Online spielen != Brettspielen?

  • [Mod] aus Gespieltenquote


    (und mal ehrlich, online spielen hat recht wenig mit dem Spielen von Brettspielen zu tun...)

    Hast du da Erfahrungswerte? Vielleicht verstehst du unter "online spielen" etwas anderes. Ich empfinde das Spielen eines Brett-/Kartenspiels über eine Software mit Personen, die nicht umbedingt in meinem Umfeld wohlen, als eine sehr gute Alternative, da ich ansonsten ja auf das Spielen dieses Spiels verzichten müsste.

  • und mal ehrlich, online spielen hat recht wenig mit dem Spielen von Brettspielen zu tun...

    Mal ehrlich, das klingt so, als hättest Du das noch nie selbst ausprobiert.

    Das Spielen von Brettspielen über Online-Platformen hat bestimmt mehr Vorteile als Nachteile ... 8)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Warbear Hab ich irgendwo Nachteile erwähnt?


    JanW Ja, gelegentlich spiele ich sogar auch Brettspiele online.


    Das ganze verliert durch fehlende Haptik und physische Präsenz der Mitspieler für mich allerdings so viel, dass ich das eben eher nicht mehr als Brettspiel betrachte. Aber abwerten will ich das Ganze damit keinesfalls :)

  • Hab ich irgendwo Nachteile erwähnt?

    jetzt deutlich - aber auch vorher schon unbestimmt

    Ja, gelegentlich spiele ich sogar auch Brettspiele online.

    welche denn beispielsweise?

    Das ganze verliert durch fehlende Haptik und physische Präsenz der Mitspieler für mich allerdings so viel, dass ich das eben eher nicht mehr als Brettspiel betrachte.

    Diese Nachteile sind für mich nicht wirklich welche, vor allem wenn Nicht-Spielen die Alternative wäre.

    Als Vorteile sehe ich, daß

    - man sich jederzeit weltweit Mitspieler aussuchen kann

    - man nicht an Zeiten und Verkehrsmittel gebunden ist

    - man jederzeit seine Partie unterbrechen und stehen lassen kann, ohne daß das Platz belegt

    - man mehr oder weniger daran gehindert wird, Spielfehler zu begehen

    - man mehrere verschiedene Partien über mehrere Sessions parallel am Laufen haben kann

    - man überhaupt langdauernde Partien komplexer Spiele spielen kann

    - etc. etc.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ich habe häufig auf Board Game Arena Tzolkin und Nippon gespielt. Allerdings nur Echtzeitspiele. Die rundenbasierten Spiele habe ich nie angefangen. Weiß eigentlich selbst nicht warum. Irgendwie stelle ich mir das unspannend vor. Ich mache einen Zug und warte dann ewig bis ich wieder dran bin? Naja... Mir ist schon klar, dass ich nicht "warte". Aber irgendwie erscheint das nicht "richtig".

  • Ich mache einen Zug und warte dann ewig bis ich wieder dran bin? Naja... Mir ist schon klar, dass ich nicht "warte". Aber irgendwie erscheint das nicht "richtig".

    Also, für alte Menschen wie mich, die schon in den Achtzigern PBM (Play-by-Mail) gespielt haben, ist das vollkommen normal. ;)

    Erinnert sich noch wer an Börsen-Dippy oder Ostfriesisches Deichwandern? :D

  • Warbear

    Na dann freue ich mich doch, dass dir das online Spielen von Brettspielen all das ermöglicht und kann es immer noch zu 100% nachvollziehen.

    Für mich geht bei der Sache am Ende trotzdem noch etwas verloren und das wird auch durch keine Diskussion anders und ist auch einfach gar kein Problem, oder??

  • Elmo Erkennst Du den Unterschied zwischen "online spielen hat wenig mit Brettspiel zu tu" einerseits und "für mich geht online etwas [dabei] verloren"?


    Ich glaube, die Diskussion hat sich nur daran entzündet. :sonne:

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Auch ich würde Online-Spiele eher als Computer-Spiele und nicht mehr als Brettspiele ansehen. Was nicht heißen kann/soll, dass das nicht genauso viel oder auch mehr Spaß machen kann und vielleicht sogar zahlreiche Vorteile hat.

  • Sternenfahrer Ja, da hast du wohl Recht! Das habe ich mehr oder minder absichtlich derart scharf formuliert?


    Und für mich hat der Satz auch genau so seine Richtigkeit. Nicht mal eine schnelle Runde Zug um Zug per App ist für mich eine Partie eines Brettspiels.

    Aber glücklicherweise kann das ja jeder für sich selbst entscheiden und so soll das auch bleiben.

    Vielleicht ändert sich meine Meinung irgendwann auch nochmal, da Mitspieler eben leider nicht immer vorhanden sind.? Da ist das online Spielen Brettspielen definitiv eine bessere Alternative als gar kein Spielen. So wie Warbear das eben auch schon gesagt hat.