Geschäftsidee Spielecafe

  • Wie wäre es denn mit einer "Bring your own game"-Idee? Die Leute sollten wesentlich besser mit dem Spiel umgehen, man hat keine Materialkosten, keine Lagerkosten (für Spiele) und beschränkt sich auf das bewirten. Man stellt quasi nur große Tische zur Verfügung. Aber ich schätze, dass sich die Katze da schon in den Schwanz beißt.

    Nennt sich dann auch einfach Bar oder Cafe ;)

    Naja, ich kenne kein Café mit ausreichend großen und bezogenen Tischen.


    Andererseits... so ein Billardcafé soll ja auch einigermaßen laufen, je nach Standort...

  • Hallo,

    #typischUnknowns Wie kommt denn ihr wieder darauf, dass ihr Zielgruppe eines solchen Geschäfts seid? :/

    Ja wie denn bloß? Ach ja! Da steht's: im Ausgangsbeitrag!


    Die Auswahl war schon so ordentlich, dass hier auch ein Unknowns-Mitglied auf seine Kosten gekommen wäre.

    Da stand aber nicht, dass JEDES Unknowns-Mitglied auf seine Kosten gekommen wäre ... :P


    Und weiterhin bezog sich dieser Satz primär auf die Spiele-Auswahl, aber nicht auf den Aspekt, ob ein solches Café generell vom Ansatz her für Unknowns-Mitglieder in Frage käme.


    Es gibt ganz sicher einige Unknowns-Mitglieder, für die ein solches Café keinen Reiz bietet. Aber dass so etwas für andere Menschen einen Reiz bieten kann, das sollte man doch eigentlich schon verstehen können, wenn man mal etwas über den eigenen Tellerrand hinausblickt. Deshalb kann ich nicht verstehen, wieso du die Frage nach dem Reiz gestellt hattest.

  • Die Eingangsfrage, ob und wenn ja wo das hier in Deutschland funktionieren könnte, traue ich mich nicht zu beantworten. Dafür bin ich eindeutig zu wenig herumgekommen, um das beurteilen zu können.


    Aber für mich persönlich wäre ein solches Café in der Umgebung eine echte Bereicherung.


    Zwar gibt es hier einige Spieleabende, die ich gerne besuche, aber mal nach Lust und Laune in ein solches Café zu fahren, hätte was. Und da ich selbst wenn ich von Kartenspielen über die alten Schinken aus der Jugend alles zusammenzähle, auf insgesamt weniger als fünfzig Spiele komme, gäbe es auf jeden Fall immer etwas zu entdecken. Bezahlen würde ich dafür auch etwas, das wäre ja schließlich auch nix für jeden Tag.

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!