Wie der Titel schon sagt bin ich ein großer Arcadia Quest Fan, für mich ist das Spiel einfach ein super Komplettpaket, welches tolle Minis/witzigen Artstyle (normalerweise bin ich kein Anime-Fan aber die Minis haben aufgrund der großen Köpfe einen super Wiedererkennungswert auf dem Spielfeld und lassen sich relativ gut und schnell bemalen) etwas (hahnebüchene) Story, die sich selbst nicht zu ernst nimmt, Dungeon Crawler Elemente und Munchkin mäßige PvP und Backstab Action vereint. Dabei sind die grundlegenden Regel sehr simpel, und auch die Spieldauer ist relativ niedrig: eine Mission - wenn man eine Kampagne spielt, spielt man eine Abfolge von insgesamt 6 Missionen - dauert etwa 1 bis 2 Stunden.
Das Spiel punktet wohl nicht im großen Stil mit innovativen Mechanismen, aber vereint ein paar nette Elemente, wie den Exploding Dice Mechanismus für die Angriffs und Verteidigungswürfe (kritische Treffer münden immer im Werfen von zusätzlichen Würfeln), auch die Aktivierung der Helden über deren Gegenstände im Inventar ist ein interessanter Ansatz (man exhausted quasi wenn man einen Helden aktiviert eine der maximal 4 Waffen, die dieser Held tragen kann und kann so den gleichen Helden auch mehrmlas in einer Runde aktivieren) allerdings bekommt man die Exhaustmarker nur durch Rasten (Aussetzen) wieder entfernt, so dass man ständig abwägen muss, wie lange sich noch potentiell schwächere Aktivierungen lohnen bis man wieder rastet und alle Helden auffrischt, sodass ihre stärkeren Waffen wieder verwendbar sind. Monster greifen nur an, wenn man an ihnen vorbeigeht oder werden aktiviert wenn man sie angreift (dies geschieht durch einen benachbarten Spieler), es gibt also keinen "Monster Turn" und auch keine KI was das Spiel im Vergleich zu anderen Spielen mit neutralen Gegnern sehr schnell und kurzweilig macht.
Was mich an AQ gestört hat ist vor allem Folgendes:
- es gibt einige recht unausgewogenen Gegenstände (ein Stück weit ist das wohl auch Sinn der Sache, aber teilweise bringt einem das während einer Mission gesammelte Geld so gut wie keine Vorteile, da die Gegenstände sehr willkürlich bepreist sind und man maximal 3 pro Mission nehmen darf). Dazu kommt, dass einige Helden/Gegenstandskombinationen wirklich abartig sind, evtl sogar etwas zu mächtig, auch für ein solches munchkinesques Spiel. Einige Gegenstände wie die Bomben sind auch vom Handling/Upkeep etwas ungünstig designt und können den Spielfluss stören, wir haben daher einige Gegenstände aus den upgrade Decks entfernt um diesen Punkten entgegenzuwirken.
Zudem sollte man sich nicht an Situationen stören, in denen einige Helden einem Bossgegner über mehrere Runden ständig Schaden drücken und dann ein anderer Held zum "Abstauben" kommt, das Monster, dass noch auf 2 Hitpoints herumdümpelt tötet und fast sämtliche Lorbeeren dieser Aktion einheimst und danach evtl noch den ein oder anderen Helden, die sich in dem kampf aufgerieben haben ins Reich der Toten schickt (diese Situation gibt es sehr, sehr häufig).
Alles in allem ist Arcadia Quest ein sehr schönes leichtgewichtiges Spiel mit etwas Ärgerpotential und mein absoluter Favorit in diesem Genre.
Da mir das Spiel so gut gefällt habe ich jetzt auch mal wieder den Pinsel geschwungen (meine TT Zeiten liegen mit viel Bemalerei liegen schon eine Weile zurück und das mit dem 40k Wiedereinstieg zur neuen Edition hat auch nicht wirklich geklappt...) - das Folgende sind die Ergebnisse der ersten bemalten Bösewichte. Ich bin davon weg gekommen, Vitrinenstandard zu malen sondern beschränke mich im Wesentlichen auf Trockenbürsttechniken und Tempo und besser auch nicht jeden Detailfehler aus - gerade bei den AQ Minis funktioniert das auch wirklich gut und ich bin motiviert hier weiterzumachen, da das Spiel auch recht oft auf den Tisch kommt: