18.12.-24.12.2017

  • Bei unserer ersten Runde lief es eigentlich fast schon (zu) rund und glatt. Aber etwas Glück gehört ja auch dazu.


    Zu wievielt habt ihr es gespielt? Und habt ihr die upgedatete Tabelle für die Zusammenstellung des Hive-Decks benutzt?

    Hallo Pete!


    Erstmal: Wir hatten es im Juli 2017 zu zweit gespielt. Dann erklärt sich das ja, dass alles schon fast etwas zu glatt lief. Wobei das Spiel trotzdem nicht schlecht war.


    Zweitens: Wirklich vielen Dank, dass du sofort ein Bild von der upgedaten Deck-Zusammenstellungs-Tabelle aus der Erweiterung beigelegt hast, die wir wirklich noch nicht kannten!


    Das muss der Geist von Weihnachten sein. Tolle, nette Aktion :!:


    Werden wir beim nächsten Mal berücksichtigen. Obwohl, wie gesagt, jetzt erstmal die Serenity bei Legendary Encounters Firefly bei uns an den Start gehen wird. Aber eine nächste Alien-Partie wird es auch auf jeden Fall geben. Manchmal bringt ein kleiner Post unerwartete Neuigkeiten :)

    ... and all that Jazz !!!

  • Kannst Du mir dieses "Firefly"-Ding mal näher erklären? Ich höre von einigen, es sei die beste Serie überhaupt. Aber es gibt doch nur 1 Staffel, oder? 15 Folgen aus 2002 und danach kam nie wieder etwas? Ich habe jetzt die erste Folge hinter mir und ich kann (noch) nicht erkennen, warum das so viele für so übertrieben gut halten.

  • PowerPlant

    Danke für die #LegendaryEncountersAlien Kritik. Bei unserer ersten Runde lief es eigentlich fast schon (zu) rund und glatt. Aber etwas Glück gehört ja auch dazu. Und es hat auf jeden Fall Interesse geweckt an der Legendary-Reihe. Als Firefly-Fan bin ich gerade happy: Vor kurzem kam gerade mein Exemplar von #LegendaryEncountersFirefly an. Neben dem Thema (da ich Firefly noch mehr mochte) vorteilhaft: Man kann hier nicht sterben und rausfliegen. Einziger Nachteil der Legendary-Reihe, wie eben oft bei Deckbildern, etwas fummelig, alle Kartendecks zu sortieren.

    Mit Bildern aus den Filmen wären beide ein Instand Buy gewesen, aber mit der Grafik. <X<X<X

  • Kannst Du mir dieses "Firefly"-Ding mal näher erklären? Ich höre von einigen, es sei die beste Serie überhaupt. Aber es gibt doch nur 1 Staffel, oder? 15 Folgen aus 2002 und danach kam nie wieder etwas? Ich habe jetzt die erste Folge hinter mir und ich kann (noch) nicht erkennen, warum das so viele für so übertrieben gut halten.

    Ging mir ähnlich, hab immer wieder davon gehört und konnte nach dem ersten reinschauen nicht so richtig was damit anfangen. Nachdem ich dann einmal das Brettspiel mitgespielt hatte (was mich als "neutraler" / unbeleckter Spieler nicht so vom Hocker gehauen hat) kam dann zumindest die Lust/das Interesse, mir Mal die Serie reinzuziehen. Ist sicherlich ein bisschen "eigen" im Stil, aber gerade das macht am Ende ja auch das Besondere aus. Hat mich jedenfalls für unterhalten 8))

  • Ich habe jetzt die erste Folge hinter mir und ich kann (noch) nicht erkennen, warum das so viele für so übertrieben gut halten.

    Ich kann nur für mich sprechen, aber ich liebe die Charaktere. Der Crew könnte ich stundenlang zuschauen. Und ich habe arg geweint, als nach der ersten Season nie mehr so richtig was kam.

    Der Kinofilm zählt maximal halb.

  • Diese Woche war irgendwie ausbaufähig, obwohl ich seit längerer Zeit mal wieder zum Spieletreff konnte (es lag sicherlich nicht an den Mitspielern).

    Zunächst habe ich diese Woche #Carcassonne mit dem Sohnemann gespielt. Man merkt, wie er gewisse Zusammenhänge immer besser versteht und er war sehr stolz, dass es zum Unentschieden gereicht hat. Wird vermutlich 2018 eines der von mir am meisten gespielten Spiele werden und ich schaffe mal die ein oder andere Erweiterung an.

    Dann beim Spieletreff #Rattus und #PortRoyal gespielt. Bei beiden bin ich feierlich baden gegangen, aber ehrlich gesagt sind das beides keine Spiele für mich. Dafür sind beide einfach viel zu zufällig und flach. Auch der MetalPirate war wenig beigeistert von PortRoyal und wird wohl beim nächsten Mal ähnlich wie ich lieber verzichten. Da spiele ich lieber andere Pfister-Spiele.

  • ...und nicht zu vergessen sein Sahnebonbon "Freibeuter der Karibik" mit der Yvio Konsole. Auch heute noch ein tolles Spiel, das Wenig- und Vielspieler gleichermaßen begeistert.:teach:


    Piratengrüße

    Marc

  • Jetzt gebrauchen wir mal unseren Verstand und spielen selbst, das funktioniert sogar noch in der präsenilen Phase. Und wer jetzt lächelt, der wird sich wundern, wie schnell er dort ankommen wird.


    Majesty


    Ein Spiel aus dem Hans im Glück-Verlag. Das muss gut sein, weil auch die Durchschnittsnote bei den Westpark Gamers ist unglaublich. Und wenn man dann die hochwertigen Chips in die Hand nehmen darf, das hat einen waf-faktor, nein, maf-Faktor, das schmeichelt Männerhänden. Und das wirklich tolle ist, dass die Stückelung der chips so ist, dass man die ständig in die Hände nehmen darf. State of the Art.


    Gut, die Spielkarten, die man aussucht, sind ein bisschen klein, die wellen sich auch gleich, obwohl sie so klein sind, aber man kann schließlich nicht alles in Stein meißeln.


    In einem kleinen Rahmen, der Familien mit Oma/Opa nicht überfordern sollte, kann man die Karten so wählen, dass die Erträge sich potenzieren. Gut, die Karten kommen jetzt eher zufällig und Opa, also ich, hat keine Meeple mehr zum setzen. So ein Sch.., also die Situation, nicht das Spiel, war ja auch saublöd sich Meeple-mäßig zu verausgaben.


    Und jetzt, zur Unzeit, kommt auch noch ein hinterhältiger Angriff von so einem berittenen Soldaten, vergreift sich an meinem Mädel im Weizenfeld, so dass die im Lazarett landet, Strategie in den Kanal gespült! Das ist ja überhaupt die Würze im Spiel, was die Spieler aus der Eurozone einschließlich der Brezitaner garnicht mehr kennen. Nix Multiplayer Solitaire, hier gibts auf die Mütze. Und wer jetzt desdruktives Element schreit, der hat noch immer nicht kapiert, dass es nur 4 Elemente gibt. Aufwachen aus dem dogmatischen Schlummer.


    Das geht jetzt so weiter, bis es zu Ende ist, wir haben zu zweit einfach 2 Runden länger gespielt als in der Spielanleitung steht. So eine Spielanleitung ist ja praktisch nur ein Vorschlag, was man machen kann, nichts verbindliches, quasi ein one-nicht-stand (ich liebe humorvolle Autokorrekturen). Also meine Meeple fahren inzwischen Legoeisenbahn, ferngesteuert, Pferd vom Soldaten lahmt, kommt nicht hinter her.


    Fazit: Das Spiel ist noch im Handel, flagshipstorefrei käuflich zu erwerben. Unser Spiel war vollzählig. Man kann es nach der Anleitung spielen. Wenn man es mit mehreren spielt, haben mehr Leute Spass, wenn sie beim Spielen lachen können. Speziell diesem Personenkreis würde ich dieses Spiel empfehlen. Benotung, moment, ich rückversichere mich noch eben bei Miami Dice, was reimte sich da nochmal drauf, ja 7 bis 9 Punkte, irgendwo dazwischen, definitiv.

  • Guten Morgen,


    obwohl ich bezweifle, dass mir das Spiel gefallen wird, habe ich mich beim Lesen deiner Zeilen sehr gut unterhalten gefühlt. Bitte mehr davon:up:


    Gruß

    Marc

    Einmal editiert, zuletzt von Jimmy_Dean ()

  • Hallo Ich hasse Erweiterungen Für einen ersten Versuch war das leider eine eher schwache Rezension. Du hast noch nicht einmal erwähnt, wie oft und in welchen Konstellationen Du das Spiel überhaupt getestet hast. Wie soll ich da wissen, ob 7 bis 9 Punkte überhaupt fair bewertet sind? Außerdem solltest Du noch aufschlüsseln, ob deine Bewertungsskala linear, logarithmisch, diskret oder anti-klimatisch funktioniert (so wie mein Audi Q8 mit 3.0 Liter Turbodiesel, mit dem ich gerne in Stuttgart um die Feinstaub-Messstelle am Neckartor im Kreis herum fahre, der ist auch anti-klimatisch).


    Ansonsten vermisse ich auch noch eine Einlassung zum PAF. Der Papa Acceptance Factor betrifft potenziell jedermann. Zum einen sind viele von uns Papa (also ich ja nicht, auch wenn die eine oder andere Tussi da gegenteiliges behauptet, aber sollen sie mich doch erstmal greifen aus dem Ausland). Zum anderen haben rein biologisch alle von uns einen Papa. Logischerweise ist der Papa Acceptance Faktor ist also ein sehr wichtiges Kriterium. Ein Kriterium, für das es noch viel zu wenig Public Awareness gibt in der Masse der Bevölkerung. Aber wenn Du ernst genommen werden möchtest als Hobbyrezensent, dann solltest Du in Deiner Verantwortung dem Leser gegenüber in Zukunft den PAF bedenken.


    Übrigens gestern wieder ein ganz anschauliches Beispiel für den PAF in der Familie erlebt. Da will man eine Runde "Zombies!!! spielen" -- der Papa liest lieber nochmal die Zeitung von gestern. Super dagegen Canasta. Sehr hoher PAF, darum spielen wir das immer im Familienkreis, wenn auch der WAF gestern etwas gelitten haben könnte, weil die Mama mal kurz beleidigt war vom Spielverhalten ihres Mannes. Dafür dann aber mehrmals #Carcassonne (hoher PAF), aber das ist nichts für Dich, Ich hasse Erweiterungen , weil da sind ganze elf Erweiterungen in der Big Box drin. Leider kein Katapult, aber "Fluggeräte" klingt auch wunderbar überflüssig.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Hallo,

    mit den kritischen Augen eines Ich hasse Erweiterungen betrachtet, wird dieses Spielempfinden sicher noch einen hochdramtischen Verlauf nehmen. Die Schachtel weist leere Slots für weitere Karten auf. Das lässt Böses vermuten ...
    Ich bin mir auch nicht sicher, ob es nicht bereits ein Sakrileg in seinem Sinne ist, die B-Seite der Karten zu verwenden. Ist doch vermutlich nur eine überflüssige Variante für rasch Gelangweilte.

    Was mir persönlich an dem Titel aufgefallen ist, sind drei Dinge

    - HiG bricht mit dem vor langer Zeit präsentierten und strikten befolgten Konzept der regionalen Produktion. Die Schachtel weist kein "Hergestellt in Deutschland" auf. Was hat man da wohl in Zukunft zu erwarten? Sicher nicht Kontinuität.


    - Erster schmucker "Buchrücken" auf der Schachtel dieses Verlag - leider ?deplaziert? Ein Buchrücken* ist eigentlich immer auf der linken Seite der Schachtel - zumindest handhaben es die meisten Spieleverlage so. - Mit der weiteren Ausnahme von Plan B bei Century. Ist es bei amerikanischen/chinesischen Produktionen üblich, den Buchrücken auf der rechten Schachtelseite anzuordnen? Es ist einfach so unhandlich - wenn man es anders gewohnt ist.

    - die Hochpreisigkeit für ein Produkt by Made in China. Carcassonne-Schachtelformat, sicher keine Kleinstauflage - doppelter Preis wie für das zuvor genannte - bei sicher nicht opulenter Ausstattung - Münzen hin oder her (die keine Splendor-Qualität aufweisen). Das hier einiges über 30€ nicht nur unverbindlich verlangt wird, erschließt sich mir nicht.

    * vertikale Ausrichtung der Grafik, für das aufrechten Lagern der Schachtel im Regal


    Liebe Grüße

    Nils (weiß noch der Schelte für die Kritik an Trajan, der ersten mir bekannten "fehlerhaften" Anordnung des Buchrückens vor sechs Jahren)

  • HiG bricht mit dem vor langer Zeit präsentierten und strikten befolgten Konzept der regionalen Produktion. Die Schachtel weist kein "Hergestellt in Deutschland" auf. Was hat man da wohl in Zukunft zu erwarten? Sicher nicht Kontinuität.

    Das kam schon immer mal wiedervor, dass nicht alles regional produziert wird---

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.


  • Wir haben vor kurzem mit der Erweiterung "Guns for Hire" gespielt und ich muss sagen, dass es das Spiel extreeeeem verlängert hat, die vielen neuen Gangter haben so verschiedene Eigenschaften, dass hier sehr viel Zeit beim Aussuchen verloren gegangen ist, das hat den Spielfluss echt gestört.....


    Fazit : Schade aber wir lassen die neuen Gangster nun weg


    Ansonsten ein Top Spiel !!!

    Meine Brettspielsammlung auf Board Game Geek : Liste

    Einmal editiert, zuletzt von RoXoR ()

  • Hallo Klaus,

    HiG bricht mit dem vor langer Zeit präsentierten und strikten befolgten Konzept der regionalen Produktion. Die Schachtel weist kein "Hergestellt in Deutschland" auf. Was hat man da wohl in Zukunft zu erwarten? Sicher nicht Kontinuität.

    Das kam schon immer mal wiedervor, dass nicht alles regional produziert wird---

    Ich erinnere mich schon noch an öffentlich gegebenen Interviews (2011) von Moritz, dass er hohen Wert auf eine regionale Herstellung legt. Soweit ich es weiß, ist die internationale Produktionskooperation mit einigen anderen Verlagen die erste seiner Art für HIG (ebenfalls Interviews entnommen). Es wurde doch nicht teilweise die regionale Produktion über den Haufen geworfen. Es liegt hier ein neues (vielleicht notwendiges) Konzept vor, das KEINE regionale Produktion vorsieht. Das ist nicht verwerflich, aber ich halte es für bemerkenswert - insbesondere unter dem Aspekt der eher (irritierenden) angehobenen Preispolitik.

    Liebe Grüße
    Nils

  • RoXoR Mal gucken, die haben wir noch nicht ausprobiert. Die neuen Regeln sind ja nicht so umfangreich, vielleicht lässt sich das mit einer Sanduhr a la Mechs vs Minions beschleunigen.