber hinaus schließe ich mich CosimShops Meinung an. :)

  • ANZEIGE