[2018] Everdell

  • Everdell hat da schon einen Zufallsfaktor. Meiner Ansicht nach passt der aber durchaus zum Spiel. Tatsächlich hat eine Mitspielerin gestern das Spielgefühl ein wenig mit Terraforming Mars verglichen. Eben Karten ausspielen und Effekte nutzen und Kombos finden.


    Klar kann man - wie ich gestern - am Ende nochmal zwei-drei passende Karten ziehen, die dann einen Glückstreffer darstellen. Das ist aber auch wiederum limitiert, weil die persönliche Auslage auf 15 Karten beschränkt ist. Zieht man kurz vor Ende also noch 3 super Karten, hat aber nur noch Platz für eine, dann ist es klug gewesen, den Kran liegen zu lassen, denn den kann man durch ein neues Gebäude ersetzen.


    Ich hatte das Glück noch eine Ehefrau und Ehemann-Kombo zu ziehen. Beide besetzen gemeinsam einen Platz in der Stadt, was eben die kartenspezifische Sonderstellung ist. Gemeinsam mit anderen Karteneffekten hatte ich da nochmal 8 Punkte durch zwei Karten gemacht, was nicht zu verachten ist und meinen knappen Sieg bedeutete.


    Klar: Dieses Glück hat nur derjenige, der für Kartendurchsatz sorgt und eben auch an die Karten kommt. Mit dem Historiker, der es erlaubt eine Karte nachzuziehen, sobald man eine in die eigene Auslage gespielt hat, hatte ich da wenig Probleme. Aber es gibt auch andere Wege immer wieder für Kartennachschub zu sorgen. Die Limitierung auf 8 Handkarten macht es nötig auch immer wieder Karten abzuwerfen, was durch ein Aktionsfeld möglich ist.


    Ein Mitspieler probierte einen Fokus auf wenige aber hochwertige Karten. Was bei ihm gestern nicht funktioniert hat. Vielleicht gelingt dies mit mehr Erfahrung? Genau das fänd ich spannend auszuloten.

  • Wenn man sich die übertriebene Optik ohne spielerischen Nutzen ("der Baum") wegdenkt, bleibt von dem Spiel eigentlich nur recht wenig übrig: Worker einsetzen für Ressourcen. Ressourcen in Karten investieren. Karteneffekte nutzen. Durch die Aufmachung (Optik vor Handling) wir das alles nur unübersichtlicher als notwendig gewesen. Effektive Kartenkombinationen kann man nur (fernab Zufallstreffer in der Erstpartie) nutzen, wenn man das Spiel häufiger spielt und damit die Karten kennt. Ist die Frage, ob so ein Spiel fernab der (teils ernüchternd laufenden) Kennenlernpartie öfters auf den Tisch kommt?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Also bei uns gabs den Aha-Effekt "das mache ich beim nächsten mal besser", Frust kam da nicht auf. Ist das nicht bei den meisten Optimierungsspielen so? Ich weiß nicht was passieren muss, damit man nach der ersten Partie so total frustriert sein soll, dass man es nie wieder spielen möchte.

  • Im Grunde gibt es halt beide Sichtweisen:


    Die Eine flashed es nicht. Im Kern haben wir hier ein Ressourcen-Sammelspiel mit Einfachst-Worker Placement-Mecha. Und die immer wieder gesehene Kombo-Suche. Wenn man es nicht gern haben will, gibt es gute Argumente, denn im Grunde haben wir hier ein mittelmäßiges Kennerspiel.


    Der Andere freut sich über die tolle Aufmachung, stört sich nicht an den vielen Texten, oder kleinen Symbolen oder, dass der Baum ständig wackelt, wenn man Karten nachzieht. Dazu ist es eben ein "normales" Spiel, wie man es schon öfters getroffen hat, was dem positiv gestimmten Menschen eben trotzdem gefällt, weil es gut gemacht ist - selbst wenn es Durchschnitt ist. Immerhin wird man 90 Minuten sehr gut unterhalten.


    Beide haben im Grunde recht. Und?

  • Zeigt wieder einmal, dass mit unterschiedlicher Erwartungshaltung und unterschiedlichen persönlichen Ansprüchen an ein gutes Brettspiel, eben unterschiedliche Spielerfahrung dabei herauskommen. Mehr eigentlich nicht, oder? Darüber kann man sich austauschen, aber viel mehr auch nicht. Ein Spiel wird ja nicht auf einmal besser oder schlechter, nur weil es jemand anderes gefällt oder eben nicht.


    :teach: :gaehn::kuschel::peace:

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Der gravierende Unterschied zu TFM ist, dass ich bei TFM jede Runde 4 Karten frei Haus geliefert bekomme und davon welche in die Auswahl nehme. Kann passen, kann krautig sein. Trotzdem kann ich auch mit mäßig guten Karten über das Board ordentlich Punkte generieren.


    Bei Everdell hatte ich nicht den Eindruck.

    Die Karten kamen eben nicht stets frei Haus. Nur zweimal evtl mit Effekt eine mehr zu nehmen. Vielleicht als Aktion über vorherige Karten (so denn geschehen) oder Aktionstauschfelder die mich also in der Spielaktion beschränken weil mir Einsetzmeeples flöten gehen.


    Dazu kommt TFM dauert 10-16 Runden, Everdell 4, eine Gurkenhand bei TFM ist demnach 7-10% schwache Runde die ich darüber kompensieren kann Geld zu sparen oder meine bisherige Hand abzuarbeiten. Bei Everdell ist es 25% Gurke.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Du kriegst die Karten bei TM auch nicht frei Haus, sondern musst sie bezahlen. Bei Everdell sind die Karten selbst auch eine Währung.


    Aber trotzdem hast du schon Recht: Bei Everdell muss man selber für Nachschub sorgen. Bei TM nicht unbedingt.


    Darüber hinaus glaube ich nicht, dass man die Anzahl Runden so herunterrechnen kann um da Verhältnismäßigkeiten zu bestimmen. Da müsstest du Karten zählen, die durch die Hände eines Spielers gehen um einen Vergleich zu ziehen.

  • Dazu kommt TFM dauert 10-16 Runden, Everdell 4

    Das ist nicht so ganz vergleichbar. Was du bei Everdell als "Runde" bezeichnest, ist ja lediglich das resetten deiner Worker (Jahreszeit) + ein paar Bonis die getriggert werden. Hab ich nie so empfunden, weil das nicht bei allen gleichzeitig passiert. Bei mir war eine Runde jeweils eine Aktion und davon gab es reichlich. In den ersten 1-2 Jahreszeiten macht man Aktionen über Worker, danach fast nur noch über Karten. So etwas wie die Jahreszeiten in Everdell gibt es in TFM nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Spike ()

  • Das ist nicht so ganz vergleichbar. Was du bei Everdell als "Runde" bezeichnest, ist ja lediglich das resetten deiner Worker (Jahreszeit) + ein paar Bonis die getriggert werden. Hab ich nie so empfunden, weil das nicht bei allen gleichzeitig passiert. Bei mir war eine Runde jeweils eine Aktion und davon gab es reichlich. In den ersten 1-2 Jahreszeiten macht man Aktionen über Worker, danach fast nur noch über Karten. So etwas wie die Jahreszeiten in Everdell gibt es in TFM nicht.

    Ich denke auch, dass TFM mit Everdell nur begrenzt vergleichbar ist. Wer sich für den Ablauf und das Spielgefühl interessiert, der sollte vielleicht mal auf Youtube beim Kanal Brettspielblog.net von Benjamin reinschauen, der uns nicht nur eine Solopartie vorspielt, sondern auch sein Fazit nach mehreren Partien Everdell zieht. Vorab: Er ist von Everdell recht überzeugt und hatte weniger erwartet ...

  • Spiel und Regelbuch sind sehr liebevoll designt.

    Das ist vollkommen korrekt: Die Grafik ist traumhaft...allerdings nicht sonderlich funktional: Das "OPen" Schield ist super klein und der kostenlose Bauen Bonus ist nahezu nicht leserlich....ich denke, dass da auch noch in der 2. Auflage nachkorrigiert wird

  • Die ganze Gestaltung ist nicht wirklich augenfreundlich. Aber superschön! Ich weiß nicht, ob ich das ändern würde. Am Ende ist es eine Grundsatzfrage, ob man durch größere Symbole Teile der Illus kaputt macht? Nach 20 Minuten Eingewöhnungszeit hatten wir in Partie 1 alle keine Probleme mehr damit. Und mein Aktionsfeld "Open" war so attraktiv, dass ich es keinem sagen musste, wenn es frei war...


    Mein Highlight sind die kleinen Kerben in der Wurzel des Baumes, die anzeigen, wie oft die Karte im Deck ist. Wunderschöne, stilvolle, kaum leserliche Lösung!

  • Mir sind so Kleinigkeiten aufgefallen, die ich einfach total nett finde. Z.B. dass sich die Bewohner auch auf den Gebäuden wiederfinden. Wenn ich ein Gebäude baue, kann ich sehen, wie der Bewohner aussieht. Die kleinen Tore mit denen die Gebäude als besetzt markiert werden usw. Ich habe mir die Zeit genommen und mir die Karten im Detail angesehen, weil die Illustrationen einfach schön sind. Die Beeren als Baumaterialien finde ich auch haptisch total angenehm.

  • Die ganze Gestaltung ist nicht wirklich augenfreundlich. Aber superschön! Ich weiß nicht, ob ich das ändern würde. Am Ende ist es eine Grundsatzfrage, ob man durch größere Symbole Teile der Illus kaputt macht? Nach 20 Minuten Eingewöhnungszeit hatten wir in Partie 1 alle keine Probleme mehr damit. Und mein Aktionsfeld "Open" war so attraktiv, dass ich es keinem sagen musste, wenn es frei war...

    Was mich am meisten stört ist der kleine Zeichensatz bei Synergien....der hätte am unteren Rand durchaus 2 Nummern größer sein dürfen....ein "Innkeeper" kann man weiß Gott nicht lesen.... was ist das für eine Größe.....2 oder 3 ? Jedenfalls super klein....

  • cold25 habs heute auch im Shop bestellt. Allerdings steht da was vom 31.08.

    Eventuell ein Fehler, aber hoffen darf man ja. ;)


    Edit: Gilt anscheinend nur für die Collectors Edition. Die „andere“ steht auf Oktober...

    da gab es mittlerweile auch für mich noch einmal eine neue Info und auch eben die Versandbestätigung. Du hast also glücklicherweise recht. Tabletop EU hat mittlerweile also die Collectors Edition verschickt, die in 1-2 Tagen hier eintrudeln wird:freu::hopping:

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Ich hab noch nix ?. Aber schön das es früher ist als gedacht!!!!

  • Was mich am meisten stört ist der kleine Zeichensatz bei Synergien....der hätte am unteren Rand durchaus 2 Nummern größer sein dürfen....ein "Innkeeper" kann man weiß Gott nicht lesen.... was ist das für eine Größe.....2 oder 3 ? Jedenfalls super klein....

    "Man" schon, ich z.B.. Da machen sich die beiden Augen-OPs im Frühjahr wegen des Grauen Stars deutlich bemerkbar.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ich habe heute die CollEd bekommen.


    Da sind (zusätzlich) nirgends erwähnte 3 "Rugwort"-Karten drin. Ich vermute mal, die mischt man einfach ins Deck mit ein, einen anderen Zweck sehe ich nicht.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ich habe heute die CollEd bekommen.


    Da sind (zusätzlich) nirgends erwähnte 3 "Rugwort"-Karten drin. Ich vermute mal, die mischt man einfach ins Deck mit ein, einen anderen Zweck sehe ich nicht.

    YES heut kam auch mein Paket an. Morgen wird ein Unboxing gemacht!!! Da schaue ich mal ob ich die habe

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Ich habe heute die CollEd bekommen.


    Da sind (zusätzlich) nirgends erwähnte 3 "Rugwort"-Karten drin. Ich vermute mal, die mischt man einfach ins Deck mit ein, einen anderen Zweck sehe ich nicht.

    Waren die nicht im Collectors Edition Beiblatt erwähnt? Die kann man optional wie die Legendary Cards mitbenutzen, werden dann einfach eingemischt und sind halt Ärgerkarten, mit denen man beim Gegner für Unfrieden sorgen kann.

  • Ich habe heute die CollEd bekommen.


    Da sind (zusätzlich) nirgends erwähnte 3 "Rugwort"-Karten drin. Ich vermute mal, die mischt man einfach ins Deck mit ein, einen anderen Zweck sehe ich nicht.

    Waren die nicht im Collectors Edition Beiblatt erwähnt? Die kann man optional wie die Legendary Cards mitbenutzen, werden dann einfach eingemischt und sind halt Ärgerkarten, mit denen man beim Gegner für Unfrieden sorgen kann.

    In diesem Beiblatt sind die nicht erwähnt.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Mal eine Frage an diejenigen, die das Spiel schon eine zeitlang haben und spielen... Wie lange/oft hält der Baum aus, dass er auf- und wieder abgebaut wird? Und - ohne bisher die Regeln gelesen oder das Spiel gespielt zu haben - wie notwendig ist der Baum während des Spiels? Ist der nur ein nettes Gimmick oder hat der wirklich Relevanz?

  • Meiner Meinung ist der Baum nur ein nettes Gimmick (er zeigt zwar an, was man in der "Prepare next season"-Phase bekommt, aber das könnte man auch anders regeln), auf- und abgebaut hab ich ihn bisher schätzungsweise 12 mal (12 Partien ;)) und er hat bisher nur leichte Gebrauchsspuren an den Stellen, die ineinander greifen, die mich aber nicht weiter stören.

      

  • Mein Baum steht dauerhaft aufgebaut auf dem Regal, weil ich ihm schon nach dem zweiten Aufbau nicht mehr getraut hab ;)


    Absolutes Gimmick, dass in Mehrspielerpartien glaub auch schon nerven kann wegen fehlender Übersicht (solo geht's :D).

  • Habe nach dem erstmaligen Aufbauen auch beschlossen das ich den nicht mehr auseinander baue sondern er so im Schrank/Regal stehen wird :)

    Denke schon das der aus Pappe nicht so viel abkann und irgendwann etwas ramponiert aussehen wird wenn er zu oft Auseinandergebaut wird.


    Brauchen tut man ihn sicherlich nicht unbedingt, aber er ist schön anzusehen auf dem Tisch und hat eine tolle Tischpräsenz. Wenn es nach dem brauchen geht, man bräuchte bspw. auch keine Tiermeeple, da würden es auch einfache Mädn Figuren in verschiedenen Farben tun ;)

  • d0gb0t Ist ein Gimmick, allerdings ein hübsches. Ich hab den 🌲 auch aufgebaut gelassen, das wäre mir sonst zu nervig.

    Eine der Erweiterungen löst den Baum auch wieder ab durch eine neue Spielfläche.


    Das runternehmen der Meeple vom Baum ist schon witzig, was völlig Banane ist die Idee, dort die besonderen Ereigniss-Karten hinzulegen da du diese nicht lesen kannst wenn man am Tisch sitzt.


    Wir legen die immer vor das Spielbrett, ansonsten gibt es natürlich auch hier Abhilfe: Branch Card Holders for Everdell – 4 Pieces - FantasyWelt.de | Tablet, 6,95 € oder Leaf Card Holders for Everdell – 4 Pieces - FantasyWelt.de | Tabletop, 6,95 €

  • Die verlinkten Branch Holders kann ich nur bedingt empfehlen. Der Schlitz ist leider nicht leicht schräg angeordnet sondern führt senkrecht nach oben. Das führt dazu, dass die Karten wahlweise leicht nach vorne oder hinten kippen. In Kombination mit dem Papptree, dessen blätterdach bei mir auch leicht schräg runter geht, führt das noch mehr zur Unlesbarkeit der Karten, als wenn man die einfach drauf legt.

  • vor allem wenn es bei Fantasywelt nicht lagernd ist, kann man wie immer lange warten....


    Everdell im Januar vorbestellt, ohne jegliche Nachricht bis heute nichts bekommen. :thumbsup:

    Ich habe letztze Woche bei Fantasywelt nachgefragt ob der Märztermin noch realistisch ist, weil auf der Pegasus Seite schon was von Mai steht. Hier die Antwort:

    ... das sollte die Angabe für den Nachdruck sein. Die erste Fuhre haben wir schon erhalten und mehr soll unterwegs sein ...

    Ich hoffe mal, daß das "mehr soll" zu "mehr ist" wird und das Spiel von Fantasywelt noch im März geliefert wird. Bei der ersten Fuhre waren wir wohl beide noch nicht dabei :( Mal sehen .....

    Einmal editiert, zuletzt von hajott59 ()

  • Mich wundert es das bisher (BGG) keiner ne Spielmatte für den Baum gemacht hat, der Baum in Flach wär mir deutlich lieber, die Karten hab ich eh schon im extra Halter.

    Seit ich Everdell habe schleiche ich um das Teil:

    Everdell 2D-Baum Inoffizielles Zubehör | Etsy

    Genau sowas meint ich, aber ich glaub ich bau mir das schnell selbst bevor ich da jetzt das Teil bestell.

  • Ich wollte ja nicht mehr ranten, und iIch weiß, ich bin nicht der Erste, der Pearlbrook "enttäuschend" findet, aber: Heiliger Herrgott, war das Grundspiel schon zu teuer, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis der Erweiterung ist ja mal so richtig für'n Arsch. Sowas hab ich in der Form aber auch noch selten erlebt, UVP 50 Euro für 40 Karten, 12 Meeple und ein paar Ressourcen. Wow! Ich muss wirklich zugeben, dass ich diese Preisexplosion in der Form absolut nicht nachvollziehen kann. Spielerisch bringt Pearlbrook wenig Neues rein, damit könnte man ja leben, wenn dann wenigstens durch 100+x Karten wirklich mehr Variation reinkäme. Aber hier ist ja echt nichts, aber auch gar nichts vorhanden, was den Preis in dieser Höhe rechtfertigt. Puuh. Also ich war bisher bei Pegasus eigentlich fast immer sicher, auch einen Gegenwert für mein Geld zu erhalten (und ich bereue, dass ich Negatives über Magnificent gesagt habe, das ist dagegen ja Gold), aber das hier ist jetzt echt ein Grund, in Zukunft genauer durchzulesen, was man da eigentlich für sein Geld bekommt. Also tatsächlich auch rein vom Material her.

  • Ich wollte ja nicht mehr ranten, und iIch weiß, ich bin nicht der Erste, der Pearlbrook "enttäuschend" findet, aber: Heiliger Herrgott, war das Grundspiel schon zu teuer, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis der Erweiterung ist ja mal so richtig für'n Arsch. Sowas hab ich in der Form aber auch noch selten erlebt, UVP 50 Euro für 40 Karten, 12 Meeple und ein paar Ressourcen. Wow! Ich muss wirklich zugeben, dass ich diese Preisexplosion in der Form absolut nicht nachvollziehen kann. Spielerisch bringt Pearlbrook wenig Neues rein, damit könnte man ja leben, wenn dann wenigstens durch 100+x Karten wirklich mehr Variation reinkäme. Aber hier ist ja echt nichts, aber auch gar nichts vorhanden, was den Preis in dieser Höhe rechtfertigt. Puuh. Also ich war bisher bei Pegasus eigentlich fast immer sicher, auch einen Gegenwert für mein Geld zu erhalten (und ich bereue, dass ich Negatives über Magnificent gesagt habe, das ist dagegen ja Gold), aber das hier ist jetzt echt ein Grund, in Zukunft genauer durchzulesen, was man da eigentlich für sein Geld bekommt. Also tatsächlich auch rein vom Material her.

    Den Eindruck habe ich auch... Das Grundspiel lasse ich mir schon noch eingehen...

  • Ich wollte ja nicht mehr ranten, und iIch weiß, ich bin nicht der Erste, der Pearlbrook "enttäuschend" findet, aber: Heiliger Herrgott, war das Grundspiel schon zu teuer, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis der Erweiterung ist ja mal so richtig für'n Arsch. Sowas hab ich in der Form aber auch noch selten erlebt, UVP 50 Euro für 40 Karten, 12 Meeple und ein paar Ressourcen. Wow! Ich muss wirklich zugeben, dass ich diese Preisexplosion in der Form absolut nicht nachvollziehen kann. Spielerisch bringt Pearlbrook wenig Neues rein, damit könnte man ja leben, wenn dann wenigstens durch 100+x Karten wirklich mehr Variation reinkäme. Aber hier ist ja echt nichts, aber auch gar nichts vorhanden, was den Preis in dieser Höhe rechtfertigt. Puuh. Also ich war bisher bei Pegasus eigentlich fast immer sicher, auch einen Gegenwert für mein Geld zu erhalten (und ich bereue, dass ich Negatives über Magnificent gesagt habe, das ist dagegen ja Gold), aber das hier ist jetzt echt ein Grund, in Zukunft genauer durchzulesen, was man da eigentlich für sein Geld bekommt. Also tatsächlich auch rein vom Material her.

    Eigentlich noch ein Grund mehr über die Complete Edition nachzudenken, wenn man mehr als nur das Grundspiel haben möchte. :/