Wo kauft man Kartenhüllen?

  • wuppgamer : Sehe ich alles sehr ähnlich, insbesondere beim Thema "bestes Preis/Leistungs-Verhältnis", nur mit leichten Einschränkungen bei "nicht klebend". Nach 15 oder 20 Spielen fangen die sehr wohl an zu kleben. Ist aber kein Problem. Einmal mit Mikrofasertuch drüber (Problem damit beseitigt), Swan Panasia Hüllen ab, FFG Hüllen dran. Dann gehört das Spiel nämlich zu den Top-10%, die sich bei mir das FFG-Sleeven verdient haben.

  • Ergo: FFGs sind immer noch unangefochten, was Qualität angeht.

    Na ja, wenn ich das richtig sehe, fehlen in dem Video die Arcane Tinmen Hüllen. Dann ist klar, dass FFG gewinnt, denn unter den Blinden ist der Einäugige der König. ;)

    Das hatten wir doch schon, die sind dünner als die FFGs.

  • wuppgamer : Sehe ich alles sehr ähnlich, insbesondere beim Thema "bestes Preis/Leistungs-Verhältnis", nur mit leichten Einschränkungen bei "nicht klebend". Nach 15 oder 20 Spielen fangen die sehr wohl an zu kleben. Ist aber kein Problem. Einmal mit Mikrofasertuch drüber (Problem damit beseitigt), Swan Panasia Hüllen ab, FFG Hüllen dran. Dann gehört das Spiel nämlich zu den Top-10%, die sich bei mir das FFG-Sleeven verdient haben.

    Joah,


    dann kommt halt das persönliche Interesse zu Produkten hinzu.

    Ich schütze nur noch Games ab ca. 30 EUR Neupreis und Verfügbarkeit. (Also ein Machi Koro, habe ich wieder "ent-sleevet").


    Klar mögen die FFGs letztendlich die besseren in punkte Qualität sein. Aber ich persönlich habe noch keine Differenz bei Spielen geschaffen um diese unterschiedlich zu sleeven. Vielleicht entwickelt sich dies noch. Aber das bezweifle ich.

    Ich bin mit den Swan Panasia sehr zufrieden und möchte gerne auch den kleinen Shop (Smiling-Monster) unterstützen. :)

    Mal schauen ob mich irgendwann so ein Premium Fieber packt. Immerhin habe ich eine extra Kartenhüllen Schublade in meiner extra für Brettspiele angeschaffene Brettspiel-Kommode :P



    Einmal editiert, zuletzt von wuppgamer ()

  • mavman Nee mal im ernst... Legendary Encounters Alien als Deckbuilder ist ein Spiel, in dem man sehr oft Karten bewegt und sie mischt. Wenn billige Sleeves nun überhaupt keinen Schutz bieten, kann man sie auch weglassen. Mit festeren Sleeves kann man dafür auch ordentlich mischen.


    Ich finde tatsächlich, dass das für die Wertigkeit des Spiels viel ausmacht.

  • Juhu, Schwanzvergleich...


    1. Du schriebst: Arcane Tinmen > FFG (weil König unter blinden und so).


    2. Ich sage, die sind dünner.


    3. Du sagst (in recht zickigem Ton) plötzlich Dragon Shield.


    Ergo: Dragon Shield und Arcane Tinmen kommen vielleicht aus einer Fabrik, laut diesem Thread und den Verlinkungen und Aussagen schließe ich aber darauf, dass es unterschiedliche Produkte sind:


    Arcane Tinmen = 80µ

    FFG = 100µ

    Dragon Shield = 120µ


    Lies Du erstmal den ganzen Thread :P

  • Hättest du den ganzen Thread gelesen, hättest du diesen Beitrag von mir gesehen, in dem ich explizit erkläre, was die Begriffe "Arcane Tinmen" und "Dragon Shield" bedeuten. Dann wüsstest du, dass "Dragon Shield" eine Marke von "Arcane Tinmen" ist.


    Deine Aussage "Arcane Tinmen = 80µ" ist Unsinn, da es keine Hüllen gibt, die "Arcane Tinmen" heißen. Du meinst offenbar die "Board Game Sleeves" von Arcane Tinmen, welche 80 µ haben.


    Also, richtig ist:


    Board Game Sleeves (von Arcane Tinmen) = 80µ

    FFG = 100µ

    Dragon Shield (von Arcane Tinmen) = 120µ


    Weiterhin habe ich nirgends pauschal "Arcane Tinmen > FFG" behauptet, sondern lediglich, dass FFG automatisch gewinnen muss, wenn Arcane Tinmen Hüllen gar nicht betrachtet werden. Gemeint habe ich damit, dass die hochwertigsten Hüllen von 120µ fehlen, was man bei Lesen des ganzen Threads auch hätte verstehen können. Du dagegen hast heute bewiesen, dass du nicht den ganzen Thread gelesen hast, weil du offenbar meinen oben verlinkten Beitrag nicht kanntest.

  • Wo gibt es denn die Dragon Shield Sleeves zu einem vernünftigen Preis zu kaufen? Bei amazon z. B. kosten 100 Sleeves um die 9 €...

    Nirgendwo, das ist ja das Problem.


    Thygra: immer 2x mehr wie Du!

  • Du dagegen hast heute bewiesen, dass du nicht den ganzen Thread gelesen hast, weil du offenbar meinen oben verlinkten Beitrag nicht kanntest.

    Warum benutzt du dann nicht einfach eine genauere Bezeichnung, wenn du weißt, dass der Begriff "Arcane Tinmen" nicht eindeutig ist? Aus dem Zusammenhang heraus konnte man zwar vermuten, dass du die Dragon Shield meinst, richtig. Es wäre dennoch einfacher das Kind beim Namen zu nennen, als danach mit viel mehr Satzzeichen den Besserwisser zu mimen. ;)


    Im Übrigen fanden doch hier einige User die Boardgame Sleeves von Arcane Tinmen den FFG ebenfalls ebenbürtig?

  • Wäre es nicht am einfachsten, einfach mal von allen in Frage kommenden Sleeves ein Päckchen zu bestellen? Bei deinem Bedarf wäre das doch eine Investition in die Zukunft (*scnr)


    Und ne bessere Angabe, ob es deinen Ansprüchen genügt, gibt es nicht

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Wäre es nicht am einfachsten, einfach mal von allen in Frage kommenden Sleeves ein Päckchen zu bestellen?

    :jehova2:

    Im Sinne des Traffics bin ich strikt dagegen, dass man einfach mal was ausprobiert, statt hier zu fragen und ad infinitum zu diskutieren ;)


    [Ja, der Smiley ist neu.]

  • Wäre es nicht am einfachsten, einfach mal von allen in Frage kommenden Sleeves ein Päckchen zu bestellen?

    Für einen Test? Nur bedingt. Die Dicke und Stabilität kann man dann zwar sofort beurteilen. Die Neigung zum Kleben nach 10 oder 20 Spielen aber nicht. Und die Einheitlichkeit der Maße zwischen verschiedenen Päckchen der gleichen Marke erst recht nicht.


    Außerdem: Was gewinnt man damit, 5-10 Päckchen unterschiedlicher Hersteller zu kaufen? Ich empfehle eher, sich verschiedene Meinungen durchzulesen, die Glaubwürdigkeit der Autoren einzuschätzen, Pros und Contras für sich persönlich zu gewichten, und darauf basierend 1-4 in Frage kommende Produkte zu kaufen. Etwa eine Auswahl aus Mayday, Swan-Panasia, DocsMagic, Arcane Tinman und FFG. So komplett unterschiedlich sind die Meinungen der Sleeve-Nutzer ja nicht. Was da als untere, mittlere oder obere Liga der Sleeves eingeschätzt wird, bzw. allgemein als empfehlswert, ist ja weitgehend identisch.

  • MetalPirate

    Genau das meinte ich


    Ich präzisiere: wäre es nicht JETZT an der Zeit, nachdem sich 3-4 Produkte herauskristallisiert haben, wir ad infinitum diskutiert haben, Statistiken und Meinungen erhoben wurden, Mikromillimeterdicken beschrieben wurden ... an der Zeit, mal 3-4 Päckchen zu bestellen und auszuprobieren?

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Warum benutzt du dann nicht einfach eine genauere Bezeichnung, wenn du weißt, dass der Begriff "Arcane Tinmen" nicht eindeutig ist?

    Weil ich allgemein ausdrücken wollte, dass GAR KEINE Hüllen von Arcane Tinmen in diesem Video dabei waren, weder die einen noch die anderen oder die dritten.


    Im Nachhinein betrachtet gebe ich dir Recht, es wäre deutlicher gewesen nur von "Dragon Shield" zu sprechen. Ich war aber zum Zeitpunkt meines Posts gar nicht auf die Idee gekommen, dass man mich NICHT richtig verstehen könnte, weil ich es ja weiter oben schon detailliert erklärt hatte! Ich ging davon aus, dass der Unterschied jedem Leser nun bekannt war. Dass jemand nur Teile des Threads liest und nicht den ganzen Thread, auf die Idee kam ich gar nicht. Mein Fehler, wie ich jetzt gelernt habe.

  • Dass jemand nur Teile des Threads liest und nicht den ganzen Thread, auf die Idee kam ich gar nicht. Mein Fehler, wie ich jetzt gelernt habe.

    Du bist echt ne Schnarchnase...

  • Du bist echt ne Schnarchnase...

    Ich habe sachlich aufgezeigt, an welcher Stelle du den Thread offenbar nicht genau gelesen hast, obwohl du oben das Gegenteil behauptet hast. Im Gegenzug hast du dasselbe von mir behauptet, bist jeglichen Nachweis aber schuldig geblieben. Und weil dir nichts Sachliches mehr einfällt, wirst du jetzt persönlich?

    • Offizieller Beitrag

    [Mod]

    Im Gegenzug hast du dasselbe von mir behauptet [...]

    Hat er das? Er hat dich doch nur aufgefordert, „erstmal den ganzen Thread“ zu lesen ;)

    Aber grundsätzlich könnt ihr euch den Kram inkl. der abfälligen Worte [ PowerPlant ] auch sparen oder per Konversation austragen, denn

    :kindergarten:

  • Erklärung:


    Mein "ganzer Thread lesen" war darauf bezogen, dass ein paar Posts zuvor noch jemand "Arcane Tonnen- 80 Micron" geschrieben hat, womit ich aufzeige, dass anscheinend jemand anderer "den Thread offenbar nicht genau gelesen hat". (Wow, ein Zitat und ein Gegenbeweis in einem!)


    Dass Thygra aufgezeigt hat, dass beides aus einer Firma kommt habe ich wohl gelesen. Dennoch bezog sich meine "Schnarchnase" auf das für mich klar gerichtete "Dass jemand nur Teile des Threads liest und nicht den ganzen Thread, auf die Idee kam ich gar nicht.". So ein Seitengestachel machen kleine Mädchen. Oder Internettrolls. Da ich aber nicht beleidigend sein möchte, sage ich "trollmäßig".

  • So, ich habe eine freudige Nachricht. Heute morgen kamen die Docsmagic-Premium-Sleeves an und ich konnte sie an New Angeles und Legendary Encounters Aliens ausprobieren.


    44x68 mm

    Zunächst zu den Größen für kleine Karten (44x68mm). Übersetzt auf FFG wäre das Gelb Rot - also ziemlich häufig genutzte Kartengrößen für X-Wing, Villen des Wahnhinns, etc. Nahezu alle kleinen Karten von FFG kommen in diesem Format. Wie z.B. die kleinen Karten in Robinson Crusoe.


    Links DocsMagic Premium, rechts die gelben FFG. Hier fällt auf, dass die DocsMagic wesentlich größer sind. Die FFGs sind nahezu perfekt auf die Karten zugeschnitten. Das Bild war leider ein Vergleich mit gelben FFGs. Die roten FFGs sind nahezu identisch mit den DocsMagicPremium, mit dem kleinen Unterschied, dass die Docsmagic Premium ca. 2mm kürzer sind. Die FFGs sind für die meisten Titel aber auch wirklich etwas groß :)


    Preise:

    50x DocsMagic Premium = 0,99 € (2 Cent/Sleeve)

    50x FFG Gelb Rot (bei Fantasywelt) = 2,66 € (5,3 Cent/Sleeve)



    63,5x88 mm

    Das Standard-LCG-Format von FFG (Grau). Kommt nicht ganz so häufig vor wie das gelbe Format, da FFG öfter auch mal die grünen Sleeves (Standard American Size) verwendet, wie z.B. in Dracula, Star Wars Rebellion oder Der Eiserne Thron. Dennoch greifen auch viele andere Spiele auf dieses Format zurück, u.a. eben Legendary Encounters Alien.




    Links UltraPro - kaum, in der Mitte DocsMagic Premium, rechts FFG (Grau - Standard Cardgame Size).


    Die UltraPros sind außen vor. Total wabbelig und viel zu groß, erinnern mich immer an Toppits Gefrierbeutel. Sie knistern, die Karten rutschen raus, sie lassen sich nicht mischen. Der einzige Verwendungszweck, der mir für die UltraPros einfällt, ist tatsächlich nur das Sammeln von Baseballkarten oder ähnlichem.


    Bei den DocsMagic bzw. FFG ist es hier anders herum als bei den kleinen Karten: Die FFGs sind ein Stück größer, die DocsMagic Premium passen nahezu perfekt. Und ja, auch wenn hier LEA-Karten verwendet wurden - die FFG-Karten aus dem Star Wars LCG sind exakt gleich groß.


    Preise:

    100x UltraPro (bei Fantasywelt) = 0,79 € (~0,08 0,8 Cent/Sleeve) -> Wer billig kauft, kauft 2x...

    50x DocsMagic Premium = 1,25 € (2,5 Cent/Sleeve)

    50x FFG Grau (bei Fantasywelt) = 3,14€ (6,3 Cent/Sleeve)



    Haptik & Optik

    Fernab der zu findenden µ-Angaben hier mein Gefühl: Mit geschlossenen Augen lässt sich nicht sagen, ob man ein FFG- oder ein DocsMagic Premium-Sleeve in der Hand hält. Die Dicke fühlt sich exakt gleich an. Auch die "Robustheit" ist sehr ähnlich. Die Sleeves lassen sich ähnlich gut oder schlecht knicken, mischen, etc. In diesem Zusammenhang sind beide ebenbürtig.


    Die Optik ist bei FFG ein klein wenig besser. Auch wenn das nicht ins Gewicht fallen sollte, denke ich, dass die FFGs ein klein wenig klarer sind. Das fällt aber erst auf, wenn man mehrere Sleeves über einanderlegt. Da man aber nie duch mehrere Sleeves durchschauen muss... ihr wisst Bescheid ;)


    Größe

    Solang man die Sleeves verschiedener Hersteller nicht mischt, entsteht kein Problem! Bei der einen Marke steht hier etwas über, bei der anderen Marke passt die andere Größe nicht so gut. Solang man bei einer Marke bleibt, sind die Qualitäten OK.


    Hier im Thread wurde DocsMagic nachgesagt, dass die Sleeves unterschiedlich groß seien. Das konnte ich (zum Glück) nicht bestätigen: Ich habe mir insgesamt 1.750 63,5er Sleeves für LEA und Gloomhaven bestellt und aus jedem 50er-Pack ein Sleeve herausgenommen. Diese waren alle identisch.


    Fazit

    Ich denke, die DocsMagic Premium werden in den nächsten (neuen) Spielen die FFGs ablösen. Die Qualität, Haptik und Optik ist sehr ähnlich und der Preisunterschied spricht für sich:


    1.750 DocsMagic Premium Grau (35 Pakete) = 43,75 €

    1.750 FFG Grau (35 Pakete) = 109,90 €

    Ersparnis = 66,15 €


    1.000 DocsMagic Premium Rot (20 Pakete) = 19,80 €

    1.000 FFG Gelb (20 Pakete) = 53,20 €

    Ersparnis = 33,40 €


    PS: Wichtig nur, dass ich hier immer von den PREMIUM-Sleeves von DocsMagic spreche. Die gibt es auch noch günstiger in Standard, jedoch sollten die eher in Richtung UltraPro gehen.

  • 100x UltraPro (bei Fantasywelt) = 0,79 € (~0,08 Cent/Sleeve)

    Komma verrutscht.

    63,5x88 mm

    Das Standard-LCG-Format von FFG (Grau). [...] Dennoch greifen auch viele andere Spiele auf dieses Format zurück [...]

    Poker Size (63,5 * 88,9 mm² = 2,5" * 3,5") ist halt eines der Standard-Formate überhaupt.

  • Der einzige Verwendungszweck, der mir für die UltraPros einfällt, ist tatsächlich nur das Sammeln von Baseballkarten oder ähnlichem.

    Ich habe die Packerl, die irgendwelchen Spielen (GMT ?) beilagen, dazu genutzt, die Königreichkarten von Dominion zu lagern, nachdem ich die ganzen Boxen und Inlays entsorgt hatte. Verhindert sehr schön das Durcheinanderwirbeln der einzelnen Kartensorten beim Transport ;). Danke für den Vergleich der diversen Sleeves PowerPlant !!

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut R. ()

  • 44x68 mm

    Zunächst zu den Größen für kleine Karten (44x68mm). Übersetzt auf FFG wäre das Gelb - also ziemlich häufig genutzte Kartengrößen für X-Wing, Villen des Wahnhinns, etc. Nahezu alle kleinen Karten von FFG kommen in diesem Format.

    Links DocsMagic Premium, rechts die gelben FFG. Hier fällt auf, dass die DocsMagic wesentlich größer sind. Die FFGs sind nahezu perfekt auf die Karten zugeschnitten.

    Hier ist doch irgendwie der Wurm drin, oder? Meiner Erfahrung nach sind FFG Sleeves eher etwas größer (vor allem länger!) als docsmagic, so wie es dir beim 63,5x88mm auch aufgefallen ist. Du schreibst 44x68mm und FFG Gelb? Das passt nicht. FFG Gelb = 41x63mm (=Mini American). Das wären dann ergo auch die gelben bei dogsmagic. Die sitzen bei mir noch enger als FFG. Kann es sein, dass du versehentlich die roten dogsmagic (44x68) genommen hast? Der Größenunterschied ist einfach zu krass. :/


    Hier mal ein Beispiel für die gelben docsmagic bei einem FFG-Spiel:


  • Ich möchte auch behaupten, dass bei deinem ersten Versuch irgendwas nicht stimmt. Die sind viel zu groß


    Ich hab bei meiner Bestellung auch ein Packerl dabei gehabt, das hatte einen falschen Zettel drin. War also was anderes drin als drauf stand. Wenn Marcel nicht mit seiner Vermutung Recht hat, liegt es vielleicht auch daran. Ich vermute allerdings, dass Marcel Recht hat

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    2 Mal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Links DocsMagic Premium, rechts die gelben FFG. Hier fällt auf, dass die DocsMagic wesentlich größer sind.

    Das sieht mir auch sehr danach aus, als ob die linken Sleeves für Mini Euro Karten und nicht Mini American wären.

    Um Gotteswillen... Du hast recht! :D


    Ich vergleiche die nachher mit den roten FFGs, die habe ich auch noch hier. Wie peinlich...


    EDIT: Ich habe das Bild gelöscht und den Text geändert. Die roten FFGs und die roten DocsMagic Premium sind nahezu identisch, nur dass die FFGs (wie auch bei den großen Sleeves) 2-3mm länger sind, dafür 1mm schmaler. Die DocsMagic Premium sind also alles in allem sogar noch etwas passgenauer als die FFGs! Die Haptik und Optik war auch hier, im Vergleich zu den roten FFGs, nahezu identisch.

  • Kleine Nebenfrage: Kennt jemand ein Brettspiel welches Spielkarten in der sogenannten „Japanese Size“ Größe verwendet?

    Habe hier einige Hüllen (Ultimate Guard, Matte, Clear) rumliegen und würde sie gerne ihrem Zweck zuführen ;).

    Grüße

    ( Ultimate Guard, Matte, Cleare sind für mich die besten Hüllen. Spiegeln nicht, rutschen aufeinander nicht bis kaum, gute Passgenauigkeit & lassen sich gut ineinanderschieben (mischen), sind aber teuer deshalb werden sie nur für „Lieblingsspiele“ verwendet)

  • Hallo!

    Laut Homepage von Ultimate Guard sind das 60 x 87 mm und passen perfekt zu „Yu-Gi-Oh„.

    Als ich letztens einige Päckchen gekauft habe, ist mir diese Größe dazwischengerutscht. Bisher habe ich aber noch kein Brett-oder Kartenspiel entdeckt das diese Größe hat.

    Grüße

  • Wie sind denn die Ultimate Guard? Hatte die gar nicht auf dem Schirm, obwohl die ja recht naheliegend sind. Oder haben die nur n neues Design? Hab sonst alles von Ultimate Guard aber Hüllen war mir gar nicht bekannt

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<