10 Punkte auf BGG

  • 340 Spiele bewertet mit einem Schnitt von 6,4 - Bewertungskriterium bei mir ist immer der Spielreiz, ergo könnte ich von meinen 10er Wertungen auch jedes Spiel mit riesiger Freude mehrfach hintereinander spielen.


    Meine 10er Wertungen (14 aus 340 = 4,12%) alphabetisch:

    - Antiquity

    - Arktia

    - Arkwright

    - Brass: Birmingham

    - CO2 (erste Edition - die zweite steht noch ungespielt hier)

    - Food Chain Magnate

    - The Gallerist

    - Kohle & Kolonie

    - Lisboa

    - Madeira

    - Pax Renaissance

    - Solarius Mission

    - Vinhos

    - ZhanGuo



    Und falls wer intersssiert ist, hier die Spiele die es nur zu ner 9 (26 aus 340 = 7,65%) geschafft haben:

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • matthias19281

    Barrage mit 9/10 und "mit Luft nach oben" bewertet? Ein noch nicht erschienenes Spiel?! Ist das dein Ernst? Nix für ungut, aber bei mir erzeugt das genau das Gegenteil von Vertrauenswürdigkeit, denn es wirft direkt die Frage auf, wie oft du denn die ganzen anderen Sachen auf der Liste (bzw. den beiden Listen) gespielt hast -- und da ist doch so einiges dabei, was man IMHO ein paar mal gespielt haben sollte, um es vernünftig bewerten zu können.

  • matthias19281

    Barrage mit 9/10 und "mit Luft nach oben" bewertet? Ein noch nicht erschienenes Spiel?! Ist das dein Ernst? Nix für ungut, aber bei mir erzeugt das genau das Gegenteil von Vertrauenswürdigkeit, denn es wirft direkt die Frage auf, wie oft du denn die ganzen anderen Sachen auf der Liste (bzw. den beiden Listen) gespielt hast -- und da ist doch so einiges dabei, was man IMHO ein paar mal gespielt haben sollte, um es vernünftig bewerten zu können.

    Naja, das sind bei BGG ja keine Rezenzionen sondern persönliche Bewertungen. Die kann man m.E. auch nach einmal spielen, vorläufig, geben.

  • Die kann man m.E. auch nach einmal spielen, vorläufig, geben.

    Auch "9/10 mit Tendenzen nach oben"? Bei tendenziell schwergewichtigen Sachen? Das würde mir bei einem einfachen Anspielen auf der Spielemesse (oder Vergleichbares) trotzdem nie im Leben einfallen. Damit entwertet man doch nur die anderen 9er und 10er, indem man die mit sowas Unverbindlichem in eine Reihe stellt.

  • Die kann man m.E. auch nach einmal spielen, vorläufig, geben.

    Auch "9/10 mit Tendenzen nach oben"? Bei tendenziell schwergewichtigen Sachen? Das würde mir bei einem einfachen Anspielen auf der Spielemesse (oder Vergleichbares) trotzdem nie im Leben einfallen. Damit entwertet man doch nur die anderen 9er und 10er, indem man die mit sowas Unverbindlichem in eine Reihe stellt.


    Die BGG-Bewertungen bzw. Pflege der eigenen Sammlung sehe ich halt als subjektive Spielwiese der Nutzer.

    Hier wurde ja schon über Dinge wie "10 to counter the 1s" und anderen Unsinn diskutiert.

    Da finde ich die Bewertung nach nur einem Spiel (wobei das hier nicht einmal der Fall sein muss, Barrage gibt es ja z.B. auch bei Tabletopia) schon deutlich sinnvoller.

  • Meine Top Spiele sind:

    #Orleans mit und ohne Invasion : Ich liebe die Spielmechanik und bei Invasion auch das Thema

    #MechsversusMinions: hat leider knapp #RoboRally verdrängt (aber nur knapp)

    #Eclipse: einfach immer episch ab 4 Spieler

    #PuertoRico kommt seit Erscheinen immer wieder auf den Tisch und ist für mich zeitlos

    #Pitchcar: bei jedem Familienfest irgendwo aufgebaut

    #StarWarsRebellion: kommt nicht so häufig auf den Tisch ist aber sowohl in der Mechanik als in der Geschichte, die es erzählt außerordentlich gut

    #BloodBowl: spielen wir seit der ersten Edition

    #SpiritIsland: super interaktiv und immer abwechslungsreich

    #BrassLancashire: kannte ich vorher nicht und ist ein wahrer Augenschmaus und Gehirnzermürbler in adäquater Spielzeit


    Plus:

    #Mölkky

    #LuckyLachs

    #6nimmt

  • Also #Barrage haben wir auf der Messe angespielt, und nach den ersten Runden sahen wir das Potenzial des Spiels. Es weckte zumindest unser

    Interesse es vorzubestellen. Eine 9 oder 10 kann ich dem Spiel aus meinem Empfinden erst geben, wenn es bei mir zu einer dritten Partie, inklusive der Anspielpartie, reicht. Mal schauen was der Frühsommer mit Barrage für Ergebnisse & Ereignisse bringt?

  • Die kann man m.E. auch nach einmal spielen, vorläufig, geben.

    Auch "9/10 mit Tendenzen nach oben"? Bei tendenziell schwergewichtigen Sachen? Das würde mir bei einem einfachen Anspielen auf der Spielemesse (oder Vergleichbares) trotzdem nie im Leben einfallen. Damit entwertet man doch nur die anderen 9er und 10er, indem man die mit sowas Unverbindlichem in eine Reihe stellt.


    Eine "9", als Momentaufnahme, nach einer Partie finde ich nicht so abwegig. Das müsste ein Spiel sein, das mich in der Erstpartie total geflasht hat. Das kommt ganz selten vor, aber manche solche Spiele gibt es (bei mir mir war es z.B. Galaxy Trucker so ein Spiel, bei dem ich schon während der ersten Partie wusste, dass das für mich ein ganz besonderes Spiel ist, das ich unbedingt noch oft spielen will, egal was sonst noch kommt).


    Eine "10", also mit dem Zusatz "...and I expect this will never change", würde ich nach einer Erstpartie aber noch nicht vergeben - weil dieser sehr lang anhaltende, dauerhafte Spielreiz, die Zeitlosigkeit, etwas ist, was man finde ich in der Tat erst nach einigen Partien beurteilen kann.


    Aber das ist natürlich subjektiv. :)

  • Eine 9 oder 10 nach nur einer Partie zu vergeben, weist nach meinem Empfinden auf eine „Liebe auf den ersten Blick“ hin. So etwas soll es ja geben :blumen:

    Eine solche kann irgendwann auch verblassen. Natürlich fällt es mir leichter, wenn ich erst nach zwanzig Ehejahren bewerte, ob es sich tatsächlich um eine solche gehandelt hat oder nicht. Alles eine Frage des Geschmacks, wie man damit umgehen mag.

    Ich kann ne Menge mit einer solchen Spontanbewertung anfangen. Aber das liegt vielleicht auch daran, dass ich meine große Liebe auch auf den ersten Blick gefunden habe. Und diese ist nun auch nach langer Zeit und vielen Partien ungebrochen. :liebe:

  • Kann der 10 von BGG nichts abgewinnen, Spiele wie "Bumm bumm Ballon" (Ich liebe die Grimassen während des Spiels) oder "The Table is lava" würde ich auch immer spielen wollen.

    Die sind aber nicht "Outstanding". Also kann ich das nur nach eigenem Maßstab bewerten.

    Ne 10 ist dann ein Spiel, das perfekt meinen Geschmack trifft und auch etwas "abendfüllender" ist.

  • Meine beiden 10er sind Platz 1 + 2 meiner Top 13. Die anderen sind 9er.

  • ... mit 9/10 und "mit Luft nach oben" bewertet? Ein noch nicht erschienenes Spiel?!

    Man kann einem Spiel schon nach dem Lesen der Regel eine BGG-Note geben. Es geht bei der Note ja um den „Spielreiz“. Wenn man es kaum erwarten kann eine Partie zu spielen dann ist der Spielreiz gewiss hoch und die gute Note ist begründbar. Solange man das in einem kurzen Kommentar dazuschreibt ist das kein Problem.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    2 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Ich finde, es ist doch vollkommen egal, wann ich warum welche Note vergebe. Ich bin da nicht teil einer Jury, sondern ordne für mich persönlich die Spiele nach irgendeinem Ranking. Wenn daher jemand ne 10 vergibt, weil ihm die Farben der Verpackung gefallen, dann ist das auch vollkommen ok. Niemand muss sich da bei irgend jemandem rechtfertigen.


    Zumal, wie oben mehrfach erwähnt, einzelne Ausreißer in der Bewertung keine Auswirkungen auf das Gesamtranking haben.

  • Natürlich darf jeder werten, wie er will. Völlig frei! Ja, wirklich, alles erlaubt! Man sollte sich dann allerdings nicht wundern, wenn man nicht mehr ernst genommen wird und einem gesagt wird, dass das Bewerten nach den Farben des Covers oder die Bestimmung der Note durch Würfeln mit einem D10 nicht unbedingt im Sinne des Erfinders sind. Für die Nützlichkeit der gesamten Sache ist dann halt doch wesentlich, dass sich alle in einem ähnlichen (nicht exakt gleichen!) Rahmen bewegen.

  • Mich haben bisher noch keine Spiele so abgeholt wie das Star Wars und das Herr der Ringe LCG. Es ist zwar äußerst subjektiv, aber die beiden Spiele kommen für mich (!) am ehesten an die 10 Punkte auf BGG. Die Lizenzen, Storytelling, Komplexitätsgrad und die vielen tollen Karten holen mich absolut ab. Obwohl ich beide LCGs viel zu selten in meiner Freizeit würdige, kenne ich keine Spiele, die ich so bereitwillig zu jeder Zeit auf den Tisch holen würde.


    Ich denke das System auf BGG funktioniert ganz gut. Die meisten Spieler können es recht gut einschätzen und letztendlich ist es doch nur eine grobe Richtlinie einer Community. Nichts ersetzt das eigene Testspiel und die eigene Meinung über ein Spiel. Und wer sich beim Kauf oder der Erstinfo allein auf die Punkte verlässt, naja...

  • Natürlich darf jeder werten, wie er will. Völlig frei! Ja, wirklich, alles erlaubt! Man sollte sich dann allerdings nicht wundern, wenn man nicht mehr ernst genommen wird und einem gesagt wird, dass das Bewerten nach den Farben des Covers oder die Bestimmung der Note durch Würfeln mit einem D10 nicht unbedingt im Sinne des Erfinders sind. Für die Nützlichkeit der gesamten Sache ist dann halt doch wesentlich, dass sich alle in einem ähnlichen (nicht exakt gleichen!) Rahmen bewegen.


    Genau aus diesem Grund steht neben meiner Bewertung, dass es sich um einen Ersteindruck handelt. WIe komme ich zu der EInschätzung? Ganz einfach:

    Wenn ich ein Spiel spiele und mit einer Strategie halbwegs erfolgreich bin und 3 oder 4 weitere Strategien die erfolgversprechend aussehen sowie Elemente deren Stärke ich nicht einschätzen kann die ich aber ausprobieren möchte dann ist der Spielreiz extrem hoch - ich kann auch nach einer ersten Partie häufig ganz gut sehen ob das Spiel im extrem guten, mittleren oder schlechten Bereich landet... ob es am Ende doch eine 8 wird oder die 10 sehe ich dann...

    Ich verspreche mir aufgrund der Erstpartie nur extrem viel davon und habe daher die Vermutung es wird am Ende eine 10, verifizieren werde ich das Ganze gerne sobald das Spiel eintrudelt - es hatte aber den WOW-Effekt bei der Erstpartie, den ich nur sehr selten erlebe. Daher diese Einschätzung.

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2