Azul: Fliesen nehmen, obwohl man die nur in die Schuttzeile packen kann?

  • Mal kurz nachgefragt, weil in meinen letzten zwei Spielrunden mit Azul genau diese Frage aufkam:


    Darf man Fliesen nehmen, die man selbst nicht regelkonform anlegen kann und die somit komplett in die eigene Schuttzeile wandern?


    Macht normalerweise keinen Sinn, aber in den letztem Zügen einer Spielrunde kann es durchaus weniger Minuspunkte einbringen, als wenn man Fliesen nimmt, die man nur teilweise einbauen kann. Eben immer dann, wenn dadurch in Summe weniger Fliesen in die Schuttzeile wandern und man zudem den nachfolgenden Mitspielern noch mehr Minuspunkte reinwürgen kann. Jip, man kann das Spiel auch sehr konfrontativ spielen.


    Die Anleitung sagt dazu nur, dass ich alle Fliesen, die ich nehme, aber nicht in eine Zeile einbauen kann, in die Schuttzeile packen muss. Aber eben nicht, oder ich nicht, wenn ich die Wahl bei der Fliesenauswahl habe, dann doch Fliesen nehmen muss, die ich zumindest mit einer Fliese einbauen könnte. Eben um bewusst konfrontativ-destruktives Spiel zu vermeiden, so dass Azul lieb und nett (und ein wenig langweilig) werden würde.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • ich sehe das auch so. Wenn ich Fliesen nehme und kann sie nicht einbauen, kommen sie in die Schutzzeile auch wenn es alle sind.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • nicht nur wenn man nicht *kann* - auch wenn man nicht *will*. Eine eigene Zeile für die nächste Runde "sauber" halten kann manchmal besser sein, als da noch einen Stein einer Farbe reinzulegen, die keine vernünftige Wertung verspricht.

  • In der aktuellen Regelversion steht es i. ü. explizit drin:

    Alle Fliesen, die du genommen hast, aber nicht den Regeln entsprechend in einer Musterreihe unterbringen kannst oder willst, musst du auf die leeren Felder deiner Bodenreihe legen.

  • yzemaze

    Hat den Titel des Themas von „[RF] Azul: Fliesen nehmen, obwohl man die nur in die Schuttzeile packen kann?“ zu „Azul: Fliesen nehmen, obwohl man die nur in die Schuttzeile packen kann?“ geändert.
  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.