[2017] Pandemic Legacy Season 2

  • im Gegensatz zu Udo Bartsch haben wir in meiner Runde das Spiel sehr schnell im Dezember beendet : entweder Glück gehabt oder falsch gespielt?

  • heute gesehen: eine enthusiastische Rezension von Udo Bartsch!

    Ich entdecke langsam, dass ich vieles ähnlich sehe wie Herr Bartsch. Auch hier stimme ich ihm zu: PL 2 ist wirklich genial.

  • Ich denke, da gibt’s einen Fehler.

  • Oh Mann, kleine Regelschwäche meinerseits (evtl. Spoiler Mai):


    Einmal editiert, zuletzt von mavman ()

  • pogo : die Regeln werden durch Charaktereigenschaften bzw. Rationierte Ereignisse doch sonst auch außer Kraft gesetzt bzw. abgeändert. Deshalb haben wir gedacht, warum sollte es hier anders sein :/

    Es ist deswegen anders, weil es sich hier ja nicht um eine Grundregel handelt, sondern selbst um eine Charaktereigenschaft. Wenn es so wäre, wie ihr dachtet, hätte der Text hier ja gar keinen Sinn und man hätte einfach auf ihn verzichten können. :)


    Sebastian Rapp - Asmodee

  • Oh Mann, kleine Regelschwäche meinerseits (evtl. Spoiler Mai):


    Sebastian Rapp - Asmodee

  • pogo : die Regeln werden durch Charaktereigenschaften bzw. Rationierte Ereignisse doch sonst auch außer Kraft gesetzt bzw. abgeändert. Deshalb haben wir gedacht, warum sollte es hier anders sein :/

    Es ist deswegen anders, weil es sich hier ja nicht um eine Grundregel handelt, sondern selbst um eine Charaktereigenschaft. Wenn es so wäre, wie ihr dachtet, hätte der Text hier ja gar keinen Sinn und man hätte einfach auf ihn verzichten können. :)


    Sebastian Rapp - Asmodee

    sorry - ich verstehe Deine Antwort nicht.... Sebastian Rapp - Asmodee

  • WARNUNG - könnte leichte SPOILER zur SCHLUSSWERTUNG enthalten.


    Wir haben am 1. Mai unsere Kampagne beendet

    Was mir bei der Endabrechnung aufgefallen ist:


    1. Warum sind die Kriterien für die Punktevergabe ein Geheimnis? Auf dem Wertungskärtchen steht ja nicht wirklich viel drauf was einen irgendwo spoilern würde und das könnte man auch irgendwie durch Aufkleber nachreichen. Ich hätte es schön gefunden, wenn das einfach klar in den Regeln gestanden hätte. Ich weiß nicht, ob wir irgendwo anders gespielt hätten, aber wir hätten die Chance dazu gehabt. Ich finde es immer ganz schlechten Stil, wenn man jemanden lange spielen lässt und erst ganz am Ende sagt: "Ach ja, dafür gibt es übrigens Punkte, dafür aber nicht,..." Wen das nicht interessiert und es alleine wegen der Story spielt, kann es ja ignorieren und wer sich dafür interessiert, weiß zumindest ganz genau, worum es geht und nicht nur ein wages "für viel Bevölkerung wird es wohl Punkte geben." Bei den Exit-Spielen steht auch direkt in der Regel, für wie viel Zeit und wie viele Hilfekärtchen es welche Punkte gibt und ich hatte nie das Gefühl, dass mich das davon abgehalten hat das Spiel zu genießen.



    2. Wenn die Punkte wirklich versuchen sollen die Leistung der Spielegruppe wiederzuspiegeln finde ich, dass frühe Erfolge nicht angemessen honoriert werden. Wenn man mal zwei fiktive Gruppen vergleicht: Gruppe A verliert den Januar einmal und gewinnt danach alles, Gruppe B gewinnt alles außer einen Versuch im September. Beide bekommen erstmal gleich viele Punkte. ABER:


    - Im Laufe des Spiels hatte Gruppe B nur halb so viele rationierte Ereignisse zur Verfügung, wie Gruppe A.

    Gruppe A: 4 / 6 // 4 // 2 // 0 // 0 // 0 // 0// 0 // 0 // 0 // 0 // 0 -> 16

    Gruppe B: 4 // 2 // 0 // 0 // 0 // 0// 0 // 0 // 0 / 2 // 0 // 0 // 0 -> 8


    - Gruppe A hat zu Beginn der Kampagne zusätzliche upgrades bekommen, die ihnen die ganze Zeit das Leben vereinfacht haben, während Gruppe B diese erst sehr spät im Spiel erhalten hat.


    Ich behaupte also mal, dass Gruppe A ein deutlich leichteres Leben hatte und es bei ansonsten gleicher Spielweise vermutlich deutlich einfacher hatte eine hohe Bevölkerungszahl zu erhalten und somit zusätzlich zu Punkten. Ich hätte mir gewünscht, dass die Bepunktung dem Rechnung getragen hätte. Man hätte zum Beispiel einfach mal die Rationierungsstufen aller Spiele zusammenzählen können und mit irgendeinem Faktor versehen als Minuspunkte vergeben können. Oder man hätte bei den früheren Monaten den Siegpunktunterschied zwischen Sieg im ersten und im zweiten Versuch etwas höher gestalten können. Das wäre ohne viel Aufwand möglich gewesen, da man in der Anleitung eh das Logbuch hat, in dem alle Monate mit zwei Versuchen gelistet sind. Da hätte man einfach noch eine Spalte einfügen können, wie viele Punkte man bekommt, wenn man diesen Versuch gewinnt.


    Ich will mich nicht groß beschweren (nur ein wenig jammern) , da es bei dem Spiel nicht wirklich auf die Punkte ankommt. Aber ich habe es während des Spiels schon als Nachteil empfunden, dass wir lange Zeit nahezu ohne rationierte Ereignisse gespielt haben, was spielerisch einfach uninteressanter ist und habe mich immer damit getröstet, dass wir dafür sicher am Ende mehr Punkte bekommen. Da war ich doch etwas enttäuscht, dass das am Ende so völlig egal war. Wenn man schon eine Wertung einbaut, sollte die auch vernünftig sein. Klar, kann man nicht alles abdecken, aber ich finde die Anzahl der rationierten Ereignisse ist schon ein offensichtliches Maß.


    BTW: Wenn man mal vergleicht Gruppe C: verliert Jan-Jun je einmal und Gruppe D verliert Jul-Dez je einmal wird es noch deutlicher:

    C: 4 / 6 // 4 / 6 // 4 / 6 // 4 / 6 // 4 / 6 // 4 / 6 // 4 // 2 // 0 // 0 // 0 // 0 -> 66

    D: 4 // 2 // 0 // 0 // 0 // 0 // 0 / 2 // 0 / 2 // 0 / 2 // 0 / 2 // 0 / 2 // 0 / 2 -> 18


    Gruppe C hat ca. 3,5 mal so viele rationierte Ereignisse und hat von Anfang an deutlich mehr upgrades - aber beide bekommen gleich viele Punkte. (Gruppe C wahrscheinlich sogar mehr, da sie ihren Vorteil hoffentlich in eine größere Bevölkerung umgewandelt haben.)



    Wollte ich nur mal loswerden - manchmal tut es einfach gut so etwas auszuspreche/aufzuschreiben. *g*

    Einmal editiert, zuletzt von Fluxx () aus folgendem Grund: link gefixt

  • Hallo zusammen :)

    Ich hätte mal eine kurze Regelfrage zur zweiten Season. Wir sind gerade im Dezember und waren bis dahin sehr angetan. Aber der Dezember ist (ohne zu spoilern) uns viel zu Glücksabhängig. Der erste Durchgang war deshalb sehr enttäuschend für uns, da bei den anderen Partien der Glücksfaktor zwar vorhanden, aber nicht so penetrant und übertrieben wie im Dezember. Nun kam uns aber in den Sinn, dass wir uns das Spiel evtl etwas zu schwer gemacht haben, wobei die Chance darauf sehr klein ist. Deshalb hier eine Frage, die mir vielleicht einer beantworten kann (die Frage ist etwa Oktober zu beantworten)

    Vielen Dank im Vorraus ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Hasgar ()

  • Hasgar : Ihr habt das richtig interpretiert!


    zum Dezember:

  • Vielen Dank für die rasche Antwort :)


  • So, sind jetzt mit dem Dezember durch. Wir haben ihn geschafft, sind aber dennoch nicht begeistert von dem Monat. Der Rest des Spiels gefiel uns wirklich hervorragend, über weite Strecken sogar etwas besser als Season 1. Aber der Dezember war dann doch ein Downer. Hat uns spielerisch gar nicht gefallen und der Glücksfaktor war hier überstrapaziert. Glück gehörte eh zu dem Spiel aber hier wurde es für unseren Geschmack übertrieben. Insgesamt bin ich dennoch sehr zufrieden und wir freuen uns sehr auf die dritte und letzte Season. Wird leider ein wenig dauern, aber in der Zwischenzeit haben wir vor Spirit Island zu besorgen, von dem habe ich nur positives gehört :)


    Ach ja, wir haben am ende folgende Punktzahl erreicht:

  • Verstehe nicht, warum der Dezember glücksabhängiger als die anderen Monaten sein soll?

    Einmal editiert, zuletzt von actaion ()

  • 2 Fragen hätte ich noch:


    1) Sind bei euch eigentlich Charaktere gestorben? Bei und keiner außer ganz am Ende (der zwangsläufige).

    Besonders meine Mitspieler haben aber auch Narben vermieden wann immer es ging.


    2) welchen Sinn haben die Aufkleber mit den "Zufluchtstreffen"?

  • Zuerstemal zum Thema Glück im Dezember:


    Zu deinen Fragen:


    1) Bei uns sind zwei Charaktere gestorben. Beide nur wegen Storynotwendigkeit


    2) verstehe die Frage nicht :)

  • Kleiner Post vor unserer ersten Dezember Partie heute Nachmittag. Wer über unsere aktuelle Situation Bescheid wissen möchte, öffnet den Spoiler!


  • Sorry, dass ich den Uraltthread hervorhole, aber ich habe eine Frage zu den Regeln, weil ich mir nicht sicher bin, ob wir die Regel richtig verstanden haben. Es geht um die Bevölkerungsstufe. Die BS bestimmt doch nur, wie viele Versorgungswürfel mit der "Vorräte produzieren" Aktion in die entsprechende Stadt gelegt werden können. Wenn ich bereits Würfel auf meiner Figur habe, darf ich ja trotzdem beliebig viele dieser Würfel in eine Stadt legen, unabhängig von der Bevölkerungsstufe, oder? Für uns erschließt sich nämlich nicht ganz, wieso man am Ende eines Monats die Bevölkerungsstufe erhöhen sollte, vor allem bis zu einem Wert von 9 oder so. Es gibt doch nicht ansatzweise so viele Würfel, um die Städte mit so vielen Würfeln zu versorgen?


    btw: Wir haben den Monat Mai abgeschlossen, falls das aus Spoilergründen relevant wäre (uns fehlt noch Regelsticker A, welche unter das Feld "Bevölkerung" in der Anleitung geklebt wird).

  • Eine hohe BS insgesamt ist wichtig für die Punkte, die ihr nach einer Partie ausgeben könnt, um Upgrades durchzuführen. Eine Stadt hochzusetzen hat den Vorteil, dass ihr euch lange nicht mehr um sie kümmern müsst. Denn ab und zu verlieren Städte ja wieder Bevölkerung und du willst sie nicht auf 0 absinken lassen.

    Martin Wehnert

    Spieleverkäufer in der Kinderkiste in Marburg

    Spielerezensent

    Veranstalter von Brettspielveranstaltungen

  • Hmm, jetzt stehe ich auf dem Schlauch. die Punkte, die ich am Ende des Monats vergeben kann, sind doch abhängig von der Anzahl an Städten im Raster und nicht von der Bevölkerungsstufe? Wobei dazu eine ergänzende Frage: Können Städte, die eine Bevölkerungsstufe von 0 haben, weiterhin infiziert werden? Und zählen sie weiterhin als Städte im Raster?


    Das gleiche gilt ja für die Vorräte. Ich kann doch in einer Stadt mehr Vorräte platzieren als die Bevölkerungsstufe der Stadt, weshalb mir das Erhöhen der Bevölkerung nicht als hilfreich erscheint. Außerdem: Selbst wenn ich in einer Stadt viele Vorräte platziere, fehlen sie mir ja an anderer Stelle, da sie limitiert sind. Ich habe das Gefühl, dass ich einen wichtigen Aspekt der Regeln übersehe oder meine bisherigen Partien taktisch total falsch angehe. ^^

  • Autsch, Du hast natürlich recht, Punkte gibt es nur für die Städte im Raster! Und Städte im Raster sind alle Städte, also auch die mit 0 Bevölkerung.


    Mit "Vorräte produzieren" hast Du aber den Vorteil, dass Du die Stadt aufs Maximum auffüllst und zwar aus dem Lager. Du musst die Würfel also nicht dabei haben. Und dazu kannst Du dann gleich noch Würfel aus der Stadt mitnehmen, die du an andere Städte liefern willst. Und dann ist eine große Stadt auf einmal interessant. Das limitierte Lager ist ein echtes Problem, aber das verbessert sich zum Glück im Laufe der Zeit.

    Martin Wehnert

    Spieleverkäufer in der Kinderkiste in Marburg

    Spielerezensent

    Veranstalter von Brettspielveranstaltungen

  • Autsch, Du hast natürlich recht, Punkte gibt es nur für die Städte im Raster! Und Städte im Raster sind alle Städte, also auch die mit 0 Bevölkerung.

    Das stimmt nicht, soweit ich mich erinnere. Sobald man die erste Stadt mit 0 Bevölkerung erreicht, werden zusätzliche Regeln dazu geöffnet, die auch die Städte im Raster am Rundenende betreffen.

  • Wir haben letzte Nacht nach fast 3,5 Jahren Pandemic Legacy Season 2 zum Abschluss gebracht - alle Vernunft in den Wind schießend mit dem Sieg in der 2. Dezemberpartie in einer nächtlichen Session zwischen 1 Uhr und 3:15 Uhr direkt im Anschluss an die erste Dezemberpartie. (Wir spielen zu fünft [wobei wechselnd 2 von uns gemeinsam 1 Charakter spielen], und da wir in Niedersachsen, Hessen und Bayern wohnen, sehen wir uns nur 2-3 mal im Jahr für ein paar Tage, wo dann jeweils 1-4 Runden Pandemic Legacy zum Programm gehören. Season 1 hat bei uns auch 2 Jahre gedauert.)


    Dabei haben wir insgesamt 18 Partien gebraucht, den Prolog mitgezählt. Wir hatten große Freude an dem Spiel, auch wenn es manchmal schwer fiel, nach monatelanger Pause wieder in alle Details reinzukommen.


    Ein paar Notizen:

    Wir werden im nächsten gemeinsamen Urlaub in Season 0 starten. Wir freuen uns darauf. Das Welt Retten ist ein tolles Gemeinschaftserlebnis.

    Einmal editiert, zuletzt von LemuelG ()

  • alle Vernunft in den Wind schießend mit dem Sieg in der 2. Dezemberpartie in einer nächtlichen Session zwischen 1 Uhr und 3:15 Uhr direkt im Anschluss an die erste Dezemberpartie.

    Das ist der Weg :)

    Für uns kein Problem - unsere Mitspieler mussten es ausbaden und am nächsten Tag nach recht kurzer Nacht auf die Autobahn.

    Einmal editiert, zuletzt von LemuelG ()