[2017] Charterstone - gut aber nicht überragend

  • Schön geschrieben! Am Ende kommen wir wohl auf das gleiche Fazit, wobei ich das noch etwas negativer sehe und meine Einzelbewertung der Kampagne anders sehe. Wir haben zu zweit gespielt (stellenweise mit Automa) und daher fand ich die ersten Partien furchtbar lahm, dann wurde es etwas besser, leider ohne zu überraschen und am Ende war es etwas spannender. Zu zweit ist eine Partie durch den Renncharakter auch mal in 30 Minuten durch, vielleicht sogar schneller und trotzdem hatte ich +60 Punkte. Da kriegt dann der andere Spieler wenn er nicht mithalten kann die Krise. So war es gefühlt innerhalb der Kampagne durch gewisse Karten-Gebäude-Kombos je nach Partie unausgeglichen. Legacy und kompetitiv, das kann sich schnell unfair anfühlen. Das wechselte übrigens, da ich am Anfang kaum Land sah, bei einem befreundeten Pärchen war das übrigens ähnlich und zufälligerweise hat der anfänglich Vorwegmarschierende das gleiche Startcharter...

    Das Spiel selber als Workerplacementspiel funktioniert natürlich und die Quali ist super. Wäre es aber kein Legacy-Spiel, wir hätten es ungefähr bei Partie 6 nicht mehr auf den Tisch gepackt.