Forum Trajanum - neuer Feld [ehemals Feld/Rieneck]

  • Hallo Christian,

    ich kenne ja MERLIN noch nicht. Aber - wenn das Spiel auf die huchsche redaktionelle Arbeit von ULM und GANGES aufbaut, befreunde ich mich mit HUCH SPIELE gerne wieder. 8-))
    Interessanter Weise haben die ja auch TRAJAN im Programm. Aber der Mecha Mancala wird dieses Jahr bei HUCH SPIELE offensichtlich in einem anderen Spiel (GREAT VOYAGE) von einem anderen Autorenteam (Remo Conzadori, Nestore Mangona) wieder aufgegriffen.

    Liebe Grüße
    Nils

  • Dann scheint 2018 wohl wieder ein Feld-Jahr zu werden. Wenn ich es bei diversen Podcasts etc richtig behalten habe, dann soll es auch bei Queen Games und bei alea Feld-Spiele geben.

  • Merlin hat mich in keinster Weise interessiert oder angesprochen, obwohl ich Feld-Spiele mag und von ihm auch die meisten Spiele eines Autors Daheim habe.

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

    Einmal editiert, zuletzt von velvre ()

  • Dann scheint 2018 wohl wieder ein Feld-Jahr zu werden. Wenn ich es bei diversen Podcasts etc richtig behalten habe, dann soll es auch bei Queen Games und bei alea Feld-Spiele geben.

    Servus,


    magst du uns vielleicht an deinen Erkenntnissen teilhaben? Wäre sehr nett, denn ich hoffe ja noch immer, dass Stefan Feld seine "Arena: Revolte in Rom" Reihe fortsetzen wird. :peace:



    Winterliche Grüße

    Marc

  • dass Stefan Feld seine "Arena: Revolte in Rom" Reihe fortsetzen wird.

    ich meine, da vor einigen Jahren sogar für ein Brettspiel einen Proto gesehen zu haben. Ich kann aber nicht sagen, ob das (nicht) weiter verfolgt wurde oder in einem anderen Titel aufgegangen ist.

    Liebe Grüße
    Nils

  • @Jimmy_Dean


    Leider weiß ich über die Spiele gar nichts. Hab es nur in den Messepodcasts der Bretterwisser aufgeschnappt. Auf die Spiele wurde nicht spezifisch eingegangen, nur angeteasert.

  • Leider gibt der BGG-Eintrag nichts her außer des Titels und des Pressetextes. Ich hoffe, dass sich dieser Eintrag bald mit mehr Informationen füllt. Ich bin gespannt auf fast jeden neuen Feld-Titel, wohlwissend, das Feld ein Mechaniker ist und seine Spiele thematisch recht dünn erscheinen.


    Merlin find ich persönlich ziemlich gelungen ?

    we are ugly but we have the music

  • Hallo,
    die Huch!-Redaktion gewährt Einblicke in ihren Prozeß der Spiel-Entwicklung. Hier gedenkt das Team gerade allen Feld-Spielern. Immer dieses Productplacement.... :rolleyes:



    Aber auf ihrer facebook-Seite gewährt das Huch!-Marketing weitere Einblicke auf das grafische Spieldesign.

    Liebe Grüße
    Nils

  • MetalPirate

    Hat den Titel des Themas von „Forum Trajanum - neuer Feld/ Rieneck“ zu „Forum Trajanum - neuer Feld [ehemals Feld/Rieneck]“ geändert.
  • Damit ist Forum Trajanum deutlich uninteressanter geworden. Zu viel Legespiel für meinen Geschmack.

  • Der junge Mann im grünen Leibchen wirkt latent abwesend und unkonzentriert. Er schaut dauernd in der Gegend herum. Und die Huch-Dame mit der Baseballkappe auf Rapunzelhaar scheint wiederum gar nicht zu bemerken, dass ihr Gegenüber gar nicht recht bei der Sache ist. Das Ganze wirkt daher so beziehungslos, fast wie eine Parodie. Darum leidet dann auch die Spielvorstellung, die das Spiel so langweilig erscheinen lässt. Schon seltsam. Da kann man mal sehen, wie eine lieblose Präsentation auf ein Spiel abfärben kann, das womöglich gar nix dafür kann.

  • Von der Erklärung ist nun nicht so sonderlich viel eines Ablaufes rübergekommen, was man wie wo machen kann , ja irgendwie schon, aber irgendwie auch nicht. Vielleicht liegt es auch nur am Vorstellungsformat aber ein Mischmasch aus Ablauf, Regel und Inhalt in sprunghaft wechselnder Weise macht es schwieriger sich reinzudenken. Was dann trotzdem rüber gekommen ist, hat den Einkäufer in mir in keinsterweise überzeugt.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Die Huch-Redaktion hat zuletzt mit Ulm und Rajas viel beachtete Spiele abgeliefert, und dass Stefan Feld sein Handwerk versteht, ist ohnehin klar. Ich glaube, die etwas lieblose Präsentation lässt das Ganze etwas schwächer aussehen, als es ist.

  • Das sieht schrecklich abstrakt, mechanisch und langweilig aus. Nachdem Rieneck aus dem Projekt ausgestiegen ist und das ein reiner Feld wird, ist mein Interesse gleich null.

    Das Schachbrett-Raster als thematischer Anknüpfungspunkt macht das nicht besser.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Die Huch-Redaktion hat zuletzt mit Ulm und Rajas viel beachtete Spiele abgeliefert, und dass Stefan Feld sein Handwerk versteht, ist ohnehin klar. Ich glaube, die etwas lieblose Präsentation lässt das Ganze etwas schwächer aussehen, als es ist.

    Wenn's danach ginge, welche Spiele Huch zuletzt herausgebracht hat, stünde es bei mir unentschieden. Ulm und Rajas kenne ich, habe ich gespielt und Rajas hat mich bei meiner jüngsten Ausdünnungsaktion schon wieder verlassen. Ich kann verstehen, dass Rajas gut ankommt, meine Frau mochte es, aber für mich ist es eine derart öde Optimierungsorgie, dass ich es nicht mehr spielen mag.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ulm und Rajas kenne ich, habe ich gespielt und Rajas hat mich bei meiner jüngsten Ausdünnungsaktion schon wieder verlassen.

    Genau deshalb habe ich "viel beachtet" geschrieben und nicht "gut" oder sowas in der Art. Bei mir ist nämlich Rajas of the Ganges auch durchgefallen. :)

    Dennoch kann ich anerkennen, dass es offensichtlich ein großer Markterfolg ist, und ich verstehe ich auch so ungefähr warum.

  • Der lieblose Clip ist ein gutes Beispiel wie wenig Wert auf Qualität in der Darstellungsform gelegt wird. Hauptsache Video. Hauptsache hip. Hauptsache schnell. Und Hauptsache schneller als alle anderen. Hier zeigt sich der digitale Zeitgeist, der die Geschwindigkeit von Information betont, nicht jedoch ihre Qualität. Das Spiel selbst wird zur Nebensache bzw das Mittel zum Zweck der "Fast Food Info" und ist nicht mehr ihr eigentlicher Inhalt. Das geschieht hier unabhängig vom individuellen persönlichen Geschmack des Einzelnen wie "Feld gefällt mir nicht" und hat auch nichts mit Huch zu tun. Zumindest mir geht es in diesem Aspekt nicht darum. Daher bleibt uns als "Konsumenten" nur eine Konsequenz: Müllvideos nicht mehr anklicken. Minderqualität nicht weiter unterstützen. Schmale Selbstinteresse-Aktionen wie die boargamedigger-Promocard nicht supporten. Dort hingehen, wo sich Menschen für Menschen Mühe geben. Am Ende tut dieses Video NICHTS für das Spiel und auch nichts dafür, es zu vermitteln. Damit meine ich vor allem ein Spielgefühl, nicht den mechanistischen Ablauf.

  • Der lieblose Clip ist ein gutes Beispiel wie wenig Wert auf Qualität in der Darstellungsform gelegt wird. Hauptsache Video.

    Nicht ohne Grund habe ich mir das Video nur knapp bis zur Hälfte angesehen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Hallo,

    es ist schön, dass wir sogar hier schon so viele Filmkritiker haben. :/
    Wurden auch die Aufzeichnungsbedingungen des Berlin-Con berücksichtigt?

    Zu viel Legespiel

    könnte ich bei der Spielerläuterung nicht unbedingt entdecken. Auf dem Mainboard versucht man, Fläche/n für sich zu beanspruchen. Auf Spielerbord geht es wohl eher darum, unter Einschränkung der Straßen-Vorgaben sinnvoll Bauplätze freizuschalten. Die Plättchen-Aufnahme wird zu einem interaktiven Mini-Draft für die "Ressourcen" der Bauaktionen. Diese sollten die variablen, und mehrfach gewerteten Zielaufgaben verfolgen und nebenbei sind Boni und Weiterentwicklungen zu bewirken. Die Möglichkeit, das Ergebnis der Punktewerte zu steigern, erinnert etwas an Raja; die vielen Boni an BuBu. Dann ist es aber wieder der typische Feld-Salat, der bisher auch seine Liebhaber gefunden hat.

    Das wird in die Raja und Ulm-Reihe reinpassen. Ich denke schon, dass dieser einfache Zugmechanismus dann doch viele Entscheidungen abverlangt. Hat das ganze noch Kennerspiel-Niveau?

    Liebe Grüße
    Nils

  • Hallo,

    es ist schön, dass wir sogar hier schon so viele Filmkritiker haben. :/
    Wurden auch die Aufzeichnungsbedingungen des Berlin-Con berücksichtigt?

    Hallo lieber Nils,


    wenn es um die Frage geht, ob ein Video mich als solches anspricht und ob es mich für seinen Gegenstand erwärmen kann, sind mir die Aufnahmebedingungen herzlich egal. Darstellung und Inhalt werden durch ungünstige Aufnahmebedingungen nicht besser, für miese Darstellung sind sie keine Entschuldigung. Man muss nicht alles ins Netz stellen, nur weil man es gemacht hat.


    Es gibt unter uns nicht nur viele "Filmkritiker", sondern wir alle sind das.

    Dazu muss man ja nicht "studiert" haben. Ich maße mir nicht an, irgendwelche fachlichen Gesichtspunkte bei der Erstellung von Videos zu beurteilen, davon verstehe ich nichts und es interessiert mich auch nicht. Ob ein Video aber mich anspricht und für mich seinen Gegenstand interessant vermittelt, das kann ich sehr gut beurteilen. Das ist für mich generell in meiner Einstellung etwa zur Kunst nicht anders: Ein (bestimmtes) Gemälde mag ja von van Gogh und weltbekannt sein, trotzdem darf ich es als Kunstbanause potthässlich finden und gäbe keinen Euro dafür, außer um es an jemanden zu verkaufen, der für das hässliche Teil gerne viel bezahlen möchte.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • widow_s_cruse Wenn die Bedingungen ein Aufnehmen nicht zulassen, dann könnte man ja einfach darauf verzichten. Ich denke das ist es, worauf die „Filmkritiker“ abzielen. Und mir stellt sich die Frage, warum jemand, der so telegen ist wie ein Kaugummiautomat und durch sein Dazwischenkommentieren jeglichen Fluss hemmt nicht besser hinter der Kamera steht.

  • Die Bedingungen der Berlin-Con sind mir durchaus bewusst, auch die Tatsache, dass es sehr heiß und laut war.

    Aber dennoch kann man doch erwarten, dass sowohl Kameraführung (erst von oben lässt sich wirklich etwas vom Spiel erkennen) als auch eine gewisse Aufmerksamkeit und Interesse des Moderators am hier Dargebotenen gegeben ist.

    Und wenn das nicht möglich ist, sollte man es eben sein lassen und das Spiel unter besseren Bedingungen vorstellen.

    BGG und der Dice-Tower machen das in der Regel (allerdings nicht immer) deutlich besser.

  • Ich bin hin- und hergerissen. Auf der einen Seite widerstrebt es mir, jemanden zu kritisieren, der vermutlich ohne größere Bezahlung Informationen anderen zur Verfügung stellt. Auf der anderen Seite ist's derart schlecht gemacht, dass man sich wünschte, der Interviewer hätte es sein lassen oder zumindest nicht ungeschnitten online gestellt...

  • Ich bin grundsätzlich ein sehr großer Fan von Hunter und Cron. Aber nach den ersten drei Videos der Berlin Con, die ich noch nicht mal zu Ende geschaut habe, habe ich den Rest ignoriert. Es gehtmir hier wie den meisten: die Qualität ist so schlecht, dass es auf das Spiel abfärbt und das möchte ich mir nicht kaputt machen lassen - frühere Informationen hin oder her.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Klingt interessant, fast schon nach einem Expertenspiel. Gepackt hat es mich aber nicht. Würde mich freuen wenn ich es irgendwo mal spielen könnte, kaufen werde ich es wahrscheinlich nicht.

  • Hallo,


    ... man hebt den Deckel und hört: „Wie schön. Augen zum Verlieben.“ von der Allerherzbesten. Nur - dass nicht der Deckelheber gemeint ist, sondern das Sepia-Konterfei von Trajan auf der Spielplanunterseite. Siegessicher blickt er einen an – den gewissen Verlierer. Michael - das sticht. Die Covergestaltung ist schon fast schmerzhaft schön. Sein bisheriges Meisterwerk? Licht, Farbe, Komposition, Strich – einfach toll. Erwartungen werden geweckt. Hoffentlich weiß der Inhalt auch so zu strahlen.

    Hutter hat‘ s in den Niederlanden produzieren lassen. (?Nicht in Coproduktion mit den Amerikanern in ?China?) War´s ‘ne sichere Nummer? Ja! Ich mag doch die Wertigkeit der Matagot Titel. Aber diese Produktion top es qualitativ nochmal. Alles fühlt sich fachkundiger, liebevoller hergestellt an. Und! Britta hat‘ s getan. Hat die Begriffe „Durchgang und Runde“ im Sinn gewechselt; so verwendet, wie ich sie verstehe.

    Am Freitag Abend habe ich das Material ausgepöppelt und erstmal alles sinnvoll weggezippt. Anschließend habe ich mich mit der Video- und Materialkenntnis zum Regelstudium in die Hängematte geworfen. Und - ehrlich gesagt - nichts mehr verstanden. Verwirrt bin ich bald zu Bett. Am Morgen wollten wir in den Bergen laufen.


    Samstag - früher Abend - wurde es aufgetischt. Diese Erstpartie hatte große Ähnlichkeit mit der Bergwanderung in der Früh. Ich strenge mich an, meiner Frau das Spiel zu erklären. Und – stehe wie vor einer unbezwingbaren Wand. Sie kotzt mir fast auf den Spielplan. Ich vermag ihr nicht die Wege zu den Zielen zu erklären. Habe selbst nur geringe Ortskenntnisse, verlaufe mich. Greifbare Zweige sind irgendwie zu dünn, um daran voran zu kommen.




    Ein Nebel liegt über der Partie. Wo führen die Wege hin? Welche Wege führen zum Gipfel. Wollen wir überhaupt auf einen Gipfel? Oder laufen wir lieber über einen Grat und blicken zu zwei Seiten hinunter – leider nur in den Nebel – bei gelegentlichen Lichtblicken.


    Der Grat wurde frisch freigeschlagen. Wir stolpern über das Kiefern-Unterholz durch das Gelände, um am Ende des Grats einen Blick zu riskieren. Ein Punkte-Wirrwarr zieht einen an den Abgrund – Furcht einflößend.




    Das Spiel hat "nur" zwölf Aktionen. Drei Durchgänge mit je vier Aktionen – und jeder Durchgang endet in fünf Wertungen. Ein Overkill? Einen Teil der Aktionen verwende ich noch nicht mal zum profanen Bauen. Es gilt auch noch mit Aktionen die Verhältnisse zu optimieren. Welche Wege wählen? Welchen Wegen lohnt es nicht zu folgen? Noch ist alles sehr nebulös. Wieso habe ich die Spielregeln nicht verstanden? Ich habe die mit dem ersten Lesen nicht erfassen können und schon gar nicht zu vermitteln vermocht. In der Nacht wurden sie ein weiteres Mal gelesen. Doch - es steht alles drin. Sogar viel mehr wie wir in der Partie angewandt haben. Heute Abend erhalte ich im Kreis meiner kritischen Damen eine weitere Chance, den Titel nahe zu bringen. Ich bin gespannt, ob es mir gelingt, sie an den Gipfel zu führen.



    Huch! meint, der Titel ist eine Fortsetzung in der Reihe von #Ulm , und #RajasOfTheGanges . Ich bin gespannt, wie die Szene den Titel verortet. Ob sie vom Zugang ebenso atemlos werden. Für einen Erfolg hoffe ich, dass sie auf den Messen mit besseren Spieleeklärern aufzuwarten vermögen wie ich mich damit angestellt habe.

    Liebe Grüße
    Nils

  • Hallo,

    sie entgegnet: „Nö, lass uns was Vernünftiges spielen!“ Die Verhandlungen ergeben den Deal 2:1. Zwei CD zum Kaffee und ein #ForumTrajanum am Abend. Noch ist sie nicht begeistert.

    Der Titel macht es einem auch nicht leicht. Die gegenläufigen Aufgaben und Entwicklungen machen es schwer, ins Spiel zu finden. Wenn man das eine will, geht das andere nicht mehr. Was früh aufgebaut wird, ist bald nichts mehr wert. Das eine Dutzend Züge kennt keine Gnade für Fehlentscheidungen. Winkelzüge werden erforderlich und das bei zufälligen Erträgen der Ressourcen. Furcht vor dem Lupfen der nächsten Plättchen kommt auf, wenn man auf bestimmte Ressourcen gesetzt hat, die der ins Auge gefasste Plan einfach voraussetzt. Das Spiel will über mehrere Partien erforscht werden. Dafür muss man sich ausdauernd durchs Detail-Dickicht schlagen. Vielleicht ist diese Tortur nicht jedermanns Sache. Ich bin gespannt, wie es den "Anspielern" auf der Messe ergeht.


    Liebe Grüße

    Nils