Wenn einer eine Reise tut oder 8 1/2 auf einen Streich

  • Seit einigen Jahren geht es über Silvester ins Ferienhaus nach Dänemark. Ein Traum! Morgens früh aufstehen, schnell ein Brötchen en passant und einen Becher Kaffee. Dann GWT und Mittags eine Pizza im Ofen. Schnell, denn es warten Odin, Marco Polo und viele andere Hochkaliber. Bis tief in die Nacht hinein wird gezockt.

    Uppps, leider nur ein Traum. Denn die Realität sieht anders aus. Wir sind 8 Personen zwischen 25 und 60 Jahren und ein Hund. Mittlerweile ist ein Baby dazugekommen. Wir stehen spät auf (also kein GWT), denn wir gehen spät zu Bett. Wir frühstücken ausgiebig (ein Istanbul weniger), der Hund muss mal raus, das Baby gewickelt und einige mögen ausgiebige Strandspaziergänge (furchbar, dann doch lieber Marco Polo - aber die MP-Spieler sind ja am Wasser). Wir kochen gerne und essen viel (also auch die Odin-Zeit dahin). Ich war nie mit dem Hund weg, brauchte das Baby nicht wickeln und am Strand ist es mir zu kalt. Ich habe immer am Spieletisch gesessen und auf wehrlose Opfer gewartet:saint:

    So gilt es die kurze Restzeit optimal zu füllen. Kurze, knappe Spiele zu finden, die Muggel mögen und die für mich als Freak in mein Beuteschema passen. Allen denen ich mit GWT den Mund wässrig gemacht habe, mögen dies bitte entschuldigen. Jetzt folgt Mainstream. Ein Bericht, wie man so eine Woche übersteht ohne auf Turkey zu kommen.

    Einmal fahren die Frauen zum Shoppen da folgt ein obligatorisches #DieTorederWelt (In meinen TopTen) und zwei #DiceForge konnte ich auch noch unterbringen. Kam sehr gut an. Ich mag es auch gerne. Aber die Regel ist unterirdisch schlecht.

    #Dominion konnte ich spielen und #StoneAge

    Wenn wir zu acht einzeln gespielt haben, haben sich #Choice #TakeItEasy #Würfelbingo #AllesoderNichts bewährt In Teams kamen #AnnoDomini #KrazyWördz und #Codenames gut.

    Wenn wir mal etwas weniger waren kamen #TempelDesSchreckens #Dooble #DejaVu #7Wonders #ZockNRoll #Tiefseeabendteuer #Bluff #Thegame sehr gut an. #Bohnanza zu siebent fand ich nicht so prickelnd.

    In kleiner Runde konnte ich neu ausprobieren in diesem Jahr #Majesty Fand ich und alle anderen gut bis sehr gut. #Azul kam gut an - keine Frage. Aber ich bin nach vier Partien noch nicht voll überzeugt. Um es richtig zu spielen muss man auch mal überlegen. Und das ist mir bei vier Spielern oft einfach zu lang. Der zweite Neuheitengewinner Gewinner der Woche neben #DiceForge war eindeutig #IstanbulDasWürfelspiel Meine Frau liebt es jetzt schon. Ein Mitspieler, der kaum eines der gespielten Spiele besitzt, kauft sich beide Spiele.

    Einigermaße Spaß brachte auch #HalfPintHeroes Man will es mögen. Aber ehrlich gesagt, hinterließ es auch skeptische Gesichter. Die Chips mit denen man vorhersagt, wer seine angesagten Stiche nicht bekommt, fanden wir richtig doof und würden wir beim nächsten Mal weglassen. Die Stiche, die man bekommt belaufen sich zwischen 0 und 2. Eine Keilerei hat niemand geschafft. Langweilig. Ein Superblatt mit einem Fullhouse oder einer Straße oder gar einem Royal Flash bringt gerade mal einen Stich. Ich persönlich finde, dass es viele wesentlich bessere Stichkartenspiele gibt. Hält nicht dass was ich erwartet hatte. Schade.

    Vi ses

    Kinners, das waren noch Zeiten, als Republic of rome bei mir ein Absacker war.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jack of heart ()

  • Seit einigen Jahren geht es über Sylvester ins Ferienhaus nach Dänemark.

    Au Mann, du weckst gerade Erinnerungen in mir! Genau das habe ich vor ca. 10 Jahren auch ein paar Mal gemacht, über Silvester (mit i übrigens, mit y wäre es der Stallone) in Dänemark im Ferienhaus mit 8-12 Leuten und jede Menge Spielen!


    Lang ist's here ...

    *seufz*