Welchen Drucker/Scanner/Kopierer kaufen?

  • Nachdem ich viele Jahre ohne Drucker ausgekommen bin, möchte ich mir demnächst einen anschaffen. Bevor ich jetzt stundenlang im Netz recherchiere, hoffe ich erst mal auf ein paar Empfehlungen von euch. :)


    Was soll das Ding können?

    - Drucken auf unterschiedlichen Papierdicken sowie Aufklebern

    - Kopieren

    - Scannen

    - das alles überwiegend in Farbe

    - A4 reicht vermutlich aus, A3 sollte verzichtbar sein


    /edit Nachtrag:

    - Ich drucke keine Fotos.

    - Ich will keine Tinte.

    - W-Lan wäre nice to have, aber kein Muss.

    - Erwartete Druckmenge: Schwer zu schätzen, vielleicht 3.000 - 5.000 Blatt pro Jahr.


    Ist sonst noch etwas wichtig zu wissen für euch?


    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Ist sonst noch etwas wichtig zu wissen für euch?

    Erwartete Druckmenge wäre hilfreich. Weil du dich irgendwo zwischen "niedrige Anschaffungskosten, hohe Verbrauchskosten" und "höhere Anschaffungskosten, niedrigere Verbrauchskosten" einsortieren musst. Das Geld wird mit (überteuertem) Zubehör wie Tonerkartuschen bzw. Farbpatronen verdient.

  • Grundregel: Finger weg von Tinte. Mir kommt nur noch Laser ins Haus.

    Eine konkrete Empfehlung kann ich jetzt auch nicht geben, weil ich schon länger keinen neuen Drucker mehr gekauft habe.


    Ich würde allerdings noch LAN bzw. WLAN zu den Anforderungen packen. Aber das hängt vermutlich von den persönlichem Umständen ab, ob man von mehreren PCs drucken können möchte. Per USB würde das aber wohl auch gehen, wenn der Drucker am Router angeschlossen ist.

  • Egal welchen Drucker du nimmst - vermutlich Tinte - informier dich vorher über kompatible Patronen bei entsprechenden Anbietern wie druckertinte.de ob dein Gerät Alternativen akzeptiert. Damit kann eine Menge Geld gespart werden!

    Wie Metallo schon schrieb - gib lieber mehr Geld für das Gerät aus, ein Fotodrucker auch nur wenn du viel Fotos druckst.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Da möchte ich allerdings anmerken, dass Toner für Laserdrucker krebserregend sind. Würd ich mir nie ins Haus holen


    Abgesehen davon, dass Tinte besser für Bilderdruck ist.


    Die Canon Drucker waren seinerzeit ganz gut für unterschiedliche Papierdicken. Kann man bei den auf der Seite nachgucken, wer wieviele Formate druckt. Weiß aber nicht, wie da der aktuelle Stand ist.


    Nachteil bei Tinte leider: wenn man nicht jeden Tag druckt, geht immer sehr viel Tinte für das Spülen verloren. Und ich würde auch einen WLAN-fähigen Drucker nehmen

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Update:

    - Ich drucke keine Fotos.

    - Ich will keine Tinte.

    - W-Lan wäre nice to have, aber kein Muss.

    - Erwartete Druckmenge: Schwer zu schätzen, vielleicht 3.000 - 5.000 Blatt pro Jahr.

  • Jetzt möchte ich doch mal konkret einen Drucker nennen. Ich habe privat seit einigen Jahren einen Samsung Drucker (Laser, schwarzweiß), mit dem ich sehr zufrieden bin. Die Samsung Druckersparte gehört inzwischen zu HP, denen ja nun auch selten mangelnde Qualität nachgesagt wird.

    Wirft man die Suche an, bleibt bei den Kriterien (Multifunktion, Farbe, WLAN) genau ein Modell übrig: product-detail.html?oid=17309682

    Zu diesem würde ich einfach mal gezielt nach Testberichten schauen.

  • Okay, danke schon mal für eure bisherigen Beiträge!


    Ich habe jetzt parallel mal ein wenig im Netz gelesen, und ich schließe Tinte jetzt doch nicht mehr aus. Ich hatte immer geglaubt, beim Laserdruck sind die einzelnen Seiten günstiger als bei Tinte. Das scheint aber nicht mehr unbedingt so zu sein. Ich habe Artikel über Eco-Drucker gefunden, die interessant klingen, da will ich mich noch mal näher mit befassen.

    Ansonsten hatte ich zu wenig über den geplanten Einsatz nachgedacht. So viel Farbdruck wie ich dachte, ist es vermutlich gar nicht. Ich sollte doch überwiegend mit Schwarz auskommen. Das Einsatzfeld wäre sozusagen HomeOffice, eher weniger privat.


    Ich will definitiv keinen Schrott, sondern ein Gerät mit einer längeren Lebensdauer. Beim Anschaffungspreis kommt es mir auf 100 Euro mehr oder weniger nicht unbedingt an, solange das Ding (aufgrund der vermutlich hohen Anzahl von bis zu 5.000 Druckvorgängen pro Jahr) die einzelnen Seiten kostengünstig druckt und trotzdem eine gute Qualität hinlegt.

  • Ich halte es wie qwertz und kann seine Empfehlungen nur unterstützen. Eine konkrete Modellempfehlung habe ich nicht. Dafür würde ich mir allerdings auch ein Spezialistenforum suchen. (PS: Spannend finde ich aber die neueren Modelle mit Nachfülltanks, ob die bei deinem Druckvolumen Sinn ergeben, müsste ich nachlesen.)

    Bei mir stehen ein SW-Laser für den DINA4-Alltagskram (Kyocera FS1010 von 2003) und ein MuFu mit A3-Scanner etc. für Spezialfälle (Epson WF-7610).


    Wenn du Bedenken hinsichtlich der Partikelemissionen bei Laserdruckern haben solltest, greife zu einem neuen Modell mit blauem Engel. Mehr Sicherheit wirst du kaum bekommen. (vgl. Drucker-Mythen | c't | Heise Select)

    Den Drucker möglichst abseits des eigentlichen Arbeitsplatzes aufstellen, am besten in einen separaten, gut belüfteten Raum verfrachten und das Risiko ist weiter minimiert.

  • Wir nutzen seit Jahren ein OKI Farblaser-Multifunktionsgerät und sind damit zufrieden (wobei ich noch keine Aufkleber bedruckt hab, aber das sollte wohl auch kein Problem sein).


    Für das aktuelle Modell aus der Serie (OKI MC363dn) hatte ich gerade in der Firma ein Angebot auf dem Tisch, ca. 220 EUR netto, außerdem gibt es dort zusätzlich gerade eine Cashback-Aktion, bei der man 2 Schwarz-Toner kostenlos dazu bekommt: OKI End User Toner Promotion 2017 (sofern der Drucker noch im 4. Quartal gekauft wird - aber nächstes Quartal gibt's vermutlich die nächste Aktion).


    Es gibt für das Gerät inzwischen 2 Toner-Größen - die größere reicht für 3500 Seiten und müsste damit ja gut zu deinem geplanten Volumen passen.

  • Meine kurze, bescheidene Meinung dazu:


    Laser.....ist bei mir komplett raus.

    Emissionen, auch beim Toner Tausch, ohne Ende.

    Bei uns im Büro konnte ich immer unmittelbar nach Druckvorgängen einen fiesen, sauren Geschmack im Mund und auf den Lippen vernehmen....

    Das Brauche ich nicht wieder....egal wie neu so ein Ding ist.

    Tintenstrahldrucker sind wesentlich kostengünstiger im Druck als früher...

    Und bei 3000-5000 Seiten sollte auch nichts austrocknen.

    Unser hp officejet 276dw macht seine Arbeit bei uns im Büro seit 4 Jahren und ca. 32000 Seiten....

    (Tinte ist allerdings original nicht so dolle günstig)

  • Ich persönlich bin nach vielen Malen des auf-die-Schnauze-Fallens zu dem Fazit gekommen: Wer billig kauft, kauft zweimal. Egal ob Waschmaschine, Akkuschrauber oder Drucker: Bei Dingen, die ich regelmäßig in die Hand nehmen muss, kommt mir kein "preiswerter" Kram mehr ins Haus.

    So denke ich auch. Mein Waschmaschine ist z. B. von Miele ...


    Ich will sicher keinen Drucker für 100 Euro kaufen. Mein Budget würde ich erst mal grob auf 500 Euro beziffern, aber primär hängt es davon ab, was ich dafür bekomme. Wenn mich das nicht zufriedenstellt, würde ich über eine höhere Investition nachdenken.

  • Bandida

    Lies

    Mehr Sicherheit wirst du kaum bekommen.

    als: „Wenn’s ein Laserdrucker sein muss, achte wenigstens auf den blauen Engel. Eine verlässlichere Auszeichnung gibt es wohl nicht. Sicher bist du damit natürlich längst nicht.“ (Daher auch die Anmerkungen hinsichtlich des Aufstellungsortes.)

    Danke.

  • yzemaze


    Das war auch rein zu Informationszwecken. Ich persönlich! finde es merkwürdig hier seitenlang über gesunde Ernährung zu quatschen und sich auf der anderen Seite ne Giftschleuder ins Büro zu stellen. Aber manchmal geht es eben nicht anders.


    Thygra ist übrigens erwachsen genug, sich anhand der bereitgestellten Informationen selbst ein Urteil zu bilden. Ich bin kein Missionar ;)

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    2 Mal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Wenn es um Farbdruck geht, musst du wissen, welche Qualität du erwartest.

    Dokumentqualität? (also: Word-Texte mit n bisschen Farbe) oder
    Fotoqualität (leuchtende Farben, scharfe Kontraste)

    Ersteres.

  • Danke für den Link, sehr interessant. Ich schaue mir jetzt die Eco-Geräte mit Tintentanks mal näher an, ob es die auch mit Scanner gibt.

  • Das Grundsätzliche ist ja schon gesagt. Darum kann ich nur spezifisch und völlig subjektiv aus eigener Erfahrung Brother Geräte ans Herz legen. Nachdem mein Druckaufkommen merklich gestiegen ist, bin ich von Brother-Tinte zum Brother-Farblaser als Hauptdrucker umgestiegen. Was aber nicht bedeutet, dass der Tintendrucker etwa hinüber wäre. Nein, auch der verrichtet nach etlichen Jahren noch brav und zufriedenstellend seinen Dienst wenn es um Fotodrucke geht. Alles andere geht aber über den Laser. Bei diesem gefallen mir neben einem hervorragendem Druckergebnis auch die geringen Kosten für den Toner, da er problemlos und ohne Qualitätsverlust mit No-Name Toner arbeitet. In den ca. 20 Monaten seit Anschaffung habe ich ca. 5000 Seiten gedruckt. Läuft wie am ersten Tag. :thumbsup:

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Ich persönlich! finde es merkwürdig hier seitenlang über gesunde Ernährung zu quatschen und sich auf der anderen Seite ne Giftschleuder ins Büro zu stellen.

    Schon, aber pssst...

  • Auf die Anforderungsliste würde ich noch Duplexdruck setzen und auf (W-)Lan möchte ich gerade wegen Handy und Laptop nicht mehr verzichten.

  • So, ich habe noch ein wenig im Netz gelesen und jetzt erst mal einen Favoriten gefunden: Epson EcoTank ET-3750. Ich habe dazu einen sehr ausführlichen Vergleichstest über 15 Seiten gelesen, und ich glaube dass dieses Gerät für meinen Bedarf das beste ist.


    Jetzt lasse ich das mal ein paar Tage sacken und entscheide mich nächste Woche.


    Erst mal danke für eure Beiträge, die mir sehr geholfen haben zu erkennen, welche Kriterien für mich wichtig sind.