Star Trek Ascendancy

  • Hätte ich die letzten Firefly Erweiterungen in deutsch bekommen, würde ich ja Hoffnung haben und dann hätte ich sogar auf ein deutsches Ascendancy gewartet, aber den Fehler mache ich nicht mehr.

    genau deswegen hab ich die englische gekauft :).

  • @HDScurox : sicher ist es bei einem so teuren Spiel eigentlich alles andere als schön wenn die Systeme an den Rückseiten zu unterscheiden sind.

    Ich finde das auf den Bildern die Unterschiede gravierender sind als in der Realität, ich habe leicht unterschiediche Abstufungen von blau und absolut kein lila das auf den ersten Blick auffallen würde. Ich ging davon aus, das der Blitz beim fotografieren die Farben etwas verfälscht hat. Bei uns läuft es halt so, daß die Systeme gemischt werden und dann der Stapel auf dem Tisch liegt. Wer ein System entdecken will, der bekommt das oberste System und dann wird er/sie sehen was er davon hat :)

    Sich vorher Gedanken um leichte Farbnuancen zu machen, auf die Idee ist bei uns noch niemand gekommen, wir entdecken das Unbekannte und gut ist.

    Sicher, nach hunderten von Spielrunden mag es dann so sein das man schon vor dem ziehen weiß, welches System man zieht, aber das könnte auch passieren wenn durch häufiges spielen einzelne Systeme leichte Kratzspuren oder andere markante Merkmale bekommen.

    Ich stimme aber voll und ganz zu, das Ersatz geleistet werden sollte wenn dies jemand wünscht.

  • f-p-p-m mein farbunterschied ist wirklich so heftig wie auf meinem Bild. Da ist leider nichts von der Kamera verfälscht. Es ist definitiv blau und lila. Die ferengi Erweiterung hat das Problem jetzt abgeschwächt und so werden wohl auch die cardassianer ihren Weg zu mir finden...


    Was braucht asmodee mit TI4 auch so lange...^^

  • Hab jetzt alle Karten übersetzt und für jedes Volk eine A5 Seite mit Übersetzungen der Fähigkeiten angefertigt. Auch wenn alles offene Informationen sind, ist es ja schöner wenn jeder selbst gucken kann. Das englische Wording ist wirklich stark verbesserungswürdig.

    PS: Zu meinem "Streit" mit Gale Force Nine: Der CEO hat sich eingeschaltet und kommuniziert nun direkt mit mir. To be continued. Am Ende soll ein Artikel bei Boardgamejunkies.de darüber rauskommen mit dem Thema Qualität und Kundenzufriedenheit / Kundenservice.

  • PS: Zu meinem "Streit" mit Gale Force Nine: Der CEO hat sich eingeschaltet und kommuniziert nun direkt mit mir.

    CEO von nem 7-Mann-Betrieb. Ob das jetzt die Lösung bringt? Will dir ja nicht die Illusionen nehmen ... aber ich glaube, auch mit dem CEO wirst du keine Infos bekommen, die du von dem Mitarbeiter vorher nicht hättest kriegen können.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Bandida battlefront ist etwas als grösser als 7 Mann. Gale Force Nine ist ja nur ne Marke von Battlefront aus Neuseeland. Es zeigt mir zumindest, dass der Dialog ernst genommen wird und das schätze ich. Seine Mail war wesentlich lösungsorientierter als die vom kundensupport ;).

  • Ah ok. Na dann drück ich mal die Daumen. Glaub aber nicht, dass die n Reprint machen, dafür dürfte die Auflage trotzdem zu klein sein, oder?

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Hab jetzt alle Karten übersetzt und für jedes Volk eine A5 Seite mit Übersetzungen der Fähigkeiten angefertigt. Auch wenn alles offene Informationen sind, ist es ja schöner wenn jeder selbst gucken kann. Das englische Wording ist wirklich stark verbesserungswürdig.

    Deutsche Spielhilfen habe ich mir auch schon gebastelt.

  • Naja, so lange der etwas kompetenter ist als der CEO von Petersen Games :P


    Viel Erfolg. Ich hoffe als Trekkie übrigens das Spiel und besonders die Erweiterungen sind auch so gut, dass sich der Aufwand lohnt. Besonders die Borg interessieren mich da echt...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Besonders die Borg interessieren mich da echt...

    Die Borg sind ohne Hausregeln ziemlich problematisch finde ich. Wenn sie zu früh ins Spiel kommen machen Sie einen Spieler einfach fertig, die Bewegung der Borg ist nicht lückenlos geregelt und auch sonst lassen die Regeln eine Menge Spielraum für Interpretationen.

  • Besonders die Borg interessieren mich da echt...

    Die Borg sind ohne Hausregeln ziemlich problematisch finde ich. Wenn sie zu früh ins Spiel kommen machen Sie einen Spieler einfach fertig, die Bewegung der Borg ist nicht lückenlos geregelt und auch sonst lassen die Regeln eine Menge Spielraum für Interpretationen.

    The Unofficial Complete Rulebook for Star Trek: Ascendancy | Star Trek: Ascendancy | BoardGameGeek

  • Ob lila oder blau erkenn ich im Augenwinkel und wenn ich richtig spiele, schließe ich solche Informationen doch automatisch in meine Überlegungen mit ein.

    Du könntest doch eine Abdeckung verwenden.. alternativ .. die Dinger in einen Beutel hauen und blind ziehen.
    Aber ich gebe dir recht .. schön ist anders.

    Die Idee mit der Abdeckung und dann von unten ziehen ist ehrlich gesagt gar nicht mal so schlecht!

    Generell geht mE so eine Farbvielfalt aber gar nicht....das unterscheidet sich ka noch nicht einmal geringfügig sondern ist tatsächlich eine andere Farbe...krass


  • PS: Zu meinem "Streit" mit Gale Force Nine: Der CEO hat sich eingeschaltet und kommuniziert nun direkt mit mir. To be continued. Am Ende soll ein Artikel bei Boardgamejunkies.de darüber rauskommen mit dem Thema Qualität und Kundenzufriedenheit / Kundenservice.

    In wie weit hast du denn das Gefühl, dass deine doppelte Rolle als Kunde und Journalist oder Blogger einen Einfluss darauf hat, welche Erfahrung du mit dem Kundenservice machst? Ich habe es so verstanden, dass du in dieser doppelten Rolle auch gegenüber dem Verlag aufgetreten bist.

  • Dihego Sicherlich beeinflusst das eine das andere. Ich betreibe keinen investigativen Journalismus. Ich habe offen kommuniziert, dass ich die Antworten auf meine E-Mails veröffentlichen möchte und das Problem mit Star Trek Ascendancy auf meinem Blog besprechen werde. Ich kann mir natürlich vorstellen, dass aus diesem Grund der CEO mit mir Kontakt aufgenommen hat. Ich möchte mich aber auch nicht überschätzen, ich bin ein kleiner Blogger mit einer für Gale Force Nine nicht relevanten Zielgruppe (Deutschland), schließlich ist asmodee deutschland für deutschland zuständig.

    Ich habe auch immer wieder geäußert, dass ich einerseits der verärgerte Kunde bin, andererseits der Blogger der darüber sprechen möchte, wie solche Situationen bei Gale Force Nine gehandhabt werden.

    Der CEO von Battlefront (die Firma zu der Gale Force Nine gehört), hat mir einen "refund" angeboten. Ich bin mir nur nicht im klaren darüber, ob er damit ein simples "schicks zurück und du bekommst dein Geld wieder" oder quasi ein "Du bist unzufrieden und wir "entschädigen" dich." meint. Des Weiteren spricht der CEO von einer fehlerhaften Borg Expansion und einem Versagen des Quality Managements. Ich hab aber nun auch die Ferengi, die genauso aussehen wie die Borg. Wenn nun also alle Erweiterungen anders aussehen. Sind dann alle Erweiterungen falsch oder ist das Basis-Spiel falsch? Ein bisschen die Frage nach der Henne und dem Ei. Ich gehe davon aus, das wenn das Basisspiel einen weiteren Printrun bekommt, es dann aussieht wie die Erweiterungen (mehr ins lila). Auch darüber verständige ich mich gerade mit dem CEO. Denn ich möchte keinen Ersatz für die Borg, der dann aussieht wie das Basisspiel, wenn dann alle anderen Erweiterungen weiterhin nicht kompatibel sind.

  • Das ist ja genial:


    „Ich habe da ein Problem mit einem ihrer Spiele. Möchte da eine Lösung. Hatte ich erwähnt, dass ich auf meinem Blog darüber schreiben werde, wie sie mit solchen Anfragen umgehen...“


    Später an anderer Stelle:

    „...sogar der CFO...anscheinend nehmen die das wichtig...schon eine konstruktive Lösung angeboten...“


    Bin ich der Einzige, der das „gewöhnungsbedürftig“ findet?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Sankt Peter Falsch. Meine 1. Anfrage an den Kundenservice lief über meine private E-Mail Adresse ohne jeglichen Bezug zu Boardgamejunkies.de (mach ich bei Kundenservice Anfragen immer so). Als ich dann merkte, wie man abgefertigt wird und auch aus anderen Quellen unmut über diese Abfertigung von Kunden vernahm (Discord Channel von InsertMoin), habe ich den Kundenservice gefragt, ob ich seine Antworten veröffentlichen darf.

    Der Kundenservice verneinte dies. Er dürfe keine Aussagen im Namen des Unternehmens tätigen. Ich solle mich für Aussagen diesbezüglich an die Pressestelle wenden. Dies habe ich gemacht. Und natürlich hab ich da auch geschrieben, wie der Kontakt und das Problem überhaupt zustande kam. Du kannst mir da gerne ein Ausnutzen meiner Rolle als Blogger unterstellen - man kann das auch gerne nicht in Ordnung finden - ich finde meinen Umgang, besonders in der Kommunikation transparent und fair. Es ist genau aufgezeigt welches Problem ich als Kunde habe und welche Fragen ich als Blogger stelle. Und wenn das Unternehmen aufgrund meiner Rolle als Blogger freundlicher zu mir ist, als zu anderen und ich Austausch erhalten sollte - was schreibe ich dann am Ende auf Boardgamejunkies.de? "Wendet euch mit eurem Problem an folgende E-Mail Adresse, dort wurde mir im Gegensatz zum Kundenservice geholfen." Und dann bin ich da natürlich an weiteren Reaktionen interessiert.

    Edit: Um das noch Mal zu verdeutlichen: Meine 1. Anfrage an den Kundenservice war rein als Privatperson gestellt. Meine Anfrage an die Pressestelle (wo nun der CEO antwortete) war als Blogger gestellt - warum sollte ich mich als Privatperson auch an die Pressestelle richten.

    Einmal editiert, zuletzt von HDScurox ()

  • Ich sehe da keinen Unterschied, ob es im ersten oder zweiten Anlauf erfolgt. Im Gegenteil, es macht die Sache noch „berechnender“. Wahrscheinlich bin ich da aber einfach nur übersensibel. Sorry.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Sankt Peter Was hätte ich denn im zweiten Anlauf tun sollen? Ich muss die Situation ja schildern, aus der meine Presseanfrage heraus entstanden ist. Ich lerne auch gerne dazu, ich bin ja um Himmels Willen nicht perfekt und ich verstehe den Vorwurf der Vorteilsnahme durch meine Rolle als Blogger ja sogar. Hier vermischen sich definitiv zwei Rollen und ich hab da durchaus drüber nachgedacht. Deswegen bin ich den Weg gegangen auch Gale Force Nine gegenüber größtmögliche Transparenz zu schaffen.

    Am Ende möchte ich ein glücklicher Kunde sein, der von Gale Force Nine die offizielle Bestätigung hat, dass sie diesen Fehler als Problem anerkennen. Da ist eine Aussage vom CEO natürlich das Beste was passieren kann. Denn auf diese Aussage könnten sich dann andere Kunden berufen um ebenfalls Ersatz zu bekommen. Ich mag es nicht, wenn man einfach abgespeist wird.

  • Den zweiten Schritt halt einfach nicht machen. Sondern die Mittel verwenden, die Jeder zur Verfügung hat - im Zweifel halt Pech gehabt. Ganz einfach.


    Aber seine „Rolle“ auszuspielen ist ja in der heutigen Zeit auf diversen Ebenen mittlerweile normal. Deswegen sage ich ja: ich bin da vielleicht übersensibel.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Das „Ausnutzen“ als Blogger lass ich mal dahingestellt.


    Aber jetzt noch über den Kundenservice zu berichten macht wenig Sinn. Da geb ich Sankt Peter Recht. Zumindest nicht wertend. Du hast durch die Offenlegung quasi einen Vorteil ausgespielt, den ein normaler Kunde nicht gehabt hätte. Interessant wäre gewesen, was passiert wäre, wenn du es nicht getan hättest.


    Aber das Problem an sich sollte durchaus angesprochen werden.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Interessant wäre gewesen, was passiert wäre, wenn du es nicht getan hättest.

    Das habe ich doch. Die Mail an den Kundenservice. Weiter wäre ich als normaler Kunde nicht gekommen. Der Kontakt zur Pressestelle geschah ja nur als Blogger.
    D.h. der Kundenservice sagte mir: "keep the system discs out of vision". Fertig. Da endet die Story als normaler Kunde. Die Story geht aber eben weiter. Als Blogger der sich an die Pressestelle gewendet hat um zu fragen, ob dass der normale Umgang mit Kunden bei Gale Force Nine ist.

  • Huhu,


    aber in wie weit ist das relevant für Otto Normalverbraucher?

    Der kann dann lesen, dass jemand der sich als Blogger meldet anders behandelt wird als er.

    Was hat er davon?


    Gruß

    Ben

  • Mir geht es darum bei Gale Force Nine etwas zu bewegen. Und da tut sich gerade was. Sie prüfen einen kleinen Printrun nur für Ersatzteile. Damit bewegt sich eben nicht nur für den egoistischen Blogger etwas, sondern für alle - sollte dem wirklich so sein. Es kommt mir so vor, als sei das Problem bisher nicht bis zur Ebene des CEO vorgedrungen. Aber das ist jetzt reine Spekulation.

  • Wenn einem der Farbunterschied als ein berechtigter Mangel erscheint, soll man darüber als Jounalist bzw. Blogger halt berichten und dem Verein damit konfrontieren. Sollten sie Nachbesserung liefern, kann man ja einen Folgebeitrag schreiben.


    Warum nur mit einer Enthüllung drohen?

  • Warum nur mit einer Enthüllung drohen?

    Ich habe nicht damit gedroht. Ich habe klar kommuniziert, dass ich einen Artikel darüber schreiben werde und belastbare Aussagen zur Veröffentlichung von Gale Force Nine haben möchte. Ich finde es sehr fair, nicht nur zu schreiben "ihr habt Mist gebaut" sondern gleichzeitig dem Verlag die Chance zu geben zu reagieren und Antworten zu liefern. Anklagen ist einfach. Rausfinden was dahinter steckt erfordert schon mehr Zeit.*

    Nachtrag: Also noch Mal: Das Ziel meines Artikels ist: Hey es gibt ein Problem mit Star Trek, hey das Problem ist bekannt (spätestens jetzt auch bei Gale Force Nine) und hey, man bekommt geholfen oder man bekommt nicht geholfen. Bisher sind die Stimmen im Netz nämlich: Wurde abgewiegelt, bekomme nicht geholfen. Und dafür will ich belastbare Aussagen vom CEO. Wer bekommt geholfen, wie und eventuell wann (das ein weiterer Print-Run z.B. nicht sofort passiert ist klar).

    Einmal editiert, zuletzt von HDScurox ()

  • @HDScurox

    Wie gesagt, die Farbunterschiede sind schon groß und ich kann deinen Unmut schon verstehen.

    Aber dein vorgehen hat schon ein Geschmäckle.

    Da vermischt du zu sehr dein persönliches Anliegen und die Position eines Bloggers.

    Würdest du ein Bericht über das Reklamationsverfahren eines anderen Verlages, von dem du nicht betroffen bist, schreiben? Wohl kaum.

    Was wären die Informationen, die dein Leser aus deinem Bericht ziehen werden? Als Normalspieler bekommst du kein „Recht“, als hingegen Blogger schon? Da kümmert sich sogar der CEO persönlich um einen?

    Warum soll sich sonst ein Günter Wallraff verkleidet und inkognito Dienst in einem Schlachthof, Atommeiler etc. antun, wenn er sich doch offiziell anmeldet und einen Rundgang vom Chef persönlich angeboten bekäme? Was wäre da der Informationswert? Das Ergebnis wäre eine Werbebroschüre.


    Von daher hätte ich an deiner Stelle, als Privatperson, wie du es schon gemacht hast, den Kontakt gesucht und anschließend darüber berichtet. Natürlich Datenschutz beachten und anschließend einen Link an die geschickt, mit der Aufforderung Kommunikationswege, Kundenfreundlichkeit etc. zu verbessern.

  • Von daher hätte ich an deiner Stelle, als Privatperson, wie du es schon gemacht hast, den Kontakt gesucht und anschließend darüber berichtet. Natürlich Datenschutz beachten und anschließend einen Link an die geschickt, mit der Aufforderung Kommunikationswege, Kundenfreundlichkeit etc. zu verbessern.

    Ich hab da jetzt viel drüber nachgedacht und es stimmt wohl, das wäre das bessere Vorgehen gewesen. Insofern: Ich werde mich bessern.
    Die Intention meiner Anfrage war aber weiterhin nicht, zu schauen wie man behandelt wird, sondern allgemein zu erwirken, dass der Verlag dieses Problem anerkennt.

    Ich bin aber kein Fan von der Zweck heiligt die Mittel und daher werde ich dieses Vorgehen für die Zukunft überdenken (und hoffen, dass es einfach nicht mehr vorkommt).

  • Na Einsicht ist doch der erste Weg zur Besserung.


    Vielleicht hatte das Ganze ja auch sein Gutes und es gibt wirkliches noch positive Nachrichten. Ich drück mal weiter die Daumen für alle "Opfer" und solche, die es werden wollen.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Wenn du noch dabei bist, kannst du ja nachhaken, ob sie grundsätzlich was ändern? Die Beschwerden wurden ja gleich abgeblockt und wurden nicht weiter geleitet.

  • Die Borg sind ohne Hausregeln ziemlich problematisch finde ich. Wenn sie zu früh ins Spiel kommen machen Sie einen Spieler einfach fertig, die Bewegung der Borg ist nicht lückenlos geregelt und auch sonst lassen die Regeln eine Menge Spielraum für Interpretationen.

    Hi,


    Das die Regeln nicht so doll sind mag sein, aber das die Borg einen Spieler "fertig machen" können ... ähm ... ja natürlich. Es sind die Borg. Die haben schon tausende Rassen "fertig gemacht". Das nennen die aber "assimilieren". Und Widerstand ist bekanntlich zwecklos.


    Atti

  • @Attila


    Hi,


    Danke für deine recht nutzlose Anmerkung.

    Kommen die Borg in Runde 1 oder 2 ins Spiel war es das für den betroffenen Spieler.


    HDScurox

  • Hi,


    Du magst es nicht nachvollziehen können aber das Ascendancy lebt vom Thema. Und wenn auf einer Expansion "Borg" draufsteht, erwarte ich thematisch auch "Borg" darin. Und das bedeutet: Wenn es "normal" läuft hat man ein grosses Problem. Wenn es schlecht läuft ... ist man selbst schnell Borg.


    Das nennt sich "thematisch".


    Btw: Was ist denn der "nutzen" deiner Beiträge hier?


    Atti

    Einmal editiert, zuletzt von Attila ()

  • Man spielt ja als Borg weiter. Damit ist zwar keine 100%ige Fortführung im Spiel möglich aber das bedeutet ja noch lange nicht dass "es das war" für den Spieler im Sinne von "man ist raus aus dem Spiel".

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Sebastian Rapp - Asmodee hat es im Asmodee-Forum offiziell verkündet:


    Galeforce Nine und Asmodee Deutschland haben sich darauf verständigt, zukünftig getrennte Wege zu gehen. Das bedeutet, dass keine weiteren Titel von Galeforce Nine mehr von Asmodee Deutschland lokalisiert oder vertrieben werden. Dies betrifft daher auch das Erscheinen von Star Trek Ascendancy.


    (Und nein, dies hat nichts mit Heidelbär Games zu tun, es handelt sich hierbei um eine zufällige zeitliche Koinzedenz.)


    Griffon

  • Wie ich es mir gedacht habe. Was bin ich froh zum englischen gegriffen zu haben! Es war so klar, dass asmodee das nicht mehr gebacken bekommt.

    Einmal editiert, zuletzt von HDScurox ()

  • Da war nicht schon vor der Übernahem der Wurm drin. Spartacus Erweiterung kam nicht, Firefly Erweiterungen ewig verschoben, trotz fertiger Übersetzungen. Mich wunderte echt, das sie noch dieses AD&D Spiel rausbrachten.