„Wenigspieler“ vs. Regelwerk und Regelverständnis

  • „Turnierstart“

    Er hat Jehova gesagt ;)


    Zu Siedler kann ich auch noch eine Anekdote zum Besten geben. Eine Runde von Ingenieuren hat das Spiel doch tatsächlich weils "bequemer ist" mit einem W12 anstelle von 2W6 gespielt. Nachdem ich denjenigen der mir das erzählte, dann mal einen kleinen Hinweis gab warum, die Zahlenchips die Zahlen in unterschiedlicher Größe abgebildet sind wurde das Spielerlebnis für die Gruppe danach doch signifikant anders....

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Zu Siedler kann ich auch noch eine Anekdote zum Besten geben. Eine Runde von Ingenieuren hat das Spiel doch tatsächlich weils "bequemer ist" mit einem W12 anstelle von 2W6 gespielt. Nachdem ich denjenigen der mir das erzählte, dann mal einen kleinen Hinweis gab warum, die Zahlenchips die Zahlen in unterschiedlicher Größe abgebildet sind wurde das Spielerlebnis für die Gruppe danach doch signifikant anders....

    Dem Ingenieur ist nichts zu schwör.


    Was haben die Ingenieure eigentlich bei einer 1 gemacht? Haben sie sich nicht gewundert, dass es dafür gar kein Plättchen gibt und auch sonst nichts in der Anleitung steht?

  • Gute Ingenieure können das nicht gewesen sein. Gute Ingenieure wissen mit Wahrscheinlichkeiten umzugehen und kennen den Unterschied zwischen einer (diskreten) Gleichverteilung und einer (diskreten) Dreiecksverteilung.

  • Ich behaupte ja immer noch, dass eine allgemeingültige Intelligenz wenig damit zu tun hat, ob jemand seine Intelligenz auf Spiele umsetzen kann.


    Weniger schlaue Leute wären nur gar nicht auf die Idee gekommen, dass 2W6 einen W12 ergeben könnten. Also im Normalfall.


    Der Rest wird für gewöhnlich als gegeben angesehen

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()